Pfeil rechts
2

H
Hallo liebe Freunde,
kurz zu mir:
Ich bin 19, studiere am März Lehramt Geschichte und Geographie und bin aktuell total in Panik was meine Augen angeht.
Zu meiner Geschichte:

Im Februar 2010 habe ich unabsichtlich mit einer Lupe in die Sonne geschaut, nur für Millisekunden, jedoch verfiel ich damals in Panik da ich im Internet gelesen habe dass dies im schlimmsten Fall zur Blindheit führen kann.
Ich rannte natürlich zum Augenarzt und ließ mich kontrollieren, glücklicherweise geschah nichts, ich hatte noch Glück.
Daraufhin habe ich zuviel im Internet recherchiert und hatte ein panische Angst vor Augenkrankheiten, ich habe mir auch schon alles mögliche eingebildet, und dank des Internets und verschiedenen Foren wo Betroffene von ihrer Leidensgeschichte erzählten entwickelte ich eine panische Angst und bin wie verrückt zum Augenarzt gerannt, der hingegen hörte sich immer meine absurdesten Theorien an und kontrollierte daraufhin meine Augen, und immer wieder hörte ich dass meine Augen gesund seien und ich mir keine Sorgen machen soll.
Durch meine Hypochondrie wurde ich zum Selbsttester, so dass ich meine Augen immer testete (immer ein Auge zugekneift und mit dem anderen alles kontrolliert).
Vor gut 3 einhalb Jahren bemerkte ich zufällig beim Sport dass ich, wenn ich ein Auge zumache oder sie mit der Hand zudecke, ich ein schwarzes Geflimmer sehe welches hauptsächlich am Rand ist (also beim linken Auge rechts an der Nase und beim rechten Auge links an der Nase), wenn ich mich auf nichts fokussiere wird mir irgendwie schwarz vor Augen bzw. ich sehe für eine halbe Milisekunde einen schwarzen Fleck der kommt und geht, grundsätzlich flimmert es jedoch sehr stark. Desweiteren habe ich das hauptsächtlich tagsüber, beim Blick in den blauen Himmel oder einer weißen Wand ist es ganz schlimm, Abends oder Nachts kommt es sehr spät und äußert sich eher nach etwas längerer Zeit durch Flimmern aus.
Links wo ich 1.75 Dioptrien habe kommt das etwas früher als rechts wo ich 1.25 Dioptrien habe.
Ich bin damals natürlich vollkommen panisch zum Augenarzt gegangen, habe ihm alles geschildert und der sah sich meine Augen an, und meinte wieder sie seien gesund und ich solle mir keine Sorgen machen.
Danach bin ich soweit ich weiß nur noch einmal zum Augenarzt gerannt weil ich mir wie gewohnt wieder eine Augenkrankheit eingebildet habe.
Danach war für mehr als 3 Jahre Ruhe! Ich habe keine einzige Sekunde an meine Augen gedacht, war viel zu sehr mit der Schule und anderen Sachen beschäftigt und habe mich innerlich ausgelacht dass ich so hypochondrisch war.
Bis vor gut 3 Monaten, wo ich, diesmal routinemäßig aufgrund meiner leichten Kurzsichtigkeit, wieder zum Augenarzt gegangen bin, jedoch ohne irgendwelche Panik, sondern wirklich nur routinemäßig, ich hatte diesmal auch ein Gesichtsfeldtest, bei diesem wird ein Auge verdeckt, und nach gut 15 Sekunden kam wieder dieses schwarze Geflimmer hinzu und ich konnte mich kaum konzentrieren, gefühlt habe ich einige male zu oft gedrückt, ich weiß es nicht mehr ganz genau, ich bestand den Test jedoch ohne Probleme, der Augenarzt sah sich noch meinen Augenhintergrund an und meinte es sei alles ok und meine Augen seien vollkommen gesund, ich habe ihm wieder auf dieses komische schwarze Geflimmer aufmerksam gemacht, er meinte ich solle mir keine Sorgen machen, es sei alles absolut in Ordnung.
Nun, nach diesem Besuch fing ich wieder an zu recherchieren, und bildete mir wieder alle möglichen Krankheiten ein, ganz panische Angst habe ich vor dem Glaukom, da er ja unheilbar ist, außerdem lese ich immer wieder Horrorgeschichten in Glaukomforen und werde dabei immer panisch, dabei denke ich mir, dass der Augenarzt doch sicher etwas erkannt hätte, wenn es Probleme geben würde.
Seitdem bemerke ich auch immer wieder dieses komische schwarze Geflimmer, ich kontrolliere mich immer wieder einäugig und werde panisch wenn es kommt. Achja, ich sehe dieses komische Geflimmer auch wenn ich meine Augen schließe und eine Hand auf einem Auge lege.
Nach dem Aufstehen ist es sogar etwas schlimmer, da kommt es früher.
In den 3 Jahren wo ich absolut normal war bemerkte ich das kaum, vielleicht habe ich es verdrängt, aber ich habe sicher oft einäugig geschaut, das macht ja jeder kurzzeitig, bemerkt habe ich es trotzdem nie.
Eventuell hängt das mit der Psyche zusammen, es kann ja sein dass Angstpatienten wie ich solche Symptome öfter haben, ich sehe aktuell zum Beispiel die ganze Zeit bei weißem Hintergrund bzw. blauem Himmel Sterne und diese blöde Glaskörpertrübung, die habe ich in den letzten 3 Jahren wo ich psychisch nicht labil war nicht bemerkt, in den Monaten zuvor wo ich auch starker Hypochonder war aber die ganze Zeit.
Eventuell liegt das auch am meiner Thalassämie, jedoch habe ich nur eine Minor welches in meinem Heimatland (Iran) gut 30-40% aller Menschen haben. Jedoch ist es laut Ärzten absolut harmlos, nur habe ich dadurch einen Eisenmangel.
Aktuell bin ich durch meine Hypochondrie jedoch absolut down, lese ständig im Netz herum und werde dadurch noch panischer, wobei ich mir geschworen habe keine Selbsttests zu machen, da diese sowieso nur negativ ausfallen.
Eventuell können eure beruhigenden Worte mich wieder etwas aufpeppen, aber aktuell muss ich ständig an meine Angst denken, ich habe kaum einen ruhigen Tag mehr.
Liebe Grüße
Hakon

12.01.2014 08:22 • 19.03.2024 #1


21 Antworten ↓


Schlaflose
Ich habe das auch schon seit jeher, dass wenn ich ein Auge komplett abdecke, z.B. mit der Hand, das nicht abgedeckte Auge nach einiger Zeit anfängt schwarz zu flimmern und das Bild sogar komplett schwarz wird. Ich dachte immer, das wäre normal und bei jedem so. Ich mache mir da keine Gedanken drüber.

12.01.2014 08:29 • x 1 #2


A


Panische Angst vor Augenkrankheiten!

x 3


N
Zitat:
ch sehe für eine halbe Milisekunde einen schwarzen Fleck der kommt und geht, grundsätzlich flimmert es jedoch sehr stark. Desweiteren habe ich das hauptsächtlich tagsüber, beim Blick in den blauen Himmel oder einer weißen Wand ist es ganz schlimm


Nennt sich Glaskörpertrübung. Hab ich auch, ganz viele verschiedene. Ist am Anfang hart, aber man gewöhnt sich dran und kann es irgendwann ignorieren, bzw. ausblenden.

Zitat:
Abends oder Nachts kommt es sehr spät und äußert sich eher nach etwas längerer Zeit durch Flimmern aus.


Meinst du damit so helle oder weisse Muster, die du im dunkeln vor den Augen siehst? Hab ich auch ganz übel und ich war schon bei soooooo vielen verschiedenen Augenärzten und KEINER hat auch nur irgendwas gefunden...

12.01.2014 08:30 • #3


H
Hallo,
erstmal tausend Dank für die schnellen Antworten!

@Schlaflose

Tatsächlich? Dann bin ich also nicht allein? Dann wäre ich natürlich extrem froh, denn wenn ich wüsste es sei etwas normales, dann würd eich mich sicher schnell damit abfinden!

@Neuro87

Ja, unter anderem auch das!
Aber es ist halt ziemlich flimmerartig.

12.01.2014 08:35 • #4


N
Ja, so ein helles Flimmern vor den Augen, wenn es dunkel ist. Hab ich auch.

12.01.2014 08:38 • #5


H
Sorry Doppelpost!

12.01.2014 08:47 • #6


H
Ich habe das wie gesagt sehr verstärkt wenn ich ein Auge zumache bzw. zudecke, Flimmern in der Dunkelheit ist ja sehr weit verbreitet, hat soweit ich weiß ja fast jeder
ein bisschen, jedoch habe ich auch die oben genannten Symptome, also schwarzes Flimmern, gerade sehr stark tagsüber bei blauem Himmel oder weißer Wand, da sehe ich die oben genannten Symptome, auch so wie die @Schlaflose es beschreibt.

12.01.2014 08:48 • #7


Schlaflose
Zitat von Hakon:
Tatsächlich? Dann bin ich also nicht allein? Dann wäre ich natürlich extrem froh, denn wenn ich wüsste es sei etwas normales, dann würd eich mich sicher schnell damit abfinden!


Ob es wirklich normal ist, weiß ich nicht, ich bin immer davon ausgegangen. Ich bin ja auch schon fast 52 und mir ist das schon als Kind aufgefallen. Also kann es zumindest nichts Schlimmes sein. Da ich stark kurzsichtig bin (zw. -6 und -8 Dioptrien), hatte ich seit 12 Jahren immer mehr Glaskörpertrübungen, mittlerweile habe in beiden die Glaskörperabhebung gehabt und meine Augen sind voller Trübungen aller Art (Punkte, Bläschen, Knäul, Wolken, Rauschwaden, und zwei dicken Weiss-Ringen, an denen die Membran des abgelösten Glaskörpers hängt, der wie ein Vorhang hin- und herschwebt). Man kann sich an alles gewöhnen.

12.01.2014 08:58 • #8


H
Nungut, ich denke, wenn es Dir als Kind schon aufgefallen ist, und Du damit seit 4 Jahrzehnten lebst nehme ich mal an dass es nichts Schlimmes sein kann bzw. irgendwann welches zur Erblindung führen kann.
Eventuell haben das ja alle Kurzsichtige, ignorieren es aber bzw. es fällt ihnen nicht auf da sie sich wie in meinem Fall ja nicht dauernd selbst testen.

12.01.2014 09:05 • #9


Schlaflose
Als Kind war ich noch nicht kurzsichtig. Es fing erst an, als ich 12-13 war.

12.01.2014 09:53 • #10


H
Hat noch irgendwer die gleichen Erfahrungen bzw. Tipps um Panikattacken in Zukunft zu reduzieren bzw. eventuell gänzlich zu vermeiden?

13.01.2014 06:50 • #11


H
Keiner eine Antwort?

14.01.2014 02:00 • #12


H
Hallo zusammen,

ich sehe, besonders wenn ich zum Himmel gucke, kleine Kreise mit einem Punkt in der Mitte. Hat das von Euch auch jemand? Ich meine, mein Oktiker sagte mir mal, das sind Narben auf der Netzhaut.

Gruß an alle!

16.01.2014 10:38 • #13


Schlaflose
Bewegen die sich hin und her, wenn du die Augen oder den Kopf bewegst, oder bleiben sie an der gleichen Stelle? Wenn sie sich bewegen, dann sind es Glaskörpertrübungen.

16.01.2014 11:16 • #14


M
Das ist Augenrauschen.! Habe ich auch ! Und diese Glaskörpertrübungen habe Ich auch,gemerkt habe ich es im Sommer des Letzten Jahres,als es mit meiner Angsterkrankung richtig schlimm wurde!

18.01.2014 15:57 • #15


U
also ich habe - 6.00 und - 7,00 dioptrin.habe diese fliegenden mücken auch seit etwa zwei jahren nun.manchmal bemerke ich sie gar nciht manchmal mehr. denke,dass hat mit der psychischen anspannung sehr viel zu tun. der augenarzt hat sich meine augen angesehen und auch den augenhintergrund/augendruck und es ist alles i.O. gerade bei kurzsichtigen kommt es in jungen jahren schon zu solchen trübungen.

18.01.2014 16:08 • #16


H
Eine Frage an die @Schlaflose

Du sagst ja auch dass Du dieses komische Schwarze Flimmern siehst wenn Du ein Auge abdeckst, hast Du schonmal daran gedacht wenn mal angenommen ein Auge durch eine Verletzung kurz verbunden wird und man zum Beispiel eine Woche lang nur einäugig sehen kann, dass man dann nicht komplett verrückt wird durch dieses schwärzliche Flimmern oder dass das Gehirn sich daran nach ein paar Stunden gewöhnt und man eine normale Sicht hat?

20.01.2014 10:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lizy
Der TE, hat zwar das letzte mal vor 10 Jahren reingeschrieben, aber ich muss mal was loswerden und wollte dafür jetzt nicht ein extra Thread öffnen.

Ich habe vor einer Woche etwas erlebt, was mir unfassbar Angst gemacht hat.
Undzwar bin ich nachts aufgewacht, weil ich auf Klo musste. Kam dann wieder zurück ins Bett, und habe ganz kurz über meine linke Seite geschaut, weil ich auf die Uhr auf meinem Tageslichtwecker schauen wollte. Plötzlich erschienen in Sekundentakt blau leuchtende Punkte. Ich dachte erstmal wirklich es ist eine Reflektion von wo anders bis ich realisierte dass es vom Auge kommt. Danach war mein Schlaf erstmal im Eimer. Habe die ganze Nacht gezittert vor Angst und immer wieder im Raum rumgeschaut ob ich es wieder sehen werde. Das merkwürdige ist, ich habe es immer nur gesehen, wenn ich im Schneidersitz auf dem Bett saß und mit dem Kopf nach links geschaut habe. Sonst gar nicht. Aber es war auch nichts dort in der Nähe, dass ich sagen kann es kam von wo anders. Da war nur mein Tageslichtwecker und die weisse Wand hinter meinem Nachttisch.

Jedenfalls habe ich es paar Tage später ignoriert und es kam auch nie wieder Gott sei Dank.
Gestern war ich meine Eltern besuchen und saß mit den in der Küche zum Kaffee und Kuchen. Das Wetter war gestern wirklich mega grell und es hat den ganzen Tag nur geregnet. Als ich mich mit meinen Eltern unterhielt, kam aufeinmal mal ein Blitzartige Erscheinung, was ich dachte es kommt von draussen. Aber es war auf keinen Fall ein Blitz vom Gewitter oder so. Das sieht nämlich anders aus. Es ging ungefähr 7-10 min. Es kam ungefähr 3-4 mal vor. Ich bin sofort in Panik ausgebrochen. Mein Vater war schon überfordert. Ich habe sofort mein Augenarzt angerufen, der war erstmal die ganze Zeit besetzt, dann hab ich es immer wieder versucht und irgendwann hat es geklingelt aber niemand ist rangegangen. Verzweifelt habe ich andere Praxen versucht anzurufen aber ohne Erfolg. Ich wollte sofort ins Krankenhaus aber mein Vater hat mich davon abgehalten. Er meinte ich solle mich doch erstmal beruhigen und abwarten. Wenn es jetzt die ganze Zeit durchgehend passieren sollt, dann soll ich erst hin. Aber seit dem habe ich keine einzige ruhige Stunde. Ich kam nach Hause und habe geweint. Als ich in der Bahn saß meine ich, dass es wieder passiert ist aber ich war auch so sehr auf meine Augen fixiert, dass ich es nicht nehr einschätzen konnte ob es nun real oder eingebildet durch dir Angst war.
Ich habe ein Augenarzttermin zur jährlichen Kontrolle am 12. März. Aber bis dahin will ich nicht so lange warten. Was meint ihr was das sein kann? Ich habe solche Angst vor einer Netzhautablösung oder eine andere schlimme Augenkrankheit. Hatte jemand schon mal sowas gehabt?
Soll ich lieber mir ein früheren Termin holen oder bis März warten? Ich war das letzte mal im vergangenem September beim Augenarzt wegen eines Akutfalls, weil ich so starke Schmerzen hinterm linken Auge hatte, da wurde der Augenhintergrund untersucht, wo Gott sei Dank nichts war. Aber das sind ja nun 6 Monate her.

Tut mir leid dass ich wieder so hysterisch bin aber ich habe nun mal angst, die ich nicht abstellen kann. Habe Angst dass es wieder passiert.

06.02.2024 07:57 • #18


Hermine89
Ich habe zwar keine blauen Punkte gesehen, aber hatte vor drei Wochen auch eine Erscheinung die mir Angst macht. Und zwar habe ich plötzlich einen blaues Rechteck gesehen und danach Blitze wie im Sommer die Wetterleuchten aussehen. Mein Augenarzt und Hausarzt meinten das wäre eine Augenmigräne. Diese kann auch ohne Kopfschmerzen einhergehen.
Vielleicht war es bei dir auch sowas?

06.02.2024 08:05 • x 1 #19


Lizy
@Hermine89 also ich hatte schon mal eine Augenmigräne bzw Migräne mit Aura. Da kam plötzlich ein Zickzack am Augenwinkel. Es war erst klein, dann wurde es größer und war nach 20 min weg. Ich hatte das bis jetzt 2 mal gehabt und immer beim Augenarzt damit gewesen. Er meinte das ist Migräne mit Aura. Aber diesmal war es kein Zickzack oder flimmern sondern wie du auch gerade gesagt hast Blitze als würde jemand kurz nur das Licht ausschalten und sofort wieder anschalten. Soll ich lieber doch früher zum Augenarzt gehen?

06.02.2024 08:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel