Pfeil rechts
2

B
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig beruhigen. Ich hatte vor zwei Wochen Blut im Stuhl und bin dann direkt in Panik verfallen. Habe also eine Darmspiegelung machen lassen, die nichts ergeben hat. In der Zwischenzeit habe ich meinen Körper extrem beobachtet, mich abgetastet und dabei kleine Knötchen im Analkanal ertastet. Nur auf der rechten Seite, verhärteten Knötchen. Ich hatte schon mal Pap 4a und wurde operiert vor zehn Jahren. War Hpv 16+18 positiv. Jetzt mache ich mir solche Sorgen, dass ich Analkrebs habe, der Hausarzt hat abgetastet und sagte, das sei nix. Ich kann trotzdem nicht vertrauen, weil diese Krebsarten super selten ist und sich Allgemeinmediziner sicher auch nicht damit auskennen. Deshalb gehe ich Mittwoch zum Proktologen. Ich bin mir so sicher, dass ich diese Krankheit habe und kann schon nicht mehr essen, schlafen usw. Hab gar keine Hoffnung mehr und denk nur noch, sie sollen es einfach endlich feststellen, damit es behandelt werden kann. Bin einfach so fertig. Ich weiß, das klingt nach Hypochonder und ich bin auch einer aber diesmal bin ich mir so sicher, dass es mir zusätzlich Angst macht. Wie soll ich nur mit so einer Diagnose umgehen.

20.08.2022 10:26 • 24.08.2022 x 1 #1


5 Antworten ↓


B
Hast du denn noch andere Symptome außer Blut im Stuhl? Und wie oft kam das jetzt vor? Das könnte auch ein Zeichen für Hämorrhoiden sein, muss es aber nicht.

Ich hatte auch schon öfter mal Blut im Stuhl und bei mir war bis jetzt immer alles in Ordnung. Das muss nicht gleich was schlimmes bedeuten.

20.08.2022 11:17 • #2


A


Angst vor Analkrebs

x 3


Schlaflose
Knötchen sind allenfalls harmlose Hämorrhoiden

20.08.2022 11:25 • x 1 #3


B
@bimbgrl ich hatte das nun zweimal, einmal nur aufm Toilettenpapier, einmal auf dem Stuhl.. Habe schon länger eine Einkerbung aber dachte immer, dass das von meiner Mariske kommt... Sonst hab ich nichts..
Darmspiegelung war ja okay aber denke halt, dass das, was ich gefühlt habe... Direkt hinterm Schließmuskel rechts ..bei der Spiegelung übersehen wurde.. Es fühlt sich eben an wie Knötchen auf der Haut an einer Stelle. Mich macht das wahnsinnig, hätte ich mal nur nicht selbst getastet ..die Hausärztin sagte, sie fühlt das nicht aber ich fühle es deutlich.. Denke nun halt, dass es vielleicht noch im Anfangsstadium ist.. Das hoffe ich jedenfalls, wenn es das ist.. Bin hin und hergerissen ob ich einfach darauf vertrauen soll, was der Gastroenterologe und die Hausärztin gesagt hat oder doch noch zum Proktologen..aber davor habe ich auch Angst, vor der Diagnose.. Teufelskreis.. Die Darmspiegelung hat mich schon fertig gemacht psychisch..

20.08.2022 13:07 • #4


B
@Schlaflose das glaube ich nicht, weil diese ja weich wären und nicht auf der Haut knotig..

20.08.2022 13:09 • #5


B
Also ich war heute bei der Proktologin, sie sagte alles ist bestens.. Ich versuche das jetzt abzuhaken. Danke euch

24.08.2022 20:58 • #6






Dr. Matthias Nagel