Pfeil rechts
3

Wasistdas1999
Ich war jetzt immer total im fluchtmodus. Mein ganzer Körper in Dauer Alarmbereitschaft und Anspannung. Überwiegend die linke Körperhälfte

Mir is aufgefallen wenn ich merke dass ich total verkrampft sitze oder liege und dann bewusst locker lasse, ist das total unbequem für mich.
Habe teilweise Angst wenn ich mein Bein entspanne, dass ich es gleich nicht mehr bewegen kann. Total verrückt. Als würde ich die Kontrolle über mein Körper verlieren. Hab Angst loszulassen. Wie soll ich das machen wenn das so Panik auslöst.

Ich Trau mich nicht weiter zu entspannen nach der Angst dass ich mein Bein gleich nicht bewegen kann.
Will es eigentlich provozieren um mir zu zeigen es passiert nix!

Aber jetzt mal ehrlich ,,, kann ja nix passieren oder, kann man echt ne Lähmung hervorrufen
Ich will aus diesem durch die Angst verursachten symptomkreislauf raus.
Mein Bein wird total schwer und kribbelt wenn ich total entspanne, im rechten spüre ich nichts besonderes, vielleicht weil ich es nicht dauerhaft in Anspannung habe. jemand was ähnliches erlebt?
Sollte ich dieses Gefühl zulassen und hoffen ich kriege keine Lähmung oder Panik.?

21.02.2024 21:19 • 22.02.2024 #1


5 Antworten ↓


T
Wenn alles verspannt ist, sitzt die Ursache vermutlich eher im Rücken/Schultern/Nacken. Daher kommen über Nerven auch deine Symptome. Dein Bein ist denke ich jedenfalls nicht die Ursache.

21.02.2024 22:27 • x 2 #2


A


Angst vor Entspannung

x 3


Wasistdas1999
@t4u3r wahrscheinlich hast du recht. Immer wenn ich total ne Angstphase habe, bin ich verkrampft im Rücken. Habe dann die Tage drauf auch richtig rücken schmerzen von der Anspannung.

21.02.2024 22:31 • #3


Lingu
Zitat von Wasistdas1999:
Mein Bein wird total schwer und kribbelt wenn ich total entspanne,

Das hat das Entspannen so in sich. Es wird alles schwer und möglicherweise zuckt, zittert oder kribbelt es. Je nach Belastung, Stress oder Verspannung. Alles ganz normal.

Wie Du schon selbst geschrieben hast, bist Du auf Daueranspannung und somit können sich deine Muskeln kaum ausruhen.
Was denkst Du wie hart die Muskeln werden können, wenn sie sich einige Zeit nicht mehr entspannt haben?

Erst beim Entspannen kann alles abschalten und wenn Du das nicht tust, deine Muskeln reagieren dann auch darauf dementsprechend. Also kämpfe nicht dagegen an, das lässt sie noch mehr verspannen.


Da ich wegen Stress und schlechten schlafen, mal unter dauerzucken/dauerzittern gelitten habe und allgemein sehr verkrampft und angespannt bin, kenne es ich sehr gut wenn die Muskeln sich eigentlich ausruhen müssten.
Gefühlt habe ich selbst verlernt alles schwer werden zu lassen und kann es auch nicht mehr richtig und muss es wieder lernen. Komisch, wie verlernt man sowas überhaupt?
Ich habe mich gefühlt 9 Jahre nicht mehr entspannt und kann wegen der Gesundheit sogar nicht mal mehr richtig liegen.
Also ist das sehr schwer für mich und ich bin wie unter Strom. Einmal Stress und schon fange ich an zu zittern.

Mein Freund hat mir immer gesagt: Wenn es kribbelt oder zittert, lass es kribbeln und zittern. Deine Muskeln wollen sich nur entspannen.
Er war übrigens Fußballspieler, kennt sich also mit Muskeln, Mass.age und der Verspannung etwas aus.

Seitdem ich versuche mich schwer zu machen (ja, ich find das Gefühl mittlerweile auch komisch) aber achte nicht mehr drauf. Bzw. es macht mir keine Angst mehr und dann.... verschwindet es auch wieder schnell.
Zitat von Wasistdas1999:
Ich Trau mich nicht weiter zu entspannen nach der Angst dass ich mein Bein gleich nicht bewegen kann.

Zitat von Wasistdas1999:
Aber jetzt mal ehrlich ,,, kann ja nix passieren oder, kann man echt ne Lähmung hervorrufen

Wie kommst Du darauf deine Beine danach nicht mehr bewegen zu können?

Schau doch einfach mal ob deine Muskeln hart und verspannt sind? Alles Anzeichen darauf, dass sie im Ruhezustand zucken und kribbeln könnten.

Oder stell Dir das doch mal wie ein Muskelkater vor?
Auch der fängt erst an weh zu tun, wenn die Muskeln sich entspannen wollen.

22.02.2024 02:47 • #4


B
Schau mal bei Youtube nach progressiver Muskelentspannung. Das wäre vielleicht was für dich. Da lernt man bewusst Muskeln anzuspannen und wieder zu entspannen.

22.02.2024 11:43 • #5


Schlaflose
Ich kann auch nicht bewusst entspannen. Sämtliche Entspannungstechniken haben bei mir die gegenteilige Wirkung. Ich kann meine Anspannung nur durch körperliche Bewegung in Form von Ausdauersport abbauen.

22.02.2024 12:29 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann