Pfeil rechts
19

K
Ich habe nur noch Angst vor der Zukunft. Ängste, dass meinem Mann was passiert, dass er krank wird oder dass ich krank werde. Habe Angst, dass unser Haus einstürzt, Angst vor finanziellem Ruin, Angst vor Schimmelbildung im Haus.
Angst vor Krankheit und Tod und Schicksalsschlägen.
Dabei ist mein Leben jetzt schön und gut. Kann es aber nicht genießen, wegen dieser Angst

17.03.2021 11:39 • 19.03.2021 x 1 #1


9 Antworten ↓


Lottaluft
Hast du dich schon um einen Therapieplatz kümmern können um deine Ängste behandeln zu lassen ?

17.03.2021 11:40 • x 6 #2


A


Nur noch Angst vor allem

x 3


R
Zitat von Kerzenschein:
Ich habe nur noch Angst vor der Zukunft. Ängste, dass meinem Mann was passiert, dass er krank wird oder dass ich krank werde. Habe Angst, dass unser Haus einstürzt, Angst vor finanziellem Ruin, Angst vor Schimmelbildung im Haus. Angst vor Krankheit und Tod und Schicksalsschlägen. Dabei ...


Die Angst alles zu verlieren nachdem alles grad so schön ist.
Wer hat es nicht ...
Da stimme ich lottaluft ein psychologe würde dir gut tun.

17.03.2021 11:43 • x 2 #3


K
Hab schon 6 Jahre Therapie hinter mir. Nehme auch Medikamente ohne die es noch schlimmer wäre.

17.03.2021 11:44 • #4


Hallo2020
Du musst dich jetzt mal hart gesagt einfach damit abfinden das es Dinge im Leben gibt die man nunmal nicht kontrollieren kann , man kann nur bis zu einem gewissen Rahmen dafür sorgen das es nicht passiert. Heißt gerade in deiner Situation: Schimmelbildung kann man vorbeugen , finanzielle Ruin durch Rücklagen und Versicherungen auch (wobei es da immernoch Ansichtssache ist , was für ein der finanzielle Ruin bedeutet) , wieso sollte das Haus aus'm nichts heraus einstürzen?
Schicksalsschläge und auch Krankheit kannst du nicht beeinflussen, ist leider Gottes nunmal Fakt.. mach dir bewusst das die Angst vor etwas das etwas nicht verhindert , es verhindert nur ein glückliches Leben.

17.03.2021 11:47 • x 4 #5


K
Ja, du hast Recht. Irgendwas stimmt nicht mit meinem Gehirn.

17.03.2021 14:37 • #6


Calima
Zitat von Kerzenschein:
Irgendwas stimmt nicht mit meinem Gehirn.

Och, ich denke, dein Gehirn ist ganz in Ordnung . Es führt ja kein Eigenleben, auch wenn es sich manchmal so anfühlen mag.

Du musst damit anfangen, ein paar Entscheidungen zu treffen, wenn du da raus willst. Jedem Angstgedanken bereitwillig folgen, ist die aktuelle - und die bekommt dir nicht. Also ist die logische Konsequenz, das nicht mehr zu tun.

Es ist vollkommen unmöglich, dass alle deine Ängste eintreffen. Aber selbst wenn sich eine davon eines Tages erfüllen sollte: Wie willst du dann mit all der vergeudeten Lebenszeit bis dahin umgehen? Aktuell hast du doch gar nichts mehr zu verlieren, weil du jeden verdammten Tag aufs Neue alles verlierst. Also wovor fürchtest du dich noch?

Schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden. Es wird nur irgendwann der Tag kommen, an dem du dich fragst, was du aus deinem Leben gemacht hast. Du wirst dich an schöne Zeiten erinnern wollen - also solltest du alles dransetzen, auch für schöne Zeiten zu sorgen.

Und diese Entscheidung triffst du selbst. Angst haben ist einfach. Vertrauen haben und sich ein gutes Leben schaffen, ist deutlich schwieriger. Aber es ist möglich, wenn du dich entschließt, dich nicht mehr jeden Tag emotional verrecken zu lassen.

17.03.2021 14:52 • x 4 #7


S
als ich Angst hatte, habe ich mich immer abgelehnt. Zuhause zu hocken und nur Nachzudenken ist Gift.
Geh mal raus, fahre Fahrrad etc.
Du wirst sehen, dass sich die Angst sofort
halbiert und hinterher sagt man sich, das war doch gar nicht so schlimm!

Was tust Du gegen Deine Angst genau?

17.03.2021 15:28 • #8


K
Ich mache viel Sport. Allerdings kann man auch sonst außer das nichts anderes machen. Wenn ich Mal eine Freundin draußen treffe habe ich danach sofort Angst mich mit Corona angesteckt zu haben und meinen Mann anzustecken der dann daran stirbt.

18.03.2021 17:38 • #9


E
Hallo Kerzenschein,

Ich finde es toll das du die Entscheidung getroffen hast dich hier im forum austauschen.
Mach weiter so , du bist auf den richtigen Weg.
Deine Ängste sind jetzt im Moment für dich begründet und völlig in Ordnung.
Sie wollen dich schützen, jederzeit kannst du einlenken und mit deinen Ängsten sprechen .
Auch wenn dein Gefühl dir momentan etwas sagt, dass du nur aus Angst bestehst und überhaupt alles schrecklich ist dann hat dass nicht mit der Tatsache zu tun die Tatsache ist dass du ganz gut mit deinen Ängsten leben kannst sonst würdest du jetzt das hier nicht lesen .
Achte auf deine Gedanken . Denn Gedanken erzeugen Gefühle.

Doe Gedanken sind wie Wolken am Himmel sie kommen und gehen .
Es sind nur trugbilder ,mehr nicht

19.03.2021 11:26 • x 2 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer