2

Georg Grün

Georg Grün

13
3
6
Hallo und einen guten Abend,
ich möchte mal diejenigen die in eine neue Stadt zogen und dementsprechend erstmal alleine dort waren, fragen
wie sie dort neue Freundschaften trotz der sozialen Ängste schlossen. Auch würde mich interessieren wie diejenigen,
die in einer Beziehung leben ihre Partner gesucht oder gefunden haben.
Ich lebe nun 9 Jahre in Berlin und bin dort immer noch völlig alleine, also eigentlich seit dem Ende einer Beziehung
vor 2,5 Jahren wirklich ganz alleine.

LG Georg

23.07.2016 17:29 • 24.07.2016 #1


3 Antworten ↓


Delphie

Delphie


1192
12
590
Hallo Georg Grün,

ich bin jetzt leider nicht in eine neue Stadt gezogen, also kann ich davon nicht berichten, wie man dort neue Freunde trotz der sozialen Ängste schließen kann.
Oder auch nicht wie man eine Partnerin oder Partner kennen lernen so kann oder finden kann.
Ja, das verstehe ich, dass es sich nicht dann ja auch toll wahrscheinlich anfühlt so alleine zu sein. Mir würde da, wenn die sozialen Ängsten zu stark wären, um in ein Sportverein oder die Menschen auf der Arbeit ect. kennen zu lernen und mit ihnen in Kontakt zu kommen, vielleicht noch eine Selbsthilfegruppe einfallen. Also extra für soziale Ängste/Ängste.
Dort verstehen sich dann ja alle, also haben alle so das gleiche Problem und man kann sich austauschen bzw. sich auch miteinander dann vielleicht mal treffen, es fällt ja manchmal leichter sich mit Menschen zu treffen die das mit den Ängsten kennen.
Hast du dir das mit der Selbsthilfegruppe schon mal überlegt? Gibt es eine in Berlin? Wäre das eine Idee?

Ich weiß dass es schwer ist mit sozialen Ängsten in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Habe selbst soziale Ängste und weiß das es schwer ist und nicht leicht ist menschen dann kennen zu lernen.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

23.07.2016 21:09 • x 1 #2


Georg Grün

Georg Grün


13
3
6
Stimmt das wäre auch noch mal eine Idee, danke!
Müsste mal schauen ob ich dies noch irgendwie in die Woche emotional eingebaut bekomme, da ich halt schon 2 Gruppentherapien und eine Einzel sowie einmal Ergo in der Woche habe. Aber ich könnte es ja jedenfalls mal versuchen. Danke

23.07.2016 21:15 • x 1 #3


Delphie

Delphie


1192
12
590
Hallo Georg,

ja schaue einmal ob das noch emotional bei dir in die Woche passt. Hast da ja auch dann viel zu tun und da musst du natürlich schauen ob das noch rein passt emotional.
genau, versuche es einmal. Wenn es nicht passt, können wir ja noch mal neu überlegen und schauen, wo man sonst noch so Menschen kennen lernt trotz der Ängste.
Oder Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes hier einen Tipp für dich.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

24.07.2016 08:49 • #4



Dr. Reinhard Pichler