Pfeil rechts
1

Lisa0002
Hallo
Ich habe seitdem ich 10 bin mit derealisation zu kämpfen. Es kam also schon öfters mal vor dass die Umgebung für ein paar Sekunden sehr fremd wirkte und ich mich wie losgelöst von der Erde fühlte. Das waren sehr gruselige Momente aber ich kam gut damit klar. Jetzt ist es bei mir so dass ich bei einigen derealisations Phasen so ein leere Gefühl in meinem Kopf habe, was auch nichts neues für mich ist. Es beeinflusst dann auch mein sehen. Es fühlt sich an als könnte ich mich auf nix fokussieren, als Würde ich zwar sehen aber mein Gehirn realisiert nicht dass ich es tue. Jetzt habe ich angefangen mir sorgen zu machen , ob ich so erblinden könnte weil (ja der gute alte Doktor Google, schlimmster Fehler überhaupt) gesagt hat dass es möglich sei durch psychischen stress zu erblinden. Jetzt mache ich mir mehr Gedanken, alles was ich sehe wirkt do fremd und es fühlt sich an als hätte ich eine wand/Scheibe vor den Augen. Zudem sind sie lichtempfindlich geworden. Seit drei tagen geht das jetzt schon so. Ich hatte viele Panikattacken in den drei tagen weil es sich manchmal wirklich so an fühlte als würde ich erblinden. Wie gesagt dieses leere Gefühl in meinem Kopf lässt es sich so anfühlen als würde mein Gehirn nicht realisieren, dass ich sehe und das macht mich verrückt, weil ich ja sehen kann

25.08.2019 13:16 • 25.08.2019 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Ja, das ist möglich, aber es ist anders als in deinem Fall. Da werden Personen richtig blind, also sehen nur noch schwarz, obwohl die Augen selbst völlig in Ordnung sind.
Solche Sehstörungen bei Derealsation/Depersonalisation, wie du sie beschreibst, sind häufig und typisch dafür.

25.08.2019 13:42 • x 1 #2


A


Blind durch Psyche möglich?

x 3


Lisa0002
Zitat von Schlaflose:
Ja, das ist möglich, aber es ist anders als in deinem Fall. Da werden Personen richtig blind, also sehen nur noch schwarz, obwohl die Augen selbst völlig in Ordnung sind.Solche Sehstörungen bei Derealsation/Depersonalisation, wie du sie beschreibst, sind häufig und typisch dafür.

Geht das dann auch nie wieder mehr weg?

25.08.2019 13:50 • #3


Lisa0002
Kann ich mich überhaupt selbst durch grübeln erblinden, weil irgendwie klingt das doch etwas surreal. Wenn dann höchstens nur einbilden weil ich davor nie Probleme hatte und jetzt wo ich vor drei tagen angefangen habe mir sorgen zu machen ist es schlimm geworden

25.08.2019 14:03 • #4


Schlaflose
Zitat von Lisa0002:
Geht das dann auch nie wieder mehr weg?


Doch, wohl schon, wenn die derealisation auch weg ist.

25.08.2019 14:44 • #5


prodomo81
Zitat von Lisa0002:
Kann ich mich überhaupt selbst durch grübeln erblinden, weil irgendwie klingt das doch etwas surreal. Wenn dann höchstens nur einbilden weil ich davor nie Probleme hatte und jetzt wo ich vor drei tagen angefangen habe mir sorgen zu machen ist es schlimm geworden

Du siehst ja noch...schreibst zumindest hier. Derealisation hat viele Gesichter und wird natürlich, genauso wie andere Psychosymptome, schlimmer, wenn du dich darauf fokussierst und Angst hast. Erblinden ist sehr selten. Aber diese Menschen sind blind...sehen nichts. Schwarz. Das ist schon ein großer Unterschied zu Sehstörungen und Derealisation. Versuch dich zu beruhigen und dann wird es auch wieder besser.

25.08.2019 15:45 • #6


Sonja77
Ja das ist tatsächlich möglich...meine Psychologin hatt mir von so einem Fall erzählt..blind durch die Psyche

25.08.2019 15:54 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann