Pfeil rechts
10

A
Hallo ihr lieben,

ich brauche mal euren Rat. Ich hatte letzte Woche ein so seltsames Erlebnis, dass ich mich frage, ob das eine Panikattacke war. Grundsätzlich leide ich an sehr vielen Ängsten und ich hatte zuvor massiven Stress und Schlafmangel. Als ich dann letzte Woche eines morgens aufwachte, hatte ich ein ganz beklemmendes Gefühl und eine ganz komische innere Unruhe. Als dann alle aus dem Haus waren habe ich mir gesagt, dass ich mich kurz aufs Sofa lege, um einmal runterzufahren. Hab ich auch geschafft. Mein Körper wurde tatsächlich ruhiger, aber ich wusste irgendwie die ganze Zeit innerlich, das irgendwas passieren wird. Und so kam dann aus der Situation völliger Ruhe auch plötzlich eine absoluter adrenalinschub aus dem Bauch heraus. Ich hatte das Gefühl, mein Körper entlädt gerade den ganzen Stress der letzten Wochen. Da ich ja wusste, wie man versuchen soll mit einer Panikattacke umzugehen, blieb ich liegen und habe sie komplett angenommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das geschafft habe, aber ich bin ganz ruhig geblieben und das ganze Adrenalin lief echt einmal durch meinen ganzen Körper. Ein Gefühl als hätte ich mich gerade mega doll erschrocken, bloß eben nicht nur ein paar sek sondern eher minutenlang. Danach war ich fix und fertig und musste erstmal schlafen. Irgendwie ging es mir danach insgesamt besser, aber jetzt fängt das Gedankenkarusell an. Ich hatte sowas vor einem Jahr schonmal, dass ich aus einer völligen stressigen Phase morgens aufgestanden bin und ein ganz komisches Gefühl hatte und als ich dann im Laufe des Vormittags in die Entspannung kam, hat mein Körper komplett verrückt gespielt. Mir wurde Ultra schwindelig, mein Gesicht hat gekribbelt und ich habe Panik bekommen. Es würde mir irgendwie helfen, wenn jemand diesen Ablauf auch kennt. Erst sehr viel Druck und Stress, dann innere Unruhe und dann in der Entspannung dann so eine Attacke.
Beim Arzt war ich damals auch, Blutwerte bombastisch- MRT Kopf auch unauffällig und die Neurologin sagte auch, dass sie nicht von einer Epilepsie ausgeht. Aber irgendwie traue ich den ganzen nicht. Ich würde mich ja fast schon freuen wenn das Panikattacken wären und es keinen Grund gäbe an Epilepsie zu denken, aber meine Gedanken kreisen permanent darum

liebe Grüße

23.05.2022 09:26 • 23.05.2022 x 1 #1


13 Antworten ↓


Beebi
@Anjuto

Ich würde sagen , dass war eine Panikattacke . Ich glaube eine Epilepsie zeigt sich da schon anders . Vielleicht kann dir @Grübelkatze dazu etwas schreiben .
Ich allerdings gehe stark von einer Panikattacke aus . Du muss dich vielleicht mal öfter am Tag , für ein paar Minuten entspannen damit sie nicht zum Alltag werden !

Das Gefühl was du beschreibst , ist typisch für eine Panikattacke und genauso habe auch ich sie erlebt !

LG an dich !

23.05.2022 10:24 • #2


A


War das eine Panikattacke?

x 3


PinaColada666
@Anjuto Also für mich klingt es nach einer normalen Panikattacke
Jeder nimmt die ja anders wars

Falls es dir hilft zum Beispiel beim Auto fahren habe ich dies Schübe teilweise 10-20 mal bis wir am Ziel sind‍Du hast das eh super gemacht mit Ruhe bewahren gratuliere!

Ich könnte dir noch empfehlen vielleicht Sport zu machen? Dann baust du das Adrenalin ab! Lg dir und gute Besserung bzw Erholung

23.05.2022 10:29 • #3


A
Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich hatte so furchtbare Angst, diese Frage hier zu stellen, weil ich natürlich Angst vor den Antworten hatte. Aber jetzt merke ich wie gut es tut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht. Tatsächlich hatte ich so einen Mini kleinen Schub vor kurzem auch beim Autofahren. Dieser Schub ging allerdings recht schnell vorbei, war nur ein paar Sekunden. Danach hab ich zwar auch gezittert und so, aber dieses krasse Gefühl von innen war halt kürzer. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten! Ach so ja, ich bin dann auch letzte Woche direkt mal laufen gegangen, einfach um den Druck abzubauen. Ich werde versuchen dabei zu bleiben

23.05.2022 10:56 • x 2 #4


Beebi
@Anjuto

Dafür sind wir alle doch da !

23.05.2022 11:10 • #5


Afraid1992
Ich würde auch sagen, dass das eine Panikattacke war. So hat sich das bei mir anfangs auch geäußert. Als ich aber versucht habe zur Ruhe zu kommen, habe ich es trotzdem nicht geschafft die Angst anzunehmen und dagegen angekämpft. Bis hin zur hyperventilation. Also Respekt an dich, dass du das direkt so toll in den Griff bekommen hast. Jetzt ist es wahrscheinlich eher die Angst vor einer neuen Attacke. Deshalb, wie hier schon gesagt wurde, wird dir Sport helfen und halte dir vor Augen, wie gut du diese Panikattacke in den Griff bekommen hast. Das schafft leider wirklich nicht jeder sie so anzunehmen und vorallem dabei liegen zu bleiben.

23.05.2022 11:23 • x 1 #6


G
@Anjuto
Hi!
Als Epileptikerin würde ich deine Situation jetzt auch erstmal als Panikattacke einstufen.
Anfälle äußern sich unterschiedlich und wirklich sagen kann es nur dein Neurologe. Ein EEG wär da sehr hilfreich.
Ich denke aber, es besteht bez. Epilepsie kein Grund zur Sorge.

23.05.2022 11:50 • x 1 #7


Maria0207
@Anjuto hey , da kannst du ganz entspannt bleiben , das ist eine typische Panikattacke . Ich lebe damit seit 21 Jahren .
Wieso das gerade in Ruhephasen passiert wenn mal nichts ist kann ich dir auch erklären .
Du musst dir das so vorstellen , dein Gehirn baut wie "Autobahnen" in deinem Kopf . Umso öfter du Angst , Panik oder negative Gedanken hast , umso mehr erbaut dein Gehirn diese Bahnen und die "positiven" Bahnen werden immer kürzer und weniger .
Das Gehirn ist "faul", wenn du zur Ruhe kommst und deinen Kopf nicht groß beanspruchst , wählt dein Gehirn die einfachsten und meist benutzen Bahnen , das sind dann in dem Fall die der Angst und negativen Gedanken und dadurch passiert es , dass einem diese Panikattacken meist bedrängen wenn man eigentlich denkt alles ist ja gut und man ist ganz entspannt .

Dieses kribbeln im Kopf oder das Gefühl haben schlecht Luftschutz bekommen (dabei ist es genau anders herum , man hat zu viel Luft aufgenommen und atmet zu wenig davon aus ) , Kreislauf , schwitzen ist alles normal .

Wenn du noch Fragen hast meld dich gern ️

23.05.2022 12:06 • x 1 #8


A
@Grübelkatze Danke für deine Einschätzung. Du hast natürlich recht, dass das letztendlich nur ein Neurologe sicher sagen kann, aber da war ich ja nach der ersten Attacke auch. Und sie fand, dass das gar nicht nach Epilepsie klingt. War eine sehr nette Frau, die sich unheimlich viel Zeit für meine Schilderungen genommen hat. Ich denke, sie hat gut abgewogen. Nur bleibt halt manchmal die Restangst, aber das kennt ihr ja, sonst wären wir ja nicht hier ️

@Afraid1992
Wie auch immer ich das dieses Mal geschafft habe, viele kleinere Attacken hatte ich ja auch schon. Aber das war echt heftig diesesmal. Es lässt mich hoffen, dass ich lernen kann damit umzugehen. Am Mittwoch werde ich mir endlich einen Termin bei einer Therapeutin machen. Danke für deine Worte

@Maria0207
Es tut mir leid, dass du das schon 21 Jahre mit dir herum trägst, aber ich freue mich, dass du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Dass das alles was ich erlebt habe, offensichtlich nicht außergewöhnlich ist, hilft sehr, das Gedankenkarusell zu stoppen!

23.05.2022 16:11 • x 1 #9


G
Zitat von Anjuto:
Nur bleibt halt manchmal die Restangst, aber das kennt ihr ja, sonst wären wir ja nicht hier

Es ist super, dass du so eine tolle Neurologin hast, die sich für dich Zeit genommen hat. Das ist ganz wichtig. Die kann dir vielleicht auch noch deine Restangst nehmen. Ich würde es dir wünschen.

23.05.2022 16:29 • x 1 #10


A
Ach was mir gerade einfällt ist, dass ich eventuell schon meine dritte Attacke hatte. Nur dass ich das nicht als solche erkannt habe. Beim ersten Mal dachte ich auch, dass es eventuell eine Aura war oder irgendwas neurologisches, weil mir halt so schwindelig war und meine Lippen so gekribbelt haben. Das zweite Mal( wenn es denn eine war) fühlte sich mein ganzer Körper auf einmal schwer und fast schon wie gelähmt an. Das Ganze war natürlich beide Male dann begleitet von Panik und das letzte mal halt die Situation hier zuhause mit dem Adrenalin Kick. Äußern die sich denn gerne mal so unterschiedlich? ‍️ Naiv wie ich bisher war, dachte ich immer, dass sich Panikattacken immer gleich äußern? Kennt ihr das denn auch, dass es sich öfter mal unterschiedlich zeigt? So kleine Angstattacken zwischendurch kenne ich ja gut, aber so richtig lange größere eben noch nicht so.
Ich hoffe jetzt natürlich, dass ich mich auch ein zweites Mal beruhigen könnt

23.05.2022 17:05 • #11


Maria0207
@Anjuto sehr gerne , dafür sind wir hier .
Und wenn du nochmal so unsicher bist darfst du mir auch gerne eine PN senden ️

23.05.2022 18:14 • x 1 #12


A
@Maria0207 Vielen Dank, das mache ich bestimmt sehr gerne mal ️

23.05.2022 18:28 • x 1 #13


Maria0207
@Anjuto fühl dich gedrückt ️

23.05.2022 19:02 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann