Pfeil rechts
28

K
Jemand Neuigkeiten?

12.11.2015 18:23 • #81


Berti
Nehme seit 2Monaten Vitamin D und merke das ich mehr Beschwerdefreie Zeiten hab .. Panikaraken selbst sind weck

26.11.2015 16:34 • #82


A


Vitamin D3-Mangel als Auslöser für Panikattacken?!

x 3


K
Hi Berti,

welche Dosierung nimmst du denn?

26.11.2015 17:16 • #83


E
Zitat von Kern12:
Hi Berti,

welche Dosierung nimmst du denn?

Das würde mich auch interessieren. Mein Wert war vor der Einnahme bei 16 und ich nehme alle zwei Wochen einmal 20000IE.

26.11.2015 17:27 • #84


Berti
Den wert habe ich nie ermitteln lassen.. mein Apotheker sagte 2monate 10000ie am tag danach 4000.

26.11.2015 18:26 • #85


Berti
Zwangsgedanken und panikataken sind dadurch weg nur habe ich immer wieder paranoide Gedanken nicht immer .. phasenweise .. jemand Ahnung?

26.11.2015 18:28 • #86


Christian17
Also ich nehme seit ca. 1 Woche Vitamin D. Ich soll 2 Wochen lang 20.000ie am Tag nehmen um den Wert hochzukriegen und danach 2000ie bis 5000ie am Tag um den Wert zu halten. Mein wert war übrigens bei 20ng.
Und ich glaube es wirkt so langsam. Ich bin nicht mehr so müde und meine Stimmung ist auch besser geworden.
Hoffentlich geht's so weiter. Hätte ich nicht gedacht das es mir mit Vitamin D besser geht.

26.11.2015 21:01 • #87


engeline1705
Huhu,

auch ich gehöre dazu...vor 1 Jahre hatte ich einen gravierenden Vitamin D Mangel von 7,6....ich war sooooo müde und meine Ängste waren stärker. Jedenfalls konnte ich nicht aus dem Bett raus und hab mich tagsüber immer wieder hingelegt. Dann verschrrieb mir meine Nuklearmedizinerin Dekristol 20000 IE und ich sollte nur 1x die Woche eine nehmen. Vor 1 Woche hat die Hausärztin wieder ein Bluttest gemacht und der Wert war so um die 40 aber ich bin trotzdem müde und sie meint ich solle nix nehmen hmmm kann man Vitamin D auch überdosieren?

27.11.2015 08:58 • #88


F
Zitat von engeline1705:
Huhu,

auch ich gehöre dazu...vor 1 Jahre hatte ich einen gravierenden Vitamin D Mangel von 7,6....ich war sooooo müde und meine Ängste waren stärker. Jedenfalls konnte ich nicht aus dem Bett raus und hab mich tagsüber immer wieder hingelegt. Dann verschrrieb mir meine Nuklearmedizinerin Dekristol 20000 IE und ich sollte nur 1x die Woche eine nehmen. Vor 1 Woche hat die Hausärztin wieder ein Bluttest gemacht und der Wert war so um die 40 aber ich bin trotzdem müde und sie meint ich solle nix nehmen hmmm kann man Vitamin D auch überdosieren?


Eine Überdosierung ist möglich,allerdings erst bei 40000 I.E über Monate oder 2000000 I.E/pro Tag.
Momentan bist du im optimalen Bereich (40-70) und vielleicht reichen bei dir jetzt auch schon 2000-5000 I.E pro Tag aus.
Wenn du jetzt gar nix mehr nimmst besteht halt aufgrund der dunklen Jahreszeit wieder die Gefahr einen Vitamin D Mangel zu entwickeln.
Es wäre also schon sinnvoll wenigstens bis zum Frühling die 2-5000 I.E weiter zu nehmen.
Ein chronischer Vitamin D Mangel kann sich ja nicht nur negativ auf die psychische Verfassung auswirken,sondern u.a auch auf das Herz/Kreislaufsystem.

27.11.2015 09:39 • #89


engeline1705
weil meine Ärztin meinte ich solle es jetzt auf keinen Fall nehmen de rWert wäre gut. Geht es denn so das ich von alleine alle 2 Wochen die 20000 IE nehme?

27.11.2015 09:56 • #90


F
Zitat von engeline1705:
weil meine Ärztin meinte ich solle es jetzt auf keinen Fall nehmen de rWert wäre gut. Geht es denn so das ich von alleine alle 2 Wochen die 20000 IE nehme?


Die Frage ist halt ob das alle 2 Wochen was bringt.
Der Wert sollte konstant deutlich über 30 sein und das erreicht man nur wenn man sich a) täglich bei Sonnenschein eine gewisse Zeit im freien aufhält b) ausreichend Vitamin D über die Nahrung zuführt (viel Fisch essen) c) über Nahrungsergänzungsmittel.
Du kannst es ja so machen wie deine Ärztin sagt und dann alle paar Monate den Wert kontrollieren lassen.
I.d.R fällt gerade im Winter und bei nicht ausreichender Vitamin D Zufuhr über die Nahrung der Wert wieder unter 30.
Oder du nimmst weiter die 2-5000 I.E was ja deinem Körper auch nicht schadet.

27.11.2015 11:31 • #91


E
Ich bin mir auch sehr unsicher , ob meine Einnahme von 20000IE alle zwei Wochen ausreichend ist. Seit der Einnahme ist der Wert bei 47 , bloß ob das jetzt in den Wintermonaten ausreicht.

27.11.2015 11:45 • #92


engeline1705
ja eben! Aber die Tabletten die ich habe sind rezeptpflichtig und ich glaube nicht das die Ärztin mir welche verschreiben würde

27.11.2015 11:57 • #93


E
Zitat von engeline1705:
ja eben! Aber die Tabletten die ich habe sind rezeptpflichtig und ich glaube nicht das die Ärztin mir welche verschreiben würde

Meine sind auch rezeptpflichtig , bloß meine Ärztin hält eine jetzige Kontrolle nicht für nötig und deswegen bin ich mir nicht sicher , ob die Dosierung in den Wintermonaten ausreicht.

27.11.2015 12:09 • #94


F
Zitat von engeline1705:
ja eben! Aber die Tabletten die ich habe sind rezeptpflichtig und ich glaube nicht das die Ärztin mir welche verschreiben würde


Die Tabletten was du hast vielleicht,aber man bekommt ja auch in der Dro. welche ohne Rezept 20000 I.E sind bei dir jetzt eh zu viel.
Deine Ärztin muß ja auch wissen,ob du dir welche so kaufst.
2-5000 I.E über den Winter zu nehmen ist ja völlig ungefährlich.
Ich nehme auch täglich 1-2 g Omega 3 zu mir und das muß mein Arzt auch nicht wissen.

27.11.2015 12:11 • #95


engeline1705
ich werde bei uns hier bei DM schauen ob es die gibt....weil ich hab gehört das man es auch überdosieren kann hmm

27.11.2015 12:27 • #96


F
Zitat von engeline1705:
ich werde bei uns hier bei DM schauen ob es die gibt....weil ich hab gehört das man es auch überdosieren kann hmm


Man kann wie ich bereits geschrieben habe überdosieren,aber kein Mensch nimmt 2 Millionen I.E an einem Tag oder 40000 I.E über Wochen zu sich.
Alles was darunter liegt ist ungefährlich und da kannst du auch gerne wenn du mir nicht glaubst deine Ärztin fragen.

27.11.2015 12:31 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

engeline1705
danke Faultier

27.11.2015 13:18 • #98


B
Hallo, ich habe mal geschaut, ob es bereits Themen zu Vitamin D-Mangel gibt und bin auf dieses Thema gestossen.
Meine Ärztin hat den Test nun auch mit mir gemacht und ich habe einen Vitamin D-Mangel. Heute nachmittag hole ich mir das Rezept bei ihr ab.
Wie genau der Wert ist, werde ich dann auch mal erfragen!
Bin erstaunt, dass es da tatsächlich einen Zusammenhang mit Angststörungen gibt!
Mal schauen, wie ich die Tabletten vertrage und ob ich mich damit besser fühle.

14.01.2016 13:04 • #99


F
Sehr interessanter Faden. Ich habe das zwar nie messen lassen, habe jedoch besonders in der dunklen Jahreszeit Angstprobleme. Intuitiv habe ich dieses Jahr seit Oktober 1000i.e. D3 genommen. Ist zwar (wie ich jetzt lese) viel zu wenig, aber ich meine trotzdem eine Besserung zu spüren. Und unlogisch ist es ja nicht: man wird von Vitamin D auf jeden Fall munterer und vitaler, auch weniger anfällig auf Erkältungen. Manche nehmen es sogar an stellte der Grippeimpfung ein. Ist man insgesamt agiler, ist man auch weniger anfällig gg. Angstattacken (so ist es jedenfalls bei mir). Also werde ich auch mal lostigern und eine höhere Dosis besorgen

14.01.2016 13:58 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler