App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne allgemein mal in die Runde fragen, wie ihr mit Panikattacken umgeht – insbesondere mit den Tagen danach. Vor einigen Tagen hatte ich durch nächtlichen Reflux eine Panikattacke. Die Attacke ist vorbei, aber seitdem fühle ich mich extrem müde, ausgelaugt, habe Muskelschmerzen, einen schweren Kopf und das Gefühl, derealisiert zu sein. Außerdem scheint mein Tinnitus deutlich hörbarer zu sein. Trotzdem versuche ich aufzustehen und den Tag einigermaßen strukturiert zu gestalten, doch es gibt immer wieder gedankliche Phasen, in denen es plötzlich schlechter wird, ich viel nachdenke und sich die Lage wieder verschlechtert. Es wirkt komisch, weil ich lange Jahre angstfrei war und jetzt wieder das Gefühl habe, dass alles losgeht. Wie geht ihr damit um bzw. wie fühlt ihr euch nach so einer Attacke? Liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag

28.09.2025 14:42 • 28.09.2025 #1


5 Antworten ↓


Atmen Atmen Atmen

Hat letztes Mal beim Blutabnehmen gerade noch so geklappt.

Gerade noch abgewendet. Die hat mir auf dem Handrücken Blut abgenommen ohne es vorher zu sagen und ich schrie und schrie …

A


Wie geht ihr mit einer Panikattacke um und Tage danach

x 3


Uii. Da ist wohl deine aufmerksamkeit sehr stark auf dieses ereignis bzw hin zu deinem koerperlichen erleben gewandert.

Da du beschreibst, dass du lange jahre angstfrei warst ist dies wie son ein kleiner schockmoment gepaart mit der sorge, dass es nun wieder von vorn losgehen koennte. Sprich eine art angst vor der angst.

Das wird dir grad zu viel sein und deshalb fuehlst du dich vielleicht so abgekoppelt von dir selbst und dennoch bist du zumindest gedanklich festgekettet daran.

Wichtig finde ich zu ergruenden weshalb dich das die nacht mit dem reflux so sehr tangiert hat. Was hast du befuerchtet in dem moment?

Ich fuehle mich nach einer panikattacke sehr erschoepft. Vorallem wenn ich dieser brachial unterdrueckt habe in dem ich in die massive ablenkung ging. Ich empfinde es als unterschwellig koechelnd, da ich ja nur den deckel drauf packte statt die herdplatte runter zu schrauben.

Vllt hilf es dir wenn du dich von innen her aufbaust. Selbstbewusste haltung einnehmen, achtsam wahrnehmen was du tust und spuerst wenn du mit deinen haenden eine erledigung machst. Was meinst du hatte dir damals geholfen deine angst loszulassen?

@Knipsi ich weiß nicht genau wie ich es damals geschafft habe ich habe mir immer gesagt irgendwie wird es irgendwann besser mit jedem Tag ich habe den ist Zustand damals akzeptiert und irgendwann wurde es besser der Reflux wäre auch nicht das Ding gewesen aber die Attacke hat mich sehr zurück geschmissen bzw nicht mal die sondern die Tatsache das ich jetzt wieder vermehrt sorge habe das ich irgendwie was habe jedes kleine Missgefühl wird direkt analysiert ich habe auch einiges an Stress im Moment aber ich habe ein stabiles Umfeld der Tinnitus der lauter geworden ist ist auch nicht angenehm ich Versuche bzw denke das ich jetzt einige Zeit brauche um das alles zu verarbeiten Körper und Geist es hätte schlimmer kommen können aber das Gefühl als solches ist doch sehr unangenehm ich gebe mir wirklich Mühe das durchzustehen ich hoffe es gelingt mir ich denke immer vor einer Woche war alles OK kann nix dramatisches sein das wird wieder den Gedanken zu halten ist aber schwer heute war ein Recht guter Tag im großen und ganzen kleine Schritte führen auch zum Ziel und diese Community hilft mir persönlich auch sehr damals wie heute da Mann sich nicht alleine fühlt glg

Hallo.

Schwierige Frage.
Ich hatte letzte Woche seit langem mal wieder eine leichte Panikattacke auf der Arbeit. Ich kenne das seit 22 Jahren und es Haut mich aufs neue immer wieder um.
Ich hatte 3 Tage danach wackelige Beine Atemnot und völlige Erschöpfung.
Es macht mir dann unbändig Angst dass alles wieder schlimmer wird und es so bleibt.
Es hat Tage gedauert ich hab mir immer wieder gesagt, so, jetzt ist halt alles sch. gerade. Akzeptier es und mache irgendwie weiter....
Akzeptanz ist besser als dagegen anzukämpfen.
Weiß nicht ob dir das jetzt hilft.

Liebe Grüße

@kleiner genau so geht es mir auch du spricht mir aus der Seele auch ich Versuche weiter zu machen danke für diesen Text das ist Grade wirklich Balsam vielen Dank




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore