Pfeil rechts

S
ja das mim platz beim therapeuten kann bis zu 2,3 monaten dauern habe ich gehört.
aber der neurologe da habe ich in 10 tagen ein termin kann mir vlt schon tabletten geben,die sind ja meistens schon ausgebucht mit plätzen.
habt ihr schonmal antideprisive genommen,bringt das denn was.
will was das ich wieder mehr lebensfreude habe

18.10.2010 15:01 • #21


B
Stefan, dein Termin beim Neurologen ist doch schon mal ein Anfang.

Aber... Bist du dir auch dessen bewusst, dass du NICHT trinken darfst wenn du Antidepressiva einnimmst? Es wäre fatal, wenn du denn weiterhin jedes Wochenende 'saufen' gehst.
Gegen 1 oder 2 B. MAL am Wochenende ist sicherlich nichts einzuwenden, aber es hört sich bei dir ja ganz stark so an, dass es deutlich mehr ist was du jedes Wochenende 'wegpichelst'.

Noch einmal: Lass doch einfach das regelmäßige massive Trinken weg. Alles andere regelt sich dann fast von alleine, glaub mir.
Und wenn du nicht gegen deine Freunde gegenan kommst, such dir lieber einen neuen Freundeskreis. Für mich wären das eh keine Freunde wenn sie dich nicht unterstützen sondern sogar zum Trinken drängen.

18.10.2010 15:30 • #22


A


Angst nach dem trinken

x 3


G
Zitat von stefan1234:
Hallo mein name ist stefan!
ich habe folgendes problem,ich hoffe hier gibt es menschen die das selbe haben und mitgemacht haben.ich weiß nicht mehr weiter.
ich bin 28 jahre alt,habe am tag nach dem trinken immer schreckliche angst das ich was schlimmes gemacht habe.obwohl ich weiß das ich nichts gemacht habe,rufe ich meine freunde an frage nach,sie sagen mir 100 mal nein hast nichts schlimmes gemacht.
aber diese panik hört nicht auf.dann kommt das nächste we trinke was mir gehts wieder besser,am schlimmsten sind die tage am we an denen ich soviel getrunken habe das ich nen filmriss hatte.dann dreh ich richtig ab,denke einfach immer obwohl ich meistens weiß das ich nichts schlimmes gemacht habe das dort was war.
das macht mich fertig.über die jahre habe ich sogar panikattacken bekommen,solche ängste.wenn ich mich sehen würdet würdet ihr es nicht glauben,bin groß,bodybuilder,kampssport....
aber innerlich bin ich ein frack,und jedes we das selbe nach dem trinken diese angst schlimme sachen gemacht zu haben,jmd was angetan zu haben und und.obwohl ich weiß das ich das nicht machen würde.durch dieses jahrelange trinken aber immer nur am we habe ich ständig panik und angst komm irg nicht mehr daraus.
ich hoffe es gibt menschen die das auch mitmachen
bitte um antworten oder hilfe stefan
Hallo Stefan,

mir fällt auf, dass du zwar das Wort trinken ständig verwendest,
aber kein einziges Mal dabei den Alk. beim Namen nennst, in keinem deiner Beiträge.

Das Wort Alk. hast du nur 1x hingeschrieben, als du schriebst, dass du zu Hause keinen hast!
Zitat:
ich hab zuhause keinen Alk.


Trinken an sich ist für jeden Menschen nötig und wichtig und völlig harmlos. Der Mensch braucht viel Flüssigkeit.

Du aber trinkst nicht nur, sondern du trinkst den keineswegs harmlosen Alk., und den anscheinend auch in größeren Mengen, so dass du dich anschließend miserabel fühlst.

Als ersten Schritt zur Überwindung des Problems empfehle ich dir daher unbedingt, es klar und deutlich auszusprechen, dass du

- Alk. trinkst
und
- ZUVIEL Alk. trinkst

Die Sache zu beschönigen, anzudeuten, halbwahr darzustellen, das Wort Alk. zu vermeiden bedeutet eine teilweise Verdrängung, Verschleierung und Leugnung des Tatbestands vor dir selbst und anderen.

Auch die Anonymen Alk. müssen erstmal lernen zu sagen: Ich bin Alk..
Ob du bereits einer bist, kann ich nicht beurteilen. Aber dass du deinen Über-Konsum ein wenig vernebeln und verschönern möchtest, sieht man an deiner Wort-Vermeidung.

18.10.2010 16:30 • #23


G
Bzw. du müsstest noch konkreter werden:

Du trinkst ja keinen reinen Alk., sondern Alk. Getränke.
Also: Welche Getränke sind das? Whisk.? Gin? B.? Was sonst?

18.10.2010 16:36 • #24


S
Also ich war gerade nochmal beim arzt wegen meiner schlechten leberwerte.
er hat ein ultraschall gemacht und eine vergrößerte fettleber diagnostiziert.
er war erstaunt weil ich so trainiert bin.
aber ich mußte ihm also euch jetzt auch die wahrheit sagen.

wenn wir am we trinken sind es 20 bis 30 gläser kölsch am abend und wenn das kölsch nicht mehr runter geht fangen wir mit longdrinks wie bacardi cola an.

ich muß jetzt einen monat mariendistel nehmen und dann wieder zur kontrolle.

jetzt will ich euch auch alles erzählen.meine freundin hat mich verlassen weil sie nicht mehr mit ansehen konnte wie ich mich kaputt mache sie gab mir 1000 chancen ist aber selber daran kaputt gegangen und hat mich dann verlassen.es war auch besser ich hätte sie sonst mit runtergezogen.
ich habe aber einen fehler gemacht ich habe ihr nie erzählt das ich danach diese ängste und paniuk habe und mittlerweile täglich mit lebe.

ich will mich bei euch allen bedanken,das ist das erste mal das ich darüber spreche weil ich es hier erstmal anonym machen kann.ich wäre sonst kaputt gegangen.
ich habe in letzter zeit sogar schon an selbstmord gedacht,bin so deprissiv geworden.

meine freunde lachen sogar wenn sie einen filmriss haben,doch ich mach mir immer so sorgen,krankhafte sorgen habe ich mich geprügelt ,nen mädchen was schlimmes angetan und und oder oder.und das setzt dann alles bei mir ein angst panik die ganze woche grübeln was hast du nur gemacht an dem abend das du nichts mehr weißt nur das ist bei mir schon chronisch geworden.
icjh bin so dankbar das es dieses forum gibt,ich weiß nicht mehr raus und weiter.
dieser Alk. ist schon so ein bestandteil der gesellschaft.

18.10.2010 16:46 • #25


G
Hallo,

ich denke das hört sich jetzt für dich hart an, aber was hast du denn für einen Freundeskreis? Finden deine Freunde das cool oder? sich komplett bis zum Filmriss zu besaufen, gehts noch? Das sind ja richtig gut Typen häh? richtig beeindruckend wenn ein Mann soviel trinken kann, sag mal ist dir das nicht peinlich einen solchen Freundeskreis zu haben? Ist das der Sinn des Lebens?
Gruß

18.10.2010 16:52 • #26


S
Dann kamen dieses jahr noch 3 ops dazu.
und werde nochmal operiert.
hatte vor 2 monaten nen unfall.
alle bänder am handgelenk gerissen operiert.trage noch 6 wochen ne giipsschiene bis das metall rauskommt.darf dieses jahr kein sport mehr machen.das alles zieht mich noch mehr runter.
mein arbeitsvertrag läuft auch nächsten monat aus,bin chemikant.muß mich dann wenn ich die letzte op hinter mir habe neu bewerben das kommt auch alles dazu.
dann die abende wo ich allein in der wohnung bin hat das leben noch einen sinn was kommt was war und und.
das macht mich so fertig,bin jetzt erstmal 3 monate krank geschrieben.sport geht ja nicht weil in 7 wochen erst die drähte rauskommen.
ach dieses schei. jahr.
hätte ich vor 4 jahren nur nicht den ersten filmriss gehabt und mich mit den negativen gedanken verrückt gemacht ich hab mich immer mehr reingeritten.selbst mädels die ich kennenlerne und merke daraus wird mehr brech ich den kontakt wegen meiner panik und ängste ab

18.10.2010 16:54 • #27


S
Nein susi ist es nicht.
aber hier in köln gerade all meine freunde trinken die woche nix und am we bis zum bitteren ende.
ich bete mittlerweile sogar das ich wieder der selbstbewußte nette lebensfrohe mann werde der ich mal war.
aber ich glaube dieser knanks das geht nie wieder ganz weg

18.10.2010 16:56 • #28


G
also ich kann nur aus Erfahrung sprechen, hatte auch schon mal nen Filmriss, aber ich reisse mich seitdem wirklich mit Alk. zusammen, ich meine, einschätzen kann man es ja ungefähr wieviel man trinkt, außerdem wenn man vorher genug ist, verträgt man auch mehr.Ich bin jetzt bestimmt kein Gesundheitsapostel, trinke auch gerne was, aber den Tag darauf geht es mir auch schlecht, besonders, wenn ich nen Filmriss hatte, aber soweit lasse ich es gar nicht mehr kommen.
War nicht böse gemeint, was ich dir geschrieben habe, aber das hört sich nach Kampftrinken an.
Ein Bekannter von mir ist nach so einer Aktion in einer Telefonzelle erfroren, hatte auch nen Filmriss.
Sei froh, dass dir noch nichts schlimmes passiert ist.

18.10.2010 17:04 • #29


S
Da was ich in den letzten jahren mitgemacht habe und mache ist schon schlimm genug susi.
bin ganz unten sieht man ja wenn man meine letzten 3 beiträge ließt.
hätte nie gedacht das wenn man nur am we trinkt gesundheitliche probleme auch noch dazu bekommen kann.
so ist es jetzt halt

18.10.2010 17:10 • #30


S
Lieber Stefan,

ich glaube auch, daß es gut sein kann, daß du auch eine Depression hast. Aber du hast ja einen Termin bei einem Psychiater, der kann dir auf jeden Fall helfen. Es gibt eine Menge Antidepressiva die auch gegen Ängste helfen. Nur denke ich auch, daß du auch was an DIR und deinem Trinkverhalten ändern mußt. Ich verstehe, daß du am Woe mit deinen Kumpels losziehst, wenn dir das noch ein wenig Spaß bringt anstatt daheim allein rumzuhocken, und ich verstehe auch, daß es schwer ist, wenn dann alle um einen herum trinken und man derjenige ist, der nichts trinkt.
Nur mußt du vielleicht anfangen mal abzuwägen. Oder zumindest vielleicht nicht jedes Wochende ausgehen. Versuch es doch einmal, und geh ein Wochenende nicht aus, und schau wie du dich danach fühlst. Vielleicht fühlt es sich ja für dich so positiv an, daß du dann selber draufkommst und nicht mehr sooft ausgehst und soviel trinken mußt.

Aber verliere nicht die Hoffnung der Termin beim Arzt ist der Anfang, und der wird dir weiterhelfen, und dann siehst du weiter...gib nicht auf

alles liebe für Dich

18.10.2010 18:16 • #31


G
Zitat von stefan1234:
hätte nie gedacht das wenn man nur am we trinkt gesundheitliche probleme auch noch dazu bekommen kann.

Es kommt drauf an, was man trinkt!

Von Mineralwasser und Saft bekommt man in der Tat keine gesundheitlichen Probleme, da kann man literweise trinken.

Die Wörter viel Alk. kommen nicht über deine Tastatur, oder?

Ist reine Verharmlosung, was du betreibst.

18.10.2010 18:25 • #32


B
Stefan, ich meine das weiss Gott nicht böse, aber du redest für mich etwas um den heissen Brei rum.
JEDER der dir hier zu deinem Problem schrieb meinte, dass der Alk. dein hauptsächliches Problem ist.
Einige schrieben auch schon, dass dein Freundeskreis dir wohl in deiner Misere nicht gerade gut tut.
Du schreibst dann weiter von deinen Problemen, aber mir fehlt da so ein bisschen die Einsicht von dir bezüglich deines Trinkverhaltens.
Da kommen dann Sätze wie 'hier in Köln gehen nun mal alle am WE trinken', damit ist es doch aber nicht getan?
Abgesehen davon wird es in Köln sicherlich nicht nur Leute geben, die sich am Wochenende halbwegs bewusstlos trinken. Es gibt mit Sicherheit auch andere!

Du bist Ende 20 und hast eine vergrößerte Fettleber. Sollte dir das nicht eine Warnung sein? Und Mariendistel kann dir sicherlich auch nicht großartig behilflich sein wenn du weiterhin so viel Alk. trinkst.

Du schreibst, du würdest beten dass du wieder 'der alte Stefan' wirst. Du brauchst nicht beten, du musst lediglich dein Verhalten ändern.

18.10.2010 18:29 • #33


S
ja,ich weiß.
nach der botschaft vom doc werde ich jetzt nicht mehr trinken.
aber diese ständige angst und panik geht trotzdem nicht mehr weg.
und meine freundin kommt auch nicht mehr zurück.
ich habe mich auch informiert das abschießen am we ist ungesünder als jeden tag ein glas wein,da man den körper aufeinmal mit so massen in paar stunden zuschüttet.
aber viele konzentrieren sich auch zu sehr auf mein trinkverhalten.
ich habe echt kaum lebensfreude hocke nur in der bude rum,kann momentan kein sport machen bin so deprimiert und komm irg nicht mehr hoch

18.10.2010 18:42 • #34


B
Stefan, du fängst dann doch jetzt erst an ohne Alk. zu leben.
Es dauert doch natürlicherweise ein wenig, bis du Erfolge sehen wirst.
Es hat doch auch gedauert, bis es dir so schlecht ging.
Wenn du ZUKÜNFTIG nichts mehr trinken willst, kannst du doch noch gar nicht sagen, ob die Ängste dann weniger werden oder gar ganz weg gehen.
Zu allererst muss du diesen Weg doch erstmal beschreiten.

Das letzte Wochenende war ja gerade erst, hattest du da noch so exzessiv getrunken?
Gib dir selbst ein wenig Zeit, was sich über einen langen Zeitraum aufbaut, kann auch nicht über Nacht verschwinden.

18.10.2010 18:48 • #35


S
...und das deine Lebensfreude wieder zurück kommt, kann dir der Psychiater helfen. Wie gesagt es gibt Antidepressiva die helfen und unterstützen. In Verbindung mit einer Therapie ist es am wirkungsvollsten.

Du wirst sehen, es wird dir bald besser gehen, gebe nicht auf. Ich war ganz unten und bin da auch wieda rausgekommen.

Und das du aufhören willst mit dem Alk., ist sicher auch sehr hilfreich für dich und gut...

18.10.2010 18:50 • #36


S
ja,habe das we noch getrunken.wir haben mit 8 mann ein 20 liter faß B. und5 flaschen bacardi getrunken.
und weiß nicht mal mehr wie ich von köln nach hause gekommen bin.
das ist es ja dann was habe ich gemacht,wie bin ich nach hause gek und und.
lerne oft nette mädels kennen,aber ich glaube das schreckt die ab.
aber ich laß ja eh keine an mich ran

18.10.2010 19:11 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von stefan1234:
nach der botschaft vom doc werde ich jetzt nicht mehr trinken.

DOCH, du SOLLST trinken - nur etwas ANDERES!

Wasser, Saft. Milch, Tee ...

Du ignorierst meine Feedbacks bezüglich deines Wortgebrauchs und Wortvermeidens völlig. Warum?

18.10.2010 19:12 • #38


B
Zitat von stefan1234:
ja,habe das we noch getrunken.wir haben mit 8 mann ein 20 liter faß B. und5 flaschen bacardi getrunken.und weiß nicht mal mehr wie ich von köln nach hause gekommen bin.
das ist es ja dann was habe ich gemacht,wie bin ich nach hause gek und und.
lerne oft nette mädels kennen,aber ich glaube das schreckt die ab.
aber ich laß ja eh keine an mich ran


Wow, das ist wirklich hammerhart!
Und ja, kein Wunder wenn die Damenwelt abgeschreckt ist! Wahrscheinlich nicht nur abgeschreckt sondern entsetzt!

Meinst du wirklich, du schaffst es jetzt -nur wegen der Diagnose deiner Leber- diesen unmäßigen Alk. zu stoppen, Stefan?
Es ist m.E. nicht nur damit getan zu sagen: Ich trinke jetzt nichts mehr.
Mach dir ANDERE Pläne für dein nächstes Wochenende! Sonst bist du ganz schnell wieder auf Piste mit deinen 'Kumpels'.
Du musst nun wirklich AKTIV gegenansteuern. EIGENE Initiative zeigen. Sonst wird es echt schwer deine guten Vorsätze einzuhalten.

(...und ausserdem würde ich mir trotzdem zusätzlich mal überlegen, ob du es nicht einfach mal probierst, bei den anonymen Alk. vorbeizuschauen. )

18.10.2010 19:25 • #39


S
ne,brauche ich nicht.
gast b weiche dir nicht aus habe doch gesch was ich getrunken habe.
jetzt hab ich auch noch 7 wochen die hand im gips bis die schrauben,also drähte rauskommen.
einfach deprmierend,kann ja nichts damit machen

18.10.2010 19:39 • #40


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier