Zitat von Drummerin: Ich mache entweder: Autogenes Training + PMR oder zwischendurch mal inneren sicheren Ort. Leider stellt sich keine Besserung meiner Beschwerden ein.
Weiß jemand, an was das liegen kann? Ich kann überhaupt nicht so richtig LOS lassen und Entspannen. Ich mache diese Entspannungen fast täglich.
Das Problem bei sogenannten Entspannungsübungen ist, dass damit meistens ganz konkret ein Ziel verfolgt wird:
Es soll etwas entstehen, was (noch) nicht ist
und / oder
es soll etwas überwunden werden, was (noch) da ist.
In diesem
Bestreben bzw. Wegstreben verhält sich der Geist leider kein bisschen anders als im sogenannten "gewöhnlichen Alltag". Spannung bzw. Anspannung ist nicht nur ein Symptom von Halten oder Festhalten sondern bereits von
Ergreifen. Dieses Ergreifen kommt jedoch nicht von ungefähr, sondern von
Wollen (Absicht).
Dem gegenüber (jedoch systemerhaltend!) steht das Nicht-Wollen, welches die Ursache der Flucht- bzw. Entledigungsabsicht ist, welche wiederum mittels Loslassen das Symptom Entspannung erzeugen soll. Zur besseren Übersicht:
Wollen -> Ergreifen -> (Fest)Halten -> Anspannung
versusNicht-Wollen -> Entledigen -> (Los)Lassen -> Entspannung
Im Yoga gibt es nicht von ungefähr die anteilige Meditationspraxis, die vor allem
Absichtslosigkeit durch Einsicht in diese Abhängigkeiten "erzeugen" soll (eigentlich müsste es "entzeugen" heißen...

).
Wir müssen also beim
Wollen bzw.
Nicht-Wollen anfangen und nicht an den Symptomen arbeiten.