Pfeil rechts
2

C
Hallo

Wenn ich etwas im Haushalt tun möchte wie Kochen oder Aufräumen z.b. überkommt mich meistens eine Unsicherheit sodass ich innerlich irgendwie überfordert bin da ich eh an Depersonalisation leide liege ich fast nur da um den Tag zu überstehen.
Möchte gerne etwas tun nur ist es selten möglich weil mich die Zustände in die Knie zwingen.
Weiß echt nicht wie ich das erklären kann das es jemand versteht was ich meine.
Gibt auch Phasen da kann ich denken was ich will und kann alles normal machen ohne Symptomverschlimmerung oder Unruhe und dergleichen.
Mal sind es Gedanken mal passiert das einfach so das ich beginne zu zittern (innerlich und auch äußerlich), DP wird extrem schlimm dann oder schwindelig.
Manchmal reicht es wenn ich nur etwas einfaches tue wie etwas befestigen oder so, dann kann sein ich bekomme nen Schweißausbruch und DP oder zitter bis hin zu Migräne mit Aura.

Ich will ja etwas tun und dann passieren solche Dinge mal mehr mal weniger.

Dominik

25.03.2018 12:27 • 29.03.2018 #1


3 Antworten ↓


R
Hallo!
Ich kenn das auch. Man kann nicht mehr das alte gewohnte Tempo herstellen, nimmt sich meist zu viel vor oder ist schon von Kleinigkeiten überfordert. Man kann einfach nicht. Ich hatte lange dran zu knappsen und es dauerte auch, eh ich innerlich die Überzeugung gewann, alles in kleinen Schritten zu erledigen und wenn nichts ging, dann ging eben nichts. Das ärgert einen innerlich und das darf es auch, ändert aber daran nichts.
Was ist DP?

25.03.2018 13:27 • x 1 #2


A


Wollen aber nicht richtig können

x 3


Kuebelkopf
Hey, Carbonx.

Ich persönlich kenne jetzt war nicht genau dein Krankheitsbild, aber dieses Gefühl der Unfähigkeit, Dinge zu tun, die man mal ohne Probleme konnte, sehr gut. Wenn ich an einem guten Tag alles erledigen kann, was ich möchte, freue ich mich sehr, aber ich haue mir nicht gleich einen auf die Mütze, wenn ich an einem schlechten Tag mal nichts auf die Reihe bekomme. Denn solche schlechten Tage darf es geben. Ich habe mir für solche Tage nur eine Regel gesetzt: Tue mindestens EINE produktive Sache. Egal, wie die aussieht. Ob es darum geht, mal wieder eine Dusche zu nehmen, ein Bild aufzuhängen, ein wenig Staub zu wischen... Ganz egal. Einfach etwas, was es erfordert, dass du dafür das Bett oder das Sofa verlässt.
Mehr verlange ich von mir an solchen Tagen nicht. Schließlich kann es einem nicht immer gut gehen. Und Menschen, die uns nahe stehen, verstehen so etwas. Selbstvorwürfe sind an solchen Tagen nicht gut; sie verschlimmern die Situation, Angst und Traurigkeit nur. Migräne kenne ich zu solchen Momenten auch sehr gut. Lass dich davon aber nicht entmutigen. Denn es werden wieder Tage kommen, wo du mehr tun kannst. Wo dein Kopf dir erlaubt, all' das zu tun, was du tun möchtest. Du darfst es nur nicht erzwingen!

Entspannung tut in Momenten des Schmerzes gut. Probiere ein heißes Bad.


Liebe Grüße, Kathi.

27.03.2018 18:59 • x 1 #3


C
Tag Zusammen

Ja ich will ja nichts erzwingen aber mit langsam machen hat das in meinem Fall nix zutun.Ich leide an Depersonalisation in irgend einer Verbindung mit Angstzuständen die sich körperlich oder eben in Depersonalisation äußern.
Extrem schwer zu beschreiben oder jemand nahe zu bringen der sowas nicht selber hat.
Irgendwie reagiere ich mitlerweile auf alles wenn es auch noch so normal ist ist eine innere Unsicherheit da oder bereits vorweg schon ein schlimmer Allgemeinzustand im Sinne von DP usw. das wenn ich mich dann noch betätige etwas zu tun selbst wenns nur raus gehen ist, alles noch extremer wird wie eh schon im liegen.
Dennoch danke für eure Antworten.

Dominik

29.03.2018 12:57 • #4





Dr. Christina Wiesemann