Pfeil rechts

C
Hallo,

mal ne Frage an alle. Wie lange wart Ihr durch Eure Panikattacken raus aus dem Beruf oder Studium und wie war es für Euch, wieder arbeiten zu gehen??

Stelle die Frage aus einem bestimmten Grund. Bin selbst seit knapp 4 Monaten zu Hause um die Agoraphobie abzubauen und das Sicherheitsverhalten. Jetzt wollte ich wenigstens den September wieder arbeiten gehen bevor im Oktober die Uni wieder los geht.

Denke es würde mir guttun, gerade weil man auch wieder aktiv ist und die Gedanken sich nicht nur um Panik drehen und jeder geschaffte Tag erheblich zur Heilung beiträggt.

Tja, je näher der Tag X rückt, desto stärker wird die Panik wieder, ist das normal??

ckbe

23.08.2011 14:31 • 02.09.2011 #1


20 Antworten ↓


3fach_daddy
das ist normal weil du angst davor hast wie es wird und dein chef/in oder kollegen reagieren.
ich habe das auch wenn ich weiss an dem tag muss ich wieder arbeiten oder habe einen termin.
bin zurzeit arbeitslos weil es mir gerade nicht möglich ist arbeiten zu gehen

lg

23.08.2011 14:35 • #2


A


Geht Ihr arbeiten?

x 3


C
ich versuche ab montag wieder arbeiten zu gehen... ich mach eine integration über die ARGE.. halbttags allerdings nur.
ich bin auch gespannt wie es bei mir wird.
ich hoffe es geht alles gut.

23.08.2011 14:45 • #3


P
Ich war nie aus der Schule oder der arbeit raus...bin zur schule immer hin, nur dann halt auch fast jeden Tag früher nach hause. bei der arbeit hab ich das einfach nicht zugelassen.

23.08.2011 14:56 • #4


Z
ich hatte einen tiefpunkt während dem studium. da habe ich tatsächlich knapp drei semester kaum etwas gemacht, sondern nur vor mich hingegammelt. dann habe ich mich aber irgendwann zusammengerissen und die kurve bekommen. da muss man seinen schweinehund besiegen. bei der arbeit ist das nix anderes. aber ich verstehe, dass es schwere zeiten geben kann...

lg

23.08.2011 14:59 • #5


A
Hallo ckbe,
Ich war mehr als ein halbes Jahr nicht in der Lage zu arbeiten. In der Zeit war ich auch die ganzen Sommerferien letztes Jahr in einer Tagesklinik.
Im Herbst letztes Jahr habe ich dann wieder angefangen. Es sind zwar nur 3 Stunden täglich aber sie geben mir einen wichtigen Rythmus und die Möglichkeit mal nicht ständig nachdenken zu müßen. Außerdem ist es ein wichitger sozialer Kontakt für mich.
Auch ich hatte vor dem Beginn der Arbeit riesen angst. Zum Glück habe ich einen sehr sozialen Arbeitgeber. Die haben mir den Neustart sehr leicht gemacht und mir zu verstehen gegeben, das ich keine Angst um einen Arbeitsplatz haben mußte.
Ich drücke dir die Daumen, das es für dich auch gut läuft! Nimm die Herausforderung an, vieleicht wirst du überrascht sein, was so in dir steckt.
liebe Grüße Allerleirauh

23.08.2011 15:00 • #6


C
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Das Problem bei mir ist nicht mal die Arbeit an sich. Vor der fürchte ich mich so gut wie gar nicht, da auch ich einen sehr sozialen Chef habe, der mich gar nicht unter Druck setzt.

Hab meine Agoraphobie echt schon sehr gut abgebaut gehabt. Konnte wieder allein rausgehen, einkaufen etc., das ich mich dabei zwar nicht richtig gut gefühlt habe, muss ich Euch wohl nicht erklären

Deswegen hab ich nicht Schiss vor der Arbeit an sich, obwohl ich auch da aufpassen muss mich nicht gleich wieder zu überfordern. Es ist DER WEG ZUR ARBEIT.

Muss knapp 20 minuten mit der Bahn fahren mit umsteigen und dann nochmal 10 minuten laufen. Da liegt das Problem, hab die Angst vor Öffentlichen Verkehrsmitteln noch nicht abgebaut und ehrlich gesagt, die auch nicht richtig geübt im Sinne der Konfrontation. Hab jetzt Schiss, dass mich allein die Hinfahrt schon so fertig macht, dass ich einen Rückfall bekomme und die Arbeit der letzten Monate gaaaaanz schnell hinfällig sind und ich wieder von vorne anfangen kann.

Allerdings, wenn ich diese Hürde jetzt nicht meistere sondern erst wieder im Oktober zur Uni gehe, dann ist es quasi nur ein Aufschieben und Vermeiden, denn dann werde ich die gleiche Angst vor der Uni haben weil ich da auch mit der Bahn hinfahren muss.

Verzwickte Sache ist das.

Ckbe

23.08.2011 15:11 • #7


S
bei mir wars eigentlich immer irgendwie anders...
ich habe meinen realschulabschluss mit pa's gemacht, was überhaupt kein problem war.
bin immer hingegangen und wenns mal gar nicht ging bin ich zu haus geblieben oder früher heim gegangen.
jetzt hab ich mein abi angefangen und musst schon nach der ersten woche abbrechen weils überhaupt nicht mehr ging =(
meine lehrerin hat mir am telefon gesagt, ich soll auf keinen fall abbrechen und sie wüsste ja auch jetzt bescheid und wenn was wäre, könnt ich einfach so gehn.
ich glaub ich probiers einfach nochmal und geh am montag wieder hin.
wenn ich gar nichts mach und nur zuhause sitze, komm ich mir immer so nutzlos vor und mir ist langweilig...

23.08.2011 15:21 • #8


Strand
Liebe CKbe

So liest man sich wieder

Dass Du vor der Arbeit noch Angst hast, ist total normal bzw. vor dem Weg zur Arbeit.
Du könntest ja einen Kompromiss machen, wie zB Du lässt Dich die erste Woche hinfahren, dann einmal die Woche Bahn, dann zweimal die Woche, also langsam steigern.
Ich hatte Angst vor der Arbeit, da wurden dann die Stunden von Woche zu Woche langsam gesteigert, und dadurch kam ich auch wieder rein.
Ich war drei Monate weg und hatte fürchterliche Angst vor der Wiedereingliederung, wusste aber auch, je länger ich warte, umso schwieriger wird es.
Es war ziemlich übel bei mir die ersten vier Monate, das muss ich gestehen, aber im fünften Monat hat die Angst vor der Angst nachgelassen.
Du musst einfach irgendwo irgendwie mal anfangen, und irgendwann wird es besser, Du hast doch schon soviel geschafft!

Drücke Dir fest die Daumen und nur Mut!

LG
Strand

23.08.2011 16:12 • #9


S
Ich persönlich bin jetzt seit 4 Wochen krank geschrieben.Therapie fängt erst in nem Monat an.Denke mal das es noch etwas dauern wird,bis ich wieder arbeiten geh.

23.08.2011 18:13 • #10


U
ich würde manchmal gerne mit bildung und arbeit pausieren und denke dass es mir gut tuhen würde mich meinen problemen voll und ganz zu stellen oder ein paar monate in der karibik in einer klinik,wieso kann ich das nicht?

23.08.2011 21:35 • #11


O


Ehrgeiz an der falschen Stelle ? Workoholik ?? Ein Indianer kennt keinen Schmerz ?

Komm wir tauschen. Du gibst mir das Geld für die Karibik und ich geh für Dich da hin während Du arbeiten kannst .grins

Wenn ich die Möglichkeit hätte da rüber zu machen wär ich schon längst dort und nicht nur zur Therapie . Was um alles in der Welt hält Dich noch ?

??

Da kann man ja neidisch werden.

23.08.2011 21:49 • #12


Strand
Ich träume schon seit vielen Jahren ein Jahr eine Auszeit zu nehmen !!
Zeit für mich, Selbstverwirklichung, Welt bereisen.....
Echt mein Traum schlechthin!!! Aber wie anstellen?

Ausserdem bin ich viel zu sicherheitssüchtig, unspontan und angsthasig...

Fiel mir grad so ein.

Gruß
Strand

23.08.2011 22:07 • #13


Schattenbinder
Ich war übereinhalbes Jahr krank geschrieben wegen Panikattacken und Agoraphobie. Das ist jetzt vier Jahre her und zwischendurch gibt es immer mal wieder Phasen, wo es nicht geht. Aber zum Glück meist nur wenige Tage, bis ich mich wieder im Griff habe. Die meiste Zeit über zwinge ich mich hin und auch wenn es der pure Horror ist... Ich weiss, dass ich nicht aufgeben darf.

23.08.2011 22:14 • #14


U
nein neidisch werden kann man auf mich wohl eher nicht, ich habe kein freundin
und bin um so neidischer auf die jenigen mit freundin

24.08.2011 21:24 • #15


O


@Ulf

Woran liegts denn ? Keine Freundin ? Na dann erst Recht ab in die Karibik und dann was richtiges mit einem Lächeln auf den Lippen und einer saufreundlichen ehrlichen Mentalität und dem Temperament einer heißblütigen Brasilianerin

Und weg isse die Angst.hihi Glaub da kommste auf ganz andere Gedanken

Sommer Sonne Strand und ...mehr

Und im Hinterland nach den Früchten des Südens Ausschau halten

Denn da sind die wahren Schönheiten hab ich mir erzählen lassen

Komm ich flieg für Dich rüber und bring Dir ein schönes Andenken mit zurück

Das Ticket bitte

25.08.2011 20:05 • #16


U
der grund warum ich keine freundin habe? da habe ich einige theorien.
ich zähle einfach ein paar auf:

- weil die atraktiven freundinnen nichts mit ausenseitern anfangen und ich mir für die -meiner meinung nach - wenig atraktiven keine zeit nehmen möchte (noch nicht, irgenntwann laufe ich wahrscheinlich auch dennen hinterher)

- weil Spieler von der Reservebank aus keine Tore schießen können

- vielleicht ist der Grund dafür, dass ich keine Freundin habe, auch eine nicht in worte fassbare aneineranderkettung von pech und unfähigkeit.

- vielleicht bin ich auch blöd und ein idiot, so gesehen wäre es auch meine schuld

- vielleicht sehe ich auch nichtmehr so gut aus *g*

und so weiter, nett das du fragst.

mhmm ja die frauen in der karibik haben bestimmt auch nicht so ein top model idol denken, wobei seit der globalisierung... :/

25.08.2011 20:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Hallo Ulf. Wenn du jemals für ein paar Monate in die Karibik fliegst.......dann nimm mich mit.
LG

25.08.2011 22:08 • #18


N


Wäre das nichts ? Mit 2 Frauen in der Karibik ?

25.08.2011 22:17 • #19


S
Guten Abend,

ich habe bei meinen letzten Arbeitgebern meine PAs offen angesprochen als sie ausbrachen. Bei meinem damaligen Arbeitgeber war ich deswegen auch mal 2 oder 3 Wochen krank geschrieben, aber eher deshalb weil ich da noch gar nicht wußte was los war, heute geh ich bei einer Attacke nur raus bis ich mich wieder gefangen habe.

Arbeiten hilft mir aber auch ungemein, es lenkt mich ab, gibt mir meist ein gutes Gefühl und meine Attacken fangen auch immer erst so richtig an wenn ich Urlaub habe.

Wenn ich nichts gescheites zu tun habe dreh ich durch, scheint mir manchmal so
Meine Therapeutin meinte allerdings auch schon zu mir, das ich erst wieder lernen müsste abzuschalten.... man wird sehen

Übrigens fahre ich jeden Tag fast ne Stunde pro Strecke mit den Öffentlichen. Man gewöhnt sich dran, da ich nicht umsteigen muss habe ich mir angewöhnt immer einen Mp3 Player und ein Buch dabei zu haben, meist nehm ich den Mp3 Player mit aktueller Musik (bin Musik Fan) und dämmer dabei vor mich hin...

25.08.2011 23:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky