App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hi,

ich glaube ich brauche ein bisschen Ermutigung. Ich wohne seit über drei Jahren in meiner WG, da fing meine Angststörung grade an wieder schlimmer zu werden. Es geht mir zur Zeit ganz gut was die Ängste betrifft und ich möchte eigentlich schon seit ca. einem Jahr umziehen weil ich einfach nicht richtig happy bin. Ich hatte schon ein paar WG Castings und wäre auch bei zwei wahrscheinlich genommen worden, habe dann aber abgesagt weil ich mir nicht sicher genug war. Jetzt habe ich eine Zusage für eine WG direkt bei mir ums Eck (das hab ich mir natürlich extra so ausgesucht ) aber ich bin mir wieder nicht wirklich sicher. Nur frage ich mich, ob ich mir jemals wirklich sicher sein werde mit der Angst. Die Wohnung erfüllt etwa 7/10 meiner Punkte die mir wichtig sind. Leider habe ich gerade eine harte Zeit auf der Arbeit und mein Partner zieht in zwei Wochen in eine andere Stadt, also schon mal stressige Grundvoraussetzungen. Leider bin ich aber zur Zeit auch total ungern in der Wohnung. Trotzdem ist es immernoch mein Safe-Space, und ich habe Angst, dass ich den nicht wieder bekomme wenn ich umziehe. Und dass ich vor lauter Veränderung in absolute Panik verfalle und nie wieder rauskomme.

Kann mich da jemand ermutigen, der etwas ähnliches durch hat? Bzw mit den gleichen Ängsten umgezogen aber es wurde nicht wie erwartet alles viel viel schlimmer? Ich habe gerade das Gefühl es wird so sicher eintreffen und es gibt überhaupt keine Möglichkeit, dass es besser wird als vorher.

Ich freue mich über Antworten!

Gestern 23:57 • 19.08.2025 x 2 #1

3 Antworten ↓

Hallo sod,

ich hatte die Situation, in der du gerade steckst, auch schon mehrfach.
Und im Endeffekt wird dir dein Bauchgefühl sagen, was richtig ist, wenn du dich mal fragst: Wenn die Angst nicht wäre, wie würde ich mich dann entscheiden?

Du sagst, die neue WG erfüllt 7/10 Punkten, wie sieht es denn mit deiner aktuellen WG aus, wie viele Punkte erfüllt die noch?

Es gibt ja Gründe, dass du angefangen hast, dich nach einer neuen WG umzusehen.
Du schreibst ja, dass du dich in deiner aktuellen WG nicht mehr wohl fühlst.

Vermutlich wird es die 10/10 WG nicht geben, du solltest dich aber fragen, welche Punkte dir besonders wichtig sind, nicht jeder Punkt ist ja gleich wichtig, hast du bei deiner Punkteliste eine Gewichtung mit eingebaut?

Fakt ist leider, dass man bei WGs nie die 100% Sicherheit hat, weil eben noch andere Menschen mit im Spiel sind, deren Leben sich auch manchmal unerwartet entwickelt.

Ich habe schon viele Mitbewohner-Wechsel erlebt und mehrfach selber die WG gewechselt.

Ich finde es wichtig, dass (soweit möglich) die Lebenssituation der Mitbewohner vergleichbar ist. Es ist ja ein Unterschied, ob die Leute arbeiten oder noch Studenten sind, ob die Studenten in ihren ersten Semestern sind oder kurz vor den Abschlussprüfungen,... all das kann zu Spannungen führen, wenn da die Vorstellungen und Gewohnheiten nicht zusammenpassen.

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe mehrfach die WG gewechselt, und es hat immer irgendwie gepasst danach. Ja, es war immer irgendwie anders, aber anders muss nicht schlechter sein. Dein Impuls war, zu gehen, und auf den Impuls würde ich hören. Was hält dich denn genau zurück? Sind es die fehlenden 3 Punkte von deiner Liste?

Natürlich kann ein Wohnungswechsel schiefgehen, aber es bringt auch nichts, in einer Wohnung zu bleiben, in der man sich nicht mehr wohl fühlt.
Veränderung ist Teil des Lebens, auch wenn das für Menschen mit Angsterkrankung oft schwer anzunehmen ist.

Wenn es mit der neuen WG schiefgeht, hast du ja die Möglichkeit, nochmal zu wechseln, so ein Mietvertrag ist ja kündbar. Aus Angst vor Veränderung in einer Wohnung zu bleiben, in der man sich nicht wirklich wohl fühlt, ist doch auch keine schöne Aussicht. Und der Safe Space, den du jetzt in deiner aktuellen WG noch hast, wie du sagst, scheint ja auch kleiner geworden zu sein, denn sonst hättest du ja gar nicht erst angefangen, nach neuen WGs zu suchen.

Manchmal muss man sich einfach trauen, den nächsten Schritt zu gehen.
Du kannst zwar etwas verlieren, aber du kannst auch so viel mehr gewinnen!

Dass dein Partner auch bald umzieht muss nicht unbedingt schlecht sein. Klar ist es stressig, wenn beide Partner kurz hintereinander umziehen, aber gleichzeitig ist dann auch eh schon eine Art von Aufbruchsstimmung da, die man durchaus nutzen kann.
Ihr startet dann halt beide ein neues Kapitel in eurem Leben, und so ein Abenteuer gemeinsam zu erleben (wenn auch in getrennten Wohnungen), kann auch verbinden und hilfreich sein. Ihr seid dann beide im Prozess der Veränderung, und wenn die Segel eh schon auf Veränderung stehen, fällt es manchmal leichter, diesen Wind der Veränderung zu nutzen.

Und dass die neue WG nur um die Ecke ist, finde ich persönlich schonmal super, mir hat das immer sehr geholfen, wenn mir das Viertel gefallen hat. Dann muss man nicht alles auf einmal neu erforschen, sondern hat schon die vertraute Umgebung, die einem ja auch schonmal Sicherheit vermittelt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

A

Trotz Ängste in neue WG ziehen?

x 3

Was die anderen zwei WGs angeht, die dich nehmen wollten: Wie enttäuscht bist du im Nachhinein, dass du diese abgesagt hast?

Du kannst ja auch mal den Test mit der Münze machen. Nein, du sollst nicht einfach eine Münze werfen und danach entscheiden, du sollst nur auf deine emotionale Reaktion auf das Ergebnis achten:

Kopf heißt, dass du umziehst,
Zahl heißt, dass du nicht umziehst.

Wirf die Münze, schau‘ dir das Ergebnis an und achte dabei auf dein Gefühl:
Wie geht es dir mit dem Ergebnis, bist du erfreut oder enttäuscht?
Dieses Gefühl kann ein guter Hinweis sein, was du eigentlich wirklich möchtest.

Dann hast du vielleicht noch einen Hinweis mehr darauf, ob bei dieser dritten WG sprichwörtlich alle guten Dinge drei sind oder nicht.

Ach ja, ich habe übrigens auch eine schwere Angsterkrankung.

@darkshadow Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe riesen Probleme damit mir diese Entscheidung ohne Angst vorzustellen. Aber als ich in meine jetzige WG gezogen bin war das auch mehr eine Übersprungshandlung und auf jeden Fall nicht die erste Wahl, wenn ich mich grad so erinnere, und hier hat es ja auch funktioniert dass ich mir einen Safe Space aufbauen konnte. Ich kann nicht einschätzen, ob meine Unsicherheit auf die neue WG zurückzuführen ist und die wirklich nicht passt, oder ob das nur meine Angst ist. Was du sagst mit den Menschen ist glaub ich echt ein guter Punkt, weil da immer unerwartete Sachen passieren können wenn man mit anderen zusammenlebt - ich glaube das ist auch einer der Dinge die mich zurückhalten, ich kenne meine jetzigen Mitbewohner und weiß relativ genau was so passieren kann, bei neuen Menschen kann plötzlich wieder alles passieren.
Die Lebensumstände passen auf jeden Fall mit der neuen WG besser, alle schon etwas älter als ich und mehr im Leben stehend, keine Dro. und kein Alk. und es gibt eine Katze, was für mich auch irgendwie beruhigend ist. Das mit der Münze ist eine gute Idee und da ist mir auch aufgefallen, dass mein erster Satz ja war ich brauche Ermutigung, also eigentlich brauch ich einen Kick in Richtung umziehen.
Ich wünschte es gäbe eine Garantie darauf dass alles besser und nicht schlechter wird.
Großes Danke nochmal an dich, das hat mir schon geholfen!

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore