App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hey Leute,

ich habe eine Tablette tavor da, die ich einnehmen will eigentlich, aber mich nicht traue, da ich wirre angstmachende gedanken habe.

Ich leide an zwangsgedanken, und ich muss jetzt die ganzezeit daran denken ob die tavor tablette mich dann kontrolliert, oder ob ich dann noch ich bin usw. Also es ist merkwürdig und angsteinflössend dass so ne tablette meine angstgedanken ausschalten kann. Wie als hätte ich keine kontrolle mehr über meine gedanken. Sondern die tablette entscheidet ob ich beruhigt bin oder nicht.

jetzt weiss ich wenn ich die tablette runter schlucke dass ich total in panik ausbrechen werde. Und die ganzezeit stark beobachten werde wann ich denn ruhiger werde usw. Und was in mir dann vorgeht wie ich mich verändere dann usw. Das macht mich wahnsinnig solche gedanken. Ich hab angst verrückt zu werden wenn ich die tablette tavor nehme. Kennt ihr solche gedanken auch oder bin ich die einzige die so denkt? ich glaube das sind zwangsgedanken keine ahnung.

LG

Tofa

Gestern 11:00 • 17.05.2025 #1

28 Antworten ↓

Jetzt habe ich vor 10 min doch eine genommen. Und bin seit dem Panisch. Ich drehe komplett am rad, diese gedanken machen mich verrückt. Habe so angst.

A

Wirre gedanken/zwangsgedanken medikamente

x 3

Warte noch ab, die Tablette wirkt bestimmt noch .

Es hat mir die angst nicht komplett genommen, habe die ganzen gedanken noch. aber mein körper sit jetzt deutlich ruhiger. Abber schade ich dachte es nimmt mir diese gedanken, bzw diesen zwang dass ich kontrolliere ob ich ich bin oder nicht usw. weil den zwang hab ich noch. Irgendwie. und das lässt mich nicht ganz abschalten. Bin jetzt total müde geworden, und fühle mich wie gerädert. aber diese sch. zwangsgedanken sind da. Nur dass mein körper nichtmehr stark unruhe verspürt. Ich bin aber trotzdem noch leicht angespannr wegen den gedanken. Die sind nicht weg. Die angst. Dass ich mich kontrolliere ob ich jetzt angst spüre oder nicht. Deswegen spüre ich die unruhe noch etwas. also die tablette wirkt nicht wirklich ganz. Sollte ich noch 0,5 dazu nehmen?

ich mache mich hier verrückt, weil die tablette meinen körper zwar ruhiger gestellt hat. Aber diese unangenehmen gedanken noch da sind. Also die angst dass ich ruhig bin durch tabletten- macht mich unruhig. Es ist so ein schwachsinn und irre. Manchmal schäme ich mich meiner therapeutin diese gedanken zu erzählen, weil ich mir denke sie wird denken ich bin komplett durch im kopf. Hab angst dass ich bald ne psychose deswegen bekomme.

@blue1979 gewirkt hat sie, ich spüre eine schöne angenehme ruhe. Auch das grübeln ist nichtmehr stark. Aber da sind noch paar gedanken da kann ich nicht aufhören darüber nach zu denken. Aber ich spüre halt keine angst mehr.

ich glaub ich geh schlafen hahaha das macht so keinen sinn mehr darüber nachzudenken.

Hallo Tofa,

Zitat von tofa2021:
Ich leide an zwangsgedanken, und ich muss jetzt die ganzezeit daran denken ob die tavor tablette mich dann kontrolliert, oder ob ich dann noch ich bin usw.

Du brauchst keine Angst zu haben. Das Medikament kann Dich nicht kontrollieren.
Das bedeutet. Natürlich bleibst Du immer Du selbst. Niemand kann daran etwas ändern.

Du sprichst aber etwas Wichtiges anderes an.
Menschen, die solche unterbewussten Gedanken und Ängste haben, wie Du sie hast,
versuchen leider meistens diese unterbewussten Gedanken zu kontrollieren.

Das geht aber leider nicht.

Deswegen wird Dir das immer mehr Angst machen.
Befindest Du Dich zurzeit in einer Therapie?

Zitat von tofa2021:
Also es ist merkwürdig und angsteinflössend dass so ne tablette meine angstgedanken ausschalten kann.

Das kann das Medikament vermutlich gar nicht. Dies solltest Du Dir anders vorstellen.
Das Medikament betäubt etwas Deine Ängste. Sie werden nicht ausgeschaltet.
Daran kannst Du aber auch erkennen. Solch ein Medikament kann Dir jetzt helfen.
Du solltet aber in einer Therapie versuchen herauszufinden, wie Du selbst Deine Ängste ein wenig
schwächer und dadurch erträglicher zu machen lernst. Da geht es darum etwas Neues zu lernen.

Zitat von tofa2021:
Wie als hätte ich keine kontrolle mehr über meine gedanken. Sondern die tablette entscheidet ob ich beruhigt bin oder nicht.

Tofa das ist anders.
Wir Menschen haben unterbewusste Gedanken. Die kann kein Mensch kontrollieren.

Und wir haben bewusste Gedanken. Die können wir kontrollieren.

Zitat:
[url=/post3768503.html#p3768503]Zitat von tofa2021[/url]
Ich hab angst verrückt zu werden wenn ich die tablette tavor nehme.

Dann nehme das Medikament nicht.

Zitat von tofa2021:
Kennt ihr solche gedanken auch oder bin ich die einzige die so denkt?

Ich kenne solche Gedanken sehr gut.
Aber anders als Du, versuche ich diese Gedanken nicht zu kontrollieren.

Denn ich möchte nicht dieselben Denkprobleme bekommen wie Du sie oft hast.

Also mache ich es anders.

Zitat von tofa2021:
Das macht mich wahnsinnig solche gedanken.

Warum machen Dich solche Gedanken nervös? Kannst Du das begründen? Es mir
erklären? So, das ich es verstehen kann.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Hotin:
Also mache ich es anders.

wie machst du es

Zitat von Hotin:
Warum machen Dich solche Gedanken nervös? Kannst Du das begründen? Es mir
erklären? So, das ich es verstehen kann.

weil ich solche gedanken nicht haben möchte, es macht mich unruhig an so schwachsinnige dinge zu denken und irgendwann panisch zu werden unr dann zu denken dass ich verrückt bin.

Zitat von Hotin:
Aber anders als Du, versuche ich diese Gedanken nicht zu kontrollieren

genau darum gehts ich hab einen kontrollzwang im kopf. Es fühlt sich so an als müsste ich allem irgendwie aufpassen. kontrollieren usw. Bis ich dann zum schluss herausfinde dass ich das garnicht kontrollieren kann. Und dann werde ich unruhig.

@tofa2021 Die Angst ist schon einmal weniger geworden, das ist doch gut. Die letzten Grübelgedanken würde ich vlt. noch aufschreiben und dann morgen nochmals lesen, kurz nachdenken und dann zerreissen.

Ich melde mich später.

Hoffe Du kannst einwenig schlafen.

Andere Frage, hast du tausend Gedanken die einfach gefühlt unkontrolliert hochkommen? Also nicht 1 Gedanken dann kommt der nächste Gedanke, sondern es prasseln einfach viele Gedanken auf dich ein und du kannst quasi nur noch zuschauen was dein Gehirn da im hohen Arousel produziert?
Versuche mal auch mit Skills (coolpäck, Ammola, ablenken) ob es kurzfristig hilft. Aus diesen Schleifen solltest du mit Musterunterbrechung rauskommen ansonsten kann es sein das dein Gehirn schon aus Gewohnheit solche Grübelschleifen produziert weil es das gut kennt (ich sage nur mentale Autobahn gebaut). Dauert leider alles sehr lange..hab mich selber damit jahrelang abgequält (aber mir war das nicht immer bewusst so drin war ich in der Gedankenwelt) aber es ist nun viel schwächer geworden warum auch immer.
Ich schreibe mir hinterher alles auf was für Quatschgedanken ich alles hatte und meist hatte ich vorher zuviel Stress (negativer Stress, positiver Stress ist ja ok).
Ich denke bei mir lag es auch am veränderten Nervensystem und habe auch die letzten Jahre einige nachgewiesene Vitaminmängel aufgefüllt.

Was sagt dein Psychiater dazu? Darfst du jederzeit in solchen Fällen Tavor nehmen?

@tofa2021 ja kannst noch 0,5 dazu nehmen das ist nicht viel

Zitat von tofa2021:
weil ich solche gedanken nicht haben möchte, es macht mich unruhig an so schwachsinnige dinge zu denken und irgendwann panisch zu werden unr dann zu ...

Der Witz ist, dass niemand seine Gedanken kontrollieren kann und alle Gehirne den ganzen Tag durchquasseln (ein bestimmter Teil des Gehirns).
Kontrollieren kann man nur, wie man mit dieser Gedankenflut umgeht. Ein diesbezüglich gesunder Mensch wird mal den ein oder anderen, vermeintlich vernünftigen Gedanken aufgreifen (z.B. ich habe Hunger oder oh, schönes Kleid) und weiter denken oder aktiv werden. Der ganze Rest der Gedankenflut zieht einfach mehr oder weniger unbeachtet vorbei.
Auch ein diesbezüglich gesunder Mensch hat übrigens potenziell ungesunde Gedanken (z B. aggressive), nur, sie verbeißen sich nicht darin.

Der Trick bei Zwangsgedanken ist es, diese einfach da sein zu lassen. Sie sind ok, es sind nur Gedanken, sie ziehen vorüber.
Dabei können Methoden aus der Akzeptanz und Commitment Therapie hilfreich sein. Mir gefällt das Buch Das Leben annehmen, da sind gut beschriebene Methoden drin, die du verwenden könntest.

Nimmt man sich den Kontrolldruck, lassen die unangenehmen Gedanken in Anzahl und Intensität immer mehr nach, denn der Quasselteil deines Gehirnes merkt, dass du sie nicht brauchst, ihnen keine Beachtung schenkst.

Hallo tofu,

ich versuche mal zu erklären, was Dir da so viele Probleme zu machen scheint.

Zunächst einmal musst Du etwas wissen und dies auch akzeptieren.

Im Gehirn haben wir zwei Bereiche, die unterschiedlich funktionieren. Deshalb haben sie auch
unterschiedliche Aufgaben.

Der erste Bereich ist unser Unterbewusstes Denken. Das Unterbewusste Denken arbeitet
ohne dass Du etwas absichtlich dafür machen musst.

Wenn man nichts absichtlich dafür machen muss, kann man dies natürlich auch nicht kontrollieren.
Du musst ja auch nichts dafür machen, damit Dein Herz schlägt. Und Du musst auch nichts dafür
machen, damit Du atmest. Unser Kopf steuert das alles und noch viel, viel mehr, ohne dass wir dafür
etwas machen müssen.

Nun sagst Du.
Zitat von tofa2021:
weil ich solche gedanken nicht haben möchte

Das kannst Du leider nicht einfach entscheiden. Diese unterbewussten Gedanken und auch unsere
Ängste, die erzeugt unser ja Gehirn selbst. Dein Gehirn wird Gründe haben, warum es Angst ruft.
Und Dein Gehirn wird auch Gründe kennen, warum es Gedanken erzeugt, die Du als
nicht realistisch (schwachsinnig) bezeichnest.

Vielleicht schaffen wir beide es, dorthin zu kommen, wo Du später vielleicht etwas daran
kontrollieren lernst.
Zunächst aber versuche einfach zu akzeptieren, das Dein Gehirn bestimmte Gedanken herstellt,
welche Dir Angst machen.

Zitat von tofa2021:
irgendwann panisch zu werden und dann zu denken dass ich verrückt bin.

Damit Du Dich nicht ständig selbst krank denkst, musst Du etwas ganz wichtiges lernen.

Unterbewusste Gedanken kann ich nicht kontrollieren. Unterbewusste Gedanken stelle ich
nicht
selbst her, sondern mein Gehirn ohne dass ich direkt etwas dafür mache.
Will ich daran später mal etwas verbessern, muss ich viel, viel Neues über mein Gehirn lernen.

Wenn Du also möchtest, dann kannst Du Deinem Gehirn dabei zuschauen, wie es in
Deinem Kopf unterbewusste Gedanken herstellt.

Es gibt aber keinen einzigen Grund dafür, zu befürchten, dass Du dabei irgendwelchen
Schaden nimmst oder sogar verrückt werden kannst.
Denn, was Dein Gehirn da herstellt sind ja nur Gedanken. Sonst nichts

Kannst Du das bis hierhin einigermaßen verstehen.
Falls nicht, frage mich bitte dazu.
Sponsor-Mitgliedschaft

Und nun zu dem zweiten Bereich in unserem Gehirn.

Dieser Bereich nennt sich das Bewusste Denken.
Und Dein Bewusstes Denken das kannst Du jederzeit kontrollieren.

Weil wir unser bewusstes Denken jederzeit kontrollieren können, glauben die meisten Menschen,
vermutlich.
Dann muss ich ja auch meine unterbewussten Gedanken kontrollieren können.
Wer das nun so glaubt, der denkt sich mit der Zeit immer mehr krank!

Bewusstes Denken fühlt sich anfangs schwierig an. Es braucht viel Zeit und Kraft. Ist anstrengend.
Immer und immer wieder solltest Du Bewusstes Denken üben.
Das schwächt dann Deine Ängste ab.

Bewusstes Denken brauchst Du für alles, was Du zum ersten mal machst. Weil das kennt unser
Gehirn ja noch nicht.

Bewusstes Denken kann sich auch anschauen, was Du unterbewusst denkst.

Zitat von tofa2021:
Es fühlt sich so an als müsste ich allem irgendwie aufpassen. kontrollieren usw.

Ich verstehe, dass sich das so anfühlt.
Zitat von tofa2021:
Bis ich dann zum schluss herausfinde dass ich das garnicht kontrollieren kann.

Haha, ja wenn Du herausgefunden hast, dass Du Deine unterbewussten Gedanken gar nicht
kontrollieren kannst, dann hast Du doch seit Jahren Angst an vielen Stellen ohne dafür einen
echten Grund zu haben. Was also kannst Du jetzt noch machen, damit es
besser wird ? ?

Oder welchen Grund könntest Du dafür noch haben?

Dies sind die beiden Denkabteilungen in unserem Gehirn.

Welche Fragen hast Du bis hierhin ?

Zitat von Pauline333:
Der Witz ist, dass niemand seine Gedanken kontrollieren kann

Es tut mir Leid. Da muss ich deutlich widersprechen. Was ich gerade hier schreibe habe ich mir
selbst ausgedacht.
Manchmal finde ich, kann ich meine Gedanken eher gut kontrollieren.

Zitat von Pauline333:
Der ganze Rest der Gedankenflut zieht einfach mehr oder weniger unbeachtet vorbei.

Auch das kann eigentlich nicht sein. Wenn tofa diese unterbewussten Gedanken
unbeachtet vorbeiziehen lassen könnte, hätte sie dann eine Angststörung?

Zitat von Hotin:
Auch das kann eigentlich nicht sein. Wenn tofa diese unterbewussten Gedanken
unbeachtet vorbeiziehen lassen könnte, hätte sie dann eine Angststörung?

Nein, hätte sie nicht. Aber sie ist ja auch diesbezüglich nicht gesund.
Vielleicht hast du diese Formulierung überlesen.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore