Hallo tofu,
ich versuche mal zu erklären, was Dir da so viele Probleme zu machen scheint.
Zunächst einmal musst Du etwas wissen und dies auch akzeptieren.
Im Gehirn haben wir zwei Bereiche, die unterschiedlich funktionieren. Deshalb haben sie auchunterschiedliche Aufgaben.Der erste Bereich ist unser
Unterbewusstes Denken. Das Unterbewusste Denken arbeitet
ohne dass Du etwas absichtlich dafür machen musst. Wenn man nichts absichtlich dafür machen muss, kann man dies natürlich auch nicht kontrollieren.Du musst ja auch nichts dafür machen, damit Dein Herz schlägt. Und Du musst auch nichts dafür
machen, damit Du atmest. Unser Kopf steuert das alles und noch viel, viel mehr, ohne dass wir dafür
etwas machen müssen.
Nun sagst Du.
Zitat von tofa2021: weil ich solche gedanken nicht haben möchte
Das kannst Du leider nicht einfach entscheiden. Diese unterbewussten Gedanken und auch unsere
Ängste, die erzeugt unser ja Gehirn selbst. Dein Gehirn wird Gründe haben, warum es Angst ruft.
Und Dein Gehirn wird auch Gründe kennen, warum es Gedanken erzeugt, die Du als
nicht realistisch (schwachsinnig) bezeichnest.
Vielleicht schaffen wir beide es, dorthin zu kommen, wo Du später vielleicht etwas daran
kontrollieren lernst.
Zunächst aber versuche einfach zu akzeptieren, das Dein Gehirn bestimmte Gedanken herstellt,
welche Dir Angst machen.
Zitat von tofa2021: irgendwann panisch zu werden und dann zu denken dass ich verrückt bin.
Damit Du Dich nicht ständig selbst krank denkst, musst Du etwas ganz wichtiges lernen.Unterbewusste Gedanken kann ich nicht kontrollieren. Unterbewusste Gedanken stelle ich
nicht selbst her, sondern mein Gehirn ohne dass ich direkt etwas dafür mache.
Will ich daran später mal etwas verbessern, muss ich viel, viel Neues über mein Gehirn lernen.Wenn Du also möchtest, dann kannst Du Deinem Gehirn dabei zuschauen, wie es in
Deinem Kopf unterbewusste Gedanken herstellt.
Es gibt aber keinen einzigen Grund dafür, zu befürchten, dass Du dabei irgendwelchen
Schaden nimmst oder sogar verrückt werden kannst.
Denn, was Dein Gehirn da herstellt sind ja nur Gedanken. Sonst nichtsKannst Du das bis hierhin einigermaßen verstehen.
Falls nicht, frage mich bitte dazu.