Pfeil rechts

S
rufen??

welchen Puls habt ihr dann so in eurer Panikattake??

02.12.2009 20:16 • 01.02.2013 #1


16 Antworten ↓


Alexandra07
Sandy,

dass kann man nicht so pauschalisieren. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Deswegen sind Werte immer relativ.
Wichtig ist zu beobachten, ob die Frequenz und der Plutdruck langsam wieder runter geht. Ich habe generell einen sehr hohen Ruhepuls. Mein Schatz einen deutlich niedrigeren.

Einen lieben Gruß

Alexandra

02.12.2009 20:28 • #2


A


Ab welchem Puls und Blutdruck würdet ihr den Krankenwagen

x 3


D
Fragen wir mal so welchen Blutdruck hast du denn bei einer Panikattacke und welchen im Normalzustand?

Bei mir ist das von Pa zu Pa ganz unterschiedlich. Aber einen Krankenwagen musste ich noch nie rufen.

LG

02.12.2009 20:30 • #3


W
Der Blutdruck ist während einer PA ohne Messgerät keine kontrollierbare Vitalfunktion und sowohl Blutdruck als auch Puls steigen bei Angst- und Spannungszuständne ins unermessliche. Sie sind beide absolut ungefährlich. Man kann davon weder sterben, noch umkippen oder sonstirgendwas. Dein eigener Körper reguliert diese Funktionen Hoch um ihn für die Situation vorzubereiten um schnelles Handeln zu ermöglichen. Es fühlt sich also negativ an.. ist aber positiv. Extrem hohe Vitalfunktionen bei Panikattacken sind kein ausreichender Grund für die Notaufnahme!

02.12.2009 20:40 • #4


K
Es fühlt sich zwar kritisch an, ist es aber nicht.
Ich kann nur von mir berichten. Ein Puls von 150 der dazu noch sehr kräftig ist, macht mir relative Angst, aber inzwischen kenne ich das ja und weiß, wo es herkommt. Der Blutdruck macht, was er tun muss, um alles am Laufen zu halten. Der sicherste Schutz vor lebensbedrohlicher Gefahr ist die Panikattacke Da sie alle Stoffe ausschüttet, die ein Notarzt maximal spritzen könnte.

02.12.2009 20:45 • #5


P
Schließe mich Schnecke an:
Eine Panikattacke ist eine ganz natürliche, aber im falschen Moment provozierte Angstreaktion vom Körper.
Dementsprechend kann sie auch so gefährlich nicht sein.
Alles Andere wäre evolutionstechnisch blöd

Ich weiß aber, dass es sich trotzdem in dem Moment anfühlt, als würde man gleich tot umfallen; und ich war selber oft nahe daran, den Notarzt zu rufen, weil ich mir dachte: Das kannst du nicht aushalten!.
So eine PA ist zwar gefühlt sehr schlimm, aber bestimmt nicht lebensbedrohlich.

02.12.2009 22:12 • #6


T
Hallo

Dann verstehe ich nicht warum mir der Internist Bluthochdruckmedikament und für den Puls geben will. Muß da heute hin, hatten eine 24 Stundenmessung bei der ich mich dermaßen reingesteigert hatte und dabei die Werte kontrolliert hatte, daß ein Durchschnitt von 142/90 und Puls 104 herauskam und ich das Gerät nach knapp 4 Stunden weggemacht habe. Ich kann ansonsten Messen wann ich will habe ich immer niedere Werte außer der Puls der geht mal hoch und aber auch wieder in den 90 Bereich. Was würdet ihr mir raten?

Tatjana

03.12.2009 11:27 • #7


S
Zitat von x.:
Hallo

Dann verstehe ich nicht warum mir der Internist Bluthochdruckmedikament und für den Puls geben will. Muß da heute hin, hatten eine 24 Stundenmessung bei der ich mich dermaßen reingesteigert hatte und dabei die Werte kontrolliert hatte, daß ein Durchschnitt von 142/90 und Puls 104 herauskam und ich das Gerät nach knapp 4 Stunden weggemacht habe. Ich kann ansonsten Messen wann ich will habe ich immer niedere Werte außer der Puls der geht mal hoch und aber auch wieder in den 90 Bereich. Was würdet ihr mir raten?

Tatjana


Wenn ich Sport betreibe, und wirklich mal voll rauspower hab ich einmal 185 bei mir gemessen
Bei meine Pas waren das immer so 120-130, und vor dem hatte ich schon wahnsinnig schiss. Aber das ist eben in unseren Köpfen so programmiert. Beim Sport sagt der Kopf, is eh normal, aber wenns aus dem nichts kommt ist es unerklärbar.

Ich hatte, und habe auch noch ab und zu eine Herzphobie. Da ist ein schnell schlagendes Herz schon ein Panikgrund. Nur jetzt sag ich mir, kenn ich ja alles schon und es kommt eben zu keiner Pa mehr.

Mir mussten auch 5 versch. Ärzte sagen, dass ein Herz nicht von heute auf morgen krank wird, schon gar nicht in meinem Alter mit 26.

Und auch wenn es für einen der PAs hat unvorstellbar ist, leichte aber regelmäßige Bewegung ist das allerbeste was man machen kann.

03.12.2009 15:19 • #8


S
Einen schönen guten Abend an alle auf dieser Seite!
Bitte tut euch einen Gefallen und macht euch nicht verrückt mit irgendwelchen Messungen der Vitalfunktionen. Läuft schon alles wie es soll!
Und: Sport ist wirklich eine tolle Möglichkeit, viel über seinen Körper zu lernen und ein gesundes Verhältnis zu Puls, Blutdruck und Herz zu bekommen.
Mir hat das wahnsinnig viel gebracht!
Liebe Grüße aus Berlin
Simmi

04.12.2009 18:31 • #9


R
Sollte man überhaupt einen Krankenwagen holen, wenn man schon weiss, dass es eine Panikattacke ist? Wobei man es wohl meistens nicht weiss, ob es nur Panik ist oder noch mehr.

@Tatjana, ist das so zu verstehen, dass die 24-Stundenmessung nach 4 Stunden abgebrochen wurde und ein Durchschnittspuls von 104 herauskam? Hmm, vielleicht war das etwas früh, interessant ist doch rauszufinden, ob der Puls im Schlaf auch so hoch ist, oder eher runtergeht.

Gruss
Raj

04.12.2009 19:44 • #10


P
Zitat von x.:
Hallo

Dann verstehe ich nicht warum mir der Internist Bluthochdruckmedikament und für den Puls geben will. Muß da heute hin, hatten eine 24 Stundenmessung bei der ich mich dermaßen reingesteigert hatte und dabei die Werte kontrolliert hatte, daß ein Durchschnitt von 142/90 und Puls 104 herauskam und ich das Gerät nach knapp 4 Stunden weggemacht habe. Ich kann ansonsten Messen wann ich will habe ich immer niedere Werte außer der Puls der geht mal hoch und aber auch wieder in den 90 Bereich. Was würdet ihr mir raten?

Tatjana


Hast du dem Arzt von deinen Panikattacken und der Herzphobie berichtet?

Ich war ganz am Anfang wegen dem Herzrasen auch beim Hausarzt, hab auch ein 24-h-EKG bekommen und das war die Hölle. Ich hab ständig kontrolliert, bekam andauernd Attacken, steigerte mich dermaßen rein dass total hohe und schwankende Werte dabei heraus kamen
Ich habs dann auch nach wenigen Stunden schon wieder abgegeben und gesagt, dass ich so große Angst hab im Moment, dass mich diese Messung so sehr mit dieser Angst konfrontiert, dass die Messergebnisse eh nichts brauchbares liefern.
Das haben die auch verstanden. Eine Woche später war ich zum ersten mal beim Therapeuten und heute weiß ich, dass es bloß die Angst war

Auf diese Messergebnisse von dir sollte der Arzt seine Therapie nicht aufbauen. Vor Allem, wenn du schon selber sagst, dass du dich immer mehr hinein gesteigert hast bei jeder Messung.
Sag ihm das bitte auch.
Ich denke, dann wird er dir keine Tabletten mehr verschreiben wollen.

Alles Gute,
Pilongo

04.12.2009 20:00 • #11


T
Hallo Raj

Ich habe die messung abgebrochen weil ich so hohe Werte hatte die ich sonst nicht habe. Klar hab ich manchmal tagsüber Pulswerte von bis zu 120 aber meistens nur kurzfristig und das auch nur wenn ich mich in diesem Mist zu sehr reinsteigere. Zur Zeit gehen tagsüber auch die Werte bis 90 oder sogar noch weniger runter. Im Bett morgens habe ich einmal gemessen, ist aber schon ein bißchen her und da hatte ich 68. Der Internist hat jetzt erst mal beschlossen nichts dagegen zu unternehmen und erst mal meine Therapie abzuwarten.


Gruß Tatjana

05.12.2009 12:13 • #12


lala22
Huhu

Ich hatte auch mal ne Puls von 180 bei ner Panikattacke , und ich lebe auch noch , obwohl ich in der Nacht echt geglaubt hab ich sterbe

Naja auf jeden Fall kamen mir die Ärzte auch mit Bethablockern obwohl ich gesagt hab das ich Panikattacken hab , weil die mit sowas nich weiterwissen und Medis in einen reinschmeißen damit Ruhe ist.

LG

05.12.2009 23:21 • #13


P
Zitat von ösi25:
Zitat von x.:
Mir mussten auch 5 versch. Ärzte sagen, dass ein Herz nicht von heute auf morgen krank wird, schon gar nicht in meinem Alter mit 26.

Und auch wenn es für einen der PAs hat unvorstellbar ist, leichte aber regelmäßige Bewegung ist das allerbeste was man machen kann.


DANKE für deine Beitrag - ich muss mir das auch immer wieder einreden - ich hoffe, dass diese Info irgendwann mal auch in meinem Gehirn ankommt und ich nicht gleich wieder durchdrehe wenn mein Herz schneller schlägt als normal..

01.02.2013 12:56 • #14


B
Hallo,

Bei der Hochzeit meiner Panik war mein höchster Blutdruck bei sagenhaften 242/134, herausgefunden bei einer 24h Messung. Der MIttelwert lag bei ungefähr 140/80, wegen der hohen Spitzen hhabe ich dann aber trotzdem Tabletten bekommen, die ich auch heute noch nehme, allerdings setzen wir die Dosierung nach und nach wieder herunter, da der Blutdruck jetzt viel stabiler geworden ist und nichtmehr entgleist.

Der Messwert war schon ein Schlag ins Gesicht und hat die Panik sehr gepusht. Aber: Kurze Zeit ist auch das kein wirkliches Problem.

Während dieser Panik-Zeit hatte ich teilweise auch einen Ruhepuls von 135 aber das war auch kein großes Problem.

Wann ich persönlich den Krankenwagen rufen würde, oder einfach mal nachfragen würde was man denn tun soll, wäre, wenn über mehrere Stunden (3+) ein Blutdruckert von über 200/100 bestehen bleibt. Alles andere kann bis zum nächsten Tag warten, warscheinlich wäre sogar dieser Wert bis zum kommenden Tag kein größeres Problem. Aber wir sind halt leider Ängstler und brauchen die Bestätigung dass alles in Ordnung ist.

Das Wichtigste für Dich ist, ruhiger zu werden, besser mit der Angst klar zu kommen. Aber das wird schon.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

BrainTrain

01.02.2013 13:52 • #15


S
Ich würde das bei einem Kardiologen nochmals abklären lassen, der kennt sich damit am Besten aus.
Ein Langzeitblutdruck, dass nur 4 Stunden gelaufen ist, ist normalerweise nicht wirklich auswertbar!!

01.02.2013 14:52 • #16


O
Also Puls bis mind. 200 ist in jungem Alter überhaupt kein Thema, Blutdruck kann auch ordentlich hoch gehen (DIA über 200 ist unter 40 gar kein Thema), dir muss klar sein, dass du von hohem Blutdruck nicht von jetzt auf gleich stirbst. Solange dein Herz nicht flimmert, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und wenn das flimmert...nun, das wird A nicht geschehen, da das bei PAs extrem selten ist und B merkst du das dann sehr schnell, solange du die Schläge noch zählen kannst, brauchst du also prinzipiell keine Sorge zu haben.

Ich hatte bei meiner schlimmsten Attacke mal nen extrem hohen Puls, gemessen hab ich ihn nicht, aber der könnte über 200 gewesen sein. Bei so hohem Puls spürt man das Blut im ganzen Körper fließen, was die Panik noch erhöht, deshalb hab ich damals den KH gerufen. Bis die da waren, war die PA aber schon vorbei und der Puls nur noch auf 140, Blutdruck war nur leicht erhöht.

Viel wichtiger: Wenn dein Puls und Blutdruck hochballern - DENK NICHT AN DEN KRANKENWAGEN! Das peitscht dich doch nur noch mehr hoch, Ziel sollte es sein runter zu kommen, du sollst nicht daran denken, wie hoch das jetzt alles noch gehen könnte. Deshalb - weniger messen! Ich weiß, fällt schwer, aber man muss sich dazu zwingen, besonders, wenn in Ruhe Normalwerte herauskommen!

01.02.2013 23:44 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky