App im Playstore
Pfeil rechts
6

T

Tante-Anna
Mitglied

38
3
12
Hallo zusammen,
mich plagt die Angst. Ich war beim Gynäkologen, der an meiner Brust eine Verdichtung getastet hat. Ich selbst und auch mein Partner haben nichts gemerkt. Nachdem der Arzt keinen Ultraschall machen kann, war ich bei einem anderen Arzt, der hat keine Verdichtung gefunden, Ultraschall der Brust und Achsel war unauffällig. Unabhängig davon soll ich mal zu Mammographie, ich bin 55 und war das letzte mal 2021.
Meine Frage ist nun, wie wahrscheinlich ist es, dass bei der Mammographie was blödes rauskommt, wenn der Ultraschall völlig ok war. Termin hab ich in einer knappen Woche und nach mir in die Hose vor Angst

16.01.2026 #1

14 Antworten ↓

Lina60
Liebe @tante-anna ich denke Du kannst beruhigt sein. Wäre das etwas Auffälliges gewesen, hätte man es beim Ultraschall entdeckt !

x 1 #2

A

Angst vor Brustkrebs wegen Verdichtung an der Brust

x 3

Icefalki
Zitat von Tante-Anna:
vor Angst

Ich habe BK, ich darf dir also antworten. Du musst das als Chance sehen, denn heutzutage bekommt rein rechnerisch jede 8 Frau BK. Insofern ist es nur gut, wenn alle Möglichkeiten der Früherkennung eingesetzt werden.

Denn, je früher, desto besser. Und natürlich ist es grausig, auf die ganzen Untersuchungen und Befunde zu warten, aber sicher ist sicher.

Ein Vorteil ist schon mal, dass im Ultraschall nichts entdeckt werden konnte. An das darfst du dich jetzt klammern.

Und jedem zieht es den Boden unter den Füssen weg, der damit konfrontiert wird. Aber denke bitte daran, dass sich aufregen erst dann lohnt, wenn tatsächlich ein Befund vorhanden ist.

x 1 #3

Sonja77
Schau
Ich hab Anfang letzten Jahres beim duschen ganz zufällig in der linken Brust beim einseifen eine sehr große harte Stelle gefunden die natürlich auf der rechten Seite nicht vorhanden ist
Aus Gründen die hier jetzt nichts zur Sache tun hat meine Psychiaterin dann einen sofortigen Termin zur Mammographie veranlasst und den hatte ich auch ziemlich flott
Vor der Mammographie wurde zuerst abgetastet und da war es auch für den Arzt deutlich tastbar danach hat er die Mammographie durchgeführt und zwar bei beiden Brüsten und zuletzt hat er dann noch einen Ultraschall der Brust und der Lymphknoten gemacht
Herausgekommen ist dabei das ich nicht nur eine sondern sogar zwei sehr große gefüllte Zysten in der linken Brust hab ansonsten alles in Ordnung also nichts bösartiges aber ich muss alle sechs Monate zur Kontrolle weil wenn die einte Zyste noch weiter wächst muss man sie entfernen da sie wirklich sehr groß ist die zweite ist klein
Stören tun mich beide nicht und ich hab auch keine Schmerzen

Also bitte hab keine Angst denn es gibt so viele verschiedene Gründe für Verhärtungen in der Brust das kann eben eine Zyste sein es kann eine verstopfte Milchdrüse sein es kann Zyklus bedingt sein es kann auch eine Talgdrüse sein

Und nicht vergessen die Brust nie vor oder während der mens abtasten sondern immer mindestens eine Woche nach der mens und höchstens eine Woche vor der mens

Und wenn der Ultraschall okay war dann würde ich mir keine Sorgen mehr machen denn ein Ultraschall sagt eine ganze Menge aus manchmal sogar mehr als eine Mammographie und im Ultraschall sieht man sofort ob es sich um etwas malignes oder nicht handelt das wurde mir perfekt erklärt das letze mal bei der Kontrolle

Also keine Sorge und alles Gute 🍀 denk immer daran du bist gesund

x 1 #4

T
Vielen Dank für eure lieben Antworten, Zyklus ist nicht mehr, ich bin in den Wechseljahren.

Also ist der Ultraschall schon sehr aussagekräftig

Psychic-Team
Hallo Tante-Anna,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Verhärtungen in der linken Brust / Brustkrebs?

Fibroadenom Brust - Angst vor Brustkrebs

Panische Angst vor Brustkrebs

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

x 1 #6

T
@Icefalki
War der Krebs bei dir im Ultraschall zu sehen?

Icefalki
Zitat von Tante-Anna:
@Icefalki War der Krebs bei dir im Ultraschall zu sehen?

Ja. Er wurde bei der Routinemammographie entdeckt und dann wird Ultraschall und Biopsie gemacht.

Es war aber so früh, dass ich keine Chemo bekam. Nur OP und Bestrahlung. Deswegen sage ich immer, je früher, desto besser.

Aber in deinem Fall sieht es mehr nach "sicher ist sicher" aus.

x 1 #8

A
@tante-anna

Das würde ich darauf bezogen als ziemlich unwahrscheinlich ansehen. Hast du ein dichtes Drüsengewebe?

x 1 #9

T
@Icefalki

Danke, das beruhigt mich grad ein bisschen

T
@Angsthase1976
Ich hatte dichtes Drüsengewebe, ob das jetzt mit der Menopause auch noch so ist, weiß ich gar nicht

T
@Icefalki
Bist du ihn los geworden?

A
@tante-anna

Ich bin zwar 5 Jahre jünger aber bei mir ist das bisher geblieben.

A

T
Eher im Ultraschall dann?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore