Pfeil rechts
9

Änäynis
Ich bins mal wieder.
Durch meine Schluckangst hab ich mit der ständigen angst zu kämpfen, dass etwas im kehlkopf stecken bleibt und ich den bolustod erleide.
Gestern Abend hab ich also abendbrot gegessen, toast überbacken mit käse und spiegelei und hatte ewig dass gefühl dass da noch etwas hängt, bin dann mit meinem zeigefinger öfters im hals und hab geguckt ob da nochwas hängt, ca 1cm nach kehlkopfdeckel wo gefühlt der kehlkopf anfängt. da ich fast keinen würgereiz bekomme ging das. Allerdings wurd mir nach ca. 35min nach dem essen, habe um 8 den letzten bissen gegssen, sehr komisch, langsamer puls, hat sich wie sterben angefühlt also wie wenn alles runterfährt. bin dann ruckartig aufgestanden und habe wohl eine panikatacke bekommen, jedenfalls war mein puls nicht unter 115 zu bekommen. Bin sofort mit meinem Hund ne runde raus und beim reinkommen auf dem bett ging es wieder los.
Bin dann nochmal raus gegangen um meinen puls hochzuhalten. das komische gefühl ging dann irgendwann vorbei, sodass ich ca 2,5h später wieder nach hause bin. hab dann noch viel nachgelesen zum vagusnerv und bin dann irgendwann gegen 3 uhr eingeschlafen. Heute gehts mir komisch, da ich gestern doch etwas erbrochen habe durch den finger im mund hab ich wohl nährstoffe verloren. essen bekomme ich heute kaum runter. ein Toast mit eiersalat. mehr ging nicht. allerdings wieder mit der krassen angst daran zu sterben.

Nun meine Frage, kam das wirklich vom vagusnerv? Dass ich ihn mit dem Zeigefinger immerwieder leicht erwischt hab? Müsste ich dann nicht längst tot sein? Der drosselt ja die Herzgeschwindigkeit, hätte es da nicht direkt stehen bleiben müssen? Oder zumindest im schlaf wo der puls eh ruhepuls ist?
Fragen über Fragen. hoffe auf eine antwort darüber. dass ich einen psychischen knacks hab weiß ich leider schon.



Als kleiner Nachtrag, bevor mir so komisch wurde, viel mir auch das atmen sehr schwer.. ich kann es nur so beschreiben dass es sich wie sterben angefühlt hat.. aber da währe ich schon längst tot wäre der vagusnerv gereizt oder? Könnte da nochwas passieren?

30.09.2019 14:22 • 06.08.2020 #1


9 Antworten ↓


Angor
Hallo

Bitte lass das googeln sein, Du manovrierst Dich dadurch selber in Panikattacken.
Der Bolustod kann nur durch einen verschluckten Fremdkörper entstehen, sollte man sich wirklich mal an Nahrung verschlucken, so haben wir unseren Hustenreflex, der die Nahrung wieder rausbefördert.

Mit Sicherheit kann man sowas nicht durch den Finger auslösen, was da höchstens passieren kaann, dass Du anfängst zu würgen oder Dich zu erbrechen.

Schau Dir mal bitte dieses Video an, wie komplex der Schluckvorgang ist und was die Natur für Sicherheitssvorkehrungen eingerichtet hat, um das verschlucken zu verhindern oder gegenzusteuern.



Wenn Du das Gefühl hast, dass was vom Essen hängenbleibt, hast Du vielleicht zu trockene Schleimhäute, Du solltest viel trinken, und Salbeibonbons zwischendurch sorgen für ausreichend Feuchtigkeit, damits besser runterflutscht.

Du musst keine Angst vorm schlucken haben, das ist ein so natürlicher Vorgang wie das atmen.
Solltest Du trotzdem sehr darunter leiden, rate ich Dir Hilfe zu suchen, bevor Deine Schluckangst noch schlimmer wird, es gibt Menschen die an dieser Schluckangst leiden und deswegen gar nicht mehr essen mögen, lass es bitte nicht soweit kommen.

LG Angor

01.10.2019 08:20 • x 2 #2


A


Angst vor Bolustod/Vagusreizung

x 3


Abendschein
Zitat von Änäynis:
Ich bins mal wieder. Durch meine Schluckangst hab ich mit der ständigen angst zu kämpfen, dass etwas im kehlkopf stecken bleibt und ich den bolustod erleide.Gestern Abend hab ich also abendbrot gegessen, toast überbacken mit käse und spiegelei und hatte ewig dass gefühl dass da noch etwas hängt, bin dann mit meinem zeigefinger öfters im hals und hab geguckt ob da nochwas hängt, ca 1cm nach kehlkopfdeckel wo gefühlt der kehlkopf anfängt. da ich fast keinen würgereiz bekomme ging das. Allerdings wurd mir nach ca. 35min nach dem essen, ...


Du fummelst ab sofort nicht mehr in Deinem Mund rum und läßt das Ganze sein.
Ich hatte auch eine Schluckstörung, welche von der Psyche her kam, also Angst etwas runter zu schlucken, aus Angst das ich micht verschlucke, oder das etwas hängen bleibt. Das einzig Gute daran war, das ich in der Zeit abgenommen habe. Aber um welchen Preis? Ich war so oft beim HNO und die sagte zu mir, man geht nicht mit dem Finger in den Mund oder Hals und guckt ob da alles in Ordnung ist. Es ist alles in Ordnung, nur bei uns im Kopf nicht.

Deine Gedanken sind das, Du hast Angst davor Dich zu verschlucken, aber wie @Angor schon schrieb, dann hustest Du. Kaue langsam, trinke zwischendurch, lutsche ein Boinbon, kaue Kaugummi und denke nicht Du hast da was. Du hast nichts, ich hatte auch nichts. Heute kümmere ich mich nicht mehr darum, weil schlucken und atmen geht von alleine.

Mach eine therapie, da wird Dir auch geholfen. Laß es nicht so weit kommen, das Du nachher über eine Sonde ernährt werden mußt und höre auf Deinen Hals zum Hauptthema Deines Lebens zu machen. Es gibt wichtigere und schönere Dinge. Beschäftige Dich mit dem Schönen und Du wirst merken, der Hals ist dann Nebensache.

Am besten verliebst Du Dich

01.10.2019 08:33 • x 3 #3


Änäynis
Hallo @Abendschein
mach grad mal ne kleine selbststudie über meine ganzen beiträge hier.
Wie bist du das losgeworden mit der schluckangst? Bei mir schleicht das noch, heute ging wieder eine kassler hänchenkeule, zumindest das weiche fleisch.

06.08.2020 15:17 • #4


L
Zitat von Abendschein:
Du fummelst ab sofort nicht mehr in Deinem Mund rum und läßt das Ganze sein.


Bitte 100x niederschreiben, lieber @Änäynis

Ehrlich... Du fummelst Dir hinter der Brechschranke im Hals rum und wunderst Dich danach über irgendwas

Übrigens bleibt IM Kehlkopf nix stecken, höchstens in der Speiseröhre - aber dafür hast Du Deine Beisserchen, dass da nix Größeres reinkommt.

06.08.2020 15:34 • #5


Änäynis
liebe Labelli,
das ist ein jahr her wo das alles so anfing, mach ich schon ewig nicht mehr. ^^
Aber es kann im kehlkopfbereich etwas hängenbleiben aber dazu müsst man schon sehr hastig essen und nicht kauen.

06.08.2020 15:44 • #6


L
Zitat von Änäynis:
liebe Labelli,das ist ein jahr her wo das alles so anfing, mach ich schon ewig nicht mehr. ^^Aber es kann im kehlkopfbereich etwas hängenbleiben aber dazu müsst man schon sehr hastig essen und nicht kauen.

Sorry, irgendwie kam ich mit den Daten durcheinander - liegt bestimmt an der Wärme momentan

06.08.2020 15:47 • x 1 #7


Änäynis
Zitat von Labelli:
Sorry, irgendwie kam ich mit den Daten durcheinander - liegt bestimmt an der Wärme momentan

Alles gut habs ja wieder ausgekramt^^

06.08.2020 19:35 • #8


Abendschein
Zitat von Änäynis:
Hallo @abendscheinmach grad mal ne kleine selbststudie über meine ganzen beiträge hier.Wie bist du das losgeworden mit der schluckangst? Bei mir schleicht das noch, heute ging wieder eine kassler hänchenkeule, zumindest das weiche fleisch.

Wenn Du das Gefühl hast da hängt was dann trinke. Aber da hängt nichts. Der Körper regelt das von alleine und er kann das sehr gut. Je mehr Du Dich auf das Schlucken konzentrierst desto schlimmer wird das alles.
Ich kaue und schlucke seitdem sehr langsam. Aber es klappt wieder .....

06.08.2020 20:25 • x 1 #9


Änäynis
Zitat von Abendschein:
Wenn Du das Gefühl hast da hängt was dann trinke. Aber da hängt nichts. Der Körper regelt das von alleine und er kann das sehr gut. Je mehr Du Dich auf das Schlucken konzentrierst desto schlimmer wird das alles. Ich kaue und schlucke seitdem sehr langsam. Aber es klappt wieder .....

Finde langsam das Vertrauen in meinem Schluckkomplex wieder. War mit ne Kumpel einkaufen und hab uns vom broilermann jeder ne hänchenkeule geholt nach langem überlegen.. und siehe da ich hab lange nichtmehr sowas gelesen gegessen. Es ging recht gut dauert zwar ewig aber ich bekomme es runter. Am Ende War zwar wieder das Gefühl sich verschluckt zu haben Aber das ging relativ schnell wieder klar.

06.08.2020 22:11 • x 2 #10


A


x 4






Dr. Matthias Nagel