App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey ihr Lieben
Meine Mama ist 54 und seit vielen Jahren in der Menopause. Jetzt hat sue seit Donnerstag immer wieder dunkles, sie sagt geronnenes Blut im Slip und im urin. Öfter klagte sie auch über Rückenschmerzen. Heute meinte sie sie hätte schmerzen wie vor der Periode und etwas dunkles Blut. Ihre letzte richtige Periode ist sehr lange her
Sie hat nächste Woche Mittwoch einen Termin beim Frauenarzt


Ich hab so Angst dass meine mum gebärmutterkrebs hat. , sie ist so wichtig für mich und meine Tochter und ich brauche sie so sehr….

04.03.2024 22:04 • 06.07.2025 #1


12 Antworten ↓


Warum denkst Du gleich an das Schlimmste? Viele Frauen haben in dieser Phase Schmierblutungen durch die Hormonumstellung, das ist zwar nervig aber normal. Auch die Rückenschmerzen kommen häufig durch die Hormonumstellung.

A


Angst um meine Mama - Blutungen in der Menopause

x 3


Weil ich Angst habe sie zu verlieren sie ist Sooo wichtig und überall steht dass Blutungen in der Menopause sehr häufig von Krebs kommen meine Tochter hat auch Kur noch sie… ach man
Ich danke dir ️

Wenn deine Mum wirklich Blut im Urin hat, sollte sie sofort zum Arzt. Es könnte dann auch eine Blasenentzündung sein. Rückenschmerzen können auch dadurch entstehen, besonders wenn die Infektion schon zu den Nieren aufsteigt. Dunkles Blut spricht aber eigentlich dagegen, das klingt wirklich mehr nach Schmierblutungen. Hat sie vielleicht Myome?
Auf jeden Fall muss es nicht gleich was schlimmes sein.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Das hatte meine Mama auch. Aber ich habe viel gelesen und eigentlich ist es prozentual nur eine sehr geringe Anzahl an Frauen mit Blutung in der Menopause, die Krebs haben. Und das gute ist auch, dass Gebärmutterkrebs sich schon im Frühstadium mit Blutung äußert und sehr gut behandelbar ist. Meine Mutter hat eine Abrasio bekommen und es war alles gut, nur ein Polyp und dieser war gutartig.

Ich drücke die Daumen, dass bei deiner Mutter alles gut ist!

Dankeschön
! Ich hoff es auch sehr, sie ist überhaupt nicht panisch, nur ich natürlich wieder

Und wie ging es nun weiter ?

Zitat von SaskiaR95:
Hey ihr Lieben Meine Mama ist 54 und seit vielen Jahren in der Menopause. Jetzt hat sue seit Donnerstag immer wieder dunkles, sie sagt geronnenes ...

Das ist doch total abwegig. Die Blutungen ändern sich in der Menopause und Rückenschmerzen hatte ich immer bei der Periode.

Das ist eine ganz normale Periode, die eben nicht immer genau gleich ist.

@Juli84 aber wenn sie bereits seit vielen Jahren in der Menopause war?

Zitat von Smarte:
@Juli84 aber wenn sie bereits seit vielen Jahren in der Menopause war?

Das ist ja normal. Es heißt ja aus gutem Grund Wechseljahre und im Laufe dieser Jahre kann sich die Periode verändern, zum Beispiel vom Zeitabstand oder der Stärke her, bis irgendwann nach der letzten Periode die Menopause endet.

Wenn man aber mindestens ein Jahr keine Periode hatte, dann befindet man sich in der Postmenopause und dann ist jede Blutung ein ernstzunehmendes Anzeichen, dass zu klären ist und das sollte man auch nicht verharmlosen, es kann harmlose Gründe haben, muss aber nicht und deswegen finde ich es etwas bedenklich das hier einfach so abzutun, ja vielleicht kriegt sie noch mal die Blutung, vielleicht auch nicht ......die Frau gehört zum Arzt und nichts anderes. Punkt.

Zitat von Smarte:
Wenn man aber mindestens ein Jahr keine Periode hatte, dann befindet man sich in der Postmenopause und dann ist jede Blutung ein ernstzunehmendes ...

Sehe ich anders. Und gleich Krebs zu vermuten für total übertrieben. Warum direkt vom schlimmsten ausgehen? Man kann auch etwas abklären lassen ohne vorher direkt Panik wegen Krebs zu schieben. Da gibt es auch mögliche harmlosere Ursachen, die dem wohl öfter zugrunde liegen.

@Juli84 habe ich ja geschrieben kann harmlose Gründe haben, muss aber nicht

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore