Pfeil rechts
3

sinaokay
Hallo ich bin weiblich, 21 Jahre alt

Ich habe seit ca. einem Jahr Juckreiz am After. Ich war im November beim Proktologen, wurde dort aber nicht wirklich großartig untersucht weil der Arzt meinte das ist ein Fall für den Hautarzt. Dann bin ich also zum Hautarzt und habe eine Salbe verschrieben bekommen, die hat nicht geholfen. In den letzten Wochen ist der Juckreiz richtig schlimm geworden und es brennt auch.

Letzte Woche sind meine Lymphknoten in der Leiste, Achsel und Nacken angeschwollen. Die in der Leiste tun richtig weh. Dann hatte ich Freitag Abend Blut im Stuhl und bin in Panik verfallen und war in der Notaufnahme. Dort wurde ich rektal abgetastet und es wurde nichts festgestellt außer eine Mariske.

Kann mir jemand sagen ob man nur durch abtasten einen Tumor gefunden hätte?

Habe diesen Freitag nochmal einen Termin beim Proktologen.

03.05.2023 10:30 • 10.05.2023 #1


13 Antworten ↓


Hotin
Guten Morgen.

Bitte mach Dir nicht so viele Gedanken über Krebs. Bei dem, was Du beschreibst ist es
nahezu unmöglich, dass das irgendetwas mit Krebs zu tun hat.
Juckreiz am After kann vergleichsweise eher harmlose Gründe haben.
Übermäßiges waschen und eine falsche Ernährung sind da häufigere Gründe.
Isst Du gern stark gewürzte Sachen oder sogar gern sehr Scharfes?

03.05.2023 11:19 • x 1 #2


A


Juckreiz am After - Angst vor Analkrebs / Analkarzinom

x 3


G
oder ungenügendes Waschen...

03.05.2023 11:25 • #3


petrus57
Zitat von sinaokay:
Kann mir jemand sagen ob man nur durch abtasten einen Tumor gefunden hätte?


Wenn der Tumor im Enddarm sitzt wohl schon. Sonst kommt es auf die Länge des Fingers des Arztes an.

Mit 21 ist es aber eher unwahrscheinlich, dass du einen Tumor hast.

03.05.2023 11:29 • #4


sinaokay
@Hotin

Danke, ich versuche mich zu beruhigen.
Nein ich esse kaum scharfes und ich bin auch kein Gewürze Liebhaber, besitze gerade so einen Salzstreuer…

03.05.2023 16:33 • #5


sinaokay
Darmspiegelung in 4 Wochen…

05.05.2023 14:22 • #6


P
Wenn das Jucken vor allem abends oder nachts ist, könnten es Würmer sein.
Ansonsten eventuell auch eine Pilzinfektion oder Hämorrhoiden.
An Krebs würde ich bei Afterjucken als letztes denken.

Blut im Stuhl ist natürlich abklärungsbedürftig. Aber da vor allem wirklich im Stuhl und schwarz. Helles/rotes Blut kommt oft von Hämorrhoiden.

05.05.2023 15:48 • x 1 #7


sinaokay
@Pauline333

Hallo Pauline, ich war beim Proktologen und beim Hautarzt, keiner von beiden konnte eine von außen erkennbare Ursache feststellen. Meine Hautärztin hatte auch einen Abstrich gemacht und hat diesen auf Pilze untersucht doch es war alles ohne Befund.

08.05.2023 14:08 • x 1 #8


P
Zitat von sinaokay:
@Pauline333 Hallo Pauline, ich war beim Proktologen und beim Hautarzt, keiner von beiden konnte eine von außen erkennbare Ursache feststellen. Meine ...


Ist das Jucken denn den ganzen Tag oder vor allem abends/nachts?
Wenn letzteres könnten es wie gesagt auch Würmer sein. Das würde man nicht von außen sehen.

08.05.2023 17:54 • #9


sinaokay
@Pauline333

Es ist nicht immer da, sondern es eher solche „Anfälle“. Meistens abends oder früh, inzwischen aber auch tagsüber.

Warum hat noch keiner meiner Ärzte diese Idee gehabt?

08.05.2023 18:01 • #10


P
Zitat von sinaokay:
@Pauline333 Es ist nicht immer da, sondern es eher solche „Anfälle“. Meistens abends oder früh, inzwischen aber auch tagsüber. Warum hat noch ...


Weil das eher eine Kinderkrankheit ist. Du kannst ja mal nach Madenwürmern googeln. Die kann man manchmal auch im Stuhl erkennen.
Auch Candida Albicans Juckreiz machen. Zuviel davon im Darm macht Blähungen und diverse andere Symptome. Manchmal ist auch der After betroffen und macht da dann Juckreiz. Deine Ärztin hat zwar einen Abstrich genacht, aber die Frage ist, ob sie Candida behandlungsbedürftig finden würde. Den hat ja jeder mehr oder weniger.
Hier könnte eine Candidafeindliche (zucker- und weißmehlfreie) Ernährung ausprobiert werden, ob das hilft.

08.05.2023 18:49 • #11


sinaokay
@Pauline333

danke für die Anregungen. Was mache ich denn wenn ich den Verdacht auf Würmer habe bzw wie wird das nachgewiesen? Zu welchem Arzt muss ich da?

Ich ernähre mich tatsächlich schon ziemlich zuckerarm. Ich bin morgen sowieso beim Hautarzt, da kann ich das ja nochmal ansprechen.

10.05.2023 14:10 • #12


P
Zitat von sinaokay:
danke für die Anregungen. Was mache ich denn wenn ich den Verdacht auf Würmer habe bzw wie wird das nachgewiesen? Zu welchem Arzt muss ich da?


Meine Kinder hatten ein paarmal Würmer als sie klein waren, deswegen kenne ich mich aus: also der Nachweis ist nicht ganz so einfach. Manchmal sieht man sie im Stuhl oder kann mit einem frühmorgendlichen Tesastreifenabstrich Eier nachweisen. Aber wenn das beides negativ ausfällt muss das nicht heißen, dass man keine hat. Mein Kinderarzt hat mir bei meiner Tochter, die sehr starkes abendliches/nächtliches Jucken bei negativem Befund hatte, trotzdem eine Wurmkur mitgegeben und nach Anwendung war erstmal tatsächlich Ruhe.

10.05.2023 14:15 • #13


Schlaflose
Zitat von sinaokay:
anke für die Anregungen. Was mache ich denn wenn ich den Verdacht auf Würmer habe bzw wie wird das nachgewiesen? Zu welchem Arzt muss ich da?

Ich hatte als Kind öfters Würmer. Die sah man mit bloßem Auge im Stuhl als dünne weiße Fäden, die sich bewegten. Und wenn es stark juckte und ich mit dem Finger im Po kratzte, konnte ich immer welche rauspuhlen.
Ansonsten Stuhlprobe zum Hausarzt bringen. So macht man es ja auch bei Haustieren.

10.05.2023 16:37 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel