Pfeil rechts

B
War doch klar, dass sie dich anrufen, hmm?
Du musst da voll stark bleiben! Die Idee mit dem Kino ist prima! Aber spinne den Gedanken mal weiter, nach dem Kino wäre ja theoretisch auch noch Zeit zum Saufen gehen. Mach dir mal nen ganz genauen Plan, auch für NACH dem Kino. Der Film geht bestenfalls 2 Stunden. Nicht das du anschliessend wieder schwach wirst.

20.10.2010 20:11 • #81


A
Ich glaube ich mische mich hier auch nochmal ein bisschen ein. Hier sind ja jetzt viele auf dein Alk. eingegangen, aber ich glaube, dir fehlen noch ein paar Tipps, wie du mit der Angst und den Panikattacken umgehen kannst, die daraus resultieren. Du darfst auf keinen Fall die ganze Zeit nur zu Hause rumsitzen und grübeln. Ich habe zwar keine Panikstörung in Verbindung mit Alk., jedoch sind Panikattacken Panikattacken, egal wodurch sie ausgelöst werden. Ich habe am Anfang auch den Fahler gemacht: kaum Kontakt zu Freunden, nur gegrübelt, nur alleine rumgesessen. Du musst dir trotz deines Gipsarms irgendwelche Besachäftigungen suchen. Geh spazieren oder geh isn Stadion Fußball gucken. Oder Kino, was du ja schon vorhast....hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wie wärs mit in die Kirche gehen. Ich weiß, ich gehe selbst nicht oft hin, aber wenns mir mies geht hilft das echt. Am Anfang, als mich eine Freundin mitgenommen hat dachte ich:Oje Kirche...mega langweilig und nur geschwafel. Aber ich war von der Atmosphäre und von dem Gemeinschaftsgefühl umgehauen. Ruf mal wieder alte Freunde an, mit denen du schon ewig nichts mehr gemacht habe...vlt fallen dir ja sogar welche ein, die nicht soviel saufen. Du hast auch mal geschrieben, dass du ein paar vom Sport machen kennst, die aber nicht deine Freunde sind...Das kann man doch ändern! Wenn die auch sehr sportlich sind saufen die ja vielleicht nicht soviel!
Leih dir ein paar DVDs aus, les ein gutes Buch oder irgendwelche Illustrierte oder Klatschblätter. Mach mal wieder was mit deinen Verwandten, zB einen Grillabend oder mal Nachmittags Kaffee trinken. Es gibt ziemlich hviele Dinge, die man mit Gipsarm machen kann, auch ohne Alk.!
Wenn du nur zu Hause rumsitzt wird das Ganze immer schlimmer, ich spreche aus Erfahrung! Dann ist das Ganze wirklich ein ziemlicher Teufelskreis. Tu dir was Gutes, irgendwas was du schon länger mal machen wolltest, vlt irgendein Konzert besuchen oder mal eine Mass.(kann man auch mit Gipsarm). Geh auf jeden Fall raus in die Natur spazieren, besuch irgendein Museum oder mach sonstwas hauptsache außerhalb deiner 4 Wände. Vielleicht gibt es ja auch irgendeinen Sportverein, bei dem du Kinder treinieren kannst, zB im Boxen oder Kampfsport. Viele Organisationen suchen noch helfende ehrenamtliche Hände.
Ich habe auch meistens überhaupt keine Lust zu garnichts, wenn ich mal wieder meine 'Phase' habe, aber wenn ich dann doch was mache geht es mir im Endeffekt besser.
So das wars erstmal von mir, ich hoffe ich konnte dir ein paar Aregungen geben


Ganz liebe Grüße, Angstnase!
Und alles wird gut!

20.10.2010 21:47 • #82


A


Angst nach dem trinken

x 3


S
Voll krass,es geht aufs wochenende zu und ich bin voll nervous

21.10.2010 14:25 • #83


A
@stefan, dann wird es Zeit für einen Entzug. Ich will dir heute noch nicht unterstellen, daß du ein beinharter Alk. wirst, aber du bist auf dem besten Weg dahin. Wenn es dich heute schon auf einer Alk. ins WE zieht, dann kannst du wahrscheinlich auch heute nicht mehr beschliessen, keinen Alk zu trinken und dich selbst daran halten.

Geh zu einem Therapeuten, denn Alk. ist nicht nur das blosse betrinken, sondern eine vorgetäuschte Handlung, um andere Probleme zu verdrängen.

Liebe Grüsse

21.10.2010 14:38 • #84


S
Mein Telefon klingelt schon den ganzen Tag.
Komm junfg Freitag single Party 20 Euro eintritt freibier abschießen,super weiber.
Als ich die jungs drauf angesprochen hab ob sie nicht meinen das es nicht mehr normal ist soviel zu trinken.....
meinten alle ach was ist doch nur am we außerdem ja nur B. das ist gesund.
was ist denn aufeinmal mit dir los,wirste zum mädchebn,echte männer müssen einen heben.
sie kapieren es nicht,weil sie halt keine ängste und depris haben und sich danach keine gedanken machen.
aber ich kann denen davon nicht erzählen,sie sehen mich als großen starken mann....
würden sie das wissen gäbe es nichts als lästerei und hinterm rücken lustig machen

21.10.2010 15:58 • #85


B
Siehst du's?
DAS sind sicherlich KEINE Freunde, nur Saufkumpanen.
Wirkliche Freunde hätten Verständnis bzw. würden dich ernst nehmen.
Besser du hälst dich in der nächsten Zeit erstmal an andere Leute.

Ich wünsche dir wirklich, dass du stark bleiben kannst am nächsten Wochenende -daumendrück-
Aber es wird bestimmt nicht einfach...

21.10.2010 16:59 • #86


L
stimme brinisan da 100 pro zu !!
DAS sind KEINE freunde, es sind kumpels mehr nicht.
es können nur ganz wenige verstehen wenn man ein psychisches problem hat und man muß es auch nicht jedem auf die nase binden.
nur man erkennt auch schnell seine wahren freunde wenn es einem nicht gut geht. bei den anderen naja strich drunter, sind bekannte mehr nicht !
bleib hart, trink nix am wochenende !
wie ich schonmal sagte wenn du das nicht schaffst dann hast du ein Alk. !!! und dann solltest du so schnell es geht hilfe suchen.

lg lotti

22.10.2010 11:11 • #87


S
Boah,ich bin so nervous,lasuf ganze zeit durch die wohnung.
war alles okay und jetzt ist wochenende weiß das heute alle losziehen total krass.
das gibts doch nicht

22.10.2010 12:22 • #88


A
hallo stefan,
gibt es dir nicht zu denken, daß deine sogenannten realen Freunde so magnatisch auf dich einhämmern und dir hier ganz Fremde einfach mal die gesünderen Tipps geben? Du kannst doch mitgehen, aber NICHT trinken

22.10.2010 14:25 • #89


X
lieber stefan,

ich wünsche dir ganz viel kraft, soviel wie dein körper dir zulässt!

meinst nicht, ganz ganz langsam einen anderen bekannten, freundeskreis aufbauen?
ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn du an den leuten hängst,deine freunde sind, aber auch du mußt an dich denken, ich weiß, einfacher gesagt als getan,da bin ich gerade die richtige!!
ich wünsche dir alle kraft die du brauchst und ein super schönes wochenende!!
evt. findest du eine andere möglichkeit dich abzulenken, mein nachbar hat ähnliche probleme, er trinkt dann ganz viel tomatensaft mit pfeffer oben drauf, dann hat er sogut wie kein verlangen mehr.

liebs grüßle,xenia

22.10.2010 15:03 • #90


B
Das Wochenende ist da, was machst du, Stefan?
Ich hoffe und wünsche dir, dass du stark bleiben kannst.
Gepfefferter Tomatensaft ist übrigens ein guter Tipp finde ich. Oder auch Tomatensaft mit Tabasco.
Aber noch besser wäre, nicht mit deinen Kumpels abzuhängen und ganz was anderes zu machen.
Vielleicht ist dieses Wochenende eine Art 'Knackpunkt', wo du sehen kannst, wie es mit deinem Hang zum Alk. wirklich bestellt ist....

22.10.2010 23:29 • #91


T
Hi Stefan,

ich glaub, ich weiß, was du meinst mit der Angst danach.
Du bist aus irgendeinem Grund permanent angespannt und kontrollierst dich. Und wenn du Alk. trinkst, löst sich alles und ist schöner, oder? Klar schiebst du am nächsten Tag Panik, weil du eigentlich nicht du selbst warst. Du selbst bist ja nicht so locker und gelöst wie dein betrunkenes anderes ich.

vermutlich ist es mehr eine kontrollverlustangst als ein Alk..

Mein Tipp für dich: die nächste festival-saison ausnutzen und 3 Tage hintereinander betrinken. dann kannst du das danach mit deinen saufnasen-kumpels vor ort zusammen reflektieren und die werden dir wahrscheinlich bestätigen, dass du einfach nur total hacke warst und dein verhalten normal war für einen betrunkenen. und vielleicht gelingt es dir, mit den andern zusammen, den abend davor im nachhinein als lustig und leicht und ein bisschen egal abzuspeichern.

22.10.2010 23:55 • #92


B
Ähmmm, ich finde deinen Rat an Stefan, sich 3 Tage nacheinander zu betrinken, gerade etwas fragwürdig, Tropfen....
Ich glaube auch nicht, dass er das mit seinen Saufkumpanen großartig reflektieren müsste. Er selbst hat m.E. nicht wirklich viel davon.

23.10.2010 00:09 • #93


T
ja sorry. ich hatte das mit der fettleber vom stefan beim ersten mal nicht gelesen. wenn es schon ernste körperliche beschwerden wegen alko gibt, sollte man das vielleicht lieber sein lassen mit den 3 tagen.

ansonsten finde ich meine idee aber gut, um die ängste danach in den griff zu kriegen (ich beziehe mich mal auf den ersten beitrag) dann würde der kreislauf des sich betrinken müssens auch eventuell unterbrochen werden. es scheint ja keine Alk. vorzuliegen, also körperliche sucht.
ja ich weiß, sobald der Alk. einen zweck erfüllt, ist man süchtig...
aber was einige hier im forum an medikamenten konsumieren, um sich besser zu fühlen, ist auch nicht gerade gut für leberwerte und dafür werden sogar noch gegenseitige empfehlungen ausgesprochen.

ach so stefan: lass dir deine freunde hier nicht madig machen. ihr habt offensichtlich sehr viel lustiges zusammen erlebt und das verbindet schließlich. wenn du denen nicht sagst, was du für ein problem hast, werden die auch nicht sensibel nachfragen. ich denke, wenn die bescheid wissen (wobei nichts beschönigt wird, sondern fakten auf den tisch, wie schei. es dir geht), wird der eine oder andere auch für dich da sein.

um mit homer simpson abzuschließen: auf den Alk. - die ursache und lösung all meiner probleme!

an die strikten antialkoholiker hier: nehmt meinen beitrag bitte nicht zu ernst. es war einfach lieb gemeint für stefan. ok?

23.10.2010 02:06 • #94


roncalo
Hallo Steff !

Ich möchte Dir gerne eine Antwort geben... aber ich muß noch bis morgen überlegen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich dass gleiche Schicksal wie Du gerade durchlebe. Ich bin Alk. und habe die gleichen Probis wie Du. Ich bin in Behandlung und ich würde sie immer wieder machen. Aber mehr morgen... OK !

23.10.2010 04:24 • #95


S
Okay,es tut mir leid hab mich und euch entäuscht.
Ich war gestern mit denen weg,habe es auch geschafft die ersten 2 stunden nichts zu trinken.
Dann aber bin ich schwach geworden.
als ich voll war habe ich denen gesagt das ich sie sehr mag aber es so nicht mehr weiter geht.
Sie meinten direkt stefan am we ist das doch okay.
da habe ich gemerkt das es keinen sinn hat mit denen zu reden.
Jetzt sitze ich wieder hier bekomme panik,hab angst das ich gestern was gemacht habe weil ich mich nicht mehr an alles erinner.
Doch eins habe ich geschafft haben denen das erste mal gesagt was ich davon halte und wenn es echt freunde sein sollten mich nicht mehr anzurufen wenn sie trinken gehen.
Dann habe ich denen von der fettleber und so nochmal erzählt 2 sind sogar kurz nachdenklich geworden.
aber es bringt nichts ich muß kämpfen und es packen.
ich habe gesagt das ich vorerst nichts an den wochenenden mit denen machen will.
jetzt sitze ich wieder hier wie ein häufjen elend,mir laufen die tränen,tausend sachen schießen durch den kopf was ich gemacht haben könnte.
ich habe heute auch mal mit meiner m,a darüber geredet sie steht hinter mir habe ihr aber nicht alles über meine ängste erzählt.
ich will ein neues leben ohne alk denn der wirft mich komplett zurück.
ich danke euch,mir tuts echt sehr gut hier mit euch über meine probleme zu sprechen,
dankeschön

23.10.2010 10:37 • #96


B
Hallo Stefan,
auch wenn du gestern rückfällig geworden bist, ich finde es super, dass du ehrlich bist!
Mit uns hier und vor allem dir selbst gegenüber!
Das ist schon mal eine Menge wert und definitiv ein Anfang!
Du siehst dein Alk. jetzt viel klarer und das ist immer der 1. Schritt.
Hol dir so viel Hilfe wie du kannst, auch innerhalb deiner Familie. Deine Family ist dir mit Sicherheit wohlgesonnen und viel mehr bereit dir zu helfen, als deine Kumpels.

@Tropfen:
Ich glaube mal nicht dass hier nur strikte Antialkoholiker unterwegs sind. Ich für meinen Teil trinke abends sehr gerne mal Rotweinschorle.
Aber wir haben hier eben alle Stefan's Hauptproblem erkannt, darum unser dringender Rat an ihn.

23.10.2010 11:39 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von stefan1234:
Ich war gestern mit denen weg,habe es auch geschafft die ersten 2 stunden nichts zu trinken.

Was meinst du mit nichts?

Hast du gar kein Getränk zu dir genommen, ohne jegtliches Getränk dagesessen?


Aber ich finde es sehr gut, dass du angefangen hast, zu deinen Freunden ehrlich zu sein und deine eigene Position zu beziehen. Weiter so.
Du weißt inzwischen selber, dass diese Besäufnisse in körperlicher und seelischer Hinsicht Gift für dich sind.

@ Tropfen

Du klingst wie einer von diesen Freunden.

(Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut. )

23.10.2010 12:31 • #98


L
Auch wer stolpert kommt einen Schritt voran !

Harke das Wochenende ab, Du hast ja dabei was dazu gelernt.
Wir hier hatten bestimmt alle schonmal nen derben Rückschlag ! Wichtig ist das Du weißt das nur DU es ändern kannst.
Keiner kann was für deine Situation auch deine Kumpels nicht, Du alleine hast das Problem und nur Du kannst es stoppen !
Probiere es immer und immer wieder und hab Geduld mit Dir !

lg lotti

23.10.2010 13:05 • #99


O
Hallo Stefan.

Wann hast Du deinen Freunden (Alkis?) denn gesagt das Du nix mehr mit ihnen am WE unternehmen willst ? Vor dem Saufen oder während dessen ?

Glaubst Du ernsthaft die haben das noch gerafft ??

Das Du nix mehr trinkst und auch nicht am nächsten WE glaube ich erst wenn ich es sehe.

Mein guter Rat ist am besten das Umfeld wechseln neuen Bekanntenkrteis aufbauen und das kann man am besten in einer Therapie so ca.6 Monate wo anders. Denn Entgiftung ist ja keine Therapie. Im Kopf muss der Schalter umgelegt werden.

Was machst Du beim nächsten kleinen Problem ?? Saufen ? Toll das Du ein paar Alkis erklärt hast das Du nix mehr trinken willst,was Du ja damit tatkräftig bewiesen hast als Du wieder zur Flasche gegriffen hast. Glaubst Du ernsthaft es interessiert einen einzigen von denen wie es Dir geht ?

Alk. ist das einzigste worum sich alles dreht und Blödsinn verzapfen im Suff. Die glauben Dir deswegen schon nicht weil sich jeder von dnen schon mal das Gleiche vorgenommen hatte. Und ? Was ist draus geworden ?

Was machst Du nächstes Wochenende ?? ich hätte da eine super Idee. Die Gruppe heißt AA Anoyme Alk.. Auskunft anrufen nachfragen . Telefonbuch oder bei ner Dro. vorbeischauen. Kannste sogar hier im netz googlen. AA eingeben dann Deinen Ort und schwupps haste die Gruppe und Zeiten deiner AA Gruppe in deinem Ort und oder Umgebung.

Hingehen fertig. das ist 1000 mal sinnvoller als zu Deinen Saufkumpanen zu gehen. AMEN !

Gute Besserung . Oldie

23.10.2010 15:05 • #100


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier