Pfeil rechts
1

P
Also ich war im November beim Kardiologe einfach weil ich sicher sein wollte, das mein Herz gesund ist. EKG und Herzecho ohne Befund. Aber seit kurzem habe ich wieder eine Herzneurose entwickelt. Mein Blutdruck ist zwar immer top (120-123/82-85 meistens) rauche aber seit fast einem Jahr. Mein ldl ist bei 160 da ich seit den Ängsten im August kaum noch Sport gemacht habe, davor war das LDL bei 116. Diabetes habe ich auch nicht (nüchtern liegt er momentan bei 90-92)
Generell macht mich der Gedanken bzgl Herzinfarkt oder Schlaganfall echt verrückt oder das man auch Tod umfallen kann. Wie wahrscheinlich ist das mit einem gesunden Herzen ?

15.01.2023 22:59 • 17.01.2023 #1


4 Antworten ↓


Schlaflose
Wenn du auf das Cholesterin und das Rauchen anspielst, wird das Herz nicht krank im engeren Sinn. Zu viel Cholesterin verursacht Ablagerungen in den Herzkranzgefäßen, und durch die Verengung oder die komplette Verstopfung kommt es zu einem Herzinfarkt. Dieser Prozess dauert aber Jahrzehnte. Nikotin verengt die Blutgefäße zusätzlich. Der gleiche Prozess führt auch zum Schlaganfall, wenn ein Blutgefäß im Gehirn verstopft.

16.01.2023 07:22 • #2


A


Wie schnell kann ein Herz krank werden ?

x 3


Hotin
Zitat von Pommes90:
Also ich war im November beim Kardiologe einfach weil ich sicher sein wollte, das mein Herz gesund ist.

Wenn Du Dir in diesem Bereich Sicherheit holen wolltest, so finde ich, hast Du es gut gemacht,
Dich untersuchen zu lassen.

Zitat von Pommes90:
Aber seit kurzem habe ich wieder eine Herzneurose entwickelt.

Hier scheint für Dich eine gesundheitliche Beeinträchtigung zu liegen. Seit wann hast Du
Krankheitsängste? Dein Körper ist offensichtlich gesund.

Zitat von Pommes90:
Generell macht mich der Gedanken bzgl Herzinfarkt oder Schlaganfall echt verrückt oder das man auch Tod umfallen kann. Wie wahrscheinlich ist das mit einem gesunden Herzen ?

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Allerdings, wirst Du das glauben? Weil wie Du selbst sagst, hast Du ja einer
speziellen Angst Deine ganze Aufmerksamkeit gegeben. Warum?

16.01.2023 10:56 • #3


I
Zitat von Hotin:
Hier scheint für Dich eine gesundheitliche Beeinträchtigung zu liegen. Seit wann hast Du
Krankheitsängste? Dein Körper ist offensichtlich gesund.

Dein Herz ist nicht krank, aber deine Ängste scheinen krankhaft zu sein.
Ängste vor Krankheiten, die zum Tod führen können.
Gab es diesbezüglich Fälle in deinem Umfeld oder wie kommst du darauf ?

16.01.2023 12:23 • #4


squashplayer
Hab eine Herzneurose aber ich kann dir sagen, dass das Herz extrem belastbar ist. Auf ca. 80 Jahre Leben ausgelegt, und selbst dann sind es oft andere Organe, die vorher versagen. Das Herz hält Infektionen und Fieber aus, Sport, Stress etc. Das Herz ist sehr robust, sonst würden ja überall ständig Sportler umkippen oder Corona-Patienten mit Fieber tot in ihren Betten aufgefunden werden.

17.01.2023 22:13 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann