Zitat von Stefan82: Der Psychiater der mir das Venlafaxin verschrieben hat möchte nicht mit anderen Medikamenten experimentieren,
da ich dafür zu instabil sei, so seine Aussage. Das Venlafaxin Müdigkeit hervorruft hat er allerdings auch noch nie gehört.
Das kann ich aus Sicht des Psychiaters nachvollziehen. Die Möglichkeit in einer Klinik der Sache auf den Grund zu gehen, wäre vielleicht noch interessant. Allerdings besteht halt da das Problem, aus anderen Gründen Schwierigkeiten mit dem Schlaf zu bekommen, beispielsweise der Zimmernachbar, wenn man kein Einzelzimmer hat, oder das Bett ist unbequem, oder, oder…
Ich selbst nahm eine Zeitlang Venlafaxin und war tagsüber nicht müder als ohne und wenn ich müder war, dann eben situationsbedingt, weil ich eben Nachts nicht geschlafen habe.
Stabilität brachte mir aber ein Klinik Aufenthalt, da dieser auch Struktur beförderte.
Zitat von Stefan82: Für mich unerklärlich, da man im Internet schon einige Beiträge darüber findet, allerdings nichts was man dagegen unternehmen kann.
Natürlich findet man „Informationen“ was wie und womit auch immer nicht funktioniert und selten Lösungen. Wie sollte das auch anders sein, wenn nur über das Problem berichtet wird, das jemand hat und keine Lösung dafür. Und vermutlich denken diejenigen, die keine Probleme mit etwas haben, es wäre nicht nötig dies zu schildern, weil sie darin keinen Nutzen erkennen. Wäre es generell anders, würde das Internen vielleicht platzen, vor „Good News“ oder wenn es die doch gibt, sucht man vielleicht nach den falschen Informationen.
Das eine Schlafapnoe natürlich Tagesmüdigkeit befördert, ist aber bekannt. Ich sehe da jetzt eher weniger einen Zusammenhang mit dem Venlafaxin.