Pfeil rechts
367

Alex1972
@Kosmos Danke dir vielmals. Das ist die erste durchdachte Ansage hier ️

03.06.2023 21:28 • #41


Häkelini
Zitat von Alex1972:
@Häkelini ich bin noch lange nicht geheilt. Aber ich war es einfach irgendwann satt, mir von meiner Psyche das Leben vermissen zu lassen. Also hab ...

Verstehe ich das richtig dass du von uns Usern oder einer Gruppe von Usern den Kampfgeist wecken möchtest, gegen diese Krankheiten anzukämpfen?
Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich möchte das wirklich besser nachvollziehen können.

03.06.2023 21:30 • #42


A


Wir sind alle traurige Jammerlappen

x 3


Alex1972
@Häkelini nicht nur den Kampfgeist. Kämpfen tun wir alle - es stellt sich nur die Frage, ob wir die richtigen Waffen anwenden

03.06.2023 21:31 • #43


Häkelini
Zitat von Kosmos:
@Häkelini Na ja, diese Provokationen führen dazu, dass die Selbstheilungskräfte aktiviert werden, dh, wenn es gut läuft. Ein Trick ist zB ...

Das heisst das wird dann quasi als Stilmittel genutzt um andere in die Wut zu bringen dass sie dann aktiver werden? Ich hatte das noch nie in Therapie, weil ich immer schon gleich deutlich zeige, dass ich mehr als lernbereit bin. Ausser einmal da ging es darum, dass ich mit meiner Wut in Kontakt kommen sollte.

03.06.2023 21:32 • x 1 #44


S
Zitat von Häkelini:
Verstehe ich das richtig dass du von uns Usern oder einer Gruppe von Usern den Kampfgeist wecken möchtest, gegen diese Krankheiten anzukämpfen?


Dieser Ansatz ist völlig unproduktiv!

03.06.2023 21:33 • x 1 #45


hereingeschneit
Ich korrigiere mal kurz deinen Anfangspost

Zitat von Alex1972:
Hallo!
Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier Mitglied, leide unter einer psychosomatischen Erkrankung mit Angststörung. Aber es geht definitiv aufwärts, die Rückschläge werden weniger.
Was hat mir geholfen? Schlussendlich nur ich selbst!
Und je öfter ich hier Beiträge lese, desto öfter muss ich den Kopf schütteln. Es ist schon erstaunlich, aus welchen Dingen wir alle große Probleme machen und uns selbst im Weg stehen. Warum schalten wir alle nicht mehr unser Hirn ein, anstatt selbigem die Schuld für unsere Unzulänglichkeiten zu geben und im Selbstmitleid zu zerfließen? Mein Gott - reißen wir uns doch endlich mal am Riemen und umarmen das Leben!

Dieser Absatz wird gestrichen, der gehört in den Jammerthread
Am meisten gehen mir hier gewisse User (bin überzeugt, die Betroffenen fühlen sich angesprochen) am Wecker, die sich dieses Forum zum Lebensinhalt gemacht haben und zu jedem Thema ihren besserwisserischen Senf dazugeben. Null Kontakt zur Außenwelt, unfähig, ein soziales Umfeld zu bilden, aber hier einen auf abgeklärt und allwissend machen. Sorry, aber das ist zum Kotzen!


Also, liebe Leute, stellen wir uns mal vor den Spiegel, sehen uns in die Augen und überlegen, ob es für uns keine bessere Lösung gibt, als hier den Jammerlappen zu machen!
Lasst uns gemeinsam loslegen. Wer macht mit?
Liebe Grüße

03.06.2023 21:33 • x 4 #46


Häkelini
Zitat von Schari1969:
Dieser Ansatz ist völlig unproduktiv!

Meinst du den vom Themaersteller?

03.06.2023 21:34 • #47


K
@Häkelini

Das mag ich Dir aber nicht erklären, Häkelini, weil wenn sonst irgendwann ein Therapeut das bei Dir versucht, dann klappt es nicht mehr, wenn Du es schon kennst. Ich habe schon viel zu viel verraten.

Das ist wie wenn man bei einem Krimi am Anfang den Mörder verrät. Das macht alles kaputt, wenn Du zu viel weißt.

Das gibt es als Therapiemethode. Da kann natürlich auch mal ein Mensch selbst drauf kommen. Es funktioniert. Ich mache das ja zum Teil auch in meinen Beiträgen. Ich bin auch oft konfrontativ und provkant. Jetzt weißt du, wo es herkommt. Aber bei kleinen Innenkindern geht das schief. Die heulen dann nur und verstehen die Welt nicht mehr. Da muss man aufpassen.

03.06.2023 21:35 • x 1 #48


S
JA @häkelin

03.06.2023 21:35 • x 1 #49


Alex1972
@hereingeschneit ja, wäre vielleicht einladender gewesen - geb ich zu

03.06.2023 21:36 • x 2 #50


K
Das ist ein bekannter Therapieansatz. Und er funktioniert super. Mein Traumatherapeut hat den bei Patienten genommen, die auf Messers Schneide standen, damit er sie abfängt, bevor sie versuchen, sich das Leben zu nehmen. Zum Beispiel auch hartnäckige Schlafstörungen hat er damit innerhalb von einem Gespräch abhaken können.

Das ist das Problem an so einem Forum, das viele User keine erfolgreiche Therapie gemacht haben und sich deshalb nicht im Traum vorstellen können, was so alles an Möglichkeiten da ist. Die verstehen das nicht, worüber andere reden und erklären die alle für verrückt oder kaltherzig. In Wirklichkeit verstehen sie es eben nicht, weil sie es nicht kennen.

03.06.2023 21:37 • x 1 #51


evelinchen
Zitat von Alex1972:
Das ist die erste durchdachte Ansage hier

Wen wundert's , dem Rest der User fehlt nämlich eine gehörige Portion Intelligenz.

03.06.2023 21:38 • x 5 #52


K
Zitat von Häkelini:
Das heisst das wird dann quasi als Stilmittel genutzt um andere in die Wut zu bringen dass sie dann aktiver werden? Ich hatte das noch nie in Therapie, weil ich immer schon gleich deutlich zeige, dass ich mehr als lernbereit bin. Ausser einmal da ging es darum, dass ich mit meiner Wut in Kontakt kommen sollte.

Ja, das nimmt man, um die Leute zu aktivieren.

Das Gehirn will immer in den gleichen Schlaufen laufen. Wenn man diese stört, reagiert das Gehirn mit Wut. Und diese nutzt der Therapeut, um eine Veränderung auszulösen. Das ist die Brechstange der Psychotherapie. Ist nicht angenehm, aber echt eine Superwaffe.

03.06.2023 21:40 • x 1 #53


Alex1972
@evelinchen das wollte ich damit nicht sagen. Aber viele fühlen sich gleich auf den Schlips getreten, anstatt einmal drüber nachzudenken

03.06.2023 21:40 • #54


K
Zitat von evelinchen:
Wen wundert's , dem Rest der User fehlt nämlich eine gehörige Portion Intelligenz.

Sorry, dass wir uns mit etwas auskennen, dass Du offensichtlich nicht kennst...

03.06.2023 21:40 • #55


Angor
Zitat von Kosmos:
Na ja, diese Provokationen führen dazu, dass die Selbstheilungskräfte aktiviert werden, dh, wenn es gut läuft.

Was für ein Blödsinn, Aber war ja klar dass Du hier wieder mitmischen musst, jetzt kommt sicher gleich noch der weltbeste Therapeut.

@Alex1972 Deinen Jammerlappen kannst Du Dir sonst wo hinstecken, echt, unter aller Sau was Du hier von Dir gibst.

Deine Tipps sind so wertvoll wie der, dem Du einem traurigen Katzenhalter, dem seine Katze weggelaufen ist, gegeben hast: er soll sich einen Hund anschaffen der würde nicht weglaufen, Yeah, der Halter hat sich bestimmt über diesen wertvollen Rat gefreut.

Irgendwas läuft bei Dir gewaltig falsch.

03.06.2023 21:42 • x 9 #56


Alex1972
@Angor ja eh, wie bei uns allen hier

03.06.2023 21:44 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Häkelini

Mein Traumatherapeut hat das gerne für Patienten genommen, die total verbittert waren und die aus der Verbitterung nicht rausgefunden haben. Wenn man die nicht da rauskriegt, ist das ganze Leben kaputt und wird nie mehr was. (k) Posttraumatische Verbitterungssstörung ist ein katastrophales Störungsbild, weitaus schlimmer als eine Depression. Traumatisierte Patienten sind oft total verbittert. Auch da funktioniert das wie so ein Sprengsatz. Tut sehr weh, hilft aber letztlich zurück ins Leben.

Aber das ist nur was für Könner. Wenn die anfangen zu heulen, muss man sie wieder trösten. Es setzt sehr viel Vertrauen zwischen Patientin und Traumatherapeut voraus, dass einer damit an eine Patientin dran gehen kann. Wenn einer das gut kann, dann tut er mehr für sie als die meisten anderen Therapeuten jemals für sie erreichen könnten.

Mein Ex-Traumatherapeut wird von allen seinen Patienten verehrt, weil er so viel für sie getan hat. Viele hätten ohne ihn nicht überlebt.

03.06.2023 21:45 • x 2 #58


SweetButPsycho1
Zitat von Alex1972:
@Mondkatze absolut ernst!

Hattest du selbst nicht erst kürzlich Probleme wegen oder mit Xanor?

Vielleicht hätte es dir geholfen wenn ich dir geschrieben hätte, das du nicht jammern sollst sondern das Leben genießen

03.06.2023 21:45 • x 3 #59


Mondkatze
Zitat von Alex1972:
@Häkelini nicht nur den Kampfgeist. Kämpfen tun wir alle - es stellt sich nur die Frage, ob wir die richtigen Waffen anwenden

Dann sag uns doch was die „richtigen“ Waffen sind.
Da habe ich in den 40 Jahren wohl was verpaßt.

03.06.2023 21:46 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann