Pfeil rechts

Zimt93
Hallo zusammen.

Letzte Woche hatte ich einen schweren Sturz Unfall beim Biken bei dem ich mir den Ellbogen gebrochen dabei ist mein Radialisnerv fast vollständig durch trennt worden. Dadurch sind momentan der Handrücken und das Handgelenk meiner rechten Hand fast vollständig gelähmt. Was bei mir als Rechtshänder besonders schlimm ist. Mein Arzt meine dass es bei mir gute Chancen gäbe da ich noch jung (21) sei, dass der der Nerv zum Grossteil wieder Nachwachsen würde und ich den Grossteil der Funktionen wieder erlangen sollte. Trotzdem habe ich grosse Angst und teilweise Panik dass ich für immer dort gelähmt bleiben werde.

Besonders schlimm ist es nachts oder wenn mich etwas an den Unfall erinnert da habe teilweise richtige Panik Attacken und komme aus dem Schock gar nicht mehr raus.
Denn ich war schon vorher teilweise Depressiv und hatte Suizid Gedanken die sich jetzt noch verstärkt haben.
Ich denke momentan einfach jeden Tag dass ich es nicht mehr schaffe damit fertig zu werden.

18.04.2015 13:51 • 19.04.2015 #1


8 Antworten ↓


A
Hallo Zimt93,

genaues zu den Nerven kann ich dir nicht sagen. Habe selbst mit dem Ischiasnerv zu kämpfen und krieg die gleichen Sachen wie du zuhören Sie sind jung, das wird wieder etc. Ich kann aber deine Gefühlswelt nachvollziehen. Hatte selber einen Unfall und es ist nicht leicht die psychische Belastung und die körperlichen Schmerzen gleichzeitig auszuhalten. Ich denke sobald dein Bruch verheilt ist und du mit Krankengymnastik anfangen kannst, kann man speziell auf den Nerv schauen und das ganze beobachten und ggf. nochmal eingreifen. Ich wünsche dir eine gute Besserung!

Zu dem Schock am Abend, das kenne ich zu gut. Hattest du Gespräche nach dem Unfall? Der Schock sitzt eben noch ziemlich tief, egal was passiert ist, sowas steckt man nicht so easy weg. Falls du drüber reden magst, bin ich gerne da. Falls es zu aufwühlend ist, kannst du das gerne sagen.

18.04.2015 14:31 • #2


A


Unfall - Ellbogen gebrochen / Radialisnerv durchtrennt

x 3


Icefalki
Zimt, kannst du die Dosis der AD erhöhen? Ich hoffe doch, dass du bei deiner vorliegenden depression medis nimmt..wegen der schwere deiner Gedanken.

Und dein Unfall zieht dich verständlicherweise noch mehr runter. Das musst du erst mal wegstecken.

Ich denke, Adama kann dich da sehr gut unterstützen, da sie auch wahnsinnig zu kämpfen hatte. Und noch hat.

18.04.2015 19:43 • #3


Zimt93
Zitat von Adama:
Hallo Zimt93,

genaues zu den Nerven kann ich dir nicht sagen. Habe selbst mit dem Ischiasnerv zu kämpfen und krieg die gleichen Sachen wie du zuhören Sie sind jung, das wird wieder etc. Ich kann aber deine Gefühlswelt nachvollziehen. Hatte selber einen Unfall und es ist nicht leicht die psychische Belastung und die körperlichen Schmerzen gleichzeitig auszuhalten. Ich denke sobald dein Bruch verheilt ist und du mit Krankengymnastik anfangen kannst, kann man speziell auf den Nerv schauen und das ganze beobachten und ggf. nochmal eingreifen. Ich wünsche dir eine gute Besserung!



Was mir einfach sehr zu schaffen macht ist das ich von zwei Chefärzten Operiert wurde die schon sehr viel Erfahrung haben. Und sie waren schon beim Betrachten der Wunde sehr beunruhigt.

18.04.2015 19:57 • #4


A
Jah das kenne ich zu gut, ersetze Ellbogen durch Knie. Da ist es das gleiche Spiel, konret irgendwas zugeben würde sich mein Chefarzt aber nie trauen. Da geht dann aber das Gedankenkarrussel los. Was ist wenn das nie wieder wird? Wie soll ich damit klar kommen? usw. Diese Gedanken und Ängst kann dir leider keiner nehmen. Die werden immer wieder da sein, bei mir ist es nun gut 8 Monate her und ich habe damit immer noch kämpfen mit den was ist wenn mein Knie für immer so bleibt-Gedanken. Sind keine schönen Gedanken. Haben sie dir genaueres zum Schaden am Nerven erzählt? Wurde er sauber durchtrennt etc. ?

18.04.2015 21:31 • #5


Zimt93
Zitat von Adama:
Jah das kenne ich zu gut, ersetze Ellbogen durch Knie. Da ist es das gleiche Spiel, konret irgendwas zugeben würde sich mein Chefarzt aber nie trauen. Da geht dann aber das Gedankenkarrussel los. Was ist wenn das nie wieder wird? Wie soll ich damit klar kommen? usw. Diese Gedanken und Ängst kann dir leider keiner nehmen. Die werden immer wieder da sein, bei mir ist es nun gut 8 Monate her und ich habe damit immer noch kämpfen mit den was ist wenn mein Knie für immer so bleibt-Gedanken. Sind keine schönen Gedanken. Haben sie dir genaueres zum Schaden am Nerven erzählt? Wurde er sauber durchtrennt etc. ?


Also es sollen alle Fasszirkel durch trennt gewesen sein, aber ein Teil der Aussenstruktur soll erhalten sein. Der schnitt war meines Erachtens relativ Sauber und die Wunde war nicht verschmutzt.
Ich hatte das Glück das im Krankenhaus in das ich eingeliefert wurde ein auf Neurologie spezialisierter Chirurg tätig war und auch noch anwesend war. 30 min nach meiner Einlieferung hätte er Feierabend gehabt und wäre in drei wöchigen Urlaub gefahren. Dadurch wurde nerv bereits nach etwa 3 Stunden nache dem Unfall genäht was gut sein soll da sich so noch kein Vernarbtes Gewebe gebildet haben soll.

Ausserdem war meine Hand nach der Op nur etwa 12 Stunden vollständig Taub danach kam breites ein wenig Gefühl zurück.

Jetzt nach einer Woche kann ich Daumen und Zeige Finger bewegen nur nach oben durch strecken geht nicht. Das Gefühl im arm ist wieder gekommen nur habe ich zurzeit starke Neurotische Schmerzen am Ganzen Nerv entlang. Was aber nicht schlecht sein soll da es ein Zeichen sein soll das der Nerv im Pulse sendet.

Um Zahlen zu nennen meinte mein Arzt das bei 80% der Menschen der radialis sich zu etwa 80% erholt. Das soll eigentlich nicht schlimm sein da man das Handgelenk und die Finger im Normal zustand sogar Überdehnen kann und das Handgelenk nicht sehr viel Körperliche Kraft benötigt.

Hier noch ein Bild das aufzeigt für welchen Teil der Hand der radialis(rot) zuständig ist.

http://www.surgeryassistant.nl/images/S ... itHand.png


Trotzdem dieser Positiven Zeichen habe ich einfach Angst zu den 20% zu gehören bei denen für immer massive Funktionsstörungen bleiben.

18.04.2015 22:16 • #6


A
Ah danke für die Erklärung. Ist sehr interessant. Ich weiß nur nicht was Fasszirkel sind, meinst du Faszien? Die können wirklich ziemlich nervig und schmerzhaft sein, da kann ich ein Lied von singen. Die wurden mir auch zusammengenäht.

Ansonsten kann ich dich voll verstehen mit den 20% deswegen werde ich dir auch nicht sagen Das wird schon wieder weil mich selber diese Phrase in den Wahnsinn treibt. Ich hab mal eine Seite gefunden, die ich recht interessant finde. Achtung, da gibt es derbe Bilder, weilß nicht, ob du dir das angucken kannst:
http://www.handerkrankungen.de/nervenverletzung/

Mal das wichtigste Zitat:
Zitat:
Wann sollte ein verletzter (durchtrennter) Nerv genäht werden?

Optimal ist eine möglichst frühe Nervennaht in den ersten Stunden oder Tagen nach der Verletzung. Die Abb. zeigt die Naht eines durchtrennten Nerven. Das Bild wurde durch ein Operations-Mikroskop aufgenommen und zeigt die fast beendete Nerven-Naht. Nut ein absolut präzises Wiederherstellen der Nerven-enden lässt ein zufriedenstellendes Therapie-Resultat erwarten!

In Einzelfällen (unsichere Diagnose) oder schwerer Begleitverletzungen kann es jedoch auch sinnvoll sein, die Operation der Nervenverletzung erst durchzuführen, wenn die ursprüngliche Wunde vollkommen verheilt ist und die Schwellung in der Wunde abgeklungen ist. Dies ist meist nach zwei bis drei Wochen der Fall.

Wenn ein Nerv genäht wird, ist dann mit einer sofortigen Beseitigung der Funktionsstörung zu rechnen?

Nein. Die Symptome der Nervenverletzung können sich nach der Nervennaht erst nach vielen Monaten wieder zurück bilden.

Als Faustformel kann gelten: je weiter körperwärts die Verletzung des Nerven gelegen ist, desto länger ist die Zeit zu veranschlagen, die vergeht bis das Endergebnis der Operation vorhanden ist. Die Zeit der Nervenregeneration kann man sich überschläglich auch selbst berechnen.

Der Nerv wächst von seiner Verletzungsstelle bis zu den Fingerspitzen mit einer Geschwindigkeit von etwa einem halben bis einen Millimeter pro Tag.

Man kann also die Entfernung von der Schnittwunde bis zu den Fingerspitzen in Millimeter messen und hat damit eine gute Orientierung, wie lange die Regeneration dauern wird.


Vielleicht hilft es dir im Hinterkopf zu behalten, dass es evt. nie wieder richtig werden kann, aber dass du dich damit erst auseinandersetzt wenn es soweit ist. Dass du dir und deinem Körper erst mal genug Zeit gibst zu heilen. Ich persönlich finde deine Überlegungen berechtigt und kenne sie zu gut, andere kommen gerne mit dem Holzhammer und finden die Angst schwachsinnig oder übertrieben. Nein deine Angst ist nicht übertrieben, sie ist berechtigt. Aber der innere Druck, dass alles wie im Lehrbuch in genau dieser Zeit abgeheilt sein muss, sonst ist es nicht mehr normal, kann ganz schön heftig sein und die Heilung sogar schmälern.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Besserung!

19.04.2015 09:54 • #7


Zimt93
Zitat von Adama:
Ah danke für die Erklärung. Ist sehr interessant. Ich weiß nur nicht was Fasszirkel sind, meinst du Faszien?
Ich wünsche dir weiterhin eine gute Besserung!


Oh ich habe es falsch geschrieben ich meinte eigentlich Nervenfaszikel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fasciculus_%28Anatomie%29

19.04.2015 10:15 • #8


A
Ah okay, danke!

19.04.2015 10:25 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler