Pfeil rechts

stern256
Hallo,

ich mache eine Verhaltenstherapie (hatte schon 15 Sitzungen + 5 Probe) und die KK hat 25 Stunden bewilligt.

Schafft man das in 25 Stunden Angstzustände völlig zu besiegen?

Was passiert wenn ich bis dahin nicht fertig bin?

Brauche ich dann einen neuen Antrag vom Hausarzt? Ich habe nämlich den Hausarzt vor 1 Monat gewechselt, muss der neue dann einen neuen Antrag ausfüllen? Oder macht das nur die Therapeutin selber?

Ich möchte nicht zum Arzt gehen, weil ich immer Angst davor habe. Ich kann nachts nicht schlafen und bekomme Herzrasen und Atembeklemmungen im Wartezimmer.

Kann man es ohne den Hausarzt verlängern?

LG

20.11.2008 12:29 • 20.11.2008 #1


11 Antworten ↓


G
Huhu Stern,

also bei mir hat die Therapeutin das verlängern können. Ich musste da nur nochmal ausfüllen was ich alles erreicht habe und was ich noch erreichen möchte.

Du bekommst dann noch mal 25 Stunden bewilligt.


Also in einem Jahr ist es manchmal möglich.

Ich habe diese 2x 25 Stunden bekommen und bin jetzt noch 2 Stunden, dann ist Ende und es ging über 2 Jahre insgesamt.

Ich bin schon gut weit, aber ganz weg ist es noch nicht und man muss ja auch lernen, es alleine zu schaffen, man kann ja nicht immer nur ans Händchen genommen werden.

Du wirst das auch schaffen !!

Lg
Gabi

20.11.2008 12:39 • #2


A


Verhaltenstherapie 25 Stunden - und dann?

x 3


E
Hallo Stern,
meine Verhaltenstherapie ist auch verlängert worden. Um den Antrag hat sich der Therapeut gekümmert.
Anfangs ging ich einmal in der Woche, jetzt nur noch einmal im Monat bzw. in noch längeren Abständen.

Es ist so, wie Gabi schreibt, so gut man auch mit der Therapie zurecht kommt, es ist auch wichtig, dass wir lernen, wieder Vertrauen zu uns zu bekommen und es alleine zu schaffen.
Du schaffst das.

Liebe Grüße
engelchen106

20.11.2008 13:24 • #3


C
Meine Therapie wurde auch verlängert. Und nach 2x25 Stunden hast du dann sicher schon einiges geschafft. Und das ist denk ich ein guter Zeitpunkt um zu schauen was hat sich verbessert, was hat sich in den letzten Sitzungen getan, geht noch was voran. Oft geht man dann nur noch aus gewohnheit oder weil man glaubt es zu brauchen.

20.11.2008 13:26 • #4


stern256
Also brauche ich nicht mehr zum Arzt damit er was ausfüllt?

Ich frage nur vorsichtshalber um mich selber zu beruhigen.

Kommt es öfters vor, dass man mehr als die 25 Stunden braucht? Ich mache mir Gedanken, dass ich als Versagerin da stehe wenn ich es nicht schaffe.

20.11.2008 13:59 • #5


G
Huhu,

nee, wie Du siehst haben wir eigentlich alle mehr als 25 Stunden gebraucht.

Du brauchst nicht nochmal extra zum Arzt, das kann der Therapeut für Dich alles machen.

Lg
Gabi

20.11.2008 14:11 • #6


stern256
Danke schön euch allen

20.11.2008 14:39 • #7


T
bei mir ist es schon 2 mal verlängert worden das macht dann der Therapeut nur pro Verlängerung werden es weniger Stunden .Bei mir haben sich auch die Abstände der Therapiestunden verlängert ,also am Anfang hatte ich 1 mal die Woche und mittlerweile sind es alle 3-4 Wochen .Wenn es mir natürlich nicht gut geht werden sie auch wieder in kürzeren Abständen gemacht.aber ich denke das ist bei jedem etwas anders .



LG.Tini

20.11.2008 15:03 • #8


E
Hallo Stern,
setze dich bitte nicht selbst unter Druck. Nimm dir die Stunden, die du brauchst.
Bedenke, wie lange es gedauert hat, bis wir selbst zu unserer Krankheit gestanden und sie akzeptiert haben.
Es ist nun mal viel schwerer, eingefahrene Denk- und Verhaltensweisen zu ändern.

Liebe Grüße
engelchen106

20.11.2008 15:21 • #9


stern256
Ich merke zwar, dass es mir besser geht, aber setze mich langsam selber unter Druck. Aber so wie ich jetzt von euch erfahre, dann wäre ich doch nicht die einzige, falls ich mehr Stunden brauche.

Wie viele Stunden bekommt man bei einer Verlängerung? Ich bin bei der AOK Rheinland falls es wichtig ist.

20.11.2008 16:11 • #10


T
ich bin auch bei der AOK habe als erstes 25 Std danach 20 und bin jetzt bei 15 Std .Bevor die Therapie rum ist spricht dein Therapeut wahrscheinlich eh mit dir und wird dir auch sagen wenn er meint das es auf jeden Fall weiter gehen soll.Habe jeweils wenn neu beantragt wurde ca 4-6 Wochen gewartet bis ich Bescheid bekommen habe das es genehmigt wurde.


LG.Tini

20.11.2008 18:41 • #11


stern256
das beruhigt mich jetzt. Habe mich immer mehr unter Druck gesetzt damit es klappt. Jetzt sind mir nur noch 10 Stunden geblieben und ich dachte, ich muss es bis dahin schaffen, sonst bleib ich mit meinen Ängsten alleine.

20.11.2008 22:11 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky