Pfeil rechts
4

A
Hallo erst mal, zu mir ich heiße Alessandro bin 23 jahre alt und suche Rat, weil ich selber nicht mehr weiter weiß.
Also vor 5 Monaten hat alles angefangen mit Einen Zusammenbruch nach der Arbeit. Es fühlte sich so an als würde sich mein Herz zusammen ziehen und ich habe keine Luft mehr bekommen, damit fingen erst mal die Panikattacken an. Zudem muss ich sagen das ich die letzten 4 Jahre soviel Stress hatte. Meine Freundin und meine Mutter verstanden sich nicht von Anfang an und ich war immer mitten drin im Krieg. Dazu bin ich ein Mensch der es jeden recht machen möchte. Und zudem Zeit Punkt des zusammenbruchs stand großes an die Geburt meines Sohnes und der Auszug aus Hotel mama. Nach dem bin ich von arzt zu Arzt gerannt, weil ich mir einfach alles eingeredet habe. Eine zeit war es so schlimm da dachte ich; dass ich ein Hirntumor habe. Wurde Alles untersucht mit ct und sowas ausgeschlossen ich kann nicht mehr leben mit dieser Riesen angst, jetzt wo das ausgeschlossen ist habe ich Riesen angst vor einem Schlaganfall. Jeder Arzt sagt alles ist inordnung aber ich kann es nicht glauben, weil ich teils auch symptome habe. Habe jetzt vor 1 woche wieder mit sport angefangen und in den letzten 3 Monaten wurden 4 ekgs gemacht und 2x Herzultraschall von unterschiedlichen Ärzten sowie Belastung ekg vor 1 Jahr und alles top meinten die Ärzte, jetzt habe ich gestern was gelesen wegen plötzlichen herztod und habe nun auch ein schlechtes gewissen wegen den sport und alles mit dieser angst ständig was zu haben ist es echt schwer zu leben..
Dazu habe ich mich vor 4 Wochen von meiner Freundin getrennt. Ich weiß einfach nicht weiter. Würde mich über Rat freuen.

12.03.2016 17:26 • 22.03.2016 #1


84 Antworten ↓


alice01
Hallo Alessandro,
erst einmal herzlich Willkommen hier!
Das organische scheinst du ja zu Genüge abgecheckt haben. Und da du hier bei uns gelandet bist, scheinst du auch eine Ahnung zu haben, was die Ursache deiner Symptomen sind, oder?
Warst du chon einmal beim Neurologen oder Psychologen? Hört sich nämlich schwer nach einer Angststörung an.

12.03.2016 17:35 • #2


A


Angst vor allem einfach /

x 3


S
Hallo Alessandro...

Du schreibst du hattest lange Stress und jetzt hast Du dich auch noch von deiner Freundin getrennt-dein Körper gibt Dir Signale!
Wenn du beim Arzt warst und dort wurde grünes Licht gegeben,hast du die Bestätigung das alles ok ist.
Dein Zusammnbruch auf Deiner Arbeitsstelle hat Dich als junger Mensch verunsichert-das würde jeden verunsichern!
Achte mehr auf Dich und Sport in Maßen ist immer die erste Wahl um Nerven zu beruhigen.
Der Auszug von daheim ist ein Start in ein anderes Leben-auch das kann eventuell stressen-so schön es auch ist auf eignen Beinen zu stehn.
Du schreibst du hast jetzt einen kleinen Sohn-wie schön-doch dann eine Trennung von Deiner Freundin-das muss doch ungeheuer belastend sein?
Denk mal darüber nach was Dir Angst macht-was Du regeln könntest oder ändern damit es Dir besser geht.

Liebe Grüße

Shine

12.03.2016 17:44 • #3


A
Danke für die lieben und schnelle Antworten.
Ja ich weiß selber eigentlich das es von meiner Psyche her kommt aber die angst ist einfach immer dabei und was mir immer angst macht sind viele symptome wo ich mir nicht vorstellen kann das ich mir das alles einbilden kann, war auch beim Neurologen und warte nun auf mein Termin beim Psychologen..
Ich muss alle 30 min mein puls messen und blutdruck der blutdruck ist meistens immer top aber mein puls ist viel zu hoch und jetzt seit 3 Monaten konnte ich wegen meiner Störung nicht mehr arbeiten geht und dann hatte ich jetzt angefangen mit Rad sport und krafttraining und da habe ich dann festgestellt das mein puls in den trainingsphasen über 7 Std nicht unter 90 Schlägen sinkt und das macht mir jetzt wieder noch mehr angst ich weiß einfach nicht ob die psyche solche streiche spielen kann. Ich will einfach nur noch normal leben. Und organisch so wie die Ärzte meinten ist alles io und auch die blut Werte wurden in letzter zeit öfter kontrolliert und diese warten auch soweit ok.
Ich bin froh das ich dieses forum gefunden habe mit netten Leuten die versuchen einen zu helfen Danke für das nochmal.

12.03.2016 20:16 • #4


alice01
Hallo Alessandro,
du bildest dir die Symptome nicht ein. Sie werden von deiner Psyche verursacht. Die Ursache unterscheidet sich also. Und die Folgen... einen Herzinfarkt kann die Angst eig nicht auslösen.

12.03.2016 20:22 • #5


S
Hallo nochmals...

Oh ja das gibt es.Meine kleines Psychenwesen denkt sich momentan täglich neue Neckereien aus und glaub mir sogar als ich heute im Garten Laub gekehrt hab-bekam ich Angst vor Überforderung .
Vielleicht gehst du an deine sportlichen Dinge ja schon mit einer gewissen Erwartungsangst heran-oft auch unbewusst.Zb-ich mache das damit meine Angst besser wird-Folge du denkst da bereits an Angst.Oder oh Gott mein Blutdruck oder Puls könnte steigen-das wird er dann auch tun!
Man will das gar nicht-glaube nicht ich fürchte das Laub in meinem Garten .Es ist jetzt so-nicht darauf achten-du machst Sport-das ist gut für Dich und alle Achtung das du es machst .Du hast Dich untersuchen lassen-es ist alles in Ordnung!
Nur überfordern würde ich mich jetzt nicht-das alles kostet Kraft.Sich mal auspowern schadet nicht.
Ich hab die ganze Sch... erst wieder seit zwei Wochen-irgendwann wird das wieder.Bloß glaubt man nicht jeden Tag dran.


Lg Shine

12.03.2016 21:07 • #6


Patricia007
Hallo alessandro!

Zunächst mal,du hast diese Symptome wirklich und bildest sie dir nicht ein. Bevor ich an einer generalisierten angsstörung litt,war mir auch nicht bewusst,wie sehr kòrper und Seele zusammen hängen. Die Psyche sucht such eben einen Weg zu sagen,dass es ihr nicht gut geht!
Diese ständige Angst kenne ich sehr gut. Ich leide ständig unter der Angst krank zu sein oder gar zu sterben meistens denke ich dabei an Schlaganfall,Herzinfarkt,gehirnblutung oder plötzlichen herzstillstand. Aktuell habe ich ständig Angst vor einer lungenembolie,da ich eine Thrombose im Bein habe
Ich war in psychologischer Behandlung und nehme täglich 1 1/5 gladem á 50 mg. Im Moment ist bei mir das ganze durchwachsen. Es gibt Tage,da geht es mir recht gut und dann gibt es Tage,da könnte ich verzweifeln. Natürlich kann das ganze durch berufliche oder private Probleme stärker werden. Meine Angstzustände haben einige Monate nach dem Tod meines Opas begonnen. Er war schwer lungen und herzkrank und ich war auch bei seinen letzten Stunden bei ihm. Ich habe ihn wahnsinnig geliebt. Erst seit diesen Ereignis habe ich diese extreme Angst
Ich kann dir nur sagen,dass es sinnvoll ist,sich professionelle Hilfe zu suchen. Alleine aus diesem Teufelskreis zu kommen ist gar nicht so einfach.

LG

Patricia

12.03.2016 21:42 • #7


A
Das hört sich ja alles nicht so gut an. Aber es ist schon einmal beruhigend das ich nicht der einzige bin der in so einen Teufelskreis steckt. Ich glaube das mit dem ständigen puls und blutdruck messen sollte ich lieber mal sein lassen das wäre villeicht besser. Das blöde ist die Zeit zu überbrücken bis ich ein Termin habe beim Psychologen. Ich habe zwar von meinen Neurologen antidepressiva bekommen, hatte sie 2 Tage genommen aber ich habe gemerkt das sie mir nicht so gut tuen und ich es lieber ohne probieren möchte. Eine zeit lang braucht ich auch lorazepam und diazepam was ich jetzt eigentlich nach 15 Tage nicht mehr nehme aber mein Kopf sagt das ich es brauche, aber ich möchte versuchen es ohne medis in griff bekommen
Ihr beide seid echt lieb es ist schön das es solche Leute und solche Foren gibt ich denke soetwas hilft auch schon enorm lg

12.03.2016 22:00 • #8


Patricia007
Lieber alessandro,

Wenn du merkst,dass die Medikamente dir nicht gut tun,würde ich das auf alle Fälle mit deinem Arzt/Psychologen besprechen. Es gibt heutzutage schon tolle Medikamente. Die serotonin-wiederaufnahmehemmer. Gehören zur Gruppe der anti-depressiva. Ich z B nehme gladem. Sind gut verträglich und nur in seltenen Fällen wird dies nicht vertragen. Von Beruhigungsmittel würde ich persönlich die Finger lassen. Ich hatte am Anfang auch welche,auch super geholfen,aber ich habe die nur 4 oder 5 mal genommen. Das Problem dabei ist,sie unterdrücken die Symptome nur aber heilen werden sie diese neue. Ausserdem kann man von dem zeug relativ schnell abhängig werden!
Das mit dem ständigen Puls und Blutdruck messen ist so eine Sache. Ich habe gar kein Blutdruckgerät Zuhause. Ist wahrscheinlich in meinem Fall auch besser so sonst würde ich wohl den ganzen Tag daran hängen!
Ich aber mache andere Fehler und kann dir aus Erfahrung sagen: Google niemals deine Symptome! das schlechteste was du tun kannst. Ich habe mehrere muskelverhärtungen im Rücken und dadurch ab und zu stechende schmerzen in der brust. Googelst du stechende brustschmerzen,findest du zunächst min 20 Artikel über Herzinfarkt oder lungenembolie usw. Wenn man sowieso schon angst und Panik davor hat,ist das natürlich das schlechteste,dass man tun kann. Man sollte sich eigentlich sagen können: her ich hin gesund,es wird mir nichts passieren. Aber man steigert sich dann rein,hòrt noch mehr in sich hinein und nimmt jedes pieksen im Körper sofort wahr
Es ist furchtbar schwer,diese Angst ist ein Teufelskreis
Aber ich hoffe,dass ich irgendwann wieder unbeschwert und normal Leben km annehmen wie früher und das hoffe ich natürlich auch für dich und all die anderen,die unter diesen dummen Angst leiden

LG

Patricia

13.03.2016 02:57 • #9


M
Hallo Alessandro!

Zuerst einmal Willkommen hier im Forum! Und durch dass das du hier bist, und auch schon einen Thermin bei einem Psychiater/Psychotherapeuten hast, bist du schon mal auf dem richtigen weg! Also positiv denken, es wird besser!
Zitat von Alessandro:
Habe jetzt vor 1 woche wieder mit sport angefangen und in den letzten 3 Monaten wurden 4 ekgs gemacht und 2x Herzultraschall von unterschiedlichen Ärzten sowie Belastung ekg vor 1 Jahr und alles top meinten die Ärzte, jetzt habe ich gestern was gelesen wegen plötzlichen herztod und habe nun auch ein schlechtes gewissen wegen den sport und alles mit dieser angst ständig was zu haben ist es echt schwer zu leben..

Sport ist gut! Du bist körperlich ja Gesund, also würde ich das an deiner Stelle auch Fortsetzten. Ein Gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper
Ausserdem lenkt dich der Sport etwas von deinen Gedanken ab, und man reichert beim Sport ja seinen Körper auch mit allen möglichen Glückshormonen an.
Zitat von Alessandro:
Das blöde ist die Zeit zu überbrücken bis ich ein Termin habe beim Psychologen. Ich habe zwar von meinen Neurologen antidepressiva bekommen, hatte sie 2 Tage genommen aber ich habe gemerkt das sie mir nicht so gut tuen und ich es lieber ohne probieren möchte.

Zunächst mal kann ich dir aus meiner Erfahrung etwas wichtiges mitgeben: Es passiert dir nichts bei einer Panikattacke!
Ich weiss dass es sich so anfühlt als würdest du jeden moment einen Herzstillstand erleiden, oder umkippen, oder den Verstand verlieren. Aber da kommt nichts. Irgendwann geht die Panikattacke wieder vorbei und das wars dann auch wieder fürs erste.
Zitat von Patricia007:
Ich hatte am Anfang auch welche,auch super geholfen,aber ich habe die nur 4 oder 5 mal genommen. Das Problem dabei ist,sie unterdrücken die Symptome nur aber heilen werden sie diese neue

Kann ich Unterschreiben! Sämtliche Medis die Ihr einnehmt sind nur Symptombekämpfer, aber beseitigen nicht das Grundsätzliche Problem. Gibt sicher Leute die bereits so schwere Angst haben dass es einfach nicht mehr ohne geht. Aber eine gute Psychotherapeutische Betreuung ersetzen die auch nicht.
Find ich gut dass du es mal ohne Medis versuchen willst, Alessandro! Habe am Anfang selbst Medis bekommen(weiss nur nicht mehr welche das waren) und gebracht hat es mir im Endeffekt auf lange Sicht eigentlich auch nichts.
Ich kann dir auch noch einen guten Tipp für deine Psychotherapeutische Betreuung geben:
Es ist gaaaaanz wichtig dass du dich mit deinem Therapeuten gut verstehst! Und damit meine ich richtig gut!
Ich war bei 3 verschiedenen Therapeuten, und nur mein letzter konnte mir richtig helfen, weil ich zu den anderen einfach keinen guten Draht hatte.
Vertrauen ist bei so einer Behandlung immens wichtig! Nicht jeder Therapeut ist gleichzeitig auch der richtige für den Patienten.
Meine letzte Therapeutin ist sowas wie meine beste Freundin-vielleicht sogar noch besser.
Wenn du es nicht schaffst ein gutes Verhälltnis zu deinem Therapeuten zu haben dann ist er eben nicht der richtige für dein Problem. Er wird dir zwar etwas helfen können, aber richtig gute Fortschritte wirst du nur mit einer Person schaffen der du vollkommen Vertraust.

13.03.2016 09:20 • #10


Patricia007
Da kann ich marvorius nur zustimmen! Das mit der Therapie hilft nur,wenn die Chemie zwischen dir jnd dem Therapeuten passt. Und das merkst eigentlich relativ schnell ob du mit dem Therapeuten zusammen arbeiten kannst. Sollte es nicht funktionieren,musst du den Therapeuten wechseln!
Und nochmal kurz etwas zu den Beruhigungsmittel: benzodiazepine sind nicht sinnvoll! Ich habe selbst welche verschrieben bekommen,nämlich xanor. Die Wirkung setzte innerhalb weniger Minuten ein und hielt ein paar Stunden. ABER als die Wirkung nachließ,war die Panik schlimmer als vorher! Ich hab das Zeug 4 oder 5 mal genommen,ich hatte auch Angst,davor abhängig zu werden
Also,auch wenn es hart ist,aber es ist besser ohne diese Beruhigungsmittel! Leider gibt es kein zaubermittel,gegen diese Gefühle der Angst und Panik und Hilflosigkeit! Ich leide nun 3 Jahre darunter und kann dir sagen: es gibt kein Allheilmittel dagegen. Es ist harte Arbeit an und mit dir selbst!

LG

Patricia

13.03.2016 10:15 • #11


A
Hallo Danke fürs willkommen heißen und für die mentale Unterstützung echt super nette Leute hier
das war oft wen Fehler den ich mache immer Dr Google gleich frage. Aber es geht oft nicht anders :/
Mein blutdruck ist eigentlich immer top aber trotzdem muss ich messen es ist wie ein zwang meint ihr wenn beim herzultraschall vor 2 Wochen alles gut war und beim normalen ekg das ich bedenklich sport machen kann?
Weil habe gestern wieder was gelesen wegen herzmuskelentzündung weil ich bevor ich das Herz ultraschall hatte eine Woche davor glaube ich eine schwere erkältung hatte mit 39,7 fieber habe mich natürlich nur im Bett gelegt und geschlafen und 1 woche danach hatte ich den ultraschall wo alles ok war. Nur jetzt macht mir schon wieder angst habe seit gestern ab und zu kurze herzstiche und mache mich wieder selber verrückt. Tut mir leid das ich euch hier mit bisschen ärger :/
Habe leider schon immer an leichter hypochondrie gelitten und ich achte schob auf meine Ernährung viel Obst Gemüse Salat Fisch und alles ab und zu natürlich auch Ausnahmen. Leider das rauchen habe ich noch nicht geschafft aufzugeben. Ja klar also wenn ich merke das ich zu dem Therapeuten kein Bezug kriege macht es ja wenig Sinn
Danke für euere Unterstützung ihr seit echt lieb lg alessandro

13.03.2016 17:38 • #12


Patricia007
Hallo alessandro

Da hast du recht,dass das googeln ein Fehler ist. Ich mach das auch bei jedem Symptom. Heute habe ich den ganzen Tag schon schmerzen im kompletten linken Bein. Ich versuche einfach mal nicht im Internet zu recherchieren,was das sein könnte.
Ich denke wenn du deinen Infekt richtig auskuriert hast,spricht nichts dagegen langsam wieder mit Sport zu beginnen. So stechen in brust kann auch von der Wirbelsäule kommen! Eventuell durch Verspannungen oder muskelverhärtungen!
Ich kann dich aber absolut verstehen,dass man schon wieder an was schlimmes denkt
Das ist nicht so einfach,ruhig und sachlich zu bleiben. Ich leide fast täglich darunter,dass ich davon überzeugt bin ernsthaft krank zu sein
Meine Gedanken kreisen ständig um meine Gesundheit und meine Ängste! Leider gibt es dagegen kein Allheilmittel
Ich denke,wir müssen wieder erlernen unseren Körper zu vertrauen und nicht bei jedem pieksen noch mehr in uns hinein hören. Aber wie das am besten geht,weiß ich leider auch nicht

LG

Patricia

13.03.2016 17:59 • #13


A
Hallo Patricia, ja guck lieber nicht nach aber man hat immer dieses verlangen dazu. Ja klar kann es davon kommen villeicht auch, weil ich nicht nur mit Rad fahren angefangen habe sonder auch kraftraining sprich bisschen muskelaufbau verbessern und sowas. Leider spielt die psyche immer wieder streiche man kann gar nicht mehr einschätzen was jetzt echt ist oder Einbildung. Klar ich denke man kommt da nur selber raus aber das erst mal zu schaffen ist schwer. Aber irgendwann werden wir es schon schaffen :/
Man macht sich selber verrückt man was es sogar aber trotzdem weiß man es auch wiederum nicht wenn du verstehst was ich meine.
Ich habe gemerkt ich war einer der nie beim Arzt war ehrlich und jetzt seit dem es mir so geht laufe ich von dem Arzt zu dem Arzt. Die denke sich bestimmt auch schon nicht der schon wieder.

13.03.2016 18:25 • #14


Patricia007
Hilfe

Ich bin gerade wieder verzweifelt! Mache gerade wieder so eine Panik durch! Ich habe richtig Panik,ein ganz komisches Gefühl im Brustkorb. Ich habe das Gefühl,ohnmächtig zu werden,in meinen unterschenkeln kribbelt es furchtbar.
Ich bin am verzweifeln und den Tränen nahe
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Bin fest davon überzeugt dass körperlich etwas nicht stimmt
Kann mich nicht wirklich ablenken,weiß nicht mehr weiter! Wann hört das alles auf? Ich will das nicht mehr. Diese ständige Panik und Angst.
Ich habe Angst,dass plötzlich meine Atmung aussetzt oder mein Herz aufhört zu schlagen
Ich habe auch niemanden mit dem ich darüber reden kann. Mein Partner hat dafür kein Verständnis. Es geht mir gerade wirklich schlecht

LG

Patricia

13.03.2016 20:42 • #15


A
Also ich kann dir sagen wo ich die Panikattacken hatte, hat es mir geholfen wenn ich mich mir kaltes Wasser ins Gesicht und über die handgelenke gemacht habe und viel Wasser getrunken habe aber eiskaltes und bin dann durch die Wohnung spazieren gegangen und mir immer wieder gesagt es ist nur Einbildung komm runter, ich weiß es ist schwer und hat mir auch nicht immer geholfen oft musste ich auch 30 min da durch solange dauerte es meistens bei mir bis es sich wieder einpendelte, dass mit patner nicht verstehen kenne ich das war auch mit ein Grund bei mir warum es gescheitert ist, sie wollte und konnte es nicht verstehen was in mir vor geht :/
Durch panikattacken können soviele symptome ausgelöst werden, dass glaubt man gar nicht ich hatte von Gesicht kribbeln bis hin zu Herzklopfen mit stolpern mit starken SchweißAusbrüchen und alles. Versuch bisschen runterzukommen lenk dich ab mehr tipps kann ich dir leider nicht geben, weil ich es selber bis jetzt auch nicht wirklich in griff hatte; was halt eine zeit geholfen hatte waren die medis aber die will ich nicht mehr nehmen. LG
Hoffe das es dir schnell besser geht.

13.03.2016 21:21 • #16


Patricia007
Ja,diese Symptome
Es macht mich wahnsinnig und heute kribbeln meine unterschenkeln so stark. Dann ist mir so heiß und im nächsten Moment ist mir eiskakt.
Es ist echt schlimm.
Traurig ist es auch,dass ich mit meinem Partner nicht darüber reden kann. Er versteht das eben nicht und zieht das ganze ins lächerliche

13.03.2016 21:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ja das kommt alles von der panikattacke versuch dich nicht reinsteigern, sonst machst es nur schlimmer. Dieses Gefühl kenne ich wenn man nicht die Unterstützung von partner obwohl man die bräuchte :/
Das ist aber auch nicht schön von ihm.. rede doch mal on Ruhe mir ihm darüber und versuche ihn alles zu erklären :/

13.03.2016 21:45 • #18


Patricia007
Ich kann leider mit ihm nicht darüber reden
Er versteht es nicht und hat auch kein Verständnis dafür. Wenn ich ihm erzähle,dass ich gerade eine panikattacke habe und was ich dabei fühle,lächelt et darüber und sagt dass ist doch alles Blödsinn!
Er meint dann nur,ich bin selber schuld,weil ich mich reinsteigere

13.03.2016 22:18 • #19


A
Das ist aber genau das was du jetzt gerade brauchst oder in solchen Panikattacken, dass du weißt da ist jemand der mir halt gibt. Klar steigert man sich rein aber es geht auch nicht anders in dem Moment, weil man selber voll durch den Wind ist. Aber zum Glück gibt es hier nette Leute die sich untereinander helfen und unterstützen, dass ist doch schon mal etwas finde ich
Ich denke Leute die sowas nicht durchleben können sowas nur sehr schwer nachvollziehen. :/

14.03.2016 00:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel