Pfeil rechts
2

K
Hallo,

ich bin mal wieder ganz unten.

Habe in meinem Analkanal einen Knubbel, etwas größer als ein Reiskorn ertastet und habe keine Ahnung, was das sein könnte.

27.03.2022 10:38 • 18.02.2024 #1


13 Antworten ↓


L
Das wird wahrscheinlich eine Hämorrhoide sein.
Die können etwas mehr innenliegend sein, und auch außen am Analring.

27.03.2022 10:44 • #2


A


Angst vor Analkrebs

x 3


Schlaflose
Zitat von Kenny82:
Hallo, ich bin mal wieder ganz unten. Habe in meinem Analkanal einen Knubbel, etwas größer als ein Reiskorn ertastet und habe keine Ahnung, was das sein könnte.

Hämorrhoiden.

27.03.2022 10:49 • #3


K
Danke.

Nun mache ich mir seit Wochen große Sorgen, dass ich Darmkrebs haben könnte. Ich horche genau in meinem Körper hinein.
Habe Kreuzschmerzen, hatte Dammschmerzen, zog auch in den Oberschenkel. Aktuell immer noch Kreuzschmerzen.
Mein Stuhl scheint schmaler als sonst.

Ich weiß gerade nicht, ob das körperliche Symptome sein könnten, oder aber auch allein von der Psyche kommend.

27.03.2022 11:36 • #4


L
Darmspiegelung machen lassen, dann hast du Sicherheit und bist beruhigt.

27.03.2022 12:44 • x 1 #5


K
Wenn ich nur nicht solche Panik hätte....

27.03.2022 14:25 • #6


Schlaflose
Zitat von Kenny82:
Habe Kreuzschmerzen, hatte Dammschmerzen, zog auch in den Oberschenkel. Aktuell immer noch Kreuzschmerzen.

Das kann au h von den Hämorrhoiden kommen. Wenn meine Zicken machen, ist es wie Messerstiche bis in den Bauch und das strahlt auch in den Rücken und bis in die Oberschenkel aus. Ich verwende Posterisan akut. Gibt es rezeptfrei. Damit lassen die Schmerzen ziemlich schnell nach.

27.03.2022 14:46 • x 1 #7


K
Danke!
Ich versuche es seit Tagen schon mit Ringelblumensalbe, aber scheint nicht zu wirken.

27.03.2022 15:00 • #8


Schlaflose
Zitat von Kenny82:
Danke! Ich versuche es seit Tagen schon mit Ringelblumensalbe, aber scheint nicht zu wirken.

Das würde mir auch nicht helfen. Das ist vielleicht bei einer Entzündung evtl. auch Juckreiz im Analbereich gut, aber nicht gegen die Schmerzen. Hämorrhoidensalben bewirken, dass die Hämorrhoiden abschwellen. In Posterisan akut ist auch noch das Betäubungsmittel Lidocain enthalte , wodurch die Schmerzen in kurzer Zeit verschwinden.

27.03.2022 15:07 • #9


K
Danke!

27.03.2022 15:09 • #10


L
Ringelblumensalbe hilft auch nicht wirklich bei Hämorrhoiden - nur bei öffenen, äußeren, wenn sie bluten oder jucken, kann Ringelblumensalbe heilen und den Juckreiz stillen.

Hämorrhoiden sind nichts anderes wie Krampfadern, nur halt an einer sehr empfindlichen Stelle.
Das kann schon solche Schmerzen machen, wie du sie hast.

Versuch mal eine spezielle Hämorrh. Salbe und Zäpfchen - die haben meist einen astringierenden Wirkstoff, manchmal auch Heparin, was Blutsstauungen in dem Analgefäß auflösen.

Meine wurden damals operativ entfernt, eine kam kurz nach der OP wieder, dann bekam ich für 2 Wochen Heparin-Spritzen verschrieben, und damit verschwand die dann auch langsam. Und eben Salbe und Zäpfchen.

Da du es ja direkt am Anus hast, müßtest du auch keine richtige Darmspiegelung machen, sondern es würde aus eine Proktoskopie reichen, damit schaut der Arzt nur mit einer Optik die ersten paar cm des Enddarms an, tut nicht weh, ist nicht unangenehm.
Du liegst seitlich, zeigst dem Arzt deinen Poppes und er schaut mit diesem kleinen Instrument und einer Lichtquelle nur den Darmausgang an.
Ist wirklich überhaupt nicht schlimm.

Es kann auch ein Minipolyp sein - ist auch nichts Schlimmes.

Man kann hier im Forum immer nur bei allem spekulieren, was es ist - das hilft dir bei deiner Angst nicht.

Überwinde dich, geh zum Arzt, und gut ist.
Die meisten Hausärzte haben so ein Proktoskop - dauert 1 Minute, und du weißt was du hast. Bekommst ein Rezept und fertig.

Wenn du dann weißt dass es nichts Schlimmes ist, wirst du nicht mal mehr dran denken.

Und Stuhl ist mal dicker, mal dünner - wegen einem reiskorngroßen Knuppel wird der Stuhl nicht dünner - der Anus ist so dehnbar, da hat die Stuhlform nichts mit so einem kleinen Knubbelchen zu tun.

Ruhe bewahren, abklären lassen, und dann beruhigt aufatmen.

Wir sind hier alle keine Ärzte und Ferndiagnosen kann auch niemand stellen - wir wollen dich nur beruhigen;)

27.03.2022 15:21 • #11


M
@Kenny82 hallo wie geht’s dir ? Hab gerade exakt selber Symptome und komme nicht mehr klar

23.12.2023 12:04 • #12


K
Hi Minka, ich fühle so mit dir!
Bei mir hat sich die Angst gelegt, und auch so hat sich vieles zum Guten verändert.

Traust du dich nicht zum Arzt zu gehen?

23.12.2023 22:24 • #13


M
Nein und ich hab sie Beschwerden immer noch

18.02.2024 18:19 • #14


A


x 4






Dr. Matthias Nagel