Pfeil rechts
2

A
Hallo ihr Lieben, ich mal wieder …

Wenn man einmal in der Angstspirale ist … ihr kennt es wahrscheinlich

Ich habe seit Samstagabend einen unangenehmen knubbel am Po entdeckt.
Es fühlt sich wie ein knubbel an. Nach meiner Schwangerschaft hatte ich glaube ich so etwas ähnliches.

Ich habe natürlich gegoogelt und bin schnell auf Analkrebs gestoßen.
Voller Panik habe ich Fotos gemacht und an drei verschiedene Dermatologen ( online Hautarzt ) geschickt , gestern war ich dann beim Hausarzt. Der meinte eine Hämorrhoide und ich könnte die beim Proktologen entfernen lassen.
Mittlerweile hatte mir auch der online Arzt eine Hämorrhoide oder Analvenenthrombose diagnostiziert.

Ich war aber immer noch voller Panik, weil ich mir viele Bilder von Analkrebs angeschaut hatte und manche hatten auch halt knubbel.

Ich bin dann in Panik zum Proktologen gefahren und durfte auch dableiben.
Die Ärztin war sehr nett und hat gesagt es ist eine analventhrombose. Sie hat eine proktologische Untersuchung durchgeführt und auch noch zwei innere Hämorrhoiden untergesprizt.
Sie meinte es dauert 2-3 Wochen bis der knubbel zurückgeht.

Ich habe trotzdem weiter Angst, mein knubbel ist nicht so blau wie viele das beschreiben und tut auch nicht so extrem weh sondern ist einfach unangenehm.

Meint ihr ein Proktologe würde Krebs erkennen ?

Ich sitze zuhause und weine nur noch, ich sehe mich schon dahin scheiden und würde am Liebsten heute wieder zum Arzt.


( habe extreme krankheitsängste und bin auch lange in Behandlung gewesen)

04.07.2023 07:28 • 23.12.2023 #1


5 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von AnnSu:
Meint ihr ein Proktologe würde Krebs erkennen ?

Ja. Definitiv.


Zitat von AnnSu:
habe extreme krankheitsängste und bin auch lange in Behandlung gewesen

Das wird eher dein Problem sein.
Wenn Ärzte meinen da ist nix, ist da auch nix.
Hast du in der Therapie Skills gelernt, wie du dich in solchen Situationen verhalten kannst?
Kannst du diese anwenden?

Googlen ist in solchen Fällen absolut kontraproduktiv, das dürftest du allerdings wohl wissen
Google spuckt hauptsächlich die schlimmst mögliche Diagnose aus.
Wenn es danach geht, läge ich bereits mehrfach unter der Erde.

Ganz wichtig, das googlen sein zu lassen. Niemals nach solchen Dingen suchen, es kommt immer etwas bei rum, wo du nur noch 3 Monate zu leben hast. Krebs, Herzinfarkt, Tumor. Immer.
Kopfschmerz? Tumor.
Knubbel? Krebs.
Stechen in der Brust? Herzinfarkt.

Das es nur Kopfschmerzen, ein harmloser Knubbel oder ein normales Stechen nach Anstrengung ist, wird dir so gut wie nie vorgeschlagen. Dabei ist es so gut wie immer harmlos.
Bitte lass das Googlen sein, auch wenn es sehr schwer fällt. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Nicht nur ein paar Tage, nicht nur eine Woche, nichtmal Monate.
Gib dir ein paar Jahre oder länger Ruhe und google bitte nicht mehr nach Symptomen. Die Diagnosen von Dr. Google stimmen nie.

Bitte wende die erlernten Skills aus der Therapie an. Alternativ such nach einem Therapeuten, wo du ggf. noch ein paar Stunden nehmen kannst. Vielleicht kann dich dein alter Therapeut ja noch ein paar Stunden irgendwo unterbringen. Das ist wichtiger als jetzt zu allen möglichen Ärzten zu rennen, die dir absolut das gleiche sagen werden. Und den Ärzten wirst du wahrscheinlich nicht oder nur kurzfristig vertrauen.

Alles Gute dir.

04.07.2023 09:09 • x 1 #2


A


Panische Angst vor Analkrebs wegen Knubbel

x 3


A
Ich weiß… Googlen ist absolut nicht gesund gerade für mich, aber ich suche halt ständig nach dem passenden Bild oder der Erfahrung, damit ich weiß, dass es nichts schlimmes ist.

Ich habe jetzt insgesamt 5 letzte draufschauen lassen ( 3 mal Hautarzt / 1 Hausarzt und die Proktologin) und bin immer noch nicht sicher , ob es wirklich nichts schlimmes ist. Das macht mich einfach fertig.

Meine Therapeutin habe ich schon angemailt und um einen Termin gebeteten.

04.07.2023 10:22 • #3


rednaxela
Zitat von AnnSu:
aber

Aber ist eine Rechtfertigung.
Tut mir leid, es gibt keine Rechtfertigung bei extremer Krankheitsangst das googlen zu legitimieren.
Nach Symptomen suchen ist schon für gesunde Menschen nicht gut. Für Ängstler ein absoluter Genickbruch in der Genesung.

Zitat von AnnSu:
Meine Therapeutin habe ich schon angemailt und um einen Termin gebeteten.

Sehr gut. Hoffe, sie hat schnell was frei.

04.07.2023 10:29 • x 1 #4


M
@AnnSu hallo wie geht’s dir ? Bin gerade in der gleichen Situation aber ich hab sogar zwei knoten am After. Kann nicht mehr sitzt hier und heule!

23.12.2023 12:02 • #5


A
@Minka87 hallo ‍️
Das Problem war schnell erledigt..
es war eine analvenenthrombose die sich nach ein paar Tagen wieder zurückgebildet hat.
die schmerzen haben auch recht fix wieder nachgelassen

23.12.2023 12:05 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel