App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey, mein Name ist Kevin C. Ich bin 26 jahre alt und komme aus RLP. Kurz und knapp...ich habe seit ca. 3-4 Monaten Panikattacken und bin völligst am Ende

Nachdem ich 50kg abgenommen habe, 2 Hautstraffungs Op's hinter mir habe und mein Leben gerade sogut wie nie zu vor verläuft, war ganz schnell vorbei mit den Glücksgefühlen

Mitlerweile hab ich mich schon 3x vom Kw abholen gelassen. Immerwieder das selbe, Schwindel, Atemnot, Herzrasen/Herzstolpern oder auch stechen. Auf gut Deutsch, ich denke jedesmal an einen Herzinfakt.

Hatte nun ätliche untersuchungen. 2x Langzeit EKG 2x langzeit Blutdruck 2x Herzultraschall 2x belastungs EKG alles drum und dran

Dabei rausgekommen ist, ich habe bluthochdruck [ durchschnittswert 145 ] und mein Herz schlägt ab und zu ein wenig schneller. Sobald ich mich anstrenge rast mein Blutdruck bis an die 200

Resultat

- Bettablocker [ seit gestern ]
- Tavor 1.0 bei attacken

Ich melde mich, da ich wiedermal ne attacke hatte und echt kaum noch weis wie es weitergehen soll.

Ich hab es gut erwischt mit meinem Job und hatte seit 11 Dezember 2015 Urlaub, ich arbeite Blockzeit, 6 Monate Arbeit/ 6 Monate zuhaus/ 14 Gehälter.

[ bin momentan noch bis 15.06 zuhause ]

Ich habe weder Geldprobleme, noch sonst irgendeine Art von Stress oder Probleme

Es fing alles an nachdem ich die erste Attacke in meinem Auto erlitt [ vor ca. 4 Monaten ] Seit dan verfolgen mich tägliche angst gedanken bis zur Todesangst. Ich verspüre Herzstechen, Herzrasen oder auch stolpern. Einen derart schweren Schwindel und benommenheit, sowie Kopfschmerzen, müdigkeit und lustlosigkeit.

Bin nun seit paar wochen in psych. Therapie, doch nach meinem letzten Wochenende im Krankenhaus, dachte ich, ich muss mir endlich mal leute mit den selben problemen suchen.

Ich weis echt nimmer weiter, meine Lebensquallität sowie meine familie/freunde leiden darunter.

Ich bin echt fertig mit meinen Nerven und habe seit 4 Monaten nichts anderes mehr im Kopf auser mein Herz

Als ich vor 3 jahren 150kg wog, geraucht und getrunken habe wie ein schlot und unter geldproblemen leidete, hatte ich nie ein derartiges gefühl wie jetzt

Ich kann es mir nicht erklären, ich habe mir 1 nach dem anderen Traum erfüllt, sei es abzunehmen, die Op's, ein tolles Auto, Wohnung, einen Hund. Es lief alles so, so wie ich es mir erträumt hatte... Und nun das.

Unverständlich

Ich hoffe das es jemanden hier gibt, der das durchgemacht hat, was ich ich gerade empfinde und mir paar Mutmachende Worte zusprechen kann... Danke

03.06.2016 23:37 • 04.06.2016 #1

19 Antworten ↓

Hallo Kevin,

herzlich Willkommen bei uns!

Was mir spontan auffällt ist, dass Du nur äußerliche Träume aufzählst, die Dein Leben scheinbar bereichert haben wie Auto, Wohnung, gutes Einkommen etc. Es ist bewundernswert, dass Du 50 KG abgenommen hast.

Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, warum Du überhaupt so viel Übergewicht drauf gepackt hattest. Hast Du versucht, damit etwas in Deinem Leben zu kompensieren? Also wenn da etwas ist, dann steckt es ja in Deiner Seele und nicht in Deiner Äußerlichkeit. Prima ist, dass Du Dir einen Hund angeschafft hast, einer treuer Seelenpartner.

Du hast Deine Seele praktisch nackig gemacht, ihr den Schutz in Form von Körperfülle + Rauchen und Trinken genommen. Jetzt wird ihr Weinen erst richtig deutlich. Insofern horche in Dich hinein, was ihr fehlt. Dazu musst Du ehrlich zu Dir selbst sein und alle äußeren Gegebenheiten bei Seite schieben.

LG, Martina

A

Vom Muskelberg zur Panikattacke

x 3

Jeder hinterfrägt mich ob es irgend nen Problem gibt, wollte mit diesen Sachen nur aufzählen, das es mir eig. Echt gut geht und ich in dieser hinsicht keinerlei probleme habe.
Ich war immer übergewichtig, schon als kleines Kind, meine Eltern waren schon immer selbstständig, hatten immer kneipen, restaurants... Essen trinken war immer da

Als ich anfing abzunehmen [ um ein gesundes und ausgeglichenes leben zu führen ] war jeder hinter mir, es hat mir richtig spaß gemacht, ich wurde auch bei den folgenden ops von der familie unterstützt. Alles lief gut und mein leben fing gerade erst richtig an [ das wollte ich damit sagen ]

Hallo Kevin,

und warum meldest Du Dich dann in einem Angst und Panik Forum an, wenn es Dir scheinbar so gut geht?

Ich habe Dich höflich begrüßt, mir Gedanken um Dein Geschriebenes gemacht und bekomme nun so eine Antwort von Dir.

Alles Gute für Dich.

Martina

Zitat von KC90:
Ich kann es mir nicht erklären, ich habe mir 1 nach dem anderen Traum erfüllt, sei es abzunehmen, die Op's, ein tolles Auto, Wohnung, einen Hund. Es lief alles so, so wie ich es mir erträumt hatte... Und nun das.

Du scheinst Dir Deine Träume erfüllt zu haben. Hast Du jetzt noch irgend welche Träume / Wünsche?

Hallo Kevin,

in deinem ersten Post schreibst du doch deutlich, dass du Probleme hast.
Deshalb kann ich deine Antwort nun auch nicht so recht begreifen.

Was bedrückt dich dann und warum hast du dich hier angemeldet ?

Ich bin auch erst seit gestern angemeldet, weil ich seit einigen Jahren (fast) beschwerdefrei war und nun plötzlich wieder das volle Programm fahre.
Mir wurde hier auch sofort wieder Mut gemacht und ich bin echt froh, dass ich hier bin.

Eventuell ist ja dein Problem, dass du zwar Hilfe suchst, aber eigentlch keine annehmen möchtest.
Vielleicht ist auch dein Leidensdruck noch nicht gross genug ?

Sorry aber irgendwie versteh ich dich nicht.

Sorry habe jetzt noch mal gelesen ...

... zuerst füge ich in meinem Text oben noch ein i bei eigentlich ein

Dann verstehe ich deinen zweiten Post jetzt so, dass du jetzt sehr wohl psychische Probleme hast, aber vorher, trotz hohem Gewicht und nachfolgender OP alles okay war und deine Panik jetzt erst nach deinem Gewichtsverlust eingesetzt hat.

Dann kann ja Perles Vermutung auf alle Fälle stimmen, dass du nun deinen Schutzpanzer verloren hast, den du die ganze Zeit in Form deines Übergewichtes um dich hattest.

Zitat von Elin:
Sorry habe jetzt noch mal gelesen ...

... zuerst füge ich in meinem Text oben noch ein i bei eigentlich ein

Dann verstehe ich deinen zweiten Post jetzt so, dass du jetzt sehr wohl psychische Probleme hast, aber vorher, trotz hohem Gewicht und nachfolgender OP alles okay war und deine Panik jetzt erst nach deinem Gewichtsverlust eingesetzt hat.

Dann kann ja Perles Vermutung auf alle Fälle stimmen, dass du nun deinen Schutzpanzer verloren hast, den du die ganze Zeit in Form deines Übergewichtes um dich hattest.

Sorry das war alles ein wenig doof ausgedrückt,...

Und ob ich probleme habe, sonst hätte ich mich niemals hier angemeldet. @perle das hast du echt falsch verstanden

Ich bin fertig ohne ende Tag für tag nur noch 1 gedanke und das seit monaten.

^^ genau, das meinte ich damit, als ich vorher schlechter lebte, nicht auf mich achtete, gerqucht und getrunken habe, da ging es mir besser ja. Also hat perle eventuell recht ja....

Ich bemerke [ gerade eben beim frisör auch wieder ] sobald ich das haus verlasse is alles ok ich fahr iwo hin, fühl mich relativ gut im auto wenn meine musik läuft, aber als ich dann auf dem feisör stuhl saß und man mich konfrobtiert wie es mir den geht, gehts sofort wieder los.... Panik, herzrasen auf dem feisörstuhl, haben bissel deüber geredet und ich hab ihr mal alles erklärt, was ich so durchmsche gerade. Hätte echt anfangen können zu heulen

Zitat von Castro:
Zitat von KC90:

Du scheinst Dir Deine Träume erfüllt zu haben. Hast Du jetzt noch irgend welche Träume / Wünsche?

Darüber hab ich auch schonmal nachgedacht. Klar hab ich noch ziele, sowas wie irgendwann nen haus zu besitzen aber das kommt ja mehr oder weniger mit zeit, ziele in dem sinn, das ich mir was wünsche das ich noch nicht habe... Gibt es echt wenige, wenn ich ehrlich bin

Ich hab ne bezaubernde freundin an meiner Seite seit 7 Monaten ne kleine französiche Bulldogge.

Vllt hat es echt was damit zu tun...

Hab die letzten 3 jahre echt für meinen job/aussehen und gesundheit gekämpft, als sich das alles geregelt hat, war ja eig. Nichtsmehr zu känpfen da... Kann es was damit zu tun haben ?

Moin Kevin,

also finanziell und sonstig im Leben kann es einem noch so gut gehen, die Psyche macht Schabernack und du bist der Ehrengast dabei! Also ich hatte auch nicht immer Sress wenn die Panik kam. Deinen BD wirst du nun runterbekommen, weil du hast ja ganz schön gewogen, Respekt für die Abnahme. Und genau DA liegt dein Stress, du warst mal ultradick und fühltest dich sicherlich nicht gut und hast sicherlich auch öfter Blicke bekommen. DAS merkr sich die Psyche und schlägt dann zu , wenn du nicht damit rechnest. Dein Job ist super, aber auch kein geregeltes Leben, das bringt den Biorhythmus durcheinander und dann entstehen durch Hormone oder Testosteron oder meinetwegen Adrenalin solche Schübe. Eine kognitive VErhaltenstherapie könnte dir weiter helfen. Hast du schon mal Antidepressiva genommen oder probiert? Ablenkung wie Autofahren hat mir auch immer gut gen die Panik geholfen.

Zitat von Perle:
Hallo Kevin,

und warum meldest Du Dich dann in einem Angst und Panik Forum an, wenn es Dir scheinbar so gut geht?

Ich habe Dich höflich begrüßt, mir Gedanken um Dein Geschriebenes gemacht und bekomme nun so eine Antwort von Dir.

Alles Gute für Dich.

Martina

T9 sorry, schreibe die Texte mim Handy

Oben hätte stehen sollen, das es mir ja eig. Gut gehen müsste! Srry für die schreibfehler

Zitat von Carcass:
Moin Kevin,

also finanziell und sonstig im Leben kann es einem noch so gut gehen, die Psyche macht Schabernack und du bist der Ehrengast dabei! Also ich hatte auch nicht immer Sress wenn die Panik kam. Deinen BD wirst du nun runterbekommen, weil du hast ja ganz schön gewogen, Respekt für die Abnahme. Und genau DA liegt dein Stress, du warst mal ultradick und fühltest dich sicherlich nicht gut und hast sicherlich auch öfter Blicke bekommen. DAS merkr sich die Psyche und schlägt dann zu , wenn du nicht damit rechnest. Dein Job ist super, aber auch kein geregeltes Leben, das bringt den Biorhythmus durcheinander und dann entstehen durch Hormone oder Testosteron oder meinetwegen Adrenalin solche Schübe. Eine kognitive VErhaltenstherapie könnte dir weiter helfen. Hast du schon mal Antidepressiva genommen oder probiert? Ablenkung wie Autofahren hat mir auch immer gut gen die Panik geholfen.

Habe noch nie AntiDep. genommen nein. Ab ubd zu mal ne Tavor. Aber noch garnichts. Bin seit gut 3 Wochen in ner Verhaltenstherapie. Hab am Montag meine 3te sitzung. [ ist momentan erstmal wie kennen lernen ]

Sehr gut, das ist der beste Weg, sich selber auch kennenzulernen und sein Verhalten zu analysieren und ebenfalls ricthig bewerten zu können. Mich hat die Therapie fast Angst und Panikfrei bekommen. Medikamente hätte ich nie nehmen können, vertrug die alle nicht. Drücke den Daumen für die VT!

Danke. Ist noch irgendjemand hier, dem es mal genauso gegangen ist ? Fühl mich irgendwie alleine, weil ich ehrlichgesagt niemand kenne der soetwas schonmal hatte.

Ich war bei ärzten, war im krankenhaus wurde zich mal untersucht, trotzdem denke ich öfters, das die vllt alle was übersehen haben, ich weis nicht wieso aber irgendwie will ich mir das alles nicht eingestehen mit den psych. Problemen.

Dann passiert sowas wie gerade beim frisör und ich denk mir,... ,, normal is das ja nicht

Mir gehts heute relativ gut fahr zum frisör und werde auf mein wohlbefinden angesprochen. Danach bin kurz vorm zusammenbrechen... Direkt herzstechen, schwindel.

Ist es jemandem von euch schonmal genau so gegangen ?

Also mir ist das früher immer in der Salatabteilung im Supermarkt passiert, dass ich Angst hatte da reinzufallen vor Schwindel und HErzrasen und Schweissausbrüchen

Zitat von Carcass:
Also mir ist das früher immer in der Salatabteilung im Supermarkt passiert, dass ich Angst hatte da reinzufallen vor Schwindel und HErzrasen und Schweissausbrüchen

Also wegbleiben vom Salat ja

Das gute ist... So schlecht es mir auch noch gehen mag. Meinen Humor werde ich nie verlieren.
Ich hoffe das sich das alles ein wenig bessert. Will ab Montag zurück ins Fitnessstudio, seit der ersten attacke bin ich so gut wie nimmer gegangen. Und für jemanden der 6-7x die woche war, ist das echt sehr sehr schlecht

Mein Therapeut meint ich soll wegbleiben von schweren Gewichten und in nächster Zeit beim Laufen, Fahrradfahren und anderen Cardioübungen bleiben. Wäre besser für Puls/Blutdruck

Ich will mein leben echt wieder in den griff bekommen. Ich freue mich auf meine Arbeitskollegen die ich ab dem 15. wieder sehen werde, hab aber echt angst davor das irgendetwas auf der Arbeit passiert, da grübellts mir echt ein bischen :-/

Ich habe ne gesamtstrecke von 120km pro Arbeitstag und mach mir da echt große gedanken

Ist es besser von vorne rein mit seinen kollegen deüber zu reden, oder hattet ihr das für euch behalten. Arbeitstechnisch ?

Ich muss echt sagen das ich viel im Internet über das alles lese [ was mein therapeut direkt verboten hatt, ich grübel den ganzen tag über diese ängste und sobald ich irgendwas an mir feststelle, sei es herzrasen nachdem ich irgendwo in den 6-7stock gelaufen bin, fange ich sofort an mich reinzusteigern

Der Humor ist das A und O Kevin! Auf der Arbeit habe ich das nur einer Kollegin damals erzählt, das ist zu gefährlich heutzutage. Bei meiner neuen Arbeitsstelle wird da offen drüber gesprochen, weil aufeinander aufgepasst wird, was die Psyche betrifft. Muss man sich genau überlegen. Freunden und Familie habe ich das natürlich erzählt und damit geht es mir dann auch besser
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Bei mir kommt das auch immer aus heiterem Himmel ... und gerade beim Frisör kann ich auch ein Lied davon singen.
Ich habe zum Glück einen unkomplizierten Kurzhaarschnitt, den ich mir immer trocken nachschneiden lassen kann und dann
dauert das nicht so lange

Es kann mich überall treffen und eine grosse Angstbarriere ist die Kasse im Supermarkt.
Es kann mir noch so toll gehen, sobald ich an der Kasse stehe und drei, vier Sachen aufs Band gelegt habe,
fängt der Schwindel an und die zittrigen Beine, sodass ich immer versucht bin, den Kram wieder in den Wagen zu packen und abzuhauen.
Da ich dann aber wiederum Angst habe, unangenehm aufzufallen, lasse ich es und packe tapfer weiter aufs Band und halte durch.
Ich bin dann hinterher immer durchgeschwitzt, aber froh, dass ich nicht abgehaut bin !

Es gab auch schon eine lange Zeit, da hatte ich das gepackt und konnte alles ohne Panik machen, aber leider ist sie zurück, die olle Kuh

Mhhhh das tut mir Leid :-/ Hatte ich bis jetzt 1x im Aldi. Muss gestehen hab alles stehen und liegen lassen und bin ab hab die Flucht ergriffen.

Wobei ich jetzt weis das dies verkehrt war. Flucht ist niemals gut. Man soll in der panik bleiben, sich beruhigen und sie durchstehen... So schwer es auch ist hat bis jetzt auch erst 2-3x geklappt

Hab mir da echt paar Gedanken drüber gemacht was Perle gesagt hat. Das kann echt gur sein in meinem Fall.

Wünsch euch allen einen schönen Samstag, ich werde versuchen ihn so entspannt zu genießen wie nur möglich

Hat jemand erfahrung mit Medikamenten?
Nehme 1/4 Bettablocker morgens 1/4 abends.
Häufig nehme ich aber Abends noch ne halbe bis zu ner ganzes Tavor, da die Attacken meist beim entspannen auf der couch oder vorm schlafen kommen. Fühl mich nach der einnahme immer sehr komisch bis die beruhigende Wirkung eintritt.

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore