Pfeil rechts

P
Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich gerne wissen möchte ob es jemandem ähnlich geht wie mir. in meinem Bekanntenkreis kann das irgendwie niemand nachvollziehen wie es mir geht.

Ich habe vor allem Angst. Ständig, die ganze Zeit bin ich am grübeln, was alles schlimmes passieren könnte. Ich habe Angst krank zu sein, Angst davor dass ich etwas esse was nicht mehr gut ist, Angst davor meine Familie/Freunde zu verlieren, Angst davor dass meine Wohnung abfackelt (bevor ich rausgehe oder ins Bett wird alles 20 x nachkontrolliert). Sobald es an der Tür klingelt wenn ich keinen erwarte reagiere ich total schreckhaft und bekomme Herzklopfen.
Ich steigere mich in diese Ängste dann total rein, die Gedanken kreisen nur doch darum und um das schlimmste was passieren könnte. Einmal bin ich sogar mittendrin während der Arbeit einfach abgehauen weil ich mir eingebildet hab dass ich vergessen habe den Ofen auszuschalten - war natürlich nicht so. Aber mich hat das so beschäftigt dass ich nicht fähig war meiner Arbeit nachzugehen.
Gestern auf einer Fete habe ich ziemlich viel getrunken und kann mich nicht mehr an alles erinnern. Der heutige Tag ist Horror für mich weil ich die ganze Zeit am grübeln bin was alles passiert sein könnte obwohl mir meine Freunde schon versichert haben, dass alles in Ordnung ist.
Mich schränkt das wirklich erheblich ein, ich weiß dass ich eigentlich mal zu einem Arzt gehen sollte.
Ich wollte nur mal wissen ob das von euch auch jemand kennt. Kann man vielleicht selber etwas dagegen tun? Kennt ihr Tricks wie man das abschalten kann? Freunde kann ich immer um Rat fragen aber sobald ein Problem gelöst wurde kommt ein neues.

29.05.2011 18:47 • 06.06.2011 #1


7 Antworten ↓


P
Hallo Panic-Girl,

wenn es nichts hilft, zu überlegen, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, dass das von einem Befürchtete eintritt, hilft nur, den schlimmstmöglichen Ausgang zu bedenken und zu versuchen, sich damit abzufinden.

Grüße

pc

29.05.2011 21:34 • #2


A


Vor allem Angst, immer grübeln

x 3


P
Der schlimmstmögliche Ausgang endet bei mir immer so, dass ich dann am Schluss alleine dastehe, alle sich von mir abwenden und ich an allem Schuld bin was passiert ist.

29.05.2011 21:36 • #3


P
Das wäre zumindest mal ein Ansatz, weiter zu überlegen, was eigentlich hinter Deinen Ängsten steckt.

Grüße

pc

29.05.2011 21:39 • #4


P
Mh, was meinst du?
Die Angst verlassen zu werden? Die Angst etwas falsch zu machen?
Ich hab vor so vielen Dingen Angst, das ist das schwer den Grund rauszufinden.

29.05.2011 21:46 • #5


P
Zitat:
Die Angst verlassen zu werden? Die Angst etwas falsch zu machen?
Ja, genau. Ich habe zwar ein paar Schwerpunktprobleme, aber die Angst kann sich je nach Situation auch auf verschiedene Sachen ausweiten, allgemeine Grübeleien usw. Letztlich geht es auf eine bestimmte Angst zurück. Und es kann helfen, wenn man die Ursache kennt.

Grüße

pc

29.05.2011 21:52 • #6


Niffy
Panic-Girl ich kenne deine Situation, ich hab auch vor allem Angst und grübel ständig,
manchmal auch unbewusst, wenn ich es gar nicht will.
Wenn jemand weiß, wo der aus-Knopf ist, soll er mir das bitte mitteilen ;P

31.05.2011 11:21 • #7


S
Hi Panic-Girl!

Das was du da schreibst könnte 1 zu 1 von mir stammen. Eigentlich war ne Weile lang alles ok, nur seit letzter Woche ist alles wieder da, einfach so aus heiterem Himmel. Hilft dir jetzt auch net weiter wenn du diese Zeilen liest, aber zumindest weißt du das es noch andere Menschen mit diesem ätzenden Problem gibt.

PS. will jemand Tauschen mit mir, funktioniert einwandfrei meine Angststörung?

-ironie off-

06.06.2011 21:02 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer