✔ Empfohlene Antwort
@warriorcat
Deine Werte sind ganz normal. Mach Dich nicht verrückt. das Messgerät ganz weglassen würde ich nicht. ich würde statt dessen regelmäßig messen und einen Blutdruckpass führen. (Gibts kostenlos in jeder Apotheke.
Man soll ja nur 3 mal am Tag messen, weil sich der Blutdruck ständig ändert weil man eben lebt. Das ist NORMAL.
Nur wenn er längere zu hoch oder zu niedrig wäre dann könnte man sich mal dem Doc anvertrauen.
Man misst also nach dem Aufstehen einmal wenn möglich kurz nach dem wach werrden noch im bett morgens und trägt die werte in den Blutdruckpass ein. Den Puls mit .
Dann misst man Mittags vor dem Essen, weil beim Essen der Blutdruck meist etwas hoch geht . Dann noch mal Abends vor dem ins Bett gehen.
Jedesmal eintragen in den Blutdruckpass.
was wichtig ist das immer zur selben Zeit gemessen wird, und vor allem im Sitzen.
Nach ca 2 Wochen guckst Du Dir dann mal den Ausweis an und schaust auf die linien wo war er über 140 und wo war er unter 80
Wie oft und um wieviel war er drüber (oberer Wert oder drunter (unterer Wert)
Damit gehste dann zum Doc. So hat er eine Übersicht komplett über eine Zeit von 14 Tagen.
Bei Handpulsmeßgeräten die ungenauer sind wie Oberarmessgeräte immer darauf achten den linken Arm so weit angewinkelt zu lassen und mit der rechten Hand festzuhalten das er selbst keine Muskeln anspannt und das Gerät in Herzhöhe ist.
So das sind die wichtigsten Kriterien.
Noch was am Rande. ich geh mal davon aus das Du körperlich gesund bist. Egal in welchem Alter man auch ist.
Der Blutdruck sollte nicht länger als eine halbe Stunde 180 zu 100-110 sein. Wenn doch sollte man den Arzt konsultuieren,da dies eine Bluthochdruck Krise ist. Dafür gibt es Notfallmedis zum einehmen.
Was drunter ist wie z.b. 140 zu 95 oder so ist nicht tragisch und muss auch ni9cht behandelt werden solange es nicht andauernd ist also länger über Wochen meine ich. Dann wäre es ein leicht herhöhter Blutdruck.
Wenn er aber mal schwankt was völlig normal ist, ist dies gar kein Grund zur Sorge .
Falls sich noch jemand über seinen Puls Gedanken machen sollte ? 220 weniger Lebensalter ist dann die Pulsobergrenze die nicht überschritten werden sollte. Beispiel ich bin 49 Jahre alt, dannn müßte ich 220 weniger 49 rechnen und wäre bei ? Richtig 171 Schlägen unter belastung die ich nicht überschreiten sollte auf Dauer !
So. Messen ist nicht das Problem, sondern richtig messen und vor allem nicht ein wert , sondern mal über einen längeren zeitraum von 14 Tagen regelmäßig protokollieren. Erst dann ist es möglich zu sagen ob jemand einen kontinuierlich hohen Blutdruck hat oder nicht. Alles andere ist Kikikram und sagt gar nix !
In diesem Sinne gute Besserung
14.11.2011 20:52 •
Zum Beitrag im Thema ↓