Pfeil rechts
1

moonlessnights
Halli Hallo ihr Lieben:]

Ich melde mich heute ausnahmsweise mal mit einer/einem harmlosen Frage/Thema.

Und zwar probiere ich nun seit einiger Zeit Entspannungsübungen (vor allem Atemübungen).
Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich mal wieder ein bisschen Herzrasen habe, oder das subjektive Gefühl von Herzrasen ich dann eine Atemübung mache, dass mein Herz dann erst recht ausrastet?
Normalerweise sollten so Atemübungen den Herzschlag ja beruhigen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht?
Beim Einatmen ist es normal, bzw. langsamer, solange ich die Luft anhalte auch, aber sobald ich dann wieder ausatme fängt es wieder an, enorm schnell zu werden bzw. definitiv schneller als vor der Übung.

Mache ich da irgendwas falsch, oder braucht das einfach nur Zeit, bis man das richtig gelernt” hat? Ist das einfach nicht das "Richtige" für mich? Ich bin da echt ein wenig am Rätseln :'D

Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar :3

Liebe Grüße, eure Moonsi

09.02.2022 14:21 • 09.02.2022 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von moonlessnights:
Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich mal wieder ein bisschen Herzrasen habe, oder das subjektive Gefühl von Herzrasen ich dann eine Atemübung mache, dass mein Herz dann erst recht ausrastet?

Genau so ist es bei mir auch immer. Selbst wenn ich vorher die Ruhe selbst war, sobald ich mich hinlege, um irgendeine Entspannungsübung zu machen, fängt mein Herz an zu rasen, ich bekomme Atembeklemmmungen und Unruhezustände. Deswegen halte ich ich von solchen Sachen fern. Mir hilft am besten Sport, um mich zu entspannen.

09.02.2022 15:09 • x 1 #2


A


Warum ist mein Herz bei Entspannungsübungen so schnell?

x 3


moonlessnights
@Schlaflose Schon verrückt, aber irgendwie beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.. Und dann liest man aber überall immer, dass man sowas machen soll, oder halt autogenes Training und dann mach man das und einem geht die Pumpe noch mehr als davor hahaha

09.02.2022 15:11 • #3


E
Mich machen Entspannungsübungen auch total nervös. Wenn ich mich entspannen will, lese ich ein Buch oder treibe Sport. Ich fand es schon schlimm, in meinem Beruf auch Seminare zum Thema Entspannung mitmachen zu müssen. In Gedanken habe ich dann Berichte formuliert oder überlegt, was ich noch zum Abendessen einkaufen müsste. Allerdings habe ich in der Reflektionsrunde auch rückgemeldet, dass diese verordnete Entspannung sich auf mich kontraproduktiv auswirkt.

09.02.2022 16:00 • #4





Dr. Christina Wiesemann