Pfeil rechts
4

StolzerRumäne
Hallo liebe Gemeinde, hab mich seit gestern hier registriert, da ich die Seite echt klasse finde und sie mir in einigen Situationen echt geholfen hat.

Es geht um folgendes:

Hab seit einem Jahr mit Ängsten zu kämpfen. Sei es Herzinfarkt, Lungenembolie, Thrombose, Gehirntumor, Aneurysma, Schlaganfall, HIV etc. könnte noch so vieles aufzählen aber dann wäre ich bis morgen nicht fertig. Ihr kennt das bestimmt, ist eine Angst vorbei, kommt die nächste. Hab mich körperlich natürlich auch schon untersuchen lassen.

Seit heute hab ich Angst vor Erstickung durch Lebensmittel, die im Hals (Kehlkopf) stecken bleiben. Hatte immer schon so ein Fremdkörpergefühl im Hals aber seit heute hat sich alles nur noch verschlimmert.

Hab eine Pizza gegessen mit ordentlich Fleisch drauf, danach hatte ich das Gefühl als sei mir was im Kehlkopf stecken geblieben. Hab dann bisschen gegoogelt, was wie immer ein Fehler ist, ich weiß. Bin dann auf Bolustod gestoßen. Voller Panik dann ab in die Notfallaufnahme. Es wurde Gott sei dank nix gefunden außer, dass meine Zunge ein bisschen geschwollen ist und meine Nase leicht entzündet ist.

Trozdem bleibt die Angst weiterhin bestehen, dass bei der nächsten Mahlzeit was im Hals (Kehlkopf) stecken bleiben könnte.

Kennt einer von euch diese Ängste? Würde Es sofort zum Herzstillstand kommen, wenn was im Kehlkopf stecken bleibt? Oder könnte es auch Minuten/Stunden dauern? Und kommt es auch zum Stillstand, wenn etwas außerhalb vom Kehlkopf im Hals stecken bleibt oder kann es dazu nur kommen, wenn es direkt im Kehlkopf stecken bleibt?

Solche Fragen gehören eigentlich nicht in so ein Forum, ich weiß. Trozdem lässt es mir keine Ruhe und die Angst bleibt weiterhin besten. Ich hoffe, ihr nehmt mir diese Fragen nicht übel. Freue mich jetzt schon über Antworten.

LG

09.05.2015 02:50 • 09.05.2015 #1


11 Antworten ↓


S
Bestimmen solche Ängste dein ganzes Leben? Wie oft fährst du in die Notaufnahme?

09.05.2015 03:01 • #2


A


Angst vor Bolustod durch Herzstillstand

x 3


O
Hallo,

Zu anfangs Zeiten meiner Panikstörung hab ich oft Dr. Google genutzt und darüber bin ich ebenfalls auf diese Dinge gestoßen. Seitdem esse ich so wie es meine Eltern und meine Großeltern immer gesagt haben. Nicht schlingen und immer gut kauen. Lass dir Zeit beim essen
Ist auch allgemein gesünder.
Mich beeinträchtigt das jedoch nicht so stark, also zum Arzt bin ich deswegen noch nicht gefahren.
Soweit ich weiß kann es um deine Frage zu beantworten durch reizung des vagusnervs innerhalb von Minuten zum kreislaufstillstand kommen. Aber genau weiß ich es nicht, hab's nur so mal gelesen.

Nichts desto trotz. Mach dir nicht so'n Kopf und nicht mehr Dr. Google nutzen auch wenn es sehr verführerisch sein kann

Wie heißt es so schön? Weniger ist manchmal mehr

Grüsse

09.05.2015 03:11 • x 1 #3


StolzerRumäne
Seit einem Jahr hab ich diese Ängste, hab dadurch auch schon mit dem Rauchen aufgehört und trinke auch kein Alk. mehr, aus Angst.

In der Notfallaufnahme war ich bisher als ich meine erste Panikattacke letztes Jahr hatte. Dachte an einen Schlaganfall oder Hirntumor.

Dann dieses Jahr mit heute, das dritte mal in der Notfallaufnahme gewesen. Das erste Mal war vor 2 Monaten, als ich Schmerzen im Herz hatte und sofort den Krankenwagen gerufen habe. Mein EKG war nicht gut, deshalb würde ich auch sofort mitgenommen. Im Krankenhaus dann wurde nix gefunden in den Röntgenbildern. Hab auch noch eine herzkatheruntersuchung zur Sicherheit machen lassen, weil die Schmerzen noch da waren. War alles in bester Ordnung, es lag an den Bronchien, die diesen Schmerz verursacht haben, da ich auch erkältet war.

Dann wegen Atembeschwerden nochmals in der Notfallaufnahme gewesen, die mit höchsterwahrscheinlichkeit vom Rücken aus kamen, da mein Rücken gleichzeitig auch schmerzte.

Und heute war ich dann das dritte mal dieses Jahr in der Notfallaufnahme.

09.05.2015 03:13 • #4


S
Mm. Ich habe da eine jahrelange Odyssee hinter mir. Seit ich das sertralin nehme , ist das gott sei dank fast weg.

09.05.2015 03:16 • #5


M
Hallo StolzerRumäne und herzlich Willkommen!

Mhh.. Weiß grade nicht ob ich positiv oder negativ anfangen soll.
Also gut, ich gehe mal nach deiner Reihenfolge.
Um an einem Bolus zu ersticken, muss dieser, bei gesunden Menschen, wirklich recht ungünstig und in einer gewissen Größe, in der Luftröhre landen und so die weitere Luftzufuhr verhindern. In diesem Fall kann es, insofern nicht rechtzeitig Hilfe kommt, auch zum Herz- Kreislauf Stillstand kommen. Aber das auch nicht sofort, wie du schreibst. Es gibt schon Techniken mit denen es möglich ist das Verschluckte wieder nach draußen zu befördern.
ABER und das solltest du dir klar machen, bei jedem Bolus den du herunterschuluckst, schließt sich beim schlucken automatisch der Kehldeckel um genau so eine Situation zu verhindern und den Bolus in die richtige Abteilung zu befördern. Also in die Speiseröhre.
Abgesehen davon heist es ja immer, das man jeden Bissen mind. 25x kauen, also es ordentlich zerkleinern soll. Denn auch in dem Fall das man sich tatsächlizch mal verschluckt, und das ist jeden schon mal passiert, handelt es sich dann um kleine Partikel die in die falsche Richtung rutschen und damit wird der Körper locker fertig.Denn der Körper hat hier eine Schutzreflex eingebaut der sich im Husten, also dem hinaustransportieren der Fremdkörper äußert. Auserdem kann man vorbeugen in dem man sich an das hält was einem früher als Kind immer eingetrichtert wurde. Sich aufs Essen konzentrieren, nicht mit vollem Mund sprechen und vor allem langsam essen!
Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen ein wenig (hilfreich) beantworten.
Aber ich denke du musst dir über die Geschichte absolut keine Sorgen machen!
LG Miamee

09.05.2015 03:19 • x 2 #6


StolzerRumäne
Mit dem Googlen hast du Recht Blackmore aber es ist immer leichter gesagt als getan.

Nunja, wenn diese Angst sich so einigermaßen dem Ende zueignet, kommt schon wieder die nächste aber das kennst du/ihr mit Sicherheit.

So ist das Leben gar nicht mehr lebenswert. Hab mich durch diese Ängste total isolierte. Meide den Kontakt mit Freunden bzw den Gang nach draußen in die Öffentlichkeit.

Hab mich auch schon um einen Therapieplatz bemüht, leider ohne Erfolg bisher.

09.05.2015 03:20 • #7


S
Naja hier scheint es eher um eine generelle Angststörung zu gehen. Wenn er die Luftröhre zu hätte, könnte er wohl kaum noch im forum schreiben

09.05.2015 03:22 • #8


S
Ja es dauert Monate, einen Termin zu bekommen. Kannst dir vom Hausarzt aber antidepressiva verschreiben lassen, wenn du Hilfe brauchst.

09.05.2015 03:25 • #9


StolzerRumäne
Danke für deine Antwort Miamee, ich werde in Zukunft auch gründlicher kauen, damit es soweit erst gar nicht kommen kann muss dazu auch sagen, dass ich davor nie Angst vorm ersticken oder Bolustod hatte. Bis ich heute natürlich in einem Forum Bolustod gelesen habe. Kannte diese Art von Tod vorher gar nicht. Jetzt bin ich zwar etwas schlauer aber gleichzeitig achte ich auch umso mehr darauf.

Sertralin ist ein Medikament nehm ich an oder? Hab auch schon überlegt mir was von meinem Hausarzt zu verschreiben, damit ich mit meinen Ängsten besser umgehen kann. Aber aus Angst abhängig zu werden, hab ich meinen Hausarzt darauf noch nicht angesprochen.

09.05.2015 03:29 • #10


S
Die machen nicht abhängig und ernsthafte nebenwirkungen sind die absolute Ausnahme.

09.05.2015 03:31 • x 1 #11


StolzerRumäne
Schon mal gut solch einen positiven Feedback zu hören. Werde meinen Hausarzt mal darauf ansprechen. Danke Serthralinn

09.05.2015 03:34 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel