Pfeil rechts
367

Mondkatze
Zitat von Cornelie:
Ich denke er will nicht helfen etc.. Er möchte provozieren und wartet auf die Kommentare um zu gucken was Passiert

Ok, ist auch möglich.

Ich dachte nur, dass er sich selbst - er ist ja selbst psychisch krank - mit dem Beitrag auf die Schippe genommen hat.

03.06.2023 21:14 • x 3 #21


Alex1972
@Cornelie Nein, das stimmt nicht! Ich möchte uns/euch aufrütteln, dazu bewegen, diese psychischen Umklammerungen zu sprengen. Einfach einmal darüber nachdenken, ob es nicht andere Lösungen gibt, als sich eben hier seinen Problemen zu ergeben. Und natürlich sind meine Aussagen gegenüber Akut-Leidenden respektlos, aber vielleicht sind sie auch ein Anstoß

03.06.2023 21:15 • x 1 #22


A


Wir sind alle traurige Jammerlappen

x 3


Alex1972
@Mondkatze vielleicht ein kleines bisschen

03.06.2023 21:16 • #23


Donnervogel
Zitat von Alex1972:
reißt euch doch endlich mal am Riemen und umarmt das Leben!


Wow was für ein Hammer Tipp jetzt geht es mir doch gleich viel besser .....

Was Du hast Asthma ? Ist doch genug Luft da um zu atmen ....

03.06.2023 21:16 • x 5 #24


Cornelie
Zitat von Alex1972:
@Cornelie Nein, das stimmt nicht! Ich möchte uns/euch aufrütteln, dazu bewegen, diese psychischen Umklammerungen zu sprengen. Einfach einmal ...

Sag ich doch...provozieren um zu gucken was passiert

03.06.2023 21:16 • x 2 #25


evelinchen
Zitat von Beebi:
Ich muss sagen, dein Beitrag kam mir sehr Arrogant und erniedrigend herüber.

Scheint anzustecken.

03.06.2023 21:17 • x 2 #26


Alex1972
@Cornelie Schade, dass du das so siehst

03.06.2023 21:17 • #27


Mondkatze
Zitat von Alex1972:
@Mondkatze vielleicht ein kleines bisschen

Und der andere Teil?

03.06.2023 21:17 • #28


Alex1972
@Mondkatze absolut ernst!

03.06.2023 21:19 • #29


Schokowaffel_
Hm vielleicht habe ich auch etwas überreagiert, aber mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass es nur Provokation ist. Ich lasse mich darauf nicht mehr ein.

03.06.2023 21:19 • x 3 #30


K
@Schokowaffel_

Ich komm' mit der Zitierfunktion hier nicht klar. Was ist das nur für ein Ding... Egal...

Weißt Du, ich glaube, dass da bei vielen Menschen, die psychisch krank sind, ganz viel im Inneren schon gepolt wurde und die sich ständig beleidigt und herabgesetzt fühlen, alles todernst auffassen und sich gar nicht vorstellen können, dass der andere Mensch das gar nicht so meint.

Grade Männer oder Teenager hauen manchmal Sachen raus, die man einfach auch richtig auffassen muss, dann sind die zum Totlachen.

Ironie, Satire.... Manche Menschen haben so einen Humor, seine Art.... Das hat was mit Sozialkompetenz zu tun. Sozialkompetenz ist nicht nur in einer Beratungsstelle empathisch mit einem Opfer sein zu können, sondern auch, sich im vollbesetzen Bierzelt mit Besoffenen durchsetzen zu können und zu wissen, wo man sich aufregt und wo nicht.

Zum Beispiel ist es auch so, dass bei Innenkindern im Rahmen einer Traumafolgestörung kleine Anteile nicht in der Lage sind, Ironie zu verstehen oder Provokationen. Das fängt erst bei älteren Entwicklungsstufen an. Ganz kleine Kinder verstehen die Verneinung in Sätzen nicht. Wenn ein ganz kleiner Kindanteil aktiv ist, verstehen diese Leute nur noch reduziert deutsche Sprache.

Auf all das kann das Umfeld nie richtig reagieren. Deshalb ist der Betroffene zuständig mit seiner Erkrankung richtig umzugehen und nicht seine Mitmenschen. Wenn Du Rückenschmerzen hast, dann kannst Du doch auch nicht erwarten, dass die anderen jetzt gekrümmt rumlaufen, weil Dir Dein Rücken weh tut.

03.06.2023 21:19 • x 2 #31


Beebi
@evelinchen

Meinst du wegen meinem ?

03.06.2023 21:21 • #32


Alex1972
@Schokowaffel_ natürlich Provokation! Aber sie soll wachrütteln.

03.06.2023 21:21 • x 1 #33


Häkelini
Wenn du helfen möchtest hätte ich gerne aber auch konkrete Umsetzungstips.
Wie hast du es denn geschafft dich aus den psychischen Ketten zu befreien?

03.06.2023 21:22 • x 2 #34


K
Mein Ex-Traumatherapeut hat das auch genau so gemacht. Hat prima funktioniert. Ohne den wäre ich nicht mehr am Leben. Und er hat es auch bei anderen Patienten so gemacht und alle waren total glücklich, dass sie ihn hatten. Er ist immer zugeschüttet mit Anfragen und weiß nicht, wo er zuerst helfen soll.

Es gibt auch andere Wege, Menschen abzuholen als das, was sich hier manche User vorstellen.

Es ist auch nicht alles arrogant oder überheblich, was erst mal kurz so wirkt. Man muss halt vielleicht mal mehr zulassen und den Ersteindruck nochmal überprüfen.

03.06.2023 21:23 • x 1 #35


evelinchen
Zitat von Beebi:
@evelinchen Meinst du wegen meinem ?

Nein , ich meinte die Art zu schreiben....hatten wir ja erst so ähnlich.

03.06.2023 21:24 • x 2 #36


Alex1972
@Häkelini ich bin noch lange nicht geheilt. Aber ich war es einfach irgendwann satt, mir von meiner Psyche das Leben vermissen zu lassen. Also hab ich mir nicht mehr länger gesagt: mir geht es so schlecht, ich bin so arm! Sondern: du kannst mich mal, ich spiele da nicht mehr mit!

03.06.2023 21:25 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Alex1972:
Am meisten gehen mir hier gewisse User (bin überzeugt, die Betroffenen fühlen sich angesprochen) am Wecker, die sich dieses Forum zum Lebensinhalt gemacht haben und zu jedem Thema ihren besserwisserischen Senf dazugeben. Null Kontakt zur Außenwelt, unfähig, ein soziales Umfeld zu bilden, aber hier einen auf abgeklärt und allwissend machen. Sorry, aber das ist zum Kotzen!
Also, liebe Leute, stellt euch mal vor den Spiegel, seht euch in die Augen und überlegt, ob es für euch keine bessere Lösung gibt, als hier den Jammerlappen zu machen!

Ich bin noch nicht lange hier und lese meistens einfach nur mit.
Aber manchmal muss ich auch meinen Senf dazu abgeben.

@Alex bist Du besser?
Warum bist Du hier?

Hier ist niemand ein Jammerlappen!

Leider gibt es hier User die ihr Ego hier pushen müssen.

So wie Du!
Da fehlen mir die Worte!

03.06.2023 21:26 • x 2 #38


Alex1972
@Schari1969 Schade

03.06.2023 21:27 • #39


K
@Häkelini

Na ja, diese Provokationen führen dazu, dass die Selbstheilungskräfte aktiviert werden, dh, wenn es gut läuft.

Ein Trick ist zB dass es einem so schlecht gehen muss, bis man selbst die Nase gestrichen davon voll hat und dann ändert sich in einem etwas. Das sind eher so unbewusste Vorgänge, die man schlecht beschreiben kann, aber sie sind da und sie sind von guten Therapeuten auch auslösbar. ZB kann man jemanden so in die Wut bringen, dass er aufsteht und für sich was tut. Das ist natürlich alles nicht so einfach und es gehört als Instrument in die Hände von guten Therapeuten... Aber ja, sowas kenne ich und es funktioniert. Das lernen Therapeuten auch, das ist Teil in manche Ausbildungen.

03.06.2023 21:27 • x 4 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann