Pfeil rechts
1

funkel36
du magst mit dem recht haben das man die angst zu lassen muss...ich hab ja über jahre gemerkt wie es ist..die angst zu unterdrücken..es hat nich funktioniert..im gegenteil es wurde stärker denn je...zumal hatte man das eine im griff kam die angst anders hervor..wieder ein neues symptom..daher hab ich es immer zugelassen, hab sie durchlebt..ob zu hause..im auto ..beim einkaufen oder oder oder....früher bin ich bei jedem pieps zum arzt..heute mach iches nichtmehr..weil es beruhigt dich nur für einen moment...aber was dann? ..daher hab ich wege fürmich gefunden sie irgendwie durchzustehen....den schwindel..herzrasen...magendarmprobleme..sehstörungen usw..nur das stolpern ist für mich heute immer noch ein dilemma...womitich schwer zurechtkommedennoch lebe ich meinen alltagweiter und es gibt momente wo ich immer sehe, biste abgelenkt...ist es nicht da..bzw ich merke es nicht..beimir kommts immer nur dann wenn ich zb. in der schule sitze..oder beim autofahren. (was für mich heute noch einb grauen ist aber ich ziehs durch weil ich nicht abhängig sein möchte von anderen ) oder abends auf der couch..wo einfach die ruhe da ist.

13.11.2011 13:55 • #21


S
ich kann das nachvollziehen, funkel. aber wie durchlebst du die symptome? wirklich angstfrei? eigentlich nicht oder? sie machen dich fertig du willst sie loswerden, sie kotzen dich an, sie machen dich traurig. und nun versuche ihnen mal mit freude zu begegnen. hört sich erstmal total abwegig an. aber versuch mal soweit loszulassen das sie bewusst willkommen heißt und neugirig verfolgst. so als wärst du gast in deinem körper. ein student der wissen will wie sich so ein symptom entwickelt und wie es wieder geht. vollkommen ohne angst. ohne angst krank zu sein ohne angst zu sterben ohne angst das stolpern könnte dir auf dauer gefährlich werden.

es gibt nämlich auch soetwas wie zwanghaftes entspannen wollen, nichts mit dem stolpern zu tun haben wollen. du beschreibst wie dir das im ruhezustand passiert und es dich deshalb so schei. berührt. und genau dort musst du ansetzen. versuch dann nicht dich nochmehr zu entspannen zwanghaft wenn es passiert. sondern durchlebe die stolperer einfach ohne angst. beobachte sie wie ein tier im wald und hör ihnen zu ohne unbehagen.

13.11.2011 14:03 • #22


A


Warum kommen die Stolper immer bei entspannung

x 3


Rockzee
ja so ist es bei mir auch..
ich hab ein symptom überwindet, kommt das nächste. so habe ichj schon vor einigen sachen keine angst mehr, (sehstörungen, plötzliche magenkränpfe, schwindel, zittern, herzrasen,...) aber mit dem stolpern hab ich so meine probleme... weil wenns herz schlapp macht dann isses vorbei, aber wenn du z.b schwindel hast, dann hast höchstens n hirn tumor oder so (blöd gesagt aber naja)

das herzwtolpern macht mir so angst.. und der druck auf der brust..

13.11.2011 14:05 • #23


S
der druck auf der brust kommt weil du angst davor hast und das herzstolpern auch.

ich weiß das dir das nicht weiterhilft. aber die erkenntnis das du dich mit der angst davor selbst mit angst ernährst könnte dich einen schritt weiterbringen.

der druck auf der brust kommt von einer muskelverkrampfung die durch die angst ausgelöst wird. das wahrgenommene stolpern ist meist eine kleine extrasystole die durch das andrenalin in deinem körper entsteht. vielleicht baust du am besten etwas adrenalin ab indem du sport treibst. laufen gehst usw. es rausschreist oder einen film zum lachen guckst. aber hör mal. mach es nicht krampfhaft um dem zu entkommen, sondern weil du etwas an dienem leben verändern möchtest und spass haben willst. aktiv sein möchtest deinem körper etwas gutes tust damit. die angst bekämpfe jetzt nicht mehr sondern erwarte sie als freund und begleiter. ich verspreche dir das sie immer kleiner wird wenn du den mut dazu aufbringst. also bekämpfe vielmehr nicht die angst sondern versuche mut aufzubauen.

13.11.2011 14:32 • #24


funkel36
mirgings heute eigentlich gut...ich denke die baldriantabletten hatten auch ihren anteil daran..nun ja..morgen gehts wieder los...wieder uzr umschulung..und je später es heute wird..um so ängstlicher werd ich .ist doch bescheuert oder ich werd echt noch irre..

13.11.2011 19:02 • #25


S
also erstmal scheint der wert fast noch im rahmen zu liegen. das heißt er ist nicht besorgnis erregend. meiner meinung nach. wenn du dir unsicher bist dann geh nochmal professionell blutdruck messen. sollte sich dort herausstellen das er normal ist dann akzeptier es aber auch endgültig und schaff dieses messgerät endlich ab.

du kannst außerdem nicht genau wissen ob es so genau misst.

nimmst du noch irgendwelche blutdrucksenkenden medikamente? oder misst du den blutdruck nach dem aufstehen oder nachts vor dem schlafengehen?

14.11.2011 13:26 • #26


funkel36
ich hab im allgemeinen im schnitt 110/67 nur fühlte ich mich so müde..darum hab ich gemessen..die panik war schon da..vllt daher der untere wert so niedrig,,ich nehme keine medis..ausser baldriandragees und die pille..

14.11.2011 13:40 • #27


W
Zitat von funkel36:
ich hab im allgemeinen im schnitt 110/67 nur fühlte ich mich so müde..darum hab ich gemessen..die panik war schon da..vllt daher der untere wert so niedrig,,ich nehme keine medis..ausser baldriandragees und die pille..

hallo, also auch mir macht diese Polterei und das Herzrasen bei allen andern Sympthomen die meiste Angst, was mir zeitweise sehr gut hilft ist morgens und abends eine Tasse Misteltee zu trinken , ist kreislaufregulierend und gut fürs Herz. Auch Passionsblume und Baldrian (gibts im Kombipack bei DM ) hilft mir normalerweise recht gut. War jetzt über 8 Wochen ziemlich gut dran , brauchte keine Tabletten ( Venlafaxin ) bis vor einer Woche der totale Rückschlag kam, beginnend mit starker Unruhe und Weinkrampf. War dann zum Therapeuten und der hat mir dringend geraten die Medis wieder zu nehmen , mindestens bis zum Frühjahr. Nun nehm ich sie wieder, wenn auch ungern, zudem bin ich irgendwie enttäuscht von mir das ichs nicht geschafft habe, trotz allermöglichen Übungen Yoga , Atemübungen, positive Gedanken usw. , Ha im mom. angst das es niemehr aufhört.

warriorcat

14.11.2011 18:53 • #28


O



Todesangst mit Freude begegnen.hihi . Klar Logo

Aber so was von locker.

Leute wir brauchen keine Ärzte mehr keine Psychotherapie und auch keine Medis mehr.

slowly reicht

Wenn das die Psychotherapiestätten wüßten. Die könnten alle zu machen

Ich hab die Angst auch kommen lassen. Todesängste und diesen kann keiner mit Freude begegnen.

Aushalten höchstens, bis das Adrenalin augepowert ist. Anschließend steht man schweißgebadet mit zittrigen Beinen auf und sagt sich vieleicht... So was ? Nie wieder.!

Ich kenns von mir. Nur sollte man diese Technik nicht als Allheilmittel propagieren. Bei mir wurde die Angst nicht weniger, anschließend kam sie wieder.

Da hat es mich auch nix genutzt zu wissen das man daran nicht stirbt, wenn ich hinterher fix und fertig bin und mich die Situation so geschlaucht hat das ich mich schlapp ausgebrannt fertig und total überanstrengt fühle. was mir wieder Angst macht.

Klasse Erfolgserlebniss

Bei wem es funktioniert ? Bitte schön. gerne. Jedem das Seine. Doch ein Allheilmittel ist es nicht. Denn die psychischen Probleme sind ja immer noch da die im Hintergrund und belasten, egal ob Streit in der Partnerschaft ein traumatisches oder/und verdrängtes Erlebnis oder eine nicht bewältigte Vergangenheit oder nicht aufgearbeitete Todesfälle usw.

Das geht nur mit einer Therapie . Sonst kann man 1000 mal die Panik durchstehen und hat kein richtiges Ergebnis , weil die Ursache nicht verarbeitet ist .

Wäre ja auch zu schön. man geht einmal durch die Angst durch und ist geheilt.

Mag bei dem einen oder anderen ja so sein, funktioniert aber nicht bei allen. Sollte man der Fairnes halber auch mal schreiben. Sonst kommt hinterher vieleicht die große Entäuschung

Nur mal so nebenbei

14.11.2011 20:33 • #29


O
@warriorcat

Deine Werte sind ganz normal. Mach Dich nicht verrückt. das Messgerät ganz weglassen würde ich nicht. ich würde statt dessen regelmäßig messen und einen Blutdruckpass führen. (Gibts kostenlos in jeder Apotheke.

Man soll ja nur 3 mal am Tag messen, weil sich der Blutdruck ständig ändert weil man eben lebt. Das ist NORMAL.

Nur wenn er längere zu hoch oder zu niedrig wäre dann könnte man sich mal dem Doc anvertrauen.

Man misst also nach dem Aufstehen einmal wenn möglich kurz nach dem wach werrden noch im bett morgens und trägt die werte in den Blutdruckpass ein. Den Puls mit .

Dann misst man Mittags vor dem Essen, weil beim Essen der Blutdruck meist etwas hoch geht . Dann noch mal Abends vor dem ins Bett gehen.

Jedesmal eintragen in den Blutdruckpass.

was wichtig ist das immer zur selben Zeit gemessen wird, und vor allem im Sitzen.

Nach ca 2 Wochen guckst Du Dir dann mal den Ausweis an und schaust auf die linien wo war er über 140 und wo war er unter 80

Wie oft und um wieviel war er drüber (oberer Wert oder drunter (unterer Wert)

Damit gehste dann zum Doc. So hat er eine Übersicht komplett über eine Zeit von 14 Tagen.

Bei Handpulsmeßgeräten die ungenauer sind wie Oberarmessgeräte immer darauf achten den linken Arm so weit angewinkelt zu lassen und mit der rechten Hand festzuhalten das er selbst keine Muskeln anspannt und das Gerät in Herzhöhe ist.

So das sind die wichtigsten Kriterien.

Noch was am Rande. ich geh mal davon aus das Du körperlich gesund bist. Egal in welchem Alter man auch ist.

Der Blutdruck sollte nicht länger als eine halbe Stunde 180 zu 100-110 sein. Wenn doch sollte man den Arzt konsultuieren,da dies eine Bluthochdruck Krise ist. Dafür gibt es Notfallmedis zum einehmen.

Was drunter ist wie z.b. 140 zu 95 oder so ist nicht tragisch und muss auch ni9cht behandelt werden solange es nicht andauernd ist also länger über Wochen meine ich. Dann wäre es ein leicht herhöhter Blutdruck.

Wenn er aber mal schwankt was völlig normal ist, ist dies gar kein Grund zur Sorge .

Falls sich noch jemand über seinen Puls Gedanken machen sollte ? 220 weniger Lebensalter ist dann die Pulsobergrenze die nicht überschritten werden sollte. Beispiel ich bin 49 Jahre alt, dannn müßte ich 220 weniger 49 rechnen und wäre bei ? Richtig 171 Schlägen unter belastung die ich nicht überschreiten sollte auf Dauer !

So. Messen ist nicht das Problem, sondern richtig messen und vor allem nicht ein wert , sondern mal über einen längeren zeitraum von 14 Tagen regelmäßig protokollieren. Erst dann ist es möglich zu sagen ob jemand einen kontinuierlich hohen Blutdruck hat oder nicht. Alles andere ist Kikikram und sagt gar nix !

In diesem Sinne gute Besserung

14.11.2011 20:52 • #30


O
Ach noch was. Meine Lebensgefährtin hat schon immer so um die 105 zu 60 . Mal drunter mal etwas drüber. Sie lebt schon so seit 50 jahren

14.11.2011 20:54 • #31


S
Zitat von funkel36:
ich hab im allgemeinen im schnitt 110/67 nur fühlte ich mich so müde..darum hab ich gemessen..die panik war schon da..vllt daher der untere wert so niedrig,,ich nehme keine medis..ausser baldriandragees und die pille..


siehst du dein schnitt ist vollkommen gesund. mehr als gesund für eine frau. also hau das messgerät in den müll und verabschiede dich davon das du körperlich krank bist. lass zu das du wieder mutig wirst. mutig genug um dein leben in die hand zu nehmen. also angst nicht bekämpfen sondern einfach anlächeln.

14.11.2011 23:23 • #32


S
Zitat von warriorcat:
Zitat von funkel36:
ich hab im allgemeinen im schnitt 110/67 nur fühlte ich mich so müde..darum hab ich gemessen..die panik war schon da..vllt daher der untere wert so niedrig,,ich nehme keine medis..ausser baldriandragees und die pille..

hallo, also auch mir macht diese Polterei und das Herzrasen bei allen andern Sympthomen die meiste Angst, was mir zeitweise sehr gut hilft ist morgens und abends eine Tasse Misteltee zu trinken , ist kreislaufregulierend und gut fürs Herz. Auch Passionsblume und Baldrian (gibts im Kombipack bei DM ) hilft mir normalerweise recht gut. War jetzt über 8 Wochen ziemlich gut dran , brauchte keine Tabletten ( Venlafaxin ) bis vor einer Woche der totale Rückschlag kam, beginnend mit starker Unruhe und Weinkrampf. War dann zum Therapeuten und der hat mir dringend geraten die Medis wieder zu nehmen , mindestens bis zum Frühjahr. Nun nehm ich sie wieder, wenn auch ungern, zudem bin ich irgendwie enttäuscht von mir das ichs nicht geschafft habe, trotz allermöglichen Übungen Yoga , Atemübungen, positive Gedanken usw. , Ha im mom. angst das es niemehr aufhört.

warriorcat

schau mal in den thread, selbstversuch. vielleich kannst du was damit anfangen.

14.11.2011 23:26 • #33


S
Zitat von Ozonik7:
:D


Todesangst mit Freude begegnen.hihi . Klar Logo

Aber so was von locker.

Leute wir brauchen keine Ärzte mehr keine Psychotherapie und auch keine Medis mehr.

slowly reicht

Wenn das die Psychotherapiestätten wüßten. Die könnten alle zu machen

Ich hab die Angst auch kommen lassen. Todesängste und diesen kann keiner mit Freude begegnen.

Aushalten höchstens, bis das Adrenalin augepowert ist. Anschließend steht man schweißgebadet mit zittrigen Beinen auf und sagt sich vieleicht... So was ? Nie wieder.!

Ich kenns von mir. Nur sollte man diese Technik nicht als Allheilmittel propagieren. Bei mir wurde die Angst nicht weniger, anschließend kam sie wieder.

Da hat es mich auch nix genutzt zu wissen das man daran nicht stirbt, wenn ich hinterher fix und fertig bin und mich die Situation so geschlaucht hat das ich mich schlapp ausgebrannt fertig und total überanstrengt fühle. was mir wieder Angst macht.

Klasse Erfolgserlebniss

Bei wem es funktioniert ? Bitte schön. gerne. Jedem das Seine. Doch ein Allheilmittel ist es nicht. Denn die psychischen Probleme sind ja immer noch da die im Hintergrund und belasten, egal ob Streit in der Partnerschaft ein traumatisches oder/und verdrängtes Erlebnis oder eine nicht bewältigte Vergangenheit oder nicht aufgearbeitete Todesfälle usw.

Das geht nur mit einer Therapie . Sonst kann man 1000 mal die Panik durchstehen und hat kein richtiges Ergebnis , weil die Ursache nicht verarbeitet ist .

Wäre ja auch zu schön. man geht einmal durch die Angst durch und ist geheilt.

Mag bei dem einen oder anderen ja so sein, funktioniert aber nicht bei allen. Sollte man der Fairnes halber auch mal schreiben. Sonst kommt hinterher vieleicht die große Entäuschung

Nur mal so nebenbei

es ist eine lebenseinstellung. genau die lebenseinstellung die einen reingeritten hat. die angst die steigt und steigt. bis man vor allem angst hat. da wird dir dein sarkasmus auch nicht raushelfen. ich wünsch dir dennoch viel mut und glück.

14.11.2011 23:29 • #34


funkel36
ich habe mein leben schon lange im griff...nur ab und an siegt di eangst..und ich glaube...das man nicht nur mit worten.bzw aushalten die3 angst besiegen kann.ich hab mich über jahre zurückgearbeitet..fahr wieder auto.bin jeden tag in der schule..nach 40km autobahnfahrt...hab 2 kinder bisher alleine grossgezogen..führ meinen haushalt..dennoch gibs tage.wo es nich immer gradeaus läuft...früher hab ich 30 mal am tag gemessne jetz tu ich das einmal im monat...und ichr enn auch nich davon..im gegenteil ..ich halte jedesmal durch..ob ich einkaufen bin.im auto sitze..oder oder oder..mir gehts seit der lebensumstellung..(umschulung) etwas schlechter.dennoch meistere ich meinen tag....weil ich nie wieder dorthin will wo ich mal war.

15.11.2011 10:10 • #35


funkel36
gott sei dank ist bald woche rum. es stolpert und stolpert grad wieder.ich werd nochirre. ..vllt kommts daher..weil ich kurz vor den tagen stehe..ich weiss es nicht...aer es nervtr weil ichmch im unterricht nich ablenken kann

24.11.2011 11:45 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky