Pfeil rechts
5

H
Hallo liebe Community,
vielleicht kann mir jemand hier helfen oder ggf. einen Tipp geben, o.ä. Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt.

Ich habe bereits seit ca. 5 Jahren ein komisches unwohlsein-/übelkeitsschub(ohne das Gefühl haben mich übergeben zu müssen) welches kommt und geht. Anfangs kam es alle paar Monate mal für 2-3 Tage von früh bis Abends.
Meistens wird es zum schlafen gehen „besser“. Schlafen kann ich eigentlich ganz ganz gut. Leider sind diese Schübe seit Januar 2024 Dauergast bei mir. Sie tauchen auf, schon ab nach den Aufstehen und begleiten mich den ganzen Tag. Diese verschwinden dann nach 2-3 Wochen für 3-7 Tage, je nachdem, als wäre nichts gewesen. Dann tauchen sie schleichend über 1-2 Tage wieder auf, bis es wieder eskaliert. Ich war bereits schon bei diversen Ärzten, aber irgendwie kann mir da keiner Helfen bzw. nimmt die Probleme garnicht ernst. Ein riesen Blutbild wurde mir abgenommen, ich habe bereits seit Jahren erhöhte Leberwerte und eine Fettleber, die ich damals auch schon hatte, jedoch dieses Gefühl nicht so heftig. Mein Bauchspeicheldrüsenwert ist auch leicht erhöht, und habe einen sehr hohen Vitamin D mangel. Es wird mittlerweile zu einer riesen Last. Es ist auch sehr schwer dieses Gefühl zu beschreiben.
Alle paar Minuten, kommt so ein gewaltiger Schub, wie eine art Strom durch den ganzen Körper, ein mulmiges übelkeitsgefühl, schwächegefühl. Mal beim sitzen, mal beim gehen, mal beim Arbeiten. Zusätzlich kommt Appetitlosigkeit. Nach paar Minuten geht es mir aufeinmal wieder sehr gut, auch der Appetit kommt zurück. Dann wieder paar Sekungen später fängt alles wieder von vorne an. Beim liegen, Abends auf der Couch wird es meistens besser. Habe aber sonst keine Schmerzen oder ähnliches. Meine Ärzte gehen da net so drauf ein, meinten nur Abnehmen und einen Gesunden lebensstil verfolgen. Was ich natürlich auch verstehe und auch definitiv Sinn macht! Jedoch wird nicht mehr drauf eingegangen, wo ich mir immer gut einrede, sonst würde er mich doch weiterleiten.
Ja, ich esse gern hin und wieder fettig und trinke Alk., jedoch hatte ich auch schon das Gefühl, wo ich mal zwei Monate nichts davon gemacht hab und abgenommen habe.

Habe nun Metformin Tabletten erhalten als Hilfe zum abnehmen.

Vielleicht hatte das schon mal jemand oder kann mir irgendwie helfen

Ich weiß mittlerweile nicht mal mehr, ob das physisch oder unteranderem psychisch ist.
Ich bin von Typ her schon ein sehr ängstlicher Mensch, wenn es um Krankheiten und Tod geht. Ständig bilde ich mir ein das ich was haben könnte, ob das dieses Gefühl Krebs oder eben meine Leber auslöst, jedoch passt das nicht unbedingt zu den Symptomen. Ihr merkt ja schon, so wie ich hier schreibe, das ich psychisch leider nicht sehr stark bin und mir von früh bis zum Abend Gedanken darüber mache.

Danke denjenigen die mein Text schon mal gelesen haben.
Liebe Grüsse

Heute 13:17 • 25.04.2024 #1


8 Antworten ↓


colitis9439
Hi! Das sind recht unspezifische Symptome. Mir fallen Spontan ein:
- Blutzucker fährt Achterbahn. Das passt ggf. zu deinem Übergewicht. Miss mal deinen Blutzucker, wenn du diese Attacken hast.

- Verdauungstätigkeiten, bzw Gase im Darm, die deine Bauchnerven reizen. Die Verdauung wird abends weniger aktiv. Daher gehts dir dann vielleicht abends besser. Wie ist denn so dein Verdauungsrythmus? Wie oft musst du auf Toilette? Täglich oder nur alle paar Tage? Versuch vlt. mal 1-2 Tage zu fasten, um deinen Darm zu entlasten. Also nur Suppen/Brühen trinken.

- Anflüge von Panikattacken. Wie ist es denn, wenn du mal Entspannungsübungen machst? Geführte Meditationen, autogenes Training, usw.

Ich hatte was vergleichbares früher mal. Da waren es auch hauptsächlich Panikattacken. Bei mir kam das in erster Linie vom Bauch bzw. von stillem Reflux.

Vlt fallen mir noch weitere Dinge ein... mal sehen was die anderen so schreiben

Heute 14:26 • #2


A


Unwohlsein und Schwäche durch die Psyche?

x 3


P
Zitat von Hilfe234:
Hallo liebe Community, vielleicht kann mir jemand hier helfen oder ggf. einen Tipp geben, o.ä. Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Ich habe ...


Wenn du eine Frau wärst, würde ich auf achterbahnfahrende Hormone tippen. Da gibt es auch monatlich zyklisch auftretende Probleme und in Spitzenzeiten der Wechseljahre bis zu stündlich/minütlich schwankende Zustände.
Vielleicht mal Testosteronstatus überprüfen lassen?

Aber, wenn ich du wäre, würde ich definitiv alles tun, um körperlich gesund zu werden. Abnehmen, bewegen, Muskeln aufbauen, Nährstoffe auffüllen. Vitamin D Mangel allein macht schon ganz viel Unwohlsein und bei dir ist sicher noch viel mehr nicht optimal.

Gib dir mal 6 Monate körperlichen Aufbau und ich wette, dann haben sich schon viele Symptome verabschiedet.

Heute 16:20 • x 1 #3


M
Moin @Hilfe234

Die Symptome hören sich für mich nach 2 möglichen Ursachen an: Gastritis oder Diabetes.
Die Übelkeit und Magenprobleme, besonders bei Stress, weisen da ganz gut auf eine Gastritis hin, evtl kann sich das mitunter auch auf den Kreislauf auswirken, da der an einem Punkt etwas überlastet ist. (Da müsstest du eine Magenspiegelung bekommen - Tipp dabei: lass dir auf JEDEN Fall vorher eine Betäubung geben!)

Ansonsten können das auch mitunter Symptome von (Prä)Diabetes sein, obwohl da noch einige Sachen fehlen würden, wie zB kalter Schweiß (besonders nach Mahlzeiten, dazu auch kalter Nachtschweiß), viel urninieren müssen und ein starkes Durstgefühl bzw viel trinken. Da hilft ein Blutbild weiter, ein kleines spezifisch Richtung Zucker reich da aus und kann jeder Hausarzt machen.

Ernährung und Stress beeinflusst generell beides.

Zitat von colitis9439:
- Blutzucker fährt Achterbahn. Das passt ggf. zu deinem Übergewicht. Miss mal deinen Blutzucker, wenn du diese Attacken hast.

Vom Blutzucker bei/nach/während Panikattacken messen rate ich ab, da der bei Panikattacken so oder so steigt. Das ist stressbedingte Ausschütung und geht vergleichsweise schnell wieder runter. Prinzipiell beeinflusst Stress/schlechte Psycxhe zwar auch den BZ, aber ist alleine nicht wirklich ausschlaggebend (sonst hätte mittlerweile mindestens 3/4 der Menschen zB Diabetes)

Heute 16:35 • x 1 #4


H
@colitis9439 Vielen Dank für deine Nachricht!
Tatsächlich ist mein Blutzucker TOP. Auch wenn ich übergewichtig bin, habe ich tatsächlich mit Bluthochdruck und Zucker
laut den Werten und Messungen keine Probleme. Das war auch mal ein Gedanke, das ggf. Zucker das
Problem sein könnte.
Tatsächlich ist heute mein dritter Tag meiner Haferflocken Kur(Wurde mit wärmstens Empfohlen mit dem zu starten vor der Ernährungsumstellung bzgl meiner Fettleber). Meine Symptome haben sich dadurch aber nicht verbessert, im Gegenteil. Heute war wieder so ein Tag, mit up and downs.

Bzgl Entspannung: immer wenn ich das Gefühl habe jetzt wird es ganz schlimm, versuch ich Atemübungen (4-7-8 Atmung) Wird es für paar Minuten besser, bis es wieder anfängt Das selbe wenn ich zb mit Familie darüber rede…..

Heute 17:21 • x 1 #5


H
@Pauline333 Vielen Dank für deine Nachricht!
Ja, mir ist definitiv nun bewusst, das ich meine Lebensweise umstellen muss! Ich bin aufjeden Fall seit 2 Wochen dabei, mit Ernährung, kein Alk., 3x die Woche Sport. Auf hoffen das es irgendwann besser wird!

Heute 17:25 • x 1 #6


H
@Marc_Sky Vielen Dank für deine Nachricht!
Bzgl Spiegelung, das werde ich erneut machen. Vor paar Jahren wurde bei mir nur ein „offener“ Magen diagnostiziert. Jedoch meinten die, nix tragisches…..
Wegen der Gastritis, habe keine schmerzen im Magenbereich. Was natürlich nichts heissen muss. Bzgl Diabetes: Laut werten sind Blutzuckerwert Top. Nur eben Leber und etwas Bauchspeicheldrüsenwert. Ja, das kommt sicher von der Ernährung. Jedoch ist dieses Unwohlseins-Gefühl einfach so komisch und so unterschiedlich. Das bringt mich einfach zum verzweifeln. Vorallem, dass es mal kommt und geht.
Es gibt momenten, da strotz ich nach dem „negativen“ Gefühl nur so vor freunde und Kraft und Power, denke endlich gehts mir besser. Nach paar Minuten manchmal Sekunden, kommt dieses Downphase, übelkeit, unwohlseinsschub, was mich dann wieder psychisch so runterzieht. Und das mehrmals am Tag, seit Wochen…

Heute 17:31 • #7


M
@Hilfe234 Gut, dann kannst du ja schonmal ein paar Sachen streichen. Und wie einge schon gesagt haben: Achte am besten auf deine Ernährung, die hat da wirklich wesentlichen Einfluss sowie Psyche (die können sich gegenseitig auch beeinflussen).

Kleiner Tipp am Rande: Wenn d frischen Ingwer und Kurkuma (frisch oder gemahlen) verwendest kann dir das mitunter auch helfen, da die antibakteriell wirken und positiv auf deinen Magen wirken. Zimt und Honig haben auch eine positive Wirkung.
Das kannst du zB in goldener Milch verwenden (bitte möglichst frische Zutaten verwenden, Sachen wie Aromen, Extrakte usw haben die Wirkstoffe nurnoch anteilig bis garnicht drin und haben dadurch nichtmehr die gewünschte Wirkung): https://www.teaforturmeric.com/authentic-turmeric-milk/

Heute 17:40 • x 1 #8


P
Zitat von Hilfe234:
@Pauline333 Vielen Dank für deine Nachricht! Ja, mir ist definitiv nun bewusst, das ich meine Lebensweise umstellen muss! Ich bin aufjeden Fall seit ...


Wird es ganz bestimmt. Du muss dem aber Zeit geben. Bis zu 6 Monate bis du deutlich was merkst.

Gerade eben • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann