Pfeil rechts
3

StolzerRumäne
Guten Abend liebe Forum Mitglieder

Und zwar hab ich einige Fragen bezüglich dem Thema Bolustod.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Essen im Kehlkopf stecken bleibt? Also nicht in der Luftröhre, sonder direkt im Kehlkopf, wenn er sich wieder verschließt. Muss das schon ne große Menge sein oder reicht da auch ein Krümmel? Merkt man die dann auch und welche Maßnahmen müsste man dann einleiten, um diesen Fremdkörper dann zu entfernen? Wasser trinken etc.?

Liebe Grüße

10.05.2015 20:10 • 29.08.2020 #1


18 Antworten ↓


S
Die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass du darüber nicht nachdenken solltest.

10.05.2015 20:14 • #2


A


Angst vor Bolustod

x 3


StolzerRumäne
Mache mir diesbezüglich ständig Gedanken

Hab schon genügend andere Ängste aber zurzeit richtet sich der Fokus speziell auf diese Angst zu. Es macht gar keinen Spaß mehr was zu essen, speziell dieser Angst.

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen gutmöglichst beantworten.

Liebe Grüße

10.05.2015 20:18 • #3


StolzerRumäne
Danke für deine Antwort Serthralinn aber das ist eben mein Problem zuzeit. Ich mache mich deswegen noch wahnsinnig.

10.05.2015 20:19 • #4


S
Du brauchst Hilfe. Ein Bolustod ist unendlich unwahrscheinlich. Kannte den Namen noch nicht mal.

10.05.2015 23:33 • #5


S
Du müsstest schon steine schlucken damit das passiert. Und selbst dann hat der Körper gewisse Schutzmechanismen

10.05.2015 23:38 • #6


MrsAngst
@StolzerRumäne du hast es momentan mit der Angst alles rund um Atmung sehr oder?
Das etwas auf den Kehlkopf oder in die Luftröhre kommt, ist sehr sehr unwarscheinlich! Unser Körper hat ein sehr verlässliches System das sowas nicht passiert und wenn doch, würdest du husten und husten und husten, damit der Fremdkörper weggeht.
Sowas passiert nicht einfach so beim essen, da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen!

Du merkst ja selbst, dass deine Angst betont auf alles was mit Atmung zutun hat anschlägt, erkenne diese Angst und mache sie durch das Wissen machtlos.

10.05.2015 23:41 • #7


StolzerRumäne
Daaaaaanke MrsAngst

Ja zurzeit dreht sich alles in Richtung Atmung. Aber dadurch, dass ich jetzt weiß, dass es extrem unwahrscheinlich ist, hoffe ich doch, dass die Angst sich löst.

@Serthralinn

Bemühe mich schon um einen Therapieplatz platzt. Bisher leider erfolglos.

11.05.2015 00:01 • #8


MrsAngst
Es ist vor allem dann unwarscheinlich wenn du davor Angst hast Versuche dir vielleicht bis du eine Therapie hast, ein wenig selbst zu helfen. Du weißt deine Angst fixiert sich auf deine Atmung, also wird dein Körper mit Symptomen wie neulich die Brustschmerzen auch in Form von Verspannungen darauf reagieren. Aber mit deiner Atmung ist sicher alles ok, als du keine Angst davor hattest, war doch auch nie was

Bist du schon auf einer Warteliste für eine Therapie?

11.05.2015 00:12 • x 1 #9


StolzerRumäne
Nein bisher muss ich immer herum telefonieren

Entweder man hat Glück und die nehmen einen sofort oder man muss weiter herum telefonieren. Auf Warteliste wird nicht gesetzt, mit der Begründung, dass man bis dahin vielleicht einen anderen Therapieplatz hat.

11.05.2015 00:40 • #10


S
Für einen Bolustod muss man schon einen sehr großen Bissen unzerkauter, massiger Nahrung ziemlich zielgerichtet in die Luftröhre befördern. Das ist nicht unmöglich, aber es ist auch sehr, sehr selten. In den meisten dokumentierten Fällen passierte es durch überhastetes, gieriges Essen oder bei Vorliegen einer Dysphagie (Schluckstörung, Störung der Schluckreflexe).

Im Normalfall kann der Bolustod nicht auftreten, da die Nahrung durch Kauen ordentlich zerkleinert wird und die Schluckreflexe eine Fehlleitung verhindern.

Gründliches Kauen ist davon abgesehen ohnehin zu empfehlen. Die Verdauung beginnt im Mund.

11.05.2015 00:47 • x 1 #11


StolzerRumäne
Danke Sevens

Eines mit der besten Antworten bisher

11.05.2015 00:54 • #12


S
Ach stolzer Rumäne, Du brauchst wirklich Hilfe.
Du bist so voller Ängste, die jeden Tag neue schwere Krankheiten vermuten lassen.
Ich freu mich, dass Du schon mal auf einem guten Weg bist, gegenzusteuern. Erstens hier im Forum und auch die Suche nach professioneller Hilfe.
Das sind ganz wichtige Punkte. Prima, dass Du das angegangen bist.

Bitte glaube uns, dass nichts schlimmes mit Dir passieren wird. Du drehst Dich momentan gsnz doll im Teufelskreis mit Deinen Ängsten und kommst alleine nicht raus.

Versuche, den heutigen Tag zu genießen, die Sonne scheint und probiere mal bewußt das alles wahrzunehmen was das Leben Schönes bietet.
Für die Zeit wird es Dir besser gehen und Du wirst nach und nach weniger in Dich reinhören.
Aber das braucht seine Zeit, nicht enttäuscht sein wenn die Angst wieder hochkommt.
Du schaffst das! Alles Gute und einen tollen Tag wünsch ich Dir.

11.05.2015 08:04 • x 1 #13


StolzerRumäne
Ich versuche es Schnuffelchen, danke

Wünsche dir ebenfalls einen schönen sonnigen Tag

11.05.2015 15:05 • #14


A

28.08.2020 15:11 • #15


Lottaluft
Wie soll das funktionieren ohne das du gehustet hast was der Fall gewesen wär wenn du dich Wirklich verschluckt hättest

28.08.2020 15:16 • x 1 #16


A
Muss das ein Starkes Husten sein ?

28.08.2020 15:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lottaluft
Gib mal bolustod hier in die forumsinternete Suchfunktion ein
Bist nicht der erste mit dieser irrationalen Angst

28.08.2020 15:26 • x 1 #18


A
Ich Schreibe noch mal, und zwar hab ich jetzt irgendwie seit Gestern ein Fremdkörper Gefühl im Hals Rachen, und ein ständigen Würgereiz...

Kann da wirklich nichts im Kehlkopf gekommen sein ?

Wegen meinem extrem Würgen können die bestimmt im Kh auch keine Kehlkopf Untersuchung machen...

Danke

29.08.2020 18:41 • #19


A


x 4






Dr. Matthias Nagel