Pfeil rechts

F
Hallo Experten,

ich habe bereits ein paar Beiträge hier verfasst, aber ich würde mich gerne über einen Rat von Experten freuen.

Nach den Klausuren in 2 Wochen möchte ich gerne (ich weiß nur noch nicht wo und wie) einen Psychotherapeuten (oder nennt man das Psychologen?) aufsuchen und ich erhoffe mir, dass ich dadurch besser mit meiner Angst umgehen kann, da sie mich im Alltag sehr belastet. Meine Krankenkasse habe ich bereits angeschrieben, warte aber noch auf Antwort, wie ich weiter vorgehen kann. Denn als Studentin fehlt mir das Geld für einen privaten Arztbesuch.

Meine Frage wäre darüber hinaus, was ich tun kann, um die nächsten 2 Wochen einigermaßen gut zu überstehen? Ich kenne bereits autogenes Training, aber das hilft oft auch nur kurz. Dabei mache ich Atem-, Wärme- und Schwereübungen.

Über einen Rat und ein paar liebe Worte würde ich mich freuen!

23.03.2009 12:12 • 02.04.2009 #1


5 Antworten ↓


B
Hallo flavors,

erst einmal: Du kannst jederzeit zu einem Psychotherapeuten /Arzt oder Psychologen mit psychotherapeutischer Ausbildung, Approbation und Zulassung gehen, ohne die Krankenkasse zuerst zu fragen. Die Kosten müssen auf jeden Fall übernommen werden, wenn Du gesetzlich versichert bist. Bei privaten Versicherungen hängt das vom Vertrag ab.

Jetzt zu Dir: Prüfungsängste sind gut behandelbar. Hier solltest Du in erster Linie an eine Verhaltenstherapie denken.
Um das Vorgehen besser zu verstehen und schon selbst etwas für Dich zu tun, würde ich Dir als allgemeine Grundlage das Buch von Dr. Doris Wolf/Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag vorschlagen. Damit kannst Du schon einmal gut arbeiten.
Desweiteren schaue Dir mal https://www.psychic.de/redeangst.php genauer an - hier besonders die Videos zu Prüfungsangst sowie Angst vor Kritik und Ablehnung bzw. Versagen (damit hat Prüfungsangst meist auch etwas zu tun).
Willst Du noch mehr für Dich tun, schaue Dir dort auch die pdf-Selbsthilfe-Ratgeber an (z.B. zur Angst vor dem Versagen oder was bei Dir besonders im Zentrum steht, wenn Dir das schon klar ist).

Also, Du siehst, Du bist Deiner Angst nicht ausgeliefert und kannst schon viel selbst tun. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf Deinem Weg - denn Du hast Dich ja entschlossen, Dich weiter zu entwickeln. Und das ist gut so !

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

23.03.2009 18:45 • #2


A


Extreme Prüfungsängste

x 3


Ginchen
Zitat von bernd:
....
erst einmal: Du kannst jederzeit zu einem Psychotherapeuten /Arzt oder Psychologen mit psychotherapeutischer Ausbildung, Approbation und Zulassung gehen, ohne die Krankenkasse zuerst zu fragen. Die Kosten müssen auf jeden Fall übernommen werden, wenn Du gesetzlich versichert bist.....


hallo bernd,
heisst daies im klartext, ich rufe einen beliebigen TP an , mache einen termin -ohne überweisung- gebe dem TP meine karte und gut ist?
ich dachte man braucht ne überweisung?

lg

ginchen

30.03.2009 13:49 • #3


B
Hallo,

genau so ist es. Du brauchst nicht wie früher eine Überweisung, seitdem es den approbierten (=staatlich anerkannten) Beruf des Psychotherapeuten gibt, wenn er zusätzlich die Kassenzulassung hat (d.h. mit den Krankenkassen abrechnen kann).

Gruß

Bernd Remelius

30.03.2009 14:31 • #4


Ginchen
donnerwetter danke bernd.
das wusste ich gar nicht.
wie ist dass mit den quartalen? meine TP zeith mir alle 3 monate 10 euro ab.

30.03.2009 14:33 • #5


B
Hallo,

das weiß ich leider nicht genau. Bitte frage einfach bei Deiner Krankenkasse nach.

Gruß

Bernd Remelius

02.04.2009 11:14 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag