Pfeil rechts
6

JasonX
Hallo, ich wollte einmal fragen ob es hier noch jemanden gibt der im stehen hohen Blutdruck und hohen Puls aufweist?
Im Liegen ist beides bei Bestwerten, aber sobald ich aufstehe erhöht sich die diastole um ca. 20mmhg und der Puls steigt von 60 auf 100.
Dazu kommt natürlich dadurch Müdigkeit Schwindel etc.
Danke und Gruß

03.05.2024 15:09 • 03.05.2024 #1


12 Antworten ↓


P
Das dein Blutdruck sich erhöht, wenn du aufstehst ist normal. Die benötigten Nährstoffe so wie Sauerstoff sollen dann ja auch schnell dort ankommen wo sie gebraucht werden. Das der Puls erst mal hoch geht, wenn man sich vom völlig entspannten liegen in eine aufrechte Standposition bringt, ist ebenfalls normal. Ein Kardiologe erklärte mir mal, als ich ihn genau auf diese Symptomatik ansprach: Ich mache mir sorgen, wenn es mal nicht mehr so ist, dass das Herzkreislaufsystem genau so reagiert.

Das der Puls dann gleich auf 100 kloppt kann, wie gesagt aus einer völlig entspannten Position heraus kommen, aber auch von einem untrainierten Zustand (Kondition).

03.05.2024 15:16 • x 1 #2


A


Blutdruck und Puls im Stehen

x 3


JasonX
Danke für die Antwort!
Das habe ich bereits mehrfach gelesen, nur normal bleibt der Blutdruck gleich oder fällt leicht ab beim aufstehen, nicht dass er sich so erhöht...
Das nächste ist er pendelt sich ja nicht normal ein, also solange ich stehe gehe etc. bleibt Puls und Blutdruck hoch bis ich mich wieder hinlege...

03.05.2024 15:37 • #3


P
@JasonX Der Abfall passiert aber binnen von Sekunden, dann versucht das System dagegen zu arbeiten, jagd ihn wieder hoch um ihn zu stabilisieren. Ein völlig normaler Vorgang. Wie hoch schießt er denn bei dir in die Höhe?

03.05.2024 15:40 • #4


JasonX
Ich habe im liegen bspw. einen Druck von 130/70 und dann stehe ich auf und er ist bei 140/90 - 150/100 und bleibt dann auch so bis ich wieder liege. Das heißt den ganzen Tag stehen wäre nicht so gesund für meine Gefäße was ja eigentlich nicht so sein sollte...
Puls dasselbe von 60 auf 100 und bleibt dann so, ich frage mich einfach ob das untrainiert ist oder irgendeine fehlfunktion die gefährlich sein könnte...

03.05.2024 15:50 • #5


JasonX
Achja, was auch ein Problem ist ist dass solange ich stehe ich schlecht Luft kriege

03.05.2024 15:52 • #6


P
Naaajaaaa 150/100 ist jetzt schon etwas hoch, aber noch nicht so besorgniserregend. Dennoch würde ich damit einmal beim Arzt vorstellig werden - hier evtl. auch mal ein 24h RR machen um zu erörtern wie der Durchschnitt bei dir ist, grade auch in der Nacht (Eine Messung sagt nix aus, eher 30). Hoher Blutdruck hat ja leider viele Fecetten: Körperliche Konstitution, Ernährung (Salz etc.), Schlafapnoe, irgendwat anne Nieren, leider auch die Genetik... etc.

Nimmst du denn Blutdrucksenker?

03.05.2024 16:03 • #7


JasonX
Nein blutdrucksenker nehme ich nicht.
Ich bin 27 und hatte auch nie Probleme damit, seit 2 Jahren aber ne Störung durch anfangs Panikattacke und Hypochondrie. Somit Ärzte Odyssee hinter mir.
Langzeit EKG etc auch gemacht hieß immer passt alles.
Aber dadurch dass es mir nur schlecht geht wenn ich stehe habe ich mal angefangen zu messen und dann bin ich eben darauf gekommen dass das nicht so passt...

03.05.2024 16:34 • #8


P
Da mach dir mal keinen Kopf, wenn dein Allround-Blutdruck, also im Durchschnitt nicht die 140/90 überschreitet, wird da och nix passieren (Und das scheint er ja zu sein, wenn du im liegen Werte von 130/70 hast). Dennoch, würde hier die eine oder andere Cardioeinheit sicherlich gut tun - das und vor allem das reguliert dann nach gewisser Zeit und Fortschritt den Blutdruck unter Belastung, wie aufstehen, gehen, laufen etc.

Mal das Salz aus der Nahrung lassen, unverarbeitete Lebensmittel essen. Sehr oft, kann man mit einfachen Lebensstilanpassungen, viel erreichen in Sachen Blutdruck.

03.05.2024 16:40 • x 1 #9


JasonX
Vielen Dank für die Kommentare und die Zeit!
Ich bin ein Sportmuffel aber nachdem das wohl die beste Möglichkeit ist, wird es kein Drumherum geben.
LG und ein schönes Wochenende
Jason

PS: sofern das hier jemand liest und ähnliches durchgemacht hat und weitere Tipps etc. hat bitte immer her damit!

03.05.2024 16:50 • x 1 #10


P
@JasonX Sehr gern

Du musst keine Höchstleistungen vollbringen. Fang einfach an mit Spaziergängen/Walken - einfach zügig für 30-60 Minuten raus und walken/gehen. Langt für den Anfang schonmal und wer weiß, vllt. findest du ja Freude daran dich mehr zu bewegen und dann geht es weiter. Wichtig ist es, es muss spaß machen und nicht zum Zwang werden - sonst bleibt man da nicht lang am Ball

Viele Grüße und alles Gute

03.05.2024 16:52 • x 1 #11


WayOut
@JasonX
Dasselbe Phänomen habe ich auch. Bedingt durch psychische Erkrankungen liegt man häufig mehr als der „Otto Normalverbraucher“, weswegen es zu diesem Phänomen kommt.
Die Psyche arbeitet auf Hochtouren und somit auch der Körper, gerade wenn man anfängt aufzustehen und was zu tun.
Viele mit Angststörung meiden Sport, genau deswegen, was absolut nachteilig ist.
Man befindet sich halt in einem Teufelskreis und solang man nicht versteht, dass die Psyche das Problem ist, sondern immer wieder daran zweifelt und sich so immer wieder neu Angst macht, wird es nicht besser.
Du wurdest untersucht und es wurde nichts gefunden, dann lebe auch danach.
Wenn du den Puls wieder vermehrt spürst, einfach ignorieren, du kippst nicht um und es geht auch nichts kaputt.
Und ja, genau das ist der harte Weg und der Knackpunkt. Es gibt keinen Kniff oder Trick, um das zu überwinden.
Man muss da durch, so hart es ist.
Musste ich selbst jahrelang lernen und hab meine Hypochondrie jetzt größtenteils im Griff.
Ich merke die Symptome immer noch, aber ich sage mir „dein Körper sagt dir nur, dass du noch nicht durch bist mit dem Thema und weiter an dir arbeiten musst“ und lebe meinen normalen Alltag so gut es geht.

Ich weiß, das ist nicht das was man hören will, aber der einzige Weg da raus.

03.05.2024 17:09 • x 1 #12


Krylla
Ich habe auch seit nun gut drei / vier Wochen höheren Puls, als ich ihn sonst von mir kannte.
Hat alles mit Stress und davor einer Krankheitsphase mit viel liegen begonnen.
Merke, schon zwei Wochen krankheitsbedingtes Liegen kann eine ganze Menge Muskeln abbauen, wofür man dann sechs Wochen Reha bekommt, damit man wieder auf dem selben Stand vor der Krankheit ist.
Heißt? Wir sind echt schlecht dran. Liegen ist toll. Vor allem Sport gruselig, weil das Herz rast, weil man nur liegt.

Ich kann dir sagen, dass du, bevor du mit Ausdauersport anfängst und eh wegen deinem Herzen beunruhigt bist, vorher beim Hautarzt vielleicht ein Belastungs-EKG machen solltest.
Das habe ich getan und meine Ärztin konnte mir so auch genau sagen, in welchem Bereich ich Sport machen soll. Bei mir liegt es bei maximal 130 bpm.
Dann muss man natürlich darauf achten, dass man langsam anfängt. Wenn man über Ausdauersport bei Krankenkassen googlet, kann man dort viele Infos finden. Als absolute Sportmuffel reichen da schon 10 Minuten zwei Mal die Woche für den Anfang und dann aber in deinem Herzbereich, weil es ja ums Training geht und nicht ums überlasten. Die Minuten steigert man dann von Woche zu Woche langsam.

Damit ich nicht faul werde habe ich mir selbst in einem Jahr dann ein neues Belastungs-EKG vorgenommen. So kann man dann auch sehr gut seinen Fortschritt sehen und der Arzt ist zufrieden.

Ansonsten ist trinken sehr wichtig. Wenn man zu wenig trinkt, wird das Blut dickflüssiger.
Und das ... Genau, macht mehr Arbeit fürs Herz. Und dann wird es schon im Stehen teilweise anstrengend.
Ich habe einen eher niedrigen Blutdruck und für mich war es schon besorgniserregend, als ich bemerkt habe, dass ich beim Backen auf 120 BPM hoch ging. Ich stand da nur. Und war etwas aufgeregt, weil ich finde Backen stressig, auch wenn es Spaß macht.
Hab seitdem nicht mehr geguckt wie es jetzt aussieht, aber will ich ehrlich gesagt auch nicht.

Wünsche dir gute Besserung. Lass dich nicht von deinem gesunden Herzen und system, das bloß versucht unseren ungesunden Lebensstil auszugleichen, runterziehen.

03.05.2024 17:25 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel