Pfeil rechts
28

Sonja77
Ich denke nicht das deine Ängste etwas mit dem vit D Mangel zu tun haben...
Ich habe seit immer einen chronischen vit D Mangel und hatte aber nie Ängste oder sonstiges deswegen...
Also mach dir keine sorgen es ist auch absolut nichts schlimmes

13.01.2020 11:16 • x 2 #141


Shadow77
Und falls du dir das Öl auch holst: fang an mit 1-2 Tropfen pro tag. Das sind dann 5.000 bis 10.000iE am tag. Der hersteller gibt immer nur das mindeste an. Nämlich alle 5 tage 1 Tropfen. Ist vieeeel zu wenig. Es gibt hochdosierte vitamin d3 therapien mit 40.000iE am tag! Was hat dir denn dein Hausarzt gesagt wie viel Mangel besteht denn bei dir?

13.01.2020 11:23 • #142


A


Vitamin D3-Mangel als Auslöser für Panikattacken?!

x 3


Matze1983
Zitat von Shadow77:
Und falls du dir das Öl auch holst: fang an mit 1-2 Tropfen pro tag. Das sind dann 5.000 bis 10.000iE am tag. Der hersteller gibt immer nur das mindeste an. Nämlich alle 5 tage 1 Tropfen. Ist vieeeel zu wenig. Es gibt hochdosierte vitamin d3 therapien mit 40.000iE am tag! Was hat dir denn dein Hausarzt gesagt wie viel Mangel besteht denn bei dir?



Werte hol ich erst nachmittag

13.01.2020 11:34 • #143


petrus57
Zitat von Matze1983:
Hallo . Habe gerade von meinen Hausarzt erfahren dass ich einen vit D mangel habe.Können daher die ängste und panikattacken verstärkt davon kommen?


Nee.

Das mit dem Vitamin D ist nur ein weiterer Hype. Ich hatte ein halbes Jahr 5000 IE Vitamin D pro Tag genommen. Ich hatte da nicht die kleinste Änderung bemerkt. Die einzige Änderung war dass mir 20 euro auf dem Konto fehlten

13.01.2020 11:51 • x 1 #144


Matze1983
Guten morgen . Bin grad aufgestanden und plötzlich so komisches gefühl in der rechten brust und zack is die herzangst wieder da

17.01.2020 07:21 • #145


L
Zitat von Matze1983:
Guten morgen . Bin grad aufgestanden und plötzlich so komisches gefühl in der rechten brust und zack is die herzangst wieder da

Panikatacken kommen meistens von der Nebenniere. Wenn man zu viel Koffein trinkt, zu viel Weißmehl, zu viel Zucker zu sich nimmt. Das mögen die Nebennieren überhaupt nicht.
Da mal den Cortisolwert beim Arzt überprüft lassen, kostet ca 15 Euro
Bei Männern ab 50 sinkt das Progesteron, überprüft nur kein Arzt.
Bei Frauen geht das ab 35 los.
Magnesium ist gut für die Nebenniere, das am besten am Abend nehmen vorm Schlafen.

17.01.2020 08:10 • #146


petrus57
Zitat von Lara1204:
Da mal den Cortisolwert beim Arzt überprüft lassen, kostet ca 15 Euro


Nach einigen Wochen massiver Angststörungen etc. habe ich mir den Wert auch mal bestimmen lassen. Bei mir lag der Wert gerade mal bei 167 nmol/l Normwert: 119 - 618 nmol/l. Habe bestimmt stressresistente Nebennieren.

17.01.2020 11:28 • x 1 #147


Sonnenzombie
Habe auch dauernd vitamin d Mangel. Bekomme dieses Oleovit und gut dass ihr dass anspricht mir würde gesagt das man einen mehrmals Blut abnehmen muss und daraus einen Differentialwert nimmt.
Kann die Knochen schädigen und ist für die Müdigkeit verantwortlich !
Und dass fast jeder in der dunklen Jahreszeit Vitamin D Mangel hat ist mir auch von x Ärzte und Apotheker gesagt worden.Aber gut dass ihr dass erwähnt hab nämlich kein Oleovit mehr werds mir demnächst gleich wieder holen,war also eine Erinnerung für mich Danke!

17.01.2020 11:44 • #148


markusvenus
Ich war beim HNO dan wurde Vitamin D 18,9 Mangel festgestellt ich nahm 3 Monate IE 1000 weil ich mich nicht auskannte ich bin dan zur Apotheke habe mich Beraten lassen der Apotheker meinte 1000 ist zu wenig dan habe ich nochmal ein Test machen lassen dan hatte ich 14,9 der Apotheker Sagte ich muss 3 Monarte 4000 IE nehmen der Wert muss bei mindestens 30 sein 40 währe noch besser wenn mann unter 20 hat spricht man von einem Vitamin D Mangel

25.02.2020 16:30 • #149


markusvenus
Ich bin am Freitag aufgewacht habe mich krank gefühlt und seit Sammstag habe ich Richtig Panik Atacke das ich ins KH gefahren bin dan wurde Schnupfen leichte Ohren Entzündung leichte Grippe festgestellt am Sonntag hatte ich so Angstzustände das ich von der Ambulanz von der Psychatry Tavor bekommen habe von ich habe auch ein komisches Gefühl im Magen bei mir wurde vor 1janr eine Spiegelung gemacht und Magenschleimhaut Entzündung festgestellt ich habe schon mehr Anti depresiva ausprobiert bis jetzt hat nichts geholfen Die Panik Atacken wurden immer schlimmer habe auch Druck im Kopf es würde MRT gemacht gehirnströme gemessen aber keine Ursache wurde gefunden. Keiner weiß woher das es kommt

Ich bin vor 1 anrufen von Sontag auf Montag aufgewacht habe mich richtig krank gefühlt hatte Angst und Panik die Panik atakken sind einezeitlange Weg aberirgend wan nach einigen Wochen monate kommen sie wieder

25.02.2020 16:44 • #150


la2la2
Hallo und willkommen im Forum.

Zitat von markusvenus:
14,9 der Apotheker Sagte ich muss 3 Monarte 4000 IE nehmen der Wert muss bei mindestens 30 sein 40 währe noch besser

Die 4000IE kannst du auch lebenslang täglich nehmen. Ansonsten wirst du sehr bald wieder im Mangel sein, da die Halbwertszeit von Vitamin D im Körper bei ca. 2 Monaten liegt....
Nimm unbedingt noch 400-800mg elementares Magnesium (über den Tag verteilt, je nach Magen-Darm-Verträglichkeit) dazu, da sowohl Stress Magnesium verbraucht, als auch Vitamin D3 um in die aktive Form umgewandelt zu werden.
Vitamin D3 kann (mit etwas Glück) auch deine psychischen Symptome verbessern....

Zitat von markusvenus:
wurde Schnupfen leichte Ohren Entzündung leichte Grippe festgestellt

Wird sehr wahrscheinlich mit Vitamin D deutlich seltener mit Erkältungen etc.

Zitat von markusvenus:
ich habe auch ein komisches Gefühl im Magen bei mir wurde vor 1janr eine Spiegelung gemacht und Magenschleimhaut Entzündung festgestellt ich habe schon mehr Anti depresiva ausprobiert bis jetzt hat nichts geholfen

Und hat man die Ursache für die Magenschleimhautentzündung gesucht und gefunden? Bluttest auf Helicobacter (Probe bei der Spiegelung taugt nichts, bzw. hat nur eine Aussagekraft wenn positiv, aber reicht nicht um es auszuschließen)?
Wie sind folgende Werte: B12, Folsäure, Eisen?

25.02.2020 16:54 • x 1 #151


Minkalinchen
Wir hatten das Thema schon mal 2017. Mein Wert war bei 12 viel zu niedrig. Ich hatte mich bis dahin auch nie mit diesem Thema beschäftigt. Ich nahm Dekristol ein, habe aber danach meinen Wert nicht mehr testen lassen. Weil andere Beschwerden irgendwie dazwischen kamen, habe zu der Zeit das Doxepin bekommen, was anfangs damit schwierig war, aber nach ein paar Wochen ging es mir durch das AD richtig gut.
Außerdem meinte meine HÄ immer, ach, sie brauchen den Wert doch nicht testen lassen. Da blieb der Vitamin D Wert/Mangel vollkommen außer Acht, ich denke er war/ist bei mir immer niedrig. Ich werde den Test wohl wieder machen lassen.
Was ich aber nicht richtig verstehe, den Unterschied zwischen Vitamin D und Vitamin D3, dann das mit dem K2 dazu, einer sagt, man braucht es dazu, der andere nein, brauch man nicht (?)...

angst-vor-krankheiten-f65/vitamin-d-mangel-t82703.html

25.02.2020 17:23 • #152


markusvenus
Ein Experte sagt das man vitamin D3 mit K2 Nehmen sollte,te ist ein werbegäg Holt man sich K2 Tabletten mit Vitamin D3 dan hat man nur 45 % d3 der Rest ist K2 und dann ist das Vitamin D3 zu wenig wenn der Vitamin D Wert im Keller ist das war mein Fehler sollte man sich nicht IE 1000 Kaufen sondern eine Höhere Dosis ab 2000 besser ist 4000 aber ymbesten mit der Apotheke sprechen ich hätte erst 18,9 dan habe ich die 2000 genommen wieder ein test machen lassen 14,9 dan sagt der Apotheker ich muss die 4000 nehmen für 3 Monate und dan nochmal ein festmachen ich habe zu wenig genommen was Viele nicht wissen die nehmen die1000 IE und das hilft nichts

25.02.2020 18:06 • #153


markusvenus
Zitat von la2la2:
Hallo und willkommen im Forum.Die 4000IE kannst du auch lebenslang täglich nehmen. Ansonsten wirst du sehr bald wieder im Mangel sein, da die Halbwertszeit von Vitamin D im Körper bei ca. 2 Monaten liegt....Nimm unbedingt noch 400-800mg elementares Magnesium (über den Tag verteilt, je nach Magen-Darm-Verträglichkeit) dazu, da sowohl Stress Magnesium verbraucht, als auch Vitamin D3 um in die aktive Form umgewandelt zu werden.Vitamin D3 kann (mit etwas Glück) auch deine psychischen Symptome verbessern....Wird sehr wahrscheinlich mit Vitamin D deutlich seltener mit Erkältungen etc.Und hat man die Ursache für die Magenschleimhautentzündung gesucht und gefunden? Bluttest auf Helicobacter (Probe bei der Spiegelung taugt nichts, bzw. hat nur eine Aussagekraft wenn positiv, aber reicht nicht um es auszuschließen)?Wie sind folgende Werte: B12, Folsäure, Eisen?



Die haben im KH nur gesagt ich soll Pantroprazol nehmen ich bin 2018 im Dezember am Montag aufgewacht habe mich richtig krankgefühlt mit Angst und Panik dan bin ich zum Arzt und habe verschiedene Medikamente bekommen die nichts geholfen hat dan sagte meine Ärztin sie glaubt ich habe was Psychisches i h war oft im KH alles untersucht blutwerte ok habe von meinem Psychiater verschiedener Medikamente bekommen die nichts geholfen habe ich habe Druck im Kopf spüre Puls in den Ohren ich war in der Klinik die haben alles gemacht Gehirnströme MRT aber nichts gefunden jetzt war ich krank und beim HNO bei der Blutabnahme haben sie Festgestellt Vitamin D Mangel die Panik Atakken waren jetzt Lange weg ich hatte nur noch etwas Angst Druck im Kopf und so art wie schwindlig aber sonst ging es mir wieder gut

ICH habe von mein Arzt Medikamente gegen chronische Schmerzen bekommen am Donnerstag am Freitag habe ich mich krank gefühlt Ohren schnupfen übelkeitsgefühl am sammstag habe ich keine Tabletten mehrgenomen weil ich am Sammstag unruhig war und ich auch Panikattacken bekommen habe gestern waren die panickatakken so schlimm das ich in die Ambulanz der Klinik fahren musste die haben mir dan zur Überbrückung Tavor gegeben Heute hat mir mein Arzt Propra ratiopharm Verschriebrn und Tavor und Lorazepam

25.02.2020 18:24 • #154


Minkalinchen
Zitat von markusvenus:
Ein Experte sagt das man vitamin D3 mit K2 Nehmen sollte,te ist ein werbegäg Holt man sich K2 Tabletten mit Vitamin D3 dan hat man nur 45 % d3 der Rest ist K2 und dann ist das Vitamin D3 zu wenig wenn der Vitamin D Wert im Keller ist das war mein Fehler sollte man sich nicht IE 1000 Kaufen sondern eine Höhere Dosis ab 2000 besser ist 4000 aber ymbesten mit der Apotheke sprechen ich hätte erst 18,9 dan habe ich die 2000 genommen wieder ein test machen lassen 14,9 dan sagt der Apotheker ich muss die 4000 nehmen für 3 Monate und dan nochmal ein festmachen ich habe zu wenig genommen was Viele nicht wissen die nehmen die1000 IE und das hilft nichts


Du hast NACH der Einnahme einen niedrigeren Wert gehabt als vorher? auch wenn es eine zu geringe Dosis war...

25.02.2020 18:31 • #155


markusvenus
Zitat von Minkalinchen:
Du hast NACH der Einnahme einen niedrigeren Wert gehabt als vorher? auch wenn es eine zu geringe Dosis war...



Der HNO hat 18,9 gemessen dan habe ich die IE 1000 eingenommen dan hat die apotheke die gemessen dan hatte 14,9 dan sagte der Apotheker IE 1000 war zu wenig er ratet mit 3 Monate IE 4000 und dan nochmal einen Test zu machen er hat mir auch geraten 5000 aber das sind Tropfen die ich nicht wollte

25.02.2020 18:36 • #156


Minkalinchen
Zitat von markusvenus:
Der HNO hat 18,9 gemessen dan habe ich die IE 1000 eingenommen dan hat die apotheke die gemessen dan hatte 14,9 dan sagte der Apotheker IE 1000 war zu wenig er ratet mit 3 Monate IE 4000 und dan nochmal einen Test zu machen er hat mir auch geraten 5000 aber das sind Tropfen die ich nicht wollte


Also hast du in der Apotheke einen niedrigeren Wert gehabt, als beim HNO, ok.

25.02.2020 18:41 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

la2la2
Zitat von Minkalinchen:
Was ich aber nicht richtig verstehe, den Unterschied zwischen Vitamin D und Vitamin D3, dann das mit dem K2 dazu, einer sagt, man braucht es dazu, der andere nein, brauch man nicht (?)...

Vitamin D3 ist die Form, in der es in Tabletten/Kapseln/Tropfen/... enthalten ist. Vitamin D ist einfach kürzer/griffiger als Begriff.
Vitamin K2 sollte man unbedingt nehmen bei Knochenproblemen (Osteoporose, o.ä.) oder wenn Knochenprobleme in der Familie verbreitet sind. Ist aber optional - auch beim Coimbra Protokoll.
Magnesium ist allerdings sehr wichtig, da der Körper Magnesium verbraucht wenn er Vitamin D3 in die aktive wirksame Form umwandelt (D3 ist die Speicherform im Körper). Außerdem wird bei Stress viel Magnesium verbraucht und die heutige Ernährung ist eher kalziumlastig und magnesiumarm durch viele Milchprodukte und wenig frisches Grünzeug.

Zitat von markusvenus:
Die haben im KH nur gesagt ich soll Pantroprazol nehmen ich bin 2018 im Dezember

Das ist Mist, dass nur symptomatisch mit Magensäureblockern zu unterdrücken, statt zumindest zu versuchen die Ursache zu finden. Entzündungen der Magenschleimhaut können gerne mal einen B12 Mangel zur Folge haben (gestörte Aufnahme). Umgekehrt kann aber auch bei einem Mangel an B12, Folsäure oder Eisen die Magenschleimhaut garnicht gesund werden....



Zitat von Minkalinchen:
Du hast NACH der Einnahme einen niedrigeren Wert gehabt als vorher? auch wenn es eine zu geringe Dosis war...

Zwischen Oktober und März kann der Körper 0 Vitamin D in der Sonne bilden, da diese zu tief steht....
Und es schwankt eh je nach Labor - 5 ng/ml sind ganz normale Abweichungen, die auch normal wären wenn zwei verschiedene Labore das Blut analysieren würden, das vom gleichen Tag stammt.

25.02.2020 18:49 • x 1 #158


Minkalinchen
Zitat von la2la2:
Vitamin D3 ist die Form, in der es in Tabletten/Kapseln/Tropfen/... enthalten ist. Vitamin D ist einfach kürzer/griffiger als Begriff.Vitamin K2 sollte man unbedingt nehmen bei Knochenproblemen (Osteoporose, o.ä.) oder wenn Knochenprobleme in der Familie verbreitet sind. Ist aber optional - auch beim Coimbra Protokoll.Magnesium ist allerdings sehr wichtig, da der Körper Magnesium verbraucht wenn er Vitamin D3 in die aktive wirksame Form umwandelt (D3 ist die Speicherform im Körper). Außerdem wird bei Stress viel Magnesium verbraucht und die heutige Ernährung ist eher kalziumlastig und magnesiumarm durch viele Milchprodukte und wenig frisches Grünzeug.Das ist Mist, dass nur symptomatisch mit Magensäureblockern zu unterdrücken, statt zumindest zu versuchen die Ursache zu finden. Entzündungen der Magenschleimhaut können gerne mal einen B12 Mangel zur Folge haben (gestörte Aufnahme). Umgekehrt kann aber auch bei einem Mangel an B12, Folsäure oder Eisen die Magenschleimhaut garnicht gesund werden....Zwischen Oktober und März kann der Körper 0 Vitamin D in der Sonne bilden, da diese zu tief steht....Und es schwankt eh je nach Labor - 5 ng/ml sind ganz normale Abweichungen, die auch normal wären wenn zwei verschiedene Labore das Blut analysieren würden, das vom gleichen Tag stammt.


Danke, jetzt habe ich es verstanden .

Ich werde meinen Wert wieder testen lassen, auch wenn meine Ärztin mir wieder davon abrät.
Vor 2 Jahren hat es ein Vertretungsarzt, auf meine Anfrage hin, testen lassen. Die Ärzte sind sich ja nie einig.

25.02.2020 19:02 • #159


markusvenus
Zitat von la2la2:
Vitamin D3 ist die Form, in der es in Tabletten/Kapseln/Tropfen/... enthalten ist. Vitamin D ist einfach kürzer/griffiger als Begriff.Vitamin K2 sollte man unbedingt nehmen bei Knochenproblemen (Osteoporose, o.ä.) oder wenn Knochenprobleme in der Familie verbreitet sind. Ist aber optional - auch beim Coimbra Protokoll.Magnesium ist allerdings sehr wichtig, da der Körper Magnesium verbraucht wenn er Vitamin D3 in die aktive wirksame Form umwandelt (D3 ist die Speicherform im Körper). Außerdem wird bei Stress viel Magnesium verbraucht und die heutige Ernährung ist eher kalziumlastig und magnesiumarm durch viele Milchprodukte und wenig frisches Grünzeug.Das ist Mist, dass nur symptomatisch mit Magensäureblockern zu unterdrücken, statt zumindest zu versuchen die Ursache zu finden. Entzündungen der Magenschleimhaut können gerne mal einen B12 Mangel zur Folge haben (gestörte Aufnahme). Umgekehrt kann aber auch bei einem Mangel an B12, Folsäure oder Eisen die Magenschleimhaut garnicht gesund werden....Zwischen Oktober und März kann der Körper 0 Vitamin D in der Sonne bilden, da diese zu tief steht....Und es schwankt eh je nach Labor - 5 ng/ml sind ganz normale Abweichungen, die auch normal wären wenn zwei verschiedene Labore das Blut analysieren würden, das vom gleichen Tag stammt.


Das war nicht am gleichen Tag das war nach 3 Monaten wo ich Vitamin D3 IE 1000 genommen bin ich zur apotheke und habe mir Väitamin D Messen lassen dann sagte sie mir 14,9 dan sagte sie die IE 1000 wahren zu Niedrig der Apotheker sagte dan ich soll 3 Monate lang IE 4000 nehmen

Meine Panick Atakken kommen bestimmt nicht vom Vitamin D Mangel und die Angstzustände und der Druck im Kopf es würde im KH immer blutabgenommen und die sagten immer es ist alles ok keinerhat bis jetzt Vitamin D Gemesaen währe ich nicht wegen Halzschmerzen zum HNO wüste ich bis heute nicht das ich Vitamin D Mangel habe weil nicht alle Werte gemessen werden

Ich habe auch einen hohen Langzeitzucker von 6,4 aber zum Glück noch kein Diabetis gut zu wissen währe wo kommt die Angst Panik Atakke Herr und der Druck im Kopf und der Puls in Den Ohren

25.02.2020 19:07 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler