Zitat von Nadine27: zuerst einmal bedanke ich mich bei dir für die schlaflose Nacht und meine Panikattake die ich durch deine Nachricht erhalten habe.
Ich bin weder für Deine schlaflose Nacht noch für Deine Panikattacke verantwortlich, das, was Du aus meiner Nachricht herausgelesen zu haben glaubst, obliegt Deiner Interpretation.
Zitat von Nadine27: Deine Aussage, freu dich das du NOCH alles kannst war total unnötig.
Die Aussage war ganz allgemein aufs Leben bezogen, Du hast die Diagnose doch gar nicht und alles, was Du schreibst, deutet auch nicht darum hin. Und wenn ich schreibe, dass ich toll finde, was Du alles noch kannst, sagt das nichts darüber aus, dass ich denke, dass sich bei Dir eine vermeintliche Krankheit verschlechtert, die Du wahrscheinlich noch nicht einmal hast.
Als 90jährige hat man ein anderes Energielevel als eine 60jährige, als 40jährige ein anderes Energielevel als eine 20jährige, als 17jährige ein anderes Energielevel als eine 6jährige. Das ist der normale Lauf der Dinge, man sollte sich immer über das freuen, was man noch kann. Im Laufe der Jahre nimmt das Energielevel ab, und das rein gar nichts mit irgendwelchen Krankheiten zu tun. Es ist eine rein biologische Tatsache. Man sollte sich immer über das freuen, was man noch kann, nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. Und manchmal sorgen Erkrankungen oder andere Umstände dafür, dass wir ein anderes Energielevel haben als unsere Altersgenossen, und auch dann sollte man sich immer über die Dinge freuen, die man kann.
Zitat von Nadine27: Cfs ist nun mal eine sehr schwere Krankheit für die es keine Therapie gibt, was es bei Depressionen ja schon gibt
Es gehört schon
einiges dazu, einem Menschen, der diagnostiziert schwere Krankheiten hat, für die es keine Therapie gibt, solche Dinge unter die Nase zu halten.
Glaub' mir, mit diagnostizierter MS und diagnostizierter CFS habe ich vermutlich so einige Erfahrung damit, dass das schwere Krankheiten sind, für die es kaum Therapie gibt, das musst Du mir nicht erklären.Während Du Sport machst und Deinen Haushalt schmeißt und meinst, mir aufgrund einer allgemeinen Aussage von mir die Verantwortung für Deine Panikattacke zuzuschieben und mir Deine schlaflose Nacht vorzuwerfen (die Du übrigens schon vor meiner Nachricht hattest, meine Nachricht kam mitten in der Nacht und offenbar warst Du also noch wach und konntest bereits vorher nicht schlafen), hatte ich u.a. mit dem dritten Krampfanfall innerhalb von 6 Tagen zu kämpfen, weil mein Körper sich neuerlich gegen mein MS-Medikament wehrt und habe mich gefragt, wie ich es auf die Toilette schaffen soll.
Nur mal so zur Verhältnismäßigkeit. Und zur Ergänzung einer anderen Perspektive.
Es soll hier gar nicht darum gehen, irgendwelche Symptome gegeneinander aufzurechnen, von solchen "Aufrechnungen" halte ich rein gar nichts. Aber nach diesem Frontalangriff halte ich einen Hinweis auf einen eventuell nötigen Realitäts-Check inkl. Prüfung der Verhältnismäßigkeit mal für angemessen.
Zitat von Nadine27: Ich glaube du verstehst nicht warum manche hier sind?
Aber Du maßt Dir an, das zu beurteilen und allgemeingültige Aussagen zu treffen? P.S.: Ich glaube, ich bin schon etwas länger hier als Du und würde nicht auf die Idee kommen, hier solche Aussagen zu treffen.
So, das musste jetzt mal gesagt werden. Irgendwann ist das Maß einfach mal voll.
Zitat von -IchBins-: Niemand kann etwas dafür, dass du nicht schlafen konntest und eine Panikattacke aufgrund einer Nachricht (gern wird die Schuld im Außen gesucht, aber sie liegt nur in dir selbst)
Zitat von -IchBins-: Nur du selbst bist für deine Angst und andere Emotionen verantwortlich. Nur du selbst kannst etwas an deiner Angst ändern
Vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Perspektive auf die Sache! Dem kann ich mich nur anschließen!
Zitat von -IchBins-: aber man kann immer und jederzeit an seiner Angst arbeiten...es ist deine Entscheidung, dein Leben.
Ganz genau. Es ist eine Entscheidung, das zu tun oder halt auch eben nicht. Eigenverantwortung ist gefragt.
Zitat von Pauline333: Das klingt definitiv nicht nach CFS
Zitat von Pauline333: CFS ist sehr selten und absolut einschränkend. Da wird der Weg zur Toilette zum Marathon.
Das sehe ich auch so und kann es aus meiner Erfahrung heraus nur bestätigen.
Zitat von -IchBins-: Man muss allerdings selbst etwas aktiv tun
Ganz genau!
LG Silver