Pfeil rechts
25

T
Hi,
ich bin hier neu. Ich habe schon seit eltichen Jahren eine wiederkehrende Hypochondrie, die sich aber immer in Grenzen hielt. Diesbezüglich stehe ich auch schon auf der Warteliste eines Psychotherapeuten, dessen Wartezeit sich aber aufgrund von Corona deutlich verlängern wird. Letztes Jahr war ich drei mal bei ihm.

Nun zu meinem Problem: Ich bin Student der Humanmedizin und sehr weit fortgeschritten schon. In 2 Jahren möchte ich Arzt werden. Ein Problem, was viele meiner Kommilitonen haben, ist die Hypochondrie, weil man eben so oft mit Krankheiten konfrontiert wird. Allerdings hat mich in der Unterricht der Psychiatrie letztes Jahr so dermaßen abgeschreckt, dass ich mit einem kleinem Trauma davon gekommen bin.

Seitdem habe ich immer wieder Phasen, in denen ich mir einbilde Stimmen zu hören bzw. habe ich Angst, dass ich welche hören könnte. Abends, wenn ich sehr müde bin, habe ich manchmal merkwürdige Phänomäne: Jeder kennt das doch, wenn man liest, hat man diese eigene innere Stimme im Kopf. Man hört sie aber nicht, wie als, wenn man sich auf der Straße mit jemanden unterhält. Und wenn ich abends sehr müde bin, habe ich manchmal kurz eine Stimme in meinem Kopf, die ein zwei Wörter sagt. Ich befinde mich in solchen Situationen in einer Art Halbschlaf. Ich habe mein medizinisches Wissen genutzt und fand hypnogoge Halluzinationen, die angeblich normal sind, vor allem, wenn man sehr müde ist.

Dennoch kriege ich Angst davor. An einen Therapeuten komme ich nicht ran. Wenn ich mit Leuten was mache, habe ich diese wiederkehrenden Ängste und Gedanken nicht. Daher telefoniere ich zur Zeit auch sehr viel. Diese Gedanken habe ich nur, wenn ich alleine bin.