Pfeil rechts
367

Alex1972
Hallo!
Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier Mitglied, leide unter einer psychosomatischen Erkrankung mit Angststörung. Aber es geht definitiv aufwärts, die Rückschläge werden weniger.
Was hat mir geholfen? Schlussendlich nur ich selbst!
Und je öfter ich hier Beiträge lese, desto öfter muss ich den Kopf schütteln. Es ist schon erstaunlich, aus welchen Dingen wir alle große Probleme machen und uns selbst im Weg stehen. Warum schaltet ihr alle nicht mehr euer Hirn ein, anstatt selbigem die Schuld für eure Unzulänglichkeiten zu geben und im Selbstmitleid zu zerfließen? Mein Gott - reißt euch doch endlich mal am Riemen und umarmt das Leben!
Am meisten gehen mir hier gewisse User (bin überzeugt, die Betroffenen fühlen sich angesprochen) am Wecker, die sich dieses Forum zum Lebensinhalt gemacht haben und zu jedem Thema ihren besserwisserischen Senf dazugeben. Null Kontakt zur Außenwelt, unfähig, ein soziales Umfeld zu bilden, aber hier einen auf abgeklärt und allwissend machen. Sorry, aber das ist zum Kotzen!
Also, liebe Leute, stellt euch mal vor den Spiegel, seht euch in die Augen und überlegt, ob es für euch keine bessere Lösung gibt, als hier den Jammerlappen zu machen!
Nix für Ungut!
Liebe Grüße

03.06.2023 20:36 • 04.06.2023 x 3 #1


179 Antworten ↓


SilentRoG
Schade, nach der Einleitung hatte ich auf Tips gehofft, die mir ggf. auch weiter helfen könnten.
Leben umarmen usw. sind leider etwas ungreifbar.
Sorry.

03.06.2023 20:40 • x 9 #2


A


Wir sind alle traurige Jammerlappen

x 3


Alex1972
Ja, sorry, mein Thema schrammt definitiv an der Verbesserung der Luftqualität durch Pflanzen vorbei …

03.06.2023 20:49 • #3


Schokowaffel_
Sorry, aber mir fiel es echt schwer deinen Beitrag zu Ende zu lesen, weil es mich echt traurig macht, wie dieser vor Arroganz und Überheblichkeit nur so strotzt!

Zitat von Alex1972:
Warum schaltet ihr alle nicht mehr euer Hirn ein, anstatt selbigem die Schuld für eure Unzulänglichkeiten zu geben und im Selbstmitleid zu zerfließen? Mein Gott - reißt euch doch endlich mal am Riemen und umarmt das Leben!

Autsch! Dieser Satz tut weh. Viele müssen sich den anhören und umso schlimmer ist es hier sowas von einem Betroffenen selbst zu lesen. Musstest du dir sowas schon Mal anhören? Was ist das bitte für ein Ratschlag?

Anstatt hier so eine große Klappe zu haben und hier etliche User damit zu demütigen und unterzubuttern, kannst du ja gerne Tipps geben, was dir so gut geholfen hat, damit es dir besser geht?

Zitat von Alex1972:
Sorry, aber das ist zum Kotzen!

Meinst du deinen eigenen Beitrag hier? Ja da gebe ich dir gerade ausnahmsweise Recht!

Zitat von Alex1972:
Also, liebe Leute, stellt euch mal vor den Spiegel, seht euch in die Augen und überlegt, ob es für euch keine bessere Lösung gibt, als hier den Jammerlappen zu machen!

Stell du dich bitte vor den Spiegel! An deiner Stelle könnte ich es nicht. Ich könnte mir nach sowas nicht mehr in die Augen schauen, nachdem ich so einen Mist abgelassen hab. Das ist sowas von Null hilfreich, was du hier von dir gegeben hast.

Es gibt hier sicherlich so viele Menschen, denen es wieder besser geht und das ist auch wirklich toll, nur entweder halten sie sich nicht mehr so oft im Forum auf oder aber, sie sind hier trotzdem noch aktiv und versuchen anderen, denen es noch nicht so gut geht zu helfen und zu unterstützen in ihrem Ermessen.

Wenn es dir nicht passt hau entweder ab oder komm Mal von deinem Ross runter und sage, wie du dir denn so gut geholfen hast. Ich glaube aber eher du hattest das Bedürfnis einfach deine ganze Unzufriedenheit hier abzuladen, indem du andere Menschen hier damit belagerst, aber dann geht es dir längst nicht gut oder du bist schlichtweg einfach nur überheblich und unempathisch.

Hau rein DU trauriger Jammerlappen.

03.06.2023 20:51 • x 11 #4


Häkelini
Deine Aussagen sind mir zu unspezifisch und zu verallgemeinernd. Wen meinst du genau und was sollen diese Menschen konkret anders oder besser machen?

03.06.2023 20:54 • x 2 #5


Majorie
Zitat von Alex1972:
Ja, sorry, mein Thema schrammt definitiv an der Verbesserung der Luftqualität durch Pflanzen vorbei …


dem jeden das Seine

03.06.2023 20:55 • #6


Alex1972
Wow - du hast voll verstanden, was mit diesem Thread beabsichtigt ist! Intelligenz-Allergiker?

03.06.2023 20:55 • #7


Alex1972
@Häkelini
Ich will uns einfach nur dazu aufrufen, uns nicht so hängen zu lassen und endlich aufzustehen und uns von diesen psychischen Ketten zu befreien!
Und: Zu meiner Kritik an den Alteingesessenen hier steh ich

03.06.2023 20:58 • #8


Beebi
@Alex1972

Was machst du eigentlich hier, wenn du Dinge siehst, wie du siehst? Und außerdem bist du doch selber hier. Deine Beleidigungen gehen uns allen, ganz gepflegt am hintern vorbei. Du bist ja ein ganz toller. Hast es gerade ein wenig geschafft wieder Fuß im Leben zu fassen und reißt so deinen Mund auf. Unfassbar. Lass uns mal jammern, weil auch das hilft der Psyche in gewissen Maßen wieder klar zu kommen. Also du bist ja die Krönung hier. Lach mich echt kaputt über solche Beiträge wie deine.

03.06.2023 21:00 • x 11 #9


Alex1972
@Beebi warum so aggressiv? Ich will nur helfen. Und ja, jammern kann helfen, aber es ist nicht die Lösung

03.06.2023 21:02 • #10


Mondkatze
Wow, da hast du aber mächtig zugeschlagen.
Du weißt schon, dass selbst eine wahrscheinlich für dich lächerliche Angsterkrankung einen Ursprung hat?
Die haben wir uns ja nicht ausgedacht, weil es so Spaß macht, im Selbstmitleid zu zerfließen, oder man es ge i l findet, dass der Körper wieder spinnt, wie aus Geisterhand.
Zitat von Alex1972:
Was hat mir geholfen? Schlussendlich nur ich selbst!

Da hast du Recht. Schlussendlich sind es immer wir selbst.
Allerdings mit Unterstützung, mit Hilfe und mit Verständnis. Mit würdevollem Behandeln und Achtung vor jedem Menschen, egal wie krank er ist.
Zitat von Alex1972:
Warum schaltet ihr alle nicht mehr euer Hirn ein

Ich denke, das Hirn ist mehr eingeschaltet als uns lieb ist. Aber es kann eben nur sein Programmn abspielen, und zwar alles was gespeichert ist aus jahrzehntelangen Erfahrungen, bis es von uns umgeschrieben wird.
Zitat von Alex1972:
Mein Gott - reißt euch doch endlich mal am Riemen und umarmt das Leben!


Jau, das mache ich dann ab morgen mal.
Ich werde mich dann sowas von am Riemen reißen.
Hm, dabei fällt mir ein. Ich habe eine ü 40 Jahre lange Angstgeschichte.
Niemand soll mir erzählen, dass ich mich einfach nur am Riemen reißen muß und alles ist supergut.
Ich bin immer arbeiten gegangen, hatte viele Hobbies, habe Menschenleben gerettet obwohl ich Angst vorm STerben und Krankheiten hatte, habe Menschen ausgebildet, habe studiert und und und.
Und ich habe mich immer selbst aus der Kacke gezogen. Ich war der festen Überzeugung, du brauchst keine Hilfe, das schaffst du allein.
Aber irgendwann ging es einfach nicht mehr.
Und ich kann jedem nur raten, nicht zu lange zu warten. Sondern sich so früh wie möglich professionelle Hilfe zu suchen.

03.06.2023 21:02 • x 12 #11


K
@Schokowaffel_

Ich glaube, das kann man gar nicht so einfach zusammenfassen, was einem geholfen hat. Das sind eben Prozesse, die man durchläuft.

Aber ich kann ihn verstehen und musste beim Lesen seines Eintrags herzlich lachen. Aber ich verstehe auch Dich und was Du geschrieben hast, weil Du Dich wahrscheinlich an diese psychische Erkrankung total ausgeliefert fühlst.

Ein Therapeut hat das mal sehr schön beschrieben:

Ein Mann kommt und möchte durch eine Tür gehen. Er greift nach dem Turgriff, drückt runter und zieht dran. Aber die Tür geht nicht auf. Dann zieht er stärker dran und die Tür sperrt sich gegen seine Kraft. Dann packt den Mann die Wut und die Verzweiflung und er stemmt sich mit einem Fuß gegen die Tür und zieht oben mit aller Gewalt an dem Türgriff. Auf einmal haut es den Mann mit Schwung nach hinten auf den Boden und er landet auf dem Popo und hat den Türgriff in der Hand. Er hat das gute Teil rausgerissen und die Tür ist immer noch zu. Erst jetzt merkt er, dass er die Tür auf die andere Seite hätte ganz einfach öffnen können und dass sie gar nicht blockiert war.

So ist es mit psychischen Erkrankungen. Die Lösung ist oft leicht, wenn man sie aus dem Rückblick betrachtet. Aber derjenige, der in dem Moment akut krank ist und sich keinen Rat weiß, der verzweifelt und wird sehr, sehr wütend, wenn andere ihm aufzeigen wollen, dass Lösungen viel leichter erreichbar sind als der denkt.

Aber das Schlimme ist, dass sich jemand, der akut leidet, sehr aggressiv wehrt, wenn andere Vorschläge machen. Das wird nicht angenommen. Die meinen immer, dass die anderen unsensibel wären und sie verladen wollen, nicht ernst nehmen. Das tun die gar nicht, aber der, der so schwer leidet, sieht das nicht mehr, kann er nicht sehen, weil er zu belastet ist.

Ihr habt auf Eure Weise alle beide recht. Jeder hat einen Teil der Wahrheit umschrieben. Und nur, wenn man beides zusammendenkt, hat man es erfasst.

03.06.2023 21:03 • x 2 #12


Beebi
@Alex1972

Ich muss sagen, dein Beitrag kam mir sehr Arrogant und erniedrigend herüber. Ich kann nicht verstehen, wie man so etwas in so einem Forum schreiben kann.
Wenn du helfen möchtest, dann musst du da ganz anders dran gehen. Mit solchen Sätzen wie du sie hier gebracht hast, hilfst du garantiert niemanden.

03.06.2023 21:05 • x 7 #13


Mondkatze
Ich habe den Beitrag von Alex auch nicht böse oder als Provokation gesehen.
Genausowenig war meine Antwort böse gemeint.
Aber es bedarf eben ein bißchen mehr als einfach nur am Riemen reißen.

03.06.2023 21:08 • x 1 #14


Beebi
Ich muss ja leider gestehen, ich habe ihn so aufgefasst.

03.06.2023 21:09 • x 1 #15


Abendschein
Zitat von Alex1972:
Hallo! Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier Mitglied, leide unter einer psychosomatischen Erkrankung mit Angststörung. Aber es geht definitiv aufwärts, die Rückschläge werden weniger. Was hat mir geholfen? Schlussendlich nur ich selbst! Und je öfter ich hier Beiträge lese, desto öfter muss ich den Kopf ...

Wir? Du vielleicht auch? Traurige Jammerlappen. Nun Du hast es geschafft und beleidigst uns als Jammerlappen und noch so einiges mehr. Ich hatte über dreißig Jahre die Angst und Panikattacken und habe mich auch befreit von ihnen.
Meine User hier als das zu betiteln, was Du sagst, finde ich nicht hilfreich, eher beleidigend. Keiner kann etwas dafür das er die Ängste hat, keiner kann zaubern und das sie schnell weg gehen. Statt das zu sagen, was Du sagst, hättest Du helfen können, aber Deine Antwort ist nicht hilfreich, sie geht eher nach Hinten los.

03.06.2023 21:10 • x 4 #16


Cornelie
Ich denke er will nicht helfen etc..
Er möchte provozieren und wartet auf die Kommentare um zu gucken was Passiert

03.06.2023 21:10 • x 10 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schokowaffel_
Mag ja sein, dass diesen Beitrag nicht aus böser Absicht geschrieben hat, aber so wie er formuliert wurde, sehe ich darin kein Stück Hilfe, sondern es wirkt sehr demotivierend und kränkend. Deswegen auch die Wut.
Ich glaube jeder oder fast halt fast jeder ist dankbar, wenn es jemand gibt, der eine kleine Erfolgsgeschichte hat und anderen Usern seine Strategien auf den Weg mitgeben kann. Entweder es ist was für einen oder nicht, da hilft nur probieren, aber nur weil etwas nicht klappt, heißt das ja nicht, dass man nicht will oder nur jammern möchte. Manchmal aber will man eben nur jammern, was ok ist. Manchmal brauche ich auch einfach jemanden, der mich nur in den Arm nimmt, aber das heißt ja nicht, dass ich nicht offen für Vorschläge bin. Ich kann auch nur für mich sprechen @Kosmos

Man kann diesen Beitrag auch anders schreiben und nicht so herablassend

03.06.2023 21:11 • x 2 #18


K
Ich fand es witzig. Ich musste gleich schmunzeln als ich am Anfang war und bis ich unten war, habe ich mich vor Lachen weggeschmissen. Und dann habe ich gedacht: Oh jee, das wird Explosionen im Forum auslösen...



Ich hätte mich nicht getraut, das so hier reinzuhauen.... Mutig, mutig...

03.06.2023 21:12 • x 1 #19


Abendschein
Zitat von Alex1972:
Ich will nur helfen.

Wenn das Hilfe ist. Wurde Dir auch so geholfen?

03.06.2023 21:12 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann