Pfeil rechts

D
Hallo ihr Lieben! Mich würde mal interessieren, wer von euch unter Erschöpfung und Panikattacken leidet und noch raucht...Ich habe es leider noch nciht ganz geschafft, von den Ziggies los zu kommen....Aber mir ist aufgefallen, habe die letzten zwei Tage es geschafft, nicht zu rauchen, dass meine Panikttacken ohne rauchen tatsächlich ausbleiben....Eure Erfahrungen, auch mit dem rauchfrei werden,würden mich sehr interessieren....Igrnedwie hasse ich mich dafür, dass ich es noch nicht ganz geschafft habe, das Rauchen ganz sein zu lassen...
LG Monika

23.09.2011 19:57 • 09.02.2020 #1


171 Antworten ↓


cor illustrata
Hey Monika

Ich rauche auch... Habe aber noch keinen zusammenhang zwischen den Pa´s und den rauchen gesehen..
Weiß nur das es mir während einer PA nicht sonderlich gut tut!

Sei doch stolz auf dich, das du es soweit reduziert hast! Das wird schon, wenn du das willst!

Man muss sich auch mal selber auf die Schulter klopfen

vlg

23.09.2011 20:06 • #2


A


Zuammenhang Panikattacken und rauchen? Wer raucht?

x 3


J
Ich rauche auch und eher viel als wenig, aber ich hab bislang auch noch keinen Zusammenhang festgestellt. Denke aber schon, dass Rauchen Symptome wie Unruhe und Angst verstärken kann.Nikotin ist ja Gift für die Nerven. Ich würds auch gern schaffen mit dem Aufhören, aber naja, immer leichter gesagt als getan

24.09.2011 00:03 • #3


O
Da besteht ein großer Zusammenhang !

Rauchen beinhaltet Nikotin. Dies ist ein reines Nervengift ! Es verengt die Blutgefässe beschleunigt den Puls, macht überempfindlich und löst Panikattacken aus . Aber so was von 100%tig

Die die Rauchen wollen dies nur nicht zugeben, weil sie ihre Sucht behalten wollen. Rauchen beruhigt auch nicht. Es kommt einem nur so vor es bringt den Stoffwechsel durcheinander im Hirn und löst Ängste aus .

Vor allem wenn man sich eh schon schwach fühlt. Herzrasen wird ebenfalls ausgelöst, genau so wie Herzstolpern.

Das Rauchen mit Panikiattacken nix zu tun hat ist völliger Quatsch.

Es macht überempfindlich und kann wenn prädestiniert sehr wohl Panikattacken und andee Mißempfindungen auslösen.


Selber schon oft genug erlebt. Rauche seit 20 Jahren deswegen nicht mehr.

Nur zur Info

Habe von heute auf morgen damit aufgehört und davor 2 Schachteln am Tag geraucht- geht alles ! Nach 14 Jahren

24.09.2011 09:14 • #4


I
ja das mit dem rachen und angst unruhezustand kann ich nur zustimmen bei mir ist es auch so wenn ich rache habe ich herzrasen und unruhe das haelt dann paar minuten an und wird besser aber bei jeder Zig. habe ich es rauche daher nur 4-5 zig. am tag..werde bald aufhören es lohnt sich nicht jedes mal so unruhig zu weder es kotzt mich an

24.09.2011 11:28 • #5


C
Da muss ich @ Ozonik7 mal zustimmen (

Aber im Ernst, Nikotin ist nicht nur ein Nervengift, es führt ja auch zu einer Ausschüttung verschiedenster Botenstoffe im Körper, z. B. Adrenalin. Als Raucher hat man zwar das Gefühl, man wird ruhiger, aber das hat nur was mit dem Suchtzentrum im Hirn zu tun, es gaukelt einem was vor.
Letztlich führt das Rauchen im Körper zu einer Art Alarmzustand. Das bedeutet: Aufmerksamkeit erhöht, Verlangen nach Ernährung gedrosselt, Anspannung, Blutdruck und Puls steigen etc.

Ich bin selber Raucher (20-25 man Tag) und ja, man denkt, sich zu beruhigen, aber ich merke schon seit ich meine Symptome hab, es wird vom Rauchen eher schlechter. Panikattacken hab ich nicht mehr, aber halt noch alle möglichen Symptome, wie z.B. täglich Kopfschmerzen, schnelle Erschöpfung etc.
Und das wird vom Rauchen eher während der Wirkung einer Zig. schlimmer. Wenn ich aber nicht rauche, dann geht es mir auch mies, also rauche ich weiter. Wahrscheinlich würde sich das mies fühlen ohne Zig. nach Tagen ändern, aber die Kraft hatte ich bisher nicht. Also pafft man weiter.

Vor 2 Jahren hab ich aber mal bei meinen Eltern 1 Woche nicht geraucht und da kann ich sagen, es ging mir besser. Wieder zu Hause und allein, wahrscheinlich auch aus langer Weile, los gerannt und Zig. gekauft. Ich dacht noch, ok, ganz leichte (R1 blau). Nach 3 Zügen bekam ich Kopfdruck der übelsten Sorte, Unruhe, Zittern und dann eine der schlimmsten Panikattacken überhaupt. Also vom Rauchen!
Nach ein paar Zig. ging es dann später wieder, weil der Körper sich daran gewöhnt hat. Also pafft man weiter.

Rauchen kann definitiv eine Angststörung verschlimmern oder am Leben halten. Wer hier raucht und sagt, es stimmt nicht, kann ja nicht sein, weil dann müsste er oder sie mal paar Wochen nicht rauchen und dann kann man dazu was sagen. Ansonsten nicht.

Klar, wer aufhört, da besteht auch die Gefahr von vorübergehender Depression, manche bekommen dann auch überhaupt erstmal Angstzustände. Das vergeht aber. Es gibt aber etliche Studien, wo ganz klar ist, Langzeitraucher leiden sehr viel häufiger an Depressionen oder Angststörung.

Und am Rande, Rauchen vermindert auch die Wirkung von vielen Medikamenten, darunter auch AD. Das ist bewiesen.

24.09.2011 11:55 • #6


D
Ja, crazy und ozonik! ich habe es auch bemerkt. Habe eine Woche nicht geraucht, da eine OP bevor stand....und dann im KH auch nicht...Habe sogar über die Leute geschmunzelt, die vor der Tür standen und noch mit runterhängendem Blutbeutel qualmten. Fand das echt ekelig.. Keine Panikattacken....War toll! Und zu hause dann wieder der Stress und Trott und schon hatte ich wieder eine Kippe in der Hand.Habe gestern und vorgestern tjagsüber nicht geraucht und selbst da merkte ich, dass es mir viel besser ging. ich war viel wacher.....Außerdem merke ich, wenn ich ein, zwei Kippen geraucht habe, dass mir dann richtig kalt wird und sich alles zusammenzieht...ICH MUSS also aufhören! Und überlegt mal, wie schön wäre es, mit so einen Nichtraucherschritt zumindest die mneisten Symptome los zu werden! Ein neues Leben! Einen erneuten Versuch wäre es definitiv wert!
Crazy udn ihr anderen....wollen wir es niöcht gemeinsam versuchen? Wir könnten uns ja hier gegenseitig unterstützen und unsere Erfahrungen kund tun...
Ozonik! Super! Von zwei Schachteln auf Null! alle Achtung! Läufst du denn noch manchmal Gefahr, rückfällig zu werden oder hast du damit komplett abgeschlossen?
Alles Liebe
Monika

Achja, Crazy...bei mir hat eien Zig. auch schon eine Panikattacke ausgelöst. Und ich fühle mich, wenn ich viel geraucht habe, aúch total gereizt und aggressiv. Kaffee hat auch schon eine PA bei mir ausgelöst. war Horror...

24.09.2011 12:07 • #7


D

Weg mit dieser Sch....sucht! Das müssen wir doch packen können! Ozonik hats auch geschafft! Mich würde zudem mal der Prozentsatz der Leute mit Panikattacken verbunden mit dem Rauchen interessieren...

24.09.2011 12:09 • #8


C
darleen71

Ja, ist aber nicht so leicht mit dem Aufhören. Ich hab in den letzten 2 Jahren schon 4 oder 5 ernsthafte Versuche hinter mir. Selbst durch den Hund dachte ich, ich komme davon weg. Hat auch nicht geklappt.

Das Dumme ist halt, es ist einem in Fleisch und Blut übergegangen. Rauchen nach dem Frühstück, Rauchen zum Kaffee, beim Quatschen, beim Gassi mit Hund. Es geröhrt leider zum Leben dazu. Zumindest kommt es mir so vor.

