Pfeil rechts
3

L
Hallo
Den aktuellen Teil meiner Geschichte könnt ihr hier nachlesen:

Außerdem habe ich noch ein anderes Problem, und zwar seit ich 9 Jahre alt bin - ich bin Hypochonder
Ich erinnere mich an keinen Tag meines Lebens mehr, an dem ich nicht dachte, dass eine böse Krankheit in mir schlummert -.-
Eigentlich habe ich gedanklich und gefühlsmäßig alles durch... kaputte Luft und Speiseröhre, Herzfehler, Hirntumor, alle erdenklichen Formen von Krebs ...usw.
Aber eine Sache begleitet mich seit dem 11 Lebensjahr täglich - die Angst davor blind zu werden.

Wer meine Geschichte (Neu mit der Angst) siehe oben - gelesen hat, der weiß, dass ich nun noch einiges mehr mit mir herumzutragen habe -.-
Diese Aura-Migräne beinhaltet nun auch Sehstörungen - und die sind wie Futter für meine Angst es wird immer schlimmer.
Anfang November war ich beim Augenarzt, dort wurde mir noch gesagt dass alles okay ist.
Seit 2 Wochen habe ich nun aber einen komischen Fleck auf dem einen Auge, der nicht mehr weggeht, sondern sich nur je nach Untergrund des gesehenen verfärbt -.- Nun sitze ich natürlich auf glühenden Kohlen und werde immer panischer.
Einen Termin bei den örtlichen Augenärzten zu bekommen ist fast unmöglich und ich traue mich auch irgendwie nícht dort nochmal als Notfall aufzukreuzen (das war ich ja schon im November) -.-
Nun male ich mir immer aus, wie ich morgens aufwache, die Augen aufschlage und nix mehr sehe so ganz allein wie ich hier bin.... das macht mich fertig -.-
Die damaligen kindlichen Ängste vor Krankheiten sind nichts mehr im Vergleich zu dem, das zerstört einem echt das ganze Leben - ich konnte mir das früher immer nie vorstellen .....

18.01.2014 16:44 • 20.08.2020 x 1 #1


12 Antworten ↓


C
Hi Lunaraurum!
Habe das Gefühl,daß Du von einem Katastrophen-Szenarium ins nächste fällst,von einer schlimmen Gedankenkette zu nächsten übergehst.Und zwar nahtlos.
Kein Wunder,daß die Panik in Dir aufsteigt.Und dann gibt es kein Halten mehr,richtig?
Du schreibst z.B.,Du hättest auf einem Auge einen komischen Fleck,sorgst Dich aber,morgens blind aufzuwachen.Dazu müßten dann ja beide Augen betroffen sein.......
Außerdem hast Du mit Deiner Migräne eine plausible Erklärung für Deinen Sehstörungen.
Aber-alles rationale Argumentieren hilft Dir nicht weiter,schätze ich mal.Du bist halt Hypochonder.Wie wär´s mit einer professionellen Therapie?Einen Versuch ist es allemal wert.

Was könntest Du bis dahin tun?
Wahrscheinlich bist Du zu jung,um die Tennisspielerin Monica Seles zu kennen.Sie wurde auf dem Platz von einem Verwirrten mit einem Messer attackiert.Körperlich war sie schnell wieder auf den Beinen,aber seelisch war sie schwer traumatisiert.Sie ging in Therapie.Dort lernte sie lautStopp! zu sagen,wenn wieder schlimme Gedanken auftauchten,wenn Ängste sie wieder überrollen wollten.Danach wurde sie aufgefordert,sich an schöne Dinge zu erinnern,Momente in denen sie sich sicher und gut gefühlt hat.
Das alles klappt nicht auf Anhieb und erfordert viel Übung.Und Geduld mit sich selber.
Aber es macht aufmerksam für Situationen in denen sich alles wieder aufschaukeln will.
Man braucht Alternativen zum Panikprogramm.
Vielleicht helfen Dir auch suggestive Formeln,wie Ich steige nicht auf Katastrophengedanken ein,bleibe im Hier Und Jetzt,beschreibe mir was real geschieht..usw.

Versuchs mal!Viel Glück!

18.01.2014 17:29 • x 1 #2


A


Angst davor, blind zu werden

x 3


L
Hallo Chingachgook und vielen dank für deine Antwort

Dein Vorschlag Stopp zu sagen hört sich sehr gut an, daran habe ich noch nicht gedacht. Ich verlaufe mich dann immer viel zu sehr in meiner Angst und zerdenke sie - das machts noch schlimmer. Ich glaube aber auch, das ich dafür einiges an Übung brauchen werde :-X aber ich versuche es auf jeden Fall, zu verlieren hab ich ja nix

Mit Psychologen habe ich bis jetzt noch absolut keine Erfahrung. Ich komme aus einer Familie, in der der ganz zum Psychologen gleichbedeutend mit irre und verrückt gesetzt wird. ~.~ Depressionen hatte ich 2007 auch schon, da hätte ich wahrscheinlich wohl schon dorthin gehen müssen ... aber naja...
Nun komme ich wohl nicht mehr drum herum ^^

18.01.2014 17:43 • #3


M
Mouches Volantes oder fliegende Mücken heissen diese Punkte oder Fäden, die man sieht- das ist ganz normal, hat jeder Mensch, der eine früher, der andere später, Kurzsichtige früher als Normalsichtige, das ist eine Glaskörpertrübung und völlig harmlos.
Habe ich auch schon seit Jahren, gucke aber nach wie vor blendend durch meine Brille!

19.01.2014 00:57 • #4


H
Hallo,
ich habe die gleiche Angst wie Du, siehe hier:
angst-vor-krankheiten-f65/panische-angst-vor-augenkrankheiten-t55313.html

21.01.2014 16:26 • #5


L
oh ja, genau so geht's mir auch -.-
Mein komischer Fleck ist übrigens immer noch da ~.~ nun seit 3 Wochen an der gleichen Stelle ... ich werde wohl doch noch mal zum Augenarzt, das ist selbst für meine Verhältnisse komisch.
Ich habe mal gelesen, dass sich die Flecke, welche die Augenmigräne verursacht in seltenen Fällen einbrennen können dann gehen die gar nicht weg -.-
er ist immer noch durchsichtig - auf sehr hellen ´Flächen grau und auf schwarzen Flächen rot (vor allem wenn helles Licht von oben kommt) ... wenn ich die Augen zusammenkneife sehe ich ihn deutlicher...... Vom Hausarzt kam wieder nur ein dummer Spruch (Wenn was mit der Netzhaut wär, dann würde ich gar nichts mehr sehen...) - sehr hilfreich
und beim Augenarzt hier einen Termin zu bekommen ist ja wie ein Lottogewinn -.-

23.01.2014 00:05 • #6


N

19.08.2020 19:25 • x 1 #7


L
Wenn es Dich beruhigt:
Ich habe durch meinen Job sicher mehrere Hundert Stunden an einem Laser-Scanning-Mikroskop verbracht. Mit richtig starken Lasern, keinen kleinen Lasepointern. Da man vor dem Mikroskop sitzt, habe ich da sicher ebenso häufig schräg raufgeschaut - meine Äuglein sind in bester Ordnung.
Um einen Schaden durch einen Laser zu erhalten, musst Du schon wirklich direkt und bei Laserpointern schon längere Zeit direkt ins Auge leuchten - glaub mir, das passiert nicht, weil's so unangenehm ist, dass Du die Augen schließt.

Diese Schlangen sind wahrscheinlich einfach sog. Mouches volantes (fliegende Mücken). Die hat fast jeder. Das sind Fibrillen aus Kollagen, die zum Glaskörper bzw. seiner Flüssigkeit gehören.

Und das Brennen würde ich jetzt mal trockenen Augen zuordnen.
Sehr unangenehm, aber harmlos. Geh mal in die Apotheke und besorge Dir Tropfen gegen trockene Augen. Regelmäßig angewendet, sind die echt sinnvoll.

19.08.2020 19:32 • x 1 #8


Lottaluft
Lass deinen Augenarzt mal n bisschen in Ruhe und komme selbst erstmal zur Ruhe
Also ich ein Kind war haben wir uns ständig mit den Dingern in die Augen geleuchtet und keiner ist blind oder hat n Schaden davon getragen
Würdest du vom reingucken so schnell erblinden wären die wohl kaum in Umlauf
Deine angststörung kann nämlich auch einfach prima zu Sehstörungen führen falls du das nicht wusstest
Deine Augen sind mehr als genug untersucht und da was zu übersehen bei mehrmaligen Untersuchungen grenzt schon an ein Wunder
Bist du bereits in Therapie ?
Wenn nicht würde ich dir dringend dazu raten

19.08.2020 19:36 • #9


Icefalki
Es gibt nix frustrierenderes für eine Katze, einem Laserstrahl nachzujagen, den man nie fangen kann. Also, bitte mit dem Unsinn aufhören. Und was deine Angst anbelangt: Hast du trockene Augen, hast du Allergien? Und wegen der Ängste, bist du da in Behandlung?

20.08.2020 13:25 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von Icefalki:
Es gibt nix frustrierenderes für eine Katze, einem Laserstrahl nachzujagen, den man nie fangen kann.


Meine lieben das mehr als jedes andere Spiel. Wenn ich nur zum Schrank gehe, wo der Laserpointer ist, stehen beide ganz erwartungsvoll neben mir. Diesen Spaß werde ich ihnen nicht nehmen.

20.08.2020 14:02 • #11


Icefalki
Zitat von Schlaflose:
Meine lieben das mehr als jedes andere Spiel. Wenn ich nur zum Schrank gehe, wo der Laserpointer ist, stehen beide ganz erwartungsvoll neben mir. Diesen Spaß werde ich ihnen nicht nehmen.


Ja, weil die natürlich auch wissen, dass es eine Jagd ohne Erfolg wird. Tiere leben nur im Hier und Jetzt. Und als Jäger braucht mal Erfolge. Laserpointer sind da überhaupt nicht dazu geeignet und Katzenaugen sind sehr lichtempfindlich. Wenn du die Belohnung am Schluss nicht vergisst, aufpasst, dass der direkte Strahl nicht ins Katzenauge geht, mag es als Spass gelten. Aber das sollte man wissen.

20.08.2020 14:19 • #12


Schlaflose
Ich passe natürlich sehr auf, dass sie es nicht in die Augen bekommen und nach dem Spiel gibt es ihre geliebte Malzpaste

20.08.2020 16:42 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel