Pfeil rechts

Z
Eine Bekannte hatte Krebsbehandlung mit Eierstock Entfernung und Anti Hormonbehandlung .Durch ständige Untersuchungen und Problemen dadurch Entwicklung zunehmender Ängste. Irgendwann kamen Herzrasen und Panik dazu , das nicht mehr abzustellen war. Panik wurde irgendwann weniger, dafür der Schlaf schlechter. Es kamen Alpträume dazu. Leider hat sie sich in die Schlaflosigkeit reingesteigert. Sie hat kein Müdigkeitsgefuehl mehr und schläft so gut wie gar nicht mehr. Bin irritiert, gibt es sowas? LG

14.09.2020 15:26 • 14.09.2020 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat:
Sie hat kein Müdigkeitsgefuehl mehr und schläft so gut wie gar nicht mehr. Bin irritiert, gibt es sowas? LG


Der Körper holt sich die Menge an Schlaf, die notwendig ist, um die lebenserhaltenden Funktionen aufrecht zu erhalten. Dafür reichen 2-3 Stunden, auch in kleinen Etappen von einigen Minuten. Aber normalerweise fühlt man sich dabei kotzelend. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, weil ich seit über 30 Jahren daran leide. Mit den Wechseljahren und den permanenten nächtlichen Schweißausbrüchen wurde es noch schlimmer.
Man kann aber etwas dagegen machen. Wenn es nur wechseljahrsbedingt ist, gibt es die Möglichkeit, Hormone zu nehmen. Kann aber sein, dass es bei einer vorausgegangenen Krebsbehandlung nicht geht. Und sonst gibt es die Möglichkeit, schlafanstoßende Antidepressiva zu nehmen. Das mache ich seit über 20 Jahren und komme damit im großen und ganzen gut hin.

14.09.2020 15:37 • #2


A


Schlaflosigkeit Menopause

x 3


Z
Danke für die Antwort.
Antidepressiva hat sie zu Beginn ausprobiert, aber davon noch schlimmere Alpträume bekommen und lässt sie weg.
Komischerweise ist ihr nicht schlecht nur fühlt sie sich erschöpft aber kein Müdigkeitsgefuehl mehr vorhanden. Schon komisch irgendwie, LG

14.09.2020 15:47 • #3


Z
P.S. das komische ist eben durch Panik und Herzrasen Tag und Nacht und reinsteigern in den Schlaf nun kein Müdigkeitsgefuehl mehr da ist und Schlaf nicht mehr möglich ist. Das geht schon länger so, wie kann so etwas möglich sein?

14.09.2020 16:13 • #4





Dr. Matthias Nagel