Ich kenne viele Leute, die haben von heute auf morgen aufgehört und da waren welche bei, die haben 60 am Tag geraucht. Ich frag mich immer, wie die das schaffen. Meine Eltern rauchen schon ewig nicht mehr, viele Bekannte nicht etc. Mein Internist hat geraucht, mein Psychiater auch, die ehemalige Psychologin auch. Alle aufgehört.

24.09.2011 12:21 • #9


B
Hallo zusmmen,

ich habe auch die Erfahrung gemacht das diese verd.... Raucherei die PA nur schlimmer machen. Selbst wenn es mir schlecht geht u.ich eh schon am Ende bin meine ich immer noch eine Rauchen zu müssen und dadurch wird alles nur schlimmer. Rauche z.Zt. teilweise 2 Packungen am Tag habe schon zig Versuche unternommen damit aufzuhören habe es nie geschafft höchtens mal 2 Tage.
Versuche grade die Ziggis auf die hälfte zu reduz.MMöchte in den nächsten Tagen wieder ein Versuch unternehmen ganz auf zuhören, würde mich anschliesssen und mit euch zusammen versuchen aufzuhören.

Gruss
Ben

24.09.2011 14:19 • #10


C
Ja, genau so geht es mir auch. Je schlechter es mir ging, desto mehr rauche ich. Selbst mit Erkältung und 39,5° Fieber, Nase zu, starke Halsschmerzen, ich rauche und sogar oft noch mehr. Starke Kopfschmerzen und ich rauche mehr. Das ist aber nicht selten, es geht vielen so.

24.09.2011 14:50 • #11


O


Ja und dann nicht wundern wenn man mit 40 nen Herzinfarkt bekommt, weil die Aterien zu sind und der Blutdruck im Himmel

Wem es Spass macht früh abzutreten bitte schön. Meine Mutter hats mit 58 erwischt nen Freund mit 42 . Wegen dem Rauchen sagten die Ärzte.

Vieleicht solltest Du das Rauchen mal weglassen. Dann verschwindet auch der druck im Kopf vieleicht

24.09.2011 14:55 • #12


O


Die einzige und beste Methode ist die radikale Lösung. Nix Nikotinpflaster (ist Selbstberug) oder reduzieren (auch Selbstbetrug ) . Auch irgendwelche Mittelchen aus der Apotheke wo auch Nikotin drinne ist , Selbstbetrug.

Denn da wird der Stoff ja anderweitig zugeführt. Wie soll man dann davon los kommen ? Alles Quatsch.

Sich einen Tag vornehmen , die Schachtel nehmen und wegsschmeissen. In meinem Falle aufs Dach des Nachbarn.

Egal. Die Dinger waren weg. Ist nur die ersten 2 Wochen so das ihr die Kippen vermissen werdet. Doch nicht mal wegen des Nikotins Sondern eher wegen der Gewohnheit.

Sehr gute Idde und das ist kein Gag ist Sex.hihi Sofern Partner vorhanden. Meine damalige Freundin musste da durch.hihihi

2 mal am Tag Minimum. denn ich brauchte einen Ausgleich und man kann nicht den ganzen Tag joggen Außerdem produziert der Körper beim Sex mehr Endorphine und somit wird das Suchtzentrum eben anderweitig befriedigt. Do it yourself geht natürliuch auch.

Das trainiert das Herz und lenkt von den kippen ab

Was noch hilft sind Süßigkeiten. Kaugummi statt Kippen. Scokolade und Bananen (erhöhen den Serotoninspiegel), Sich beschäftigen und mal Sport machen . Je mehr Sauerstoff in die zellen kommt um so schneller der Entzug

Außerdem merkt man dann immer wieder das man schnauft wie eine alte Dampflock und das dies vom Rauchen kommt

Was natürlich anspornt weiter zu machen. Kleine Geschenke sich selbst gegenüber erhalten die eigene Freundschaft für jeden Tag den man geschafft hat. Alles ist erlaubt, außer Kippen

Die ersten 2 Tage greift man noch auf den Tisch um die Packung zu holen ...hihi...keine mehr da

Danach sagt man sich es ist doch die 2 tage gut gegangen. Jetzt gebe ich nicht auf. Nach 5 Tagen ist das gröbste überstanden und es fällt schon leicht. Ab und an noch so ein Zieps aber der vergeht auch wieder. Nach 10 - 14 Tagen , spürt man deutlich beim Sport und auch bei vielen anderen Sachen (auch da -ja ) das man besser Luft bekommt mehr Energie hat länger durchält. Besser laufeb kann und das Treppensteigen fällt einem leichter. Man ist nicht mehr so schnell aus der Puste

UND MAN SPART SOOOO VIEL GELD ! Große Büchse oder Flasche her und immer dann wenns zum Automaten ging 5 Euro in die Büchs. Rechnet mal mit 10 Euro füpr 2 Schachteln am Tag. Das sind 60 Euro bei 30 Tagen also in einem Monat Das sind 720 Euro im Jahr.

Schon ein Klasse Urlaub oder und das mal 10 Jahren ??

sind 7200 Euro. Reicht für ein Motorad oder Auto gebraucht.

Wer mehr raucht und dann aufhört spart natürlich auch mehr. Und wenn dann auch noch der Alk wegfällt kommt ein schönes Sümmchen zusammen



Das kann man anders investieren. Stiften z.B gibt genug kranke Kinder auf der Welt oder einen Hund adfoptieren in einem ZTierheim damit er was zu fressen hat und leute die ihn ausführen. 5 Euro im Monat kostet so wsas. Im Monat wo ihr doch im Monat 720 Euro verqualmt

Na ? Wie wärs

Man war ich doof.

Diese Borniertheit hat auch noch angehalten bis ich 28 war. Habe damals aber schon bei Panikattacken gemerkt das Rauchen sie nur noch mehr anstichelt.

Mit 28 und nach meiner ersten Therapie habe ich dann aufgehört.

Bis heute

24.09.2011 15:23 • #13


C
Ich bin 43 und rauche 30 Jahre, also mit 13 angefangen.

Alk. lasse ich ja seit 2,5 Jahren komplett, null. Und ich war auch 2-4 mal die Woche besoffen. Da ging es aber komischerweise problemlos. Aber beim Rauchen ist es ein echtes Problem.

Es ist ja nicht nur, da dann Zig. zu vermissen, ich hab es ja schon mehrfach versucht. Wenn ich früh aufhören wollte, dann hatte ich spätestens nach 5-6 Stunden totale Derealisation, lief rum, als sei der Boden Watte. Schwindel, totale Aggressivität etc. Der Zustand ist wirklich immer extrem übel gewesen.
Mich müsste man wahrscheinlich 2 Wochen in eine Gummizelle sperren, ansonsten wird das nichts.

Und es ist auch ne Frage der Situation. Als Single und mehr oder weniger immer allein, keine Möglichkeiten, viel zu machen, kein Geld, keinen Auto etc., da raucht man viel aus längere Weile. Ist so. Wenn man aufhören will, dann muss man auch paar Sachen ändern. Nicht überall geht das aber.

24.09.2011 15:38 • #14


D
HUhu Ben! Dann sind wir ja schonmal zwei....Warum sollten wir es nicht auch wie Ozonik schaffen? Ich werde ab morgen früh einen Versuch starten....Müssen uns noch eine STrafe ausdenken, falls wir es nicht durchhalten....Immer Tag für Tag!
Ozonik! Deine Darstellung macht echt MUT! Alle Achtung! An die Sparbüchse hab ich auch schon gedacht...Alleridngs hast dich ein wenig verrechnet...Man würde bei zwei Schachteln am Tag im Monat sogar 300 Euro sparen....300 mal 12 Monate, sage und schreibe 3600 Euro! Der Hammer...Okay, habe nur eine Schachtel am Tag geraucht, aber da kommt auch schon einiges zusammen. Ich befürchte nur, dass ich das Geld dann anderweitig ausgebe...So für Kürbiskerne oder dergleichen....Bei Schokolade muss ich dann aufpassen..möchte ja nicht bald wie ein Hefeteilchen aussehen...
Crazy! Versuche es doch einfach nochmal mit uns...Halt dir deinen schlechten Gesundheitszustand vor Augen....Und wenn du noch einigen Wochen wieder rückfällig werden solltest, dann weißt du zumindest, was ohne das Rauchen besser geworden ist...aCH JA:::Ozonika..Sex ist sicherlich eine gute Alternative, aber als ich die Woche nicht geraucht hatte, hatte ich komischerweise auch kaum noch Lust dazu...Woran das lag, keine Ahnung...
LG Monika

24.09.2011 18:01 • #15


C
Ich habe aufgehört mit Rauchen als es mir so schlecht ging, und durch das aufhören wird es nicht besser nur wenn es mir sehr schlecht geht rauche ich keine, weil ich da eher ablenkung brauche

24.09.2011 18:55 • #16


O


Aber wenn man ständig raucht wird man früher krank und aller Vorausicht auch früher sterben.

Kein Mensch muss rauchen. Halte einem baby mal die Mutterbrust hin oder einje Zig. wo nuckelt ews wohl ??

Schon mal ein Tier gesehen was einem Buschbrand hinterherrennt und die Gase einatmet ? Oder es hängt sich ja auch keiner freiwillig an den Auspuff seines Autos oder ?

Wenn irgendwo einer sein Feld abfackelt meckern wir wei die Rauchentwicklung so groß ist. Wieviel Plantagen Tbk aber schon inhaliert wurden weiss man gar nicht mehr.

Ich weiss nicht mal was heute ne Schachtel Zig. kostet genau.hihi Hab mal geschätzt. Es interessiert mich gar nicht mehr.

Man kann es sich auch abgewöhnen wenn man keinen Sex hat.haha Oder eben mit sich selber. Ablenkung ist das A und O dabei, raus ins Freie Stadtbummel oder Shoppen oder sonstwas. Irgendwas, damit man nicht ständig drann denkt. Ist nur die ersten 2-3 Tage so danach lässt der Zieps eh nach.

Und je länger man geschafft hat, desto stolzer darf man sein. Und wenn man dann mal Lust bekommt, dann sollte man sich überlegen warum man bis jetzt schon 5 Tage nicht geraucht hat. Um nun wieder anzufangen ? Nein. Da wären ja die 5 tage völlig umsonst gewesen

@Crazy

Alles Ausreden. ! Alk. können aufhören....Heroinabhängige werden Clean. und Crazy würde es auch überleben von den Kippen loszukommen.hihi

Dann biste eben 2-3 Tage oder länger mal unleidlich. Was solls Du bist doch alleine . Also null Problemo . Braucht niemand unter Deiner Laune leiden.grins




Damit kannste die Strasse teeren

24.09.2011 19:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Na ja..., von den Kosten her kommt es ja auch immer drauf an. Ich kaufe immer den LM Tbk und die LM Filterhülsen. 7,95€ + 1,70€ und reicht gut 5 Tage ca. mal 6 macht pro Monat ca. 58€. Würde ich jeden Tag ne Schachtel R1 rauchen, dann wären es im Monat 4,90€ mal 30, gleich 147€.

58€ im Monat ist in meinem Fall jetzt nicht so mega teuer, aber es sind eben im Jahr auch fast 700€. Und wenn man es mal auf Sachen umrechnet, die mich interessieren, dann könnte ich mir jedes Jahr ein neues MacBook kaufen, weil das alte bringt ja bei ebay auch immer noch 600-700€ plus die Kohle vom Rauchen sparen und schon hat man 1300-1400€.
700€ ist jedenfalls für manche Leute viel Geld. Dafür bekommt man schon einen super TV, ein iPad plus super PC Monitor, ne neue Couch oder ein Doppelbett und was weiß ich.

Und in 10 Jahren sind es 7000€, reicht für ein neues Auto, wenn auch nur einen Dacia oder so. Oder 10 Jahre alter 7er BMW.

Wenn ich ehrlich sein soll, mir tut eigentlich auch das Geld leid. Das stört mich eigentlich am meisten. Bis vor Jahren hab ich teure Zig. gekauft und mehr geraucht. Nach meiner Schätzung hab ich in 30 Jahren mindestens 30.000€ verraucht und das ist Wahnsinn.

Ozonik7

Zitat:
Aber wenn man ständig raucht wird man früher krank und aller Vorausicht auch früher sterben.
Ja, manche werden aber 100.

Ansonsten hast Du recht. Man muss es eben nur machen und aushalten.

24.09.2011 19:14 • #18


C
Zitat von Ozonik7:


Damit kannste die Strasse teeren

24.09.2011 19:15 • #19


O








24.09.2011 19:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky