Pfeil rechts
367

Abendschein
Warum bist Du @Kosmos in einem Angstforum,. wenn Du die Angst überwunden hast?

03.06.2023 21:58 • x 1 #81


evelinchen
Zitat von Kosmos:
Lass' uns doch einfach in Ruhe.

Dito.

03.06.2023 21:58 • x 2 #82


A


Wir sind alle traurige Jammerlappen

x 3


Alex1972
Es ist schade, dass ihr alle so gefangen in euch selbst seid. Ihr glaubt, das schlimmste Schicksal dieser Erde tragen zu müssen, anstatt euch einmal anderen Möglichkeiten zu öffnen. Stattdessen schimpft ihr nur herum, weil ihr euch unverstanden und ans Bein gepinkelt fühlt. Das ist schade

03.06.2023 21:59 • #83


Angor
Zitat von Kosmos:
Lass' uns doch einfach in Ruhe. Da kann doch ich nichts dafür, dass Du diese Methode nicht kennst. Ich bin nicht verantwortlich für Deine Bildungslücke.

Hör auf mit deiner arroganten Wichtigtuerei, was suchst Du eigentlich hier im Forum? Anerkennung? Aufmerksamkeit?

03.06.2023 22:00 • x 2 #84


hereingeschneit
Zitat von Schari1969:
Alex und Kosmos macht euren eigenen Chat auf und feiert Euch!

Nix für ungut, aber Alex hat den Thread eröffnet. Wer hier nicht zurecht kommt, wem diese Ansätze nicht gefallen, der muss sich das doch auch nicht weiter antun, oder? Igno und gut.
Manchmal macht ihr es euch aber auch wirklich selbst schwer.
Wenn sie in allgemeinen Themen schreiben, verstehe ich die Aufregung, aber wenn sie selbst ein Thema eröffnen, dann nicht.

Jeder sucht doch seinen Weg und wenn die es im Moment mit Ar. machen, dann sollen sie es doch so probieren.

03.06.2023 22:00 • x 4 #85


S
Zitat von Kosmos:
Es gibt keine Taktik, die immer passt. Sondern die Kunst dabei, aus der psychischen Erkrankung rauszukommen ist, dass man immer in der jeweiligen Situation die beste Strategie für sich entwickeln muss. Und da gehört dieses Sich-zusammen-nehmen als eine von vielen Erfolgsstrategien absolut dazu


Sich zusammen nehmen?
Man kommt nie aus einer psychischen Erkrankung raus.
Man lernen diese anzunehmen und sich damit zu arrangieren!
Ist wie bei einer chronischen körperlichen Erkrankung!

03.06.2023 22:00 • x 2 #86


Mondkatze
Zitat von Alex1972:
@Mondkatze das hab ich hier schon ein paar mal geschrieben. Rüttle dich wach, hör auf, dich zu bemitleiden und sag dir endlich, dass dich deine Probleme am Ar. *beep* können

Ja, ich rüttle mich und schüttle mich

und sage ganz laut mein Mantra: du kannst mich mal, du kannst mich mal, du kannst mich mal - ähm, die Probleme natürlich,

sorry für die Ironie, aber so wird das nix.

03.06.2023 22:01 • x 2 #87


K
Zitat von Mondkatze:
Das kann stimmen. Aber ich denke, dass kannst weder Du, noch ich, noch sonst jemand beurteilen, was da evtl. Nicht richtig gelaufen ist. Viel schlimmer finde ich, wenn jemand plötzlich DIE Lösung für alles hat. Und alles ist doch so einfach. Nur die Ar schbacken zusammenkneifen.

Wenn es einem grade total schlecht geht und man mit sowas neu konfrontiert wird, dann kann ich verstehen, dass man nicht offen dafür ist. Aber wenn keiner drüber redet oder schreibt, dann wird es auch nie jemand kennenlernen. Insofern finde ich es nicht schlimm, wenn mal ein User was schreibt, was für so ein Forum eine ungewöhnliche Betrachtungsweise ist.

Dass sich die alle vor den Kopf gestoßen fühlen, verstehe ich. Das ging mir damals auch so. Aber letztlich weiß ich heute, wofür es gut war und es hat sehr gut geholfen. Ohne das hätte ich es nicht überlebt.

03.06.2023 22:01 • #88


Beebi
@koenig

Kämpfen ist schon wichtig, aber nicht dagegen ankämpfen.

Ich halte mich hier jetzt auch mal zurück, da mir manches sehr befremdlich ist.

Und Alex, nichts für ungut. Vielleicht habe ich etwas überreagiert, aber ich kann mit deinem ersten Beitrag wirklich mal so gar nichts anfangen.

Es mag sein, dass man bei manchen auch etwas robuster sein muss um klar zu kommen, aber so wie du es geschrieben hast, auf jeden Fall nicht. Mich musste man auch mit solche Worten wach rütteln und auch hat es manchmal geholfen, aber nicht wo ich meine schlimmste Phase hatte. Es kommt immer darauf an was man hat und mit wem man so spricht. Wir sprechen hier ja nicht darüber, das man jemanden den Lutscher geklaut hat und dann jammert.

Naja, bin mal weg.

03.06.2023 22:02 • x 2 #89


kritisches_Auge
Sagt mal, warum nehmt ihr den Typen überhaupt ernst, warum geht ihr auf seine Provokation ein?

Ich hätte einen einzigen Satz geschrieben: woher kommt dein Selbsthass, ich rate zu einer Therapie.

03.06.2023 22:02 • x 5 #90


Angor
Dies ist übrigens ein Thread in einem Unterforum, der auch von nicht angemeldeten Usern gelesen werden kann, sowas ist einfach abschreckend.

03.06.2023 22:02 • x 1 #91


K
Zitat von Schari1969:
Sich zusammen nehmen? Man kommt nie aus einer psychischen Erkrankung raus. Man lernen diese anzunehmen und sich damit zu arrangieren! Ist wie bei einer chronischen körperlichen Erkrankung!

Der Beitrag kann nicht real sein. Das träume ich wohl....

Wer erzählt denn so einen Unfug? Ernsthaft: Wer erzählt sowas im Jahr 2023 noch den Leuten?

03.06.2023 22:03 • #92


S
Zitat von hereingeschneit:
Nix für ungut, aber Alex hat den Thread eröffnet. Wer hier nicht zurecht kommt, wem diese Ansätze nicht gefallen, der muss sich das doch auch nicht weiter antun, oder? Igno und gut.
Manchmal macht ihr es euch aber auch wirklich selbst schwer.
Wenn sie in allgemeinen Themen schreiben, verstehe ich die Aufregung, aber wenn sie selbst ein Thema eröffnen, dann nicht.

Jeder sucht doch seinen Weg und wenn die es im Moment mit Ar. machen, dann sollen sie es doch so probieren

Ich schreibe lediglich meine Meinung.
So wie Du,Alex und Kosmos.

Das sollte man dann auch aushalten

03.06.2023 22:03 • x 3 #93


Mondkatze
Zitat von Alex1972:
Es ist schade, dass ihr alle so gefangen in euch selbst seid. Ihr glaubt, das schlimmste Schicksal dieser Erde tragen zu müssen, anstatt euch einmal anderen Möglichkeiten zu öffnen. Stattdessen schimpft ihr nur herum, weil ihr euch unverstanden und ans Bein gepinkelt fühlt. Das ist schade

Nein, so sehe ich das nicht.
Ich selbst finde, dass du es dir zu einfach machst.
Ich würde mir wünschen, dass es so wie du es beschreibst, funktioniert.

03.06.2023 22:04 • x 1 #94


koenig
Zitat von Alex1972:
aber sich ergeben hilft?


Kämpfen gegen was oder wen? Gegen Angst, Trauer, Wut? Es geht eigentlich um Akzeptanz, sich selbst zu akzeptieren, anzunehmen, mit allen Gefühlen, Eigenschaften etc.
Das ist doch der Grundgedanke vieler Therapien.
Und dann auch der Umgang mit Stress u. a.

03.06.2023 22:06 • x 4 #95


Mondkatze
Zitat von Kosmos:
Aber letztlich weiß ich heute, wofür es gut war und es hat sehr gut geholfen. Ohne das hätte ich es nicht überlebt.

Toll.
Du kannst aber nur für dich sprechen, so wie ich nur für mich sprechen kann.
Hast du meinen ersten Beitrag gelesen? Ich habe viele Jahrzehnte mich selbst immer wieder „gerettet“. Aber irgendwann war Feierabend.
Da war nichts mehr mit „zusammenreißen“.

03.06.2023 22:08 • x 2 #96


S
Zitat von Kosmos:
Der Beitrag kann nicht real sein. Das träume ich wohl....

Wer erzählt denn so einen Unfug? Ernsthaft: Wer erzählt sowas im Jahr 2023 noch den Leuten?

Ja Du träumst und weißt alles
Hast Recht.

03.06.2023 22:08 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von Abendschein:
Warum bist Du @Kosmos in einem Angstforum,. wenn Du die Angst überwunden hast?

Geh' ich mal drauf ein, ok.

Bei mir gibt es nicht die Angst. Sondern es gab und gibt viele Ängste. Je mehr Traumata, desto mehr Trigger und desto mehr Ängste.

Einen Großteil meiner Ängste habe ich mit der Methode, wie sie hier beschrieben wird, los bekommen. Den Rest werden wir in der Traumatherapie noch mit anderen Methoden angehen. Das dauert alles seine Zeit. Ich kann nicht machen, dass ich 5 mal die Woche Traumatherapie habe, obwohl ich es gerne hätte, um schneller fertig zu werden. Aber das macht eben die Krankenkasse nicht mit.

Zufrieden jetzt mit der Antwort. Es hat alles seinen Grund.

03.06.2023 22:09 • #98


hereingeschneit
Zitat von Schari1969:
Ich schreibe lediglich meine Meinung.
So wie Du,Alex und Kosmos.

Das sollte man dann auch aushalten

Klar darfst du das. Ich habe nur das Gefühl, dass dir dieser Thread nicht gut tut und von daher wäre mein Rat ihn nicht zu lesen. Den Rat kannst du annehmen oder nicht. Sind deine Nerven.

Und ich habe zwar dich zitiert, aber mehrere damit gemeint.

03.06.2023 22:09 • x 4 #99


Schokowaffel_
Zitat von Kosmos:
Weißt Du, ich glaube, dass da bei vielen Menschen, die psychisch krank sind, ganz viel im Inneren schon gepolt wurde und die sich ständig beleidigt und herabgesetzt fühlen, alles todernst auffassen und sich gar nicht vorstellen können, dass der andere Mensch das gar nicht so meint.

Ich gebe dir auf jeden Fall Recht, dass das Leben leider oft viel zu ernst ist und dass es nicht schadet ab und an gewisse Dinge mit Humor zu nehmen und auch Lachen kann eine gewisse therapeutische Wirkung haben, ist halt wie Balsam für die Seele. Nur aus meiner Sicht gibt es trotzdem Grenzen und mir fehlt das Verständnis gerade, weil der Einganspost für mich nichts konkretes beinhaltet, was einem aus seiner eigenen Lage befreien könnte. Ich persönlich hätte mir einfach nur gewünscht, dass hier eventuell Strategien genannt werden, die ihm geholfen haben. Das war mir eben zu Wisch Waschi und leider auf eine negative Art und Weise. Gerade, wenn ich hier etwas an die Allgemeinheit richte und es darum geht, dass es mir besser geht und ich von etwas profitiere, sei es nur eine andere Denkweise z.B. (ist vielleicht jetzt blöd von mir ausgedrückt), möchte ich den ein oder anderen auf Augenhöhe abholen, aber das was hier ist, ist nicht auf Augenhöhe.

Zitat von Kosmos:
Auf all das kann das Umfeld nie richtig reagieren. Deshalb ist der Betroffene zuständig mit seiner Erkrankung richtig umzugehen und nicht seine Mitmenschen. Wenn Du Rückenschmerzen hast, dann kannst Du doch auch nicht erwarten, dass die anderen jetzt gekrümmt rumlaufen, weil Dir Dein Rücken weh tut.

Richtig, es liegt an mir, wie ich mit gewissen Dingen umgehe und niemand soll sich meine Probleme zu seinen eigenen machen. Trotzdem ist auch eine gegenseitige Rücksichtnahme wichtig und man kann sich ja auch Kompromisse überlegen, sodass beide Parteien nicht außen vor sind.

Sorry, eigentlich wollte ich mehr schreiben, aber meine Konzentration ist gerade echt am A****

03.06.2023 22:10 • x 4 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann