Pfeil rechts
6

Y
Hallo,

Mir ist momentan also seid 3 Tagen so übel, aber nicht übel genug das ich mich übergeben müsste. Ich hab vor 1,5 Wochen die Doxy einnahme beendet. Seit dem geht es mir nicht gut erst war es mir so schwindelig und jetzt die übelkeit hatte auch probleme mit dem Darm. Komisch das ich während der 10 tägigen Einnahme gar keine Probleme hatte.

Kann die Übelkeit von der Angststörung sein das man sich ja unterbewusst die ganze Zeit gedanken macht

27.03.2023 21:28 • 28.03.2023 #1


11 Antworten ↓


Marco2323
Hallo,

Das können auch noch Nachwirkungen sein von dem absetzen der Medikamente.

Aber kann auch von der Angst sein, beides führt zu Stress und Stress und Anspannung führt zu Übersäuerung und das führt zu Übelkeit. Auch eine von den Medikamenten beanspruchte Magenschleimhaut kann dazu führen.
Während der Einnahme muss das Problem nicht unbedingt auftreten.

Lg

27.03.2023 21:33 • x 1 #2


A


Übelkeit kann das von der Angststörung sein

x 3


M
Hallo Yase,

ich kann gut mit dir fühlen. Leide auch seit Monaten an Angst- und Panikattacken und habe auch wechselnde Symptome. Dazu gehörte auch bei mir im Februar und Anfang März tagelange, anhaltende Übelkeit ohne mich übergeben zu müssen. Alle Ärzte haben mir gesagt, dass das eindeutig psychosomatische Ursachen hat und auch wieder vorüber geht, sobald man entspannter ist. Ich konnte mir dann nur immer mal wieder mit MCP-Tabletten helfen. Konnte in der Zeit auch nur sehr wenig essen und habe gut 5 Kilo abgenommen. Seit etwas mehr als einer Woche ist es wieder deutlich besser und ich helfe mir, wenn ich mal was merke, mit Gentiana-Globuli von Wala über die Runden. Kann wieder besser essen und habe jetzt auch wieder zwei Kilo mehr.

Mache dir nicht so viele Gedanken, meist geht es, wenn man ein wenig entspannter ist, von alleine auch wieder weg. Zumindest war es bei mir so.

LG, Mario

27.03.2023 21:35 • x 1 #3


Y
@Mario3017 ich habe Angst das es von meiner Bauspeicheldrüse kommt, meine Gedanken drehen sich immer wieder darum ich könnte gegen die Wand rennen.

27.03.2023 21:37 • #4


L
@Yase Doxy = Doxycyclin? (Antibiotikum?)

Kann schon auch mit Angst zusammenhängen, aber Antibiotika pfuschen auch ganz ordentlich in den Verdauungstrakt, weil sie leider auch die normalen (und nützlichen) Bakterien der Darmflora zerstören. Diese regeneriert sich zwar mit der Zeit auch wieder von selbst, aber bis es so weit ist, kann das schon besonders auch Darmprobleme verursachen.

Du könntest das Regenerieren durch futtern von probiotischem Joghurt oder so allerdings ein wenig beschleunigen.

Außerdem kann das nicht-vorhanden-Sein der 'natürlichen' Darmbakterien auch vorübergehend Mykosen (Pilzinfektionen) begünstigen, die - je nachdem, wie empfindlich der Körper in dieser Hinsicht ist - ggf. wiederum erstmal Huddeleien verursachen können. Aber auch das sollte sich mit der Zeit dann eigentlich wieder bessern.

27.03.2023 21:53 • #5


T
Hallo Yase,

Die Übelkeit, die du beschreibst kann natürlich viele Ursachen haben.

Es könnte von der Angst her kommen, weil dein Körper sich entlassten möchte, da er möglicherweise denkt durch die Angst, dass du in einer Stresssituation bist und Leistung bringen musst, Flucht oder Kampf.

Es könnte auch von dem Medikament kommen, da der Körper es nicht kennt und vielleicht länger braucht um alles abzubauen.

*zu deiner Angst um die Bauchspeicheldrüse, ich weiß, dass wenn sie entzündet ist man manchmal oberbauchschmerzen bekommt die in den Rücken ziehen können, solltest du sowas in der Art beobachten, kannst du ja einen Arzt aufsuchen und deine Beschwerden Schildern.

Jetzt zum Thema übelkeit allgemein:
Gegen Übelkeit Hilft Ingwer, das wurde mittlerweile sogar durch die Schulmedizin Bestätigt (kann sich jeder überzeugen und Googeln).
Ingwer kann ich dir ans Herz legen, habe persönliche Erfahrungen damit und kenne eine Chemo Patientin, welche Ingwer benutzt und keine Probleme mit Übelkeit bedingt durch die Chemo hat.

Ich wünsche dir schnellste und Gute Besserung,

LG Timi

27.03.2023 21:59 • x 1 #6


Y
@Liucid hallo ja musste doxycycline nehmen

27.03.2023 22:06 • #7


Y
@Timi95 danke Bauspeicheldrüse ist immer eine große Angst von mir da ich ständig Angst habe ich könnte Krebs haben

27.03.2023 22:07 • #8


L
@Yase ach .. nur zum Thema 'Übelkeit' und weil ich hier gerade 'Ingwer' lese ..

Falls du mit Lavendel-Geruch klarkommst, könntest du dir eventuell mal ätherisches Öl (wohl bemerkt: ätherisches!.. nicht Duftöl!) zulegen und als Duftlampe in den Raum stellen, in dem du schläfst. Bei vielen Menschen lindert dies Übelkeit, wirkt darüber hinaus ein bisschen beruhigend und hat zudem den netten Begleiteffekt, dass es - zumindest Gerüchten zufolge - Spinnen fern hält (weil die mit dem Geruch wohl nicht klarkommen ).
Aber ob sich dieser Versuch nun 'lohnt', wenn die Übelkeit 'nur' jetzt mal vorübergehend etwas problematisch ist ..?

27.03.2023 23:00 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von Yase:
Hallo, Mir ist momentan also seid 3 Tagen so übel, aber nicht übel genug das ich mich übergeben müsste. Ich hab vor 1,5 Wochen die Doxy einnahme beendet. Seit dem geht es mir nicht gut erst war es mir so schwindelig und jetzt die übelkeit hatte auch probleme mit dem Darm. Komisch das ich während der 10 tägigen ...

Darm- und Verdauungsrobleme sind eine häufige Nebenwirkung von Antibiotika, weil sie nicht nur die Bakterien abtöten, die die Entzündung verursachen, sondern auch die guten Darmbakterien, dke für die Verdauung zuständig sind. Und das kann noch eine gute Zeitlang nach dem Aufhören so bleiben, bis sich die Darmflora erholt.

28.03.2023 08:07 • x 1 #10


Y
@Schlaflose Ich bin wieder so durch, ich höre meinen Gedanken im schlaf das macht mich wahnsinnig kennt das jemand, also momentan ist wieder voll beschissen

28.03.2023 08:17 • #11


M
Hallo Yase,

das kann ich sehr gut verstehen, habe immer wieder die gleichen Ängste wie du, z.B. auch wegen der Bauchspeicheldrüse, weil mir mal schlecht ist, es dann mal zwickt, ich dann abnehme weil ich nicht so viel essen kann usw. Genau gleich wie bei dir. Es verging mit der Übelkeit, dann kommt aber meist direkt danach wieder an einer anderen Stelle ein Symptome. Bei mir sind es jetzt wieder Herzgeschichten. Das macht einen echt wahnsinnig und man kommt nicht zur Ruhe. Mache dir nicht so viele Gedanken und versuche zu entspannen, das hilft auch dem Magen weiter. Mein Magen reagiert auch schon seit Jahren auf kleinste Stressdinge mit Übelkeit oder Verdauungsstörungen. Was mir gut hilft wenn der Magen mal wieder am durchdrehen ist, sind die pflanzlichen Kapseln „Gastrovegetalin“. Das ist Melissenkraut und ohne weitere Zusätze. Zudem mache ich auch immer wieder Kuren mit Probiotika. Da nehme ich Omnibiotic SR9. Auch die helfen mir dann wieder ganz gut. Solltest du aber vielleicht vorher mit deinem Arzt besprechen. Die sind aber nicht so hoch dosiert und man kann sie auch mal einen Monat oder zwei anwenden. Ich hoffe die Tipps helfen dir.

Ich hoffe es geht dir bald besser.

LG, Mario

28.03.2023 09:38 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann