Pfeil rechts

H
Hallo.

Hab ein echtes prob. Ich lerne einzelhandelkaufmann. Meine chefin und meine stellvertreterin reden andauern auf micht ein, das ich schneller werden muss. Das erste mal war es vor ca. 3 moanten, sie wies mich darauf hin wie lange ich hier schon arbeite, damals sagten sie mir recht sachlich das ich schneller werden muss. Meine stellvertreterin macht mir aber seit gut 1 monat das leben richtig schwer. andauernd nimm deine beine mit, wenn man sieht wie du läufst wird man selbst müde, es reicht schon wenn wir eine haben die durch den laden wie ein teddybär läuft (anspielung auf meine dicke chefin), u.s.w. Entzwischen kuck ich schon immer auf den plan und freu mich wenn sie frei hat oder die schicht nur ein paar stunden überschneiden. Heute sagte mir es auch wieder meine chefin, das wir irgentwann so nicht mehr über die runden kommen. (personal schon stark abgebaut, gut möglich das ich am anfang kunden durch meine art verschäucht habe, wobei jetzt auch viele kunden mich anlächeln und für mich freuen das ich selbstbewusster bin.)

Aber wie gesagt das größte prob ist die stellvertreterin, die eine nahezu unmögliche art an den tag legt. Meine kolleginnen haben sich am anfang auch immer über sie aufgeregt, entzwischen haben sie aber ihre art akzetiert, wie sie sagen. Ich denke mal das langsame arbeiten ist auch auf angst vor fehlern zurück zu führen. Sie macht wirklich aus jeder mücke einen elefanten. Andauernd weißt sie micht auf fehler hin, ich denke auch das sie bei vielen fehlern auch einfach nur davon ausgeht das, das nur ich gewessen sein kann. Das ist eben auch ein prob wenn man einmal der sündenbock ist... bin auch der einzigste lernende.

Also ich muss schneller werben, aber wie? Ich probiere es schon seit kurzen schon indem ich mir ständig einrede: Ich bin voller energie bergeisterung und lebenskraft.

13.07.2007 19:07 • 19.07.2007 #1


2 Antworten ↓


Dr. Doris Wolf
Hallo,
das ist eine komplexe Frage, die ich nicht einfach damit beantworten kann, wie du schneller werden kannst. Es kann an dir liegen oder aber auch an der Stellvertreterin, dass sie dich so langsam sieht. Zunächst versuche herauszufinden, was die Tatsachen sind. Frage bei deinen Eltern, Freunden und Kollegen, denen du vertraust nach, wie sie dich erleben. Dann ist die Frage, warst du schon immer so, in allen Lebensbereichen oder nur an deinem Arbeitsplatz? Wenn du tatsächlich langsam und das auch nur an deinem Arbeitsplatz bist, frage dich, woran kann es liegen: macht dir z.B. die Arbeit keinen Spaß, willst du dir dadurch Fehler sparen oder rebellierst du indirekt gegen die Chefin? Wenn die Stellvertreterin sich immer so gegenüber Auszubildenden verhält, dann kannst du dich innerlich beruhigen: Ich strenge mich, so gut es geht, an. Ich bin Auszubildender und werde deshalb ab und zu Fehler machen. Es ist ihre Art, mit Menschen so umzugehen. Nähstes Jahr kommt vielleicht ein neuer Auszubildender, der dann im Mittelpunkt steht. Wenn du ganz mutig bist, kannst du sie auch mal fragen, was ihr gut an dir gefällt. Schneller werden, kannst du, indem du die anderen beim Arbeiten beobachtest, und dieses Tempo nachahmst.
viel Erfolg
Dr. Wolf

16.07.2007 07:43 • #2


H
Ein kollegin sagte mir neulich das die andere stellvertreterin ihr sagte das sie es nicht in ordnung finde wie die andere mich behandele. ich wäre nunmal in manchen situation anders als andere.

Jetzt wo ich mich in phychlogie schon ein bisschen auskenne, kann ich mir gut vorstellen das sie selbst ein schwaches selbstvertrauen hat. Durch ihre arogante, dominate, agressive art probiert sie das zu verbergen und benutzt mich als prügelknapen um das zu kompensieren. Ein alter kollge sagte mal einen schönen satz über sie: da bekommt frau ^^ wieder einen wutanfall.

19.07.2007 13:06 • #